S.T.A.L.K.E.R.: Legends of the Zone Trilogy

Para

Team | Admin
Team | Content
ich weiß ehrlich gesagt nicht ob die pc-version wirklich das update bekommen sollte. gerade wenn es dann ältere mod projekte zerschießt, an denen sonst keiner mehr arbeitet, da in den letzten jahren so gut wie alle zu anomaly abgewandert sind.

hoffentlich kann man dann einfach auf steam immer noch den älteren branch/build auswählen, aber hab da jetzt keine großen hoffnungen.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ja... stimmt. Ich bin jetzt naiverweise davon ausgegangen dass man quasi neu + alt, und die Wahl hat. :yikes:
Aber ja... wenn die ein Update in der Form der Konsolenversion machen, dann wird von Mods tatsächlich wohl nicht mehr viel übrig bleiben. Bei der Konsolenfassung haben die ja so in ziemlich allen Bereichen rumgeschraubt.

Auf der anderen Seite gibts dafür dann ja weiterhin auch die GOG-Versionen. Die bleiben ja weiterhin unangetastet...

Ich persönlich finde es allerdings gar nicht so schlecht die PC-Versionen mal grundsätzlich mal an aktuelle Hardware angepasst werden... ich hab ja die Urversionen auch mit Mods nie wirklich gut zum laufen bekommen. Ich erinnere mich so neblig an Probleme mit Multi-Core-Prozessoren...
Und dann die recht gut gelungene, native Controller Unterstützung am PC... auch das wäre für mich eine grandiose Sache.

Aber dann ist ja auch wieder damit zu rechnen dass GSC das technisch nicht wirklich hinbekommt... vor allem wenn dann Xbox-, Playstation 4-, Playstation 5-, Switch- und PC-Version fehlerfrei laufen sollen. Und dann gibts ja auch noch Stalker 2... auch das ist ja aktuell noch alles andere als Fehlerfrei.

Wie wir ja wissen schafft es das Studio ja nicht mal ein Projekt auf einem System fehlerfrei auf den Markt zu bringen. Und dann Bugfixes für 4 Spiele auf zig Plattformen? Ich glaube das überfordert die noch mehr als eh schon...

RollingRolli

Mitglied
ich weiß ehrlich gesagt nicht ob die pc-version wirklich das update bekommen sollte. gerade wenn es dann ältere mod projekte zerschießt, an denen sonst keiner mehr arbeitet, da in den letzten jahren so gut wie alle zu anomaly abgewandert sind.

hoffentlich kann man dann einfach auf steam immer noch den älteren branch/build auswählen, aber hab da jetzt keine großen hoffnungen.
Wait, ich will ja immer noch die alten Teile irgendwann nachholen, hatte mir die vor Jahren ja mal bei Steam schon alle geholt und warten in meiner Library. Hab gerade mal bei Steam im Store geguckt und da finde ich die Spiele nur unter ihrem originalen Namen. Dachte, das wäre hier so eine Situation wie z.b. bei Mass Effect, wo ein Update für die legendary Edition offensichtlich nur die neuen Remasters als separaten Release betrifft und die originalen Spiele unbefleckt bleiben, aber das lässt jetzt bei mir ein bisschen Zweifel aufkommen, bezieht sich der Name "Legends of the Zone Trilogy" nur darauf, dass die so zum ersten Mal für Konsole released wurden und am PC sind das praktisch einfach die originalen Spiele, womit dann so ein Update auch bei denen originalen Releases, die ich in der Library hab, alles zerschießen würde?

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hab jetzt den Post zweimal gelesen und ehrlich gesagt versteh ich nicht was du meinst...

Die Spiele sind für Konsole unter dem Namen das erste mal auf Konsole erschienen. Am PC ist mit den Spielen bislang noch gar nix passiert... da liegen immer noch die Ur-Versionen in den Shops.

Was jetzt GSC am PC macht ist ja noch völlig offen... ob die jetzt, jenseits von den Orginalversionen, ne neue Trilogie-Version rausbringen... einfach nur kleine Updates für die bestehenden Versionen... oder irgendwas dazwischen. All das ist noch völlig unklar. Sie schreiben ja selbst dass sie erstmal planen ein PC-Update zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Admin
Team | Content
ja, müssen da echt abwarten wie sie es machen, aber klingt nach dem post eher so, als würden sie die bestehenden pc-versionen auf den neusten stand aka legends of the zone bringen. auf jeden fall haben sie ja nun jetzt genug zeit um das community feedback richtig zu deuten, denn wir sind da natürlich nicht die einzigen mit den sorgen bezüglich mods & co.

• Like
Reaktionen: Cycrow

Para

Team | Admin
Team | Content
erscheint am 20. mai für pc, ps5 und xbox series.
S.T.A.L.K.E.R.: Legends of the Zone Trilogy Enhanced Edition — journeys that started it all, upscaled for a new generation. Experience the defining survival shooter series with enhanced and refined visuals. Embrace the solitude and haunting desolation of these radioactive and anomalous lands — as they are your only trustworthy companions on your expeditions, now more immersive than ever before. Across three chapters, take on the roles of legendary stalkers whose choices shape the fate of the Zone. Endure its horrors. Witness its strange wonders. And above all — survive long enough to become a legend. Available on May 20, 2025, for PC, PlayStation 5, and Xbox Series X|S.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Bin gespannt wie der Zustand wird. Wäre schön wenn die Version zur Abwechslung mal sofort spielbar wäre und man nicht erst monatelang auf Patches warten muss.

Überraschend finde ich jetzt die PC-Version... hab damit eigentlich noch nicht gerechnet. Dachte die kommt erst nach der PS5/SX-Version.

Ich hätte nach wie vor Bock den ersten Teil (und auch den Rest erstmals) nochmal am Stück zu spielen... und nicht wegen Bugs monatelang zu pausieren. Ob ich das am PC oder an der PS5 mache ist mir egal... solange es einfach mal funktioniert. Und mit dem PC zu den beiden Konsolen gleich noch ein komplett offenes System... ich bin kritisch ob die das gleichzeitig stemmen können.

Ich bin gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Para

Wiensno1

Mitglied
Ich werd die ersten Meinungen zum Technischen Zustand abwarten und wenn es spielbar ist wieder in die Zone reisen.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich werd die ersten Meinungen zum Technischen Zustand abwarten

Ich empfehle auch die zweite und evtl. dritte Meinung abzuwarten.

Zur Erinnerung: Bei Release war ich von der PS4-Version auch technisch begeistert... die großen Fehler, Abstürze und vor allem das Problem dass ich gar nicht weiter spielen konnte, kamen ja erst im Laufe der Zeit. Nichts schlimmer als nach 30 Std. von jetzt auf gleich nicht mehr weiter spielen zu können.

Ich werde auf jeden Fall mindestens ein paar Wochen warten bis genug Leute das komplett und ausgiebig gespielt haben. Und dann schau ich mir die Meinungen dazu an.

Zuletzt bearbeitet:

Wiensno1

Mitglied
Dein totaler Absturz bei den ersten Teil is auch der Grund warum ich abwarte. Wenn ich nach 30 Stunden Wochenlang nicht weiter zocken könnte kann ich das Spiel gleich vergessen, gerade weil die Stalker Spiele nicht gerade einfach sind.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Wenn ich nach 30 Stunden Wochenlang nicht weiter zocken könnte kann ich das Spiel gleich vergessen, gerade weil die Stalker Spiele nicht gerade einfach sind.

Eben... das hat mir das Spiel ruiniert. Ich war mitten drin, top motiviert und hat es nicht sogar 2/3 Monate gedauert bis ein Patch kam damit ich überhaupt meinen Spielstand ohne sofortigen Absturz spielen konnte? Danach war ich komplett raus und hatte auch keinen Bock mehr mich da einzuarbeiten.

• Like
Reaktionen: Donald

Donald

Mitglied
Eben... das hat mir das Spiel ruiniert. Ich war mitten drin, top motiviert und hat es nicht sogar 2/3 Monate gedauert bis ein Patch kam damit ich überhaupt meinen Spielstand ohne sofortigen Absturz spielen konnte? Danach war ich komplett raus und hatte auch keinen Bock mehr mich da einzuarbeiten.
Kann ich verstehen, nach so einer langen Pause würde ich auch nur schwer wieder in ein storylastiges Spiel rein kommen.

@Wiensno1
Stalker 2 hast du doch direkt zum Release und sehr lange gespielt und dabei praktisch kaum Bugs gehabt, oder?

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
nur schwer wieder in ein storylastiges Spiel rein kommen.

So Storylastig ist Stalker gar nicht... aber die ganzen Mechaniken, die ganzen Gegenstände, die Orte die man schon abgegrast hat... das alles war nicht mehr wirklich präsent.
Nach 3 Monaten steht man plötzlich im letzten Endbereich des Spiels und weiß nicht mal mehr wirklich die Button-Belegung... geschweige denn was mit der Ausrüstung ist die man dabei hat... usw. usw.

Selten so nen Downer erlebt... und hat besiegelt dass ich kein Spiel mehr bei Release anfasse.

• Like
Reaktionen: Donald und Wiensno1

Wiensno1

Mitglied
Kann ich verstehen, nach so einer langen Pause würde ich auch nur schwer wieder in ein storylastiges Spiel rein kommen.

@Wiensno1
Stalker 2 hast du doch direkt zum Release und sehr lange gespielt und dabei praktisch kaum Bugs gehabt, oder?
Ja ich hatte bis auf 2 Bugs bei über 100 Stunden Spielzeit keine Probleme,aber was ich mittlerweile so gelesen und gesehen habe war ich da ein absolutes Glückskind und ob ich ein zweites Mal so viel Glück habe is mehr als fraglich :dogge:.

Läuft mir ja nicht weg.

Zerfikka

Gottkaiser
Hab Stalker 2 vor nem Monat beendet und in 90h keine nennenswerten Bugs gehabt. Paar Abstürze waren noch das schlimmste.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER

Ist wohl technisch -ok- auf den Konsolen. Nicht perfekt, aber wohl gut zu spielen.

Interessant wäre ob die Spiele neue Bugs mit sich bringen, bzw. was bezüglich den schon behobenen Bugs der PS4-Version ist.

Ich werde mal, für die Optik, nen Blick auf die PS5-Version werfen, aber für einen erneuten Durchgang, auf den ich durchaus Bock habe, werde ich erstmal noch abwarten bis genug Leute das durchgespielt haben.

Und dann gibts ja auch noch die PC-Version... aber da startet man ja wieder am Anfang...

Unterm Strich heißt das für mich erstmal noch ruhig abwarten.

Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich hatte bis jetzt noch nicht die Gelegenheit in die PS5- oder PC-Version rein zu schauen. Hab gerade eben nur einen Blick auf die Steam-Reviews geworfen.

Am meisten fällt auf dass es negative Reviews hagelt die Zensur kritisieren. Es ist wohl sehr viel von russischen bzw. Soviet-Schriftzügen verschwunden, sogar ganze Monumente, die auch in der Realität dort rumstehen, hat man wohl entfernt. Es fehlt wohl auch der russische Orginalton in dem das Spiel ursprünglich erschienen ist.

Das wäre natürlich nicht so schön, mal gelinde ausgedrückt... war das bei der PS4-Version auch schon so?
Ich verstehe natürlich den Hintergrund davon... aber im Grunde ist das der gleiche Quatsch wie Nazis und Symbolik in WWII Spielen zu entfernen...

Daneben gibt es noch die üblichen Beschwerden dass es ein Grafik-Downgrade ist, die alte Version besser war... aber soweit erst mal das übliche was man so bei vielen Remaster-Versionen liest.

Zuletzt bearbeitet: