S.T.A.L.K.E.R.: Legends of the Zone Trilogy

Zerfikka

Gottkaiser
Stimmt, ein Grund mehr noch zu warten aber juckt trotzdem weil ich sie lieber vor dem neuen Game im September nochmal zocken wollen würde. Wobei ich es damals mit complete mod gezockt habe und wer weiß ob ich auf die vanilla klar komme und es zeitnah die richtigen mods geben wird.
 
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Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Nach 10 Std schon? Da lief das Spiel bei mir noch hervorragend...

Aber gut, sagt mir dass das Spiel einfach nach wie vor kaputt ist... und nicht nur mein Spielstand.
 

dmnk

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Zum Glück nur 10 Std verschwendet. Bin gespannt, ob die PS4 Version noch gefixt wird oder die PS5 Version stabiler läuft, aber wahrscheinlich hat die dann auch wieder ganz neue Bugs am ersten Tag. Dank meines Komplettierungswahns kann ich auch leider nicht die anderen Teile anfangen, bevor der erste gefixt ist.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Dank meines Komplettierungswahns kann ich auch leider nicht die anderen Teile anfangen, bevor der erste gefixt ist.

Vor allem muss man ja davon ausgehen dass die anderen Teile technisch im gleichen Zustand sind. Das hält mich davon ab... keinen Bock da nochmal 30 Stunden zu verschwenden.

Aber das gleiche Problem hab ich dann ja mit der PS5-Version... kann mir ja keiner sagen ob da nicht nach 30 Stunden das gleiche passiert. Der Fehler tritt ja erst immer nach einigen Stunden auf...

Von daher weiß ich nicht ob ich die Trilogie überhaupt nochmal anrühre... was extremst schade ist... finde die Spiele im Grunde absolut grandios... und die 30 Stunden hatte ich auch extrem viel Spass mit dem Teil.
Das gleiche gilt für das neue Stalker 2... da werde ich mir seeeeeeeeehr viel Zeit lassen bis ich mir das hole. Bisher gabs ja kein Stalker-Release das nicht vor Bugs gestrotzt hat... alle Teile auf dem PC und auch die Konsolenfassungen. Da wird Teil 2 keine Ausnahme sein.

Sehr schade... würde das Studio gern unterstützten. Aber für unspielbare Spiele Geld auszugeben ist dann doch zuviel... da spende ich dann lieber direkt Geld an die Ukraine.
 
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Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Buh... die sollten lieber mal eine Version zum laufen bekommen bevor sie den aktuellen Bug-Schrott auf alle möglichen Konsolen schieben.
 
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Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
ps5+xbox series ports und mod-support hatten sie ja auch eigentlich für dieses jahr noch geplant. 😬

Eben... ich weiß ja nicht wie groß das Team ist das dafür zuständig ist... aber ich glaube nicht dass das groß genug ist so viele Systeme auf einmal zu bedienen. Und dann wird eben geschludert...

Echt schade...
 
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Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Heute seit langer Zeit mal wieder die PS5 angeworfen... eigentlich um mal bei Astrobot zu schauen was die Speedruns so machen... da ploppt mal wieder ein Update für STALKER auf... also die übliche Routine: Update laden, Spielstand laden, Bereich wechseln und den Dashboard-Crash betrachten. Aber moment... er läd tatsächlich den nächsten Bereich... :huh:

Chris Jericho What GIF by CBC


Da wird wohl nicht nach über einem halben Jahr das Spiel tatsächlich spielbar sein?!

Dummerweise bin ich jetzt komplett raus aus dem Spiel... und stehe im Endbereich. Hab keinen Plan mehr von irgendwas... und das wo ein falscher Schritt das sofortige Ableben bedeutet. Weiß nicht ob ich da so jetzt Bock drauf habe.

Aber trotzdem schön zu wissen dass ich da jetzt (evtl.) tatsächlich weiterspielen könnte...

Könnte also, wenn Stalker 2 rauskommt, mit den andere beiden Teilen anfangen und damit dann die Monate überbrücken bis Stalker 2 seine Bugs los ist... bei der Trilogy wäre es auch gut gewesen wenn ich ein halbes Jahr+ gewartet hätte.
 
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dmnk

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Danke für den Hinweis. Mein Crash könnte auch weg sein, wobei ich mir nicht mehr 100% sicher bin, wann genau er aufgetreten ist. Konnte jedenfalls gerade ein paar Minuten in der Region rumlaufen und es lief alles gut.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hab jetzt mal versucht etwas weiter zu spielen... aber das ist echt hart.

Bin jetzt am Kraftwerk... 1000 Gegner, Kampfhubschrauber, Anomalien, ein Timer läuft runter bis zum Blow-Out. Innerhalb von Sekunden bin ich oft erledigt.

Und ich weiß überhaupt nicht was abgeht... ich kann nicht sprinten... liegt das jetzt daran dass ich zuviel dabei habe... an meiner Rüstung... ich weiß es schlicht nicht mehr. Ich hab die Steuerung und die Mechaniken nicht mehr im Kopf. Das ist natürlich im schweren Endbereich eines eh schon schweren Spiels echt der Horror.

Alles sehr demotivierend. Muss mir jetzt wohl mal irgendwelche Gameplay-Videos reinziehen damit ich wieder checke wie alles läuft... :yikes:
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hab mich jetzt irgendwie durchgeschlagen und plötzlich läuft der Abspann... war jetzt keine Stunde Gameplay seit der Stelle bei der nix mehr ging.
Ok... es ist das schlechte Ende, und für die anderen müsste ich noch etwas weitermachen. Aber ehrlich gesagt hab ich da jetzt keinen Bock mehr drauf.

Hab mal von Clear Sky die ersten 20 Minuten angespielt... joar... evtl. mach ich damit weiter, aber ich muss sagen dass die Motivation irgendwie nicht wirklich da ist. Hab irgendwie Angst dass ich wieder nach zig Stunden auf Gamebreaking-Bugs stoße...
 
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Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Gestern noch etwas Clear Sky gespielt... der Anfang gefällt mir irgendwie nicht so. Es ist mir zuviel los und ich wäre gern alleine in der Zone unterwegs... aber gut, kommt evtl. noch.

Aber was anderes finde ich sonderbar... und zwar scheint die Framerate nicht rund zu laufen. Neben den recht häufigen kleinen Rucklern hab ich irgndwie nie das Gefühl dass das richtig flüssig ist. Nach ner Zeit wird mir sogar etwas schwummrig. Schwer zu beschreiben... weiß nicht ob das nun an der Framerate oder evtl. an den Wipp-Bewegungen beim laufen liegt...
Komisch ist dass ich dahingehend noch nie Probleme hatte... weder bei Ego-Shootern noch in VR ohne jegliche Motion-Sickness-Unterstützungen. Aber hier passt irgendwas nicht und ich reagiere darauf... :yikes:🤷‍♂️

Evtl. bin ich jetzt auch einfach nur zu sehr von ner stabilen Framerate am PC verwöhnt... echt keinen Plan... irritiert mich etwas...
 
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dmnk

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Hab mittlerweile auch ca. 5 weitere Stunden in das Hauptspiel gepackt und bisher gab es zumindest keinen Absturz mehr. Trotzdem hat es noch Bugs ohne Ende. Musste mehrfach neu laden, weil NPCs einfach nicht mehr reagiert haben.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Das hatte ich überhaupt nicht.
Wie ich hier ja schon geschrieben habe, die einzigen beiden Bugs, jenseits der katastrophalen Abstürze beim Levelwechsel, war der Typ der mich über die komplette Map immer gegrüßt hat, und dass auf der Map manche Objektives weiterhin angezeigt wurden, auch wenn sie schon erledigt waren.

Ansonsten ist mir nichts wirklich gravierendes aufgefallen...

Im Vergleich zur (alten) PC-Version ist das Spiel wirklich super poliert... was aber nichts heißt... das Spiel bestand damals quasi nur aus Bugs! :LOL:

Trotzdem natürlich unterm Strich alles nicht wirklich schön... dass das Spiel erst ein halbes Jahr nach Release überhaupt zu spielen ist ist schlicht eine Frechheit.

Ich werde auch Clear Sky jetzt nicht weiter spielen... ich warte jetzt mal noch auf die PS5-Version und wie die so läuft... und evtl. kommt ja irgendwann auch für die PC-Versionen ein Upgrade... finde das Spielen bequem mit dem Controller auf dem Sofa eigentlich echt gut. Möchte da eigentlich nicht mehr mit Maus+Tastatur vor dem Monitor buckeln.
 

dmnk

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Bei einer Eskortmission ist der NPC einfach stehen geblieben. War in dem Fall ganz praktisch, da er ansonsten wahrscheinlich doof in Gegner gelaufen wäre und ich so erstmal in Ruhe aufräumen konnte.
Ansonsten ignoriert mich der Barkeeper gerne mal und kommt erst nach einem Neuladen zu mir und lässt sich ansprechen.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Bei einer Eskortmission ist der NPC einfach stehen geblieben.

Ah stimmt... bei dem hatte ich auch was. Bei mir ist der immer sofort gestorben und die Mission ist gescheitert. Auch da hat nur ein Neustart geholfen.

Der Barkeeper ignoriert einen gerne mal... aber der lässt sich einfach Zeit... wenn man da etwas rumsteht steht kommt der irgendwann tatsächlich angelaufen. Ein Bug oder ein lebensnahes Feature? Man weiß es nicht,...