Rise of the Ronin (22.03.24)

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER

Schade, aber das ist wohl eher nix für mich. Das Setting ist zwar recht reizvoll, aber für mich schaut das alles zu altbacken aus und auch das Gameplay wirkt nicht wirklich überzeugend. Das komplette Video über hatte ich den Eindruck dass ich das Spiel schon gespielt habe... da ist irgendwie nix dabei was mich reizt. Weder das Gameplay noch die Optik.

Und das alte Japan scheint wirklich mal von 2-3 Meter großen Riesen bevölkert gewesen zu sein... in dem Video sieht man ja einige von den 250kg schweren Riesen.
 

DoK

Mitglied
Hab ich mir nach dem ganzen Videos und Previews schon gedacht. Das Spiel sieht für mich aus der Zeit gefallen aus. Schade.
 

Para

Team | Content
schätze nach den reviews werde ich auch erstmal passen und die 6-12 monate auf den pc port warten. hab ja erstmal dragons dogma 2 vor mir und team ninja liefern ganz guten post-launch support ab. bis zum pc release sollte das ding also von der technik und von dem content nochmal runder sein als jetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Fox

Fox

und fertig
Team | Admin
Reviews:

OpenCritic - 76 average - 61% recommended

strong-man.png


Gameffine - 93 / 100
CGMagazine - 9 / 10
Daily Star - 4.5 / 5
GamingTrend - 90 / 100
IGN Spain - Spanish - 9 / 10
Kakuchopurei - 90 / 100
TheSixthAxis - 9 / 10
Evilgamerz - Dutch - 8.7 / 10
Hobby Consolas - Spanish - 87 / 100
Atomix - Spanish - 85 / 100
GAMES.CH - German - 85%
Gamersky - Chinese - 8.5 / 10
PSX Brasil - Portuguese - 85 / 100
Fextralife - 8.4 / 10
COGconnected - 83 / 100
GamePro - German - 81 / 100
Video Chums - 8.1 / 10
Checkpoint Gaming - 8 / 10
Dexerto - 4 / 5
GGRecon - 4 / 5
GameSpew - 8 / 10
God is a Geek - 8 / 10
Merlin'in Kazanı - Turkish - 80 / 100
Nexus Hub - 8 / 10
One More Game - 8 / 10
SECTOR.sk - Slovak - 8 / 10
TrueGaming - Arabic - 8 / 10
Enternity.gr - Greek - 7.5 / 10
IGN Italy - Italian - 7.5 / 10
LevelUp - Spanish - 7.5 / 10
The Games Machine - Italian - 7.5 / 10
AnaitGames - Spanish - 7 / 10
Digital Trends - 3.5 / 5
Gameblog - French - 7 / 10
Glitched Africa - 7 / 10
IGN - 7 / 10
Nerdburglars - 7 / 10
Post Arcade (National Post) - 7 / 10
PowerUp! - 7 / 10
Press Start - 7 / 10
Spaziogames - Italian - 7 / 10
The Game Crater - 7 / 10
Play Watch Read - Dutch - 6.5 / 10
TechRaptor - 6.5 / 10
ComicBook.com - 3 / 5
GamingBolt - 6 / 10
Push Square - 6 / 10
VG247 - 3 / 5
VGC - 3 / 5
VideoGamer - 6 / 10
WellPlayed - 6 / 10
Console Creatures - Recommended
Digitec Magazine - German - Unscored
Echo Boomer - Portuguese - No Recommendation
 

Wolke

crossing
Mein Partner hats spontan geholt. Hatte erst noch vor damit bisschen zu warten, aber wenn es schon da ist, bin ich auch am Start 😬

Ich kenne ja nur Stranger of Paradise und sonst nichts anderes von Team Ninja. Das war auch ein durchschnittliches Spiel, mit dem ich aber meinen Spaß hatte. Bin also ganz aufgeschlossen :cute:
 

Wolke

crossing
Imo wird Ronin etwas Unrecht getan und schlechter darüber gesprochen, als es eigentlich verdient ist. Es ist kein grafisches Downgrade, über das man sich lustig machen sollte. Ja, das Meer sieht absolut nicht gut aus, aber unabhängig davon ist es nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch wunderbar atmosphärisch.


VZb7NLz.jpeg


P2WeBYa.jpeg


qP6wRdB.jpeg


XSRaiaB.jpeg



Die Bewegungen der Natur erinnern sehr stark an Ghost of Tsushima und vermitteln damit wieder den Eindruck, dass sie ein steter Begleiter ist. Mich macht das ja absolut schwach.

Weil jeder danach gefragt hat, habe ich natürlich auch einen Blumen-Check gemacht 😉


db9y42b.jpeg


fDTSu1b.jpeg



Das Kampfsystem fühlt sich toll an. Sehr wuchtig und überhaupt nicht jank (nichts in diesem Spiel ist janky). Ich hab es zwar noch nicht so vollständig raus, weil ich gerade auch den Wechsel der Waffen und Spiele etwas umständlich gemacht finde, aber daran gewöhne ich mich sicher noch mit der Zeit. So viel Blut wie in den letzten Stunden habe ich übrigens das ganze letzte Jahr wahrscheinlich nicht mal in allen Videospielen gesehen, die ich so gespielt habe 😅
 

Wolke

crossing
Mittlerweile habe ich mich gut an den Wechsel der Waffen und Kampfstile gewöhnt, aber das Waffeninventar ist ein absoluter Graus. Ich persönlich finde ich ziemlich unübersichtlich. Für mich sehen auch viele Waffen auf den ersten Blick einfach gleich aus :yikes: Hätte es wesentlich praktikabler gefunden, wenn es besser nach Waffen geordnet wäre. Ich gehe ja davon aus, dass es so gewollt ist, dass ich die Waffenarten viel durchwechsle? Finde das persönlich zwar etwas nervig, aber was macht man nicht alles um am Leben zu bleiben? :sonic:

Ansonsten ist das mit der Stimme des Protagonisten nichts halbes und nichts ganzes. In den Cutsences der Hauptstory ist er/sie vertont, aber selbst da wird nur das nötigste gesagt. Wirkt dennoch dann aber merkwürdig, wenn außerhalb großes Schweigen herrscht. Ist schon schade, dass sie die Vertonung nicht konsequent durchgezogen haben. Immerhin hat das Spiel auch deutsche Synchro und das hatte mich doch massiv überrascht gehabt.

Richtig gut gelungen dagegen finde ich Yokohama. Bin richtig in diese Stadt und ihre Mischung aus altertümlich und Modern verliebt! :cryjoy:


b4CE3d3.jpeg


Noi6xwb.jpeg


syiLER6.jpeg


JW6E8G6.jpeg


eOdISD8.jpeg



In mich bin ich ebenfalls verliebt :cute:

hpKd79D.jpeg
 

Wolke

crossing
Was ich tatsächlich an der Geschichte des Spiels nicht so schätze (einfach, weil ich es generell persönlich nicht mag), ist, dass es einem Drahtseilakt zwischen den Fraktionen gleicht und ich damit aktiv beeinflusse, welches Ende mir beschert wird. Sowas stresst mich oft extrem, vor allem dann, wenn es so wirkt als bestünde die Wahl eigentlich nur zwischen Pest und Cholera und im Prinzip bin ich - wie so oft - einfach nur Mittel zum Zweck.
 
  • Like
Reaktionen: Para

Para

Team | Content
Developer Team Ninja returns once more with its excellent combat design - this time taking its in-house engine to the open road. Rise of the Ronin presents a huge landscape to freely explore, all built to suit PS5 as a sole platform target. However even with the dedicated PS5 development, the game's frame-rate has issues on all three of its modes - as Tom covers in detail.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Performance mal wieder mehr schlecht als recht... sogar für den Performance-Mode wird ein VRR-Display empfohlen weil es eben nicht die 60FPS halten kann. Sogar bei gelockten 30 FPS hat man ein schlechtes Framepacing und das Bild stottert... yeah... :facepalm:
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Wolke

crossing
Leider verliert mich die Geschichte aktuell etwas. Musste jetzt die ganze Woche Pause machen und irgendwie macht sich das bemerkbar. Das Gameplay macht zwar noch Spaß, aber gerade ermüdet mich das ganze Drumherum etwas. Mal abgesehen davon wie unglaubwürdig ich es finde, dass ich als Protagonistin überall meine Finger im Spiel habe und das quasi irgendwie allen egal ist? Schade, schade.
 

Wolke

crossing
Das mag sein. Ich kenne nur Stranger in Paradise. Das fand ich okay, zwar arg konfus, aber okay. Wobei das ja an FF1 angelehnt ist, oder?

Aktuell ist es eben schon arg langweilig. Werde wohl noch länger beschäftigt sein 😅