Also ich weiss ja nicht... 200 Millionen Dollar Kosten für dieses Spiel? Sollte diese Zahl stimmen (hab ich durch google auch gefunden, keine Ahnung, wie seriös die Quellen sind), dann ist da aber auch alles falsch gelaufen. Da gibt es auch Berichte, dass Skull & Bones zwischen 650 und 850 Millionen Dollar gekostet haben soll.
Den hohen SG sehe ich nicht als ausschlaggebenden Grund für den Misserfolg. Da gibt es genügend Beispiele, dass das auch ein Anreiz sein kann. Davon ab fand ich zumindest die Demo nicht sonderlich schwer, und das soll was heissen.
Ich hab das Spiel gesehen und mein erster Gedanke war, dass das ein typisches 30€ Budget-Spiel ist. Das hat nichtmals etwas mit 2D zu tun.
Die ganze Branche ist gerade dabei zu implodieren. Was mich aber auch nicht wundert, denn sie war aufgebläht bis zum Anschlag. Wenn selbst solche Spiele mehrere Jahre Entwicklung benötigen und dabei Summen verschlingen, die man fast nicht glauben kann, dann läuft halt auch alles falsch.