Prince of Persia: The Lost Crown

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Joar... evtl. mal auf der Playstation wen mir das günstig übern Weg läuft oder Ubisoft tatsächlich irgendwann mal ihren PC-Launcher beerdigt.

Zimtzicke

Mitglied
Das Spiel war sicher nicht schlecht, in einigen Aspekten sogar gut, aber das Genick hat dem Spiel mMn eindeutig der Preis gebrochen. Das war offensichtlich maximal ein 30€-Spiel und hätte man es so vermarktet, wäre man mit dieser Erwartungshaltung an das Projekt gegangen, dann würde die Lage sicher anders aussehen.

Dass die Devs jetzt gehen müssen weil die Chefetage falsche Entscheidungen getroffen hat, das ist wieder typisch.

Donald

Mitglied
Das Spiel war sicher nicht schlecht, in einigen Aspekten sogar gut, aber das Genick hat dem Spiel mMn eindeutig der Preis gebrochen. Das war offensichtlich maximal ein 30€-Spiel und hätte man es so vermarktet, wäre man mit dieser Erwartungshaltung an das Projekt gegangen, dann würde die Lage sicher anders aussehen.

Dass die Devs jetzt gehen müssen weil die Chefetage falsche Entscheidungen getroffen hat, das ist wieder typisch.
Das Spiel war mit kolportierten 200 Millionen Dollar wohl ziemlich teuer in der Entwicklung, daher war der Preis sicher notwendig.
Hab das hier gefunden dazu: https://www.thegamer.com/prince-of-persia-is-exactly-what-we-need-so-why-arent-we-buying-it/

Ich fand, das Spiel sah interessant aus. Aber der hohe Schwierigkeitsgrad hat mich (und wohl auch viele andere) sehr abgeschreckt. Das hätte ich maximal im Game Pass mal ausprobiert.
Alternativ haben sicher viele auch einfach 17 Euro für einen Monat Ubisoft+ bezahlt und es darüber durchgezockt. Bringt Ubisoft halt auch keine wirklichen Einnahmen.

Zimtzicke

Mitglied
Also ich weiss ja nicht... 200 Millionen Dollar Kosten für dieses Spiel? Sollte diese Zahl stimmen (hab ich durch google auch gefunden, keine Ahnung, wie seriös die Quellen sind), dann ist da aber auch alles falsch gelaufen. Da gibt es auch Berichte, dass Skull & Bones zwischen 650 und 850 Millionen Dollar gekostet haben soll.

Den hohen SG sehe ich nicht als ausschlaggebenden Grund für den Misserfolg. Da gibt es genügend Beispiele, dass das auch ein Anreiz sein kann. Davon ab fand ich zumindest die Demo nicht sonderlich schwer, und das soll was heissen.

Ich hab das Spiel gesehen und mein erster Gedanke war, dass das ein typisches 30€ Budget-Spiel ist. Das hat nichtmals etwas mit 2D zu tun.

Die ganze Branche ist gerade dabei zu implodieren. Was mich aber auch nicht wundert, denn sie war aufgebläht bis zum Anschlag. Wenn selbst solche Spiele mehrere Jahre Entwicklung benötigen und dabei Summen verschlingen, die man fast nicht glauben kann, dann läuft halt auch alles falsch.

Zerfikka

Gottkaiser
Niemals hat das 200 Millionen gekostet, im Artikel ist auch Skull and Bones gemeint und nicht PoP. Der SG ist nicht ausschlaggebend, den kann man komfortabel anpassen. Das größte Problem war echt der Preis, man kann keine 50€ für ein Metroidvania aufrufen wenn man nicht Nintendo heißt. Spiele wie Ender Lilies oder After Image haben zu Release die Hälfte gekostet und standen in Sachen audiovisueller Präsentation, Umfang und Gameplay in nichts nach.

• Like
Reaktionen: Cycrow

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Spiele wie Ender Lilies oder After Image haben zu Release die Hälfte gekostet und standen in Sachen audiovisueller Präsentation, Umfang und Gameplay in nichts nach.

Audiovisuell ist Ender Lilies aber um Welten über einem Prince of Persia.

Aber ja... bei deiner Grundaussage gehe ich mit. Das Spiel war einfach zu teuer.

Zu den 200 Millionen kann ich nicht wirklich was sagen... aber dazu fällt mir ein dass es doch noch andere Projekte zu Prince of Persia gegeben hat die man eingestellt hat. Evtl. hat man da die Kosten alle zusammengeworfen... ein Prince für alle... und der eine muss dann die Kosten einspielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Zerfikka

Gottkaiser
Audiovisuell ist Ender Lilies aber um Welten über einem Prince of Persia.
Welten ist arg übertrieben, es trifft deinen und meinen Geschmack eher aber Grafik und Präsentation bei PoP ist echt top-notch, war teils überrascht wie gut das inszeniert war.

Und nochmal, wo nehmt ihr den Unsinn mit 200 Millionen für PoP her? Aus dem Artikel:

IMG_2691.jpeg