Kommt halt immer drauf an, was und wie man es nutzt. Geschickt angestellt kann man bei Abos schon sehr viel sparen. Ich bin selbst alles andere als ein Hardcore-User, ein Film oder eine Serie wird maximal an einem Abend die Woche geguckt, eher alle 10 Tage, und gezockt wird insgesamt pro Woche zwischen 5 und (seltener) mal 10 Stunden. Trotzdem habe ich diverse Abos am Laufen weil das Ganze mir einerseits Zugriff auf genau die hochwertigen Dinge bietet, auf die ich dann Lust habe und zudem so günstig ist dass es monatlich ohnehin kaum finanziell spürbar ist und alleine eine einzige Anschaffung außerhalb eines Abos schon diesen Preis übertreffen würde.
Spotify Premium: Will ich nie wieder missen. Der Zugriff auf Millionen Songs und Podcasts, übersichtlich und komfortabel sowohl über Ipad und Iphone direkt im fließenden Wechsel abspielbar, insbesondere in Kombination mit Air Pods Pro wo die Wiedergabe startet sobald man sie rein macht usw. Jederzeit streambar auf den AVR und die großen Standlautsprecher - ein Traum! Zahle 2,75 € im Premium Familien-Abo
Gamepass Ultimate: Ganz easy kürzlich wieder 3 Jahre Gold in Gamepass Ultimate umgewandelt, von der Qualität muss man niemandem mehr etwas erzählen. 3,50 € pro Monat.
Netflix Premium Abo und Disney+: Jeweils geteilt mit Freunden/Familie, zahle 4 € und 2,50 € dafür. Netflix funktioniert bei mir zum Glück weiterhin. Disney+ ohnehin, mal schauen wie lange noch.
Amazon Prime: Habe ich damals nur wegen dem kostenlosen Versand abgeschlossen, rentiert sich locker bei der Menge die ich dort bestelle. Filme und CL sind ein cooler Bonus. 8,99 € (die meiste Zeit aber deutlich günstiger)
DAZN hatte ich bis vor kurzem noch über einen bulgarischen SAT-Anbieter für 9 € pro Monat abonniert. Man bekam bei der Bestellung einen Voucher, den man ganz normal im deutschen Account einlösen konnte für ein halbes Jahr. Mal schauen ob da bald wieder was geht wenn die Champions League losgeht.
Apple TV+ habe ich seit über 1 Jahr und noch keinen Cent dafür gezahlt. 1 Minute recherchieren und man bekommt immer mal Codes für Gratismonate oder hat es eh bei seinen Geräten dabei. Die Bildqualität (4K Bluray Niveau und allerfeinstes Dolby Vision!)und Qualität der Dokumentationen ist das Beste was ich jemals bei einem Streaminganbieter gesehen habe. Allein für die Doku Tiny Worlds hat es sich schon gelohnt.
Letztendlich zahle ich so rund 30 € pro Monat, was für mich in Anbetracht des Gegenwerts und insbesondere des Komforts und der Qualität wirklich nichts ist.