Playstation Network (Essential, Extra & Premium)

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Wie auch fürs Online-Spiel...

Aber gut... so lange es genug Leute gibt die tatsächlich für sowas zahlen macht man das natürlich auch so. Wäre ja auch dämlich was kostenlos anzubieten wenn es genug Leute gibt die sich freudestrahlend in die Abo-Fallen treiben lassen und einem das Geld in den Rachen werfen.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Para

Team | Content
mal schauen ob sie noch von der preiserhöhung wieder absehen nach dem shitstorm. wäre nicht das erste mal (siehe abgeschaltetene store fronts) usw.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Das wäre ja fast noch peinlicher...

Wobei ich ja nicht wirklich glaube dass sich so viele von den höheren Preisen abschrecken lassen. Viele Spieler sind einfach schon zu tief in dem Sumpf drinnen... man will nicht auf die zig Spiele von PS+ verzichten die man sich über die Jahre angesammelt hat, und auch auf seine Online-Buddys in dem System nicht. Ich denke nicht dass PS+ jetzt schwindende Zahlen bemerken wird... eher im Gegenteil, es werden mehr werden. Der Großteil der Spieler wird auf die höheren Kategorien verzichten und auf Essentials ausweichen.

Unterm Strich wird Sony damit nicht weniger verdienen...

Und man kennt es ja... es gibt einen kurzen Aufschrei und Shitstorm, und danach macht man weiter wie gewohnt. Kaum einer zieht aus sowas wirklich Konsequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jayroc

Mitglied
Ich habe noch nie den normalen Preis für Plus bezahlt. Immer bei den Jährlichen Plus Rabatt Aktionen zugeschlagen + vergünstigtes Guthaben gekauft. Sollte das irgendwann nicht mehr möglich sein, werde ich es auch kündigen. Essential Erhöhung finde ich gerade noch verkraftbar aber die Preise für Extra & Premium sind natürlich total überzogen. Dabei find ich Extra eigentlich ziemlich nice, aktuell z.B. Sea of Stars aber verlängern werde ich es wohl auch nicht (außer es kommen bald mehr day one Titel).
 

Donald

Mitglied
Kommt halt immer drauf an, was und wie man es nutzt. Geschickt angestellt kann man bei Abos schon sehr viel sparen. Ich bin selbst alles andere als ein Hardcore-User, ein Film oder eine Serie wird maximal an einem Abend die Woche geguckt, eher alle 10 Tage, und gezockt wird insgesamt pro Woche zwischen 5 und (seltener) mal 10 Stunden. Trotzdem habe ich diverse Abos am Laufen weil das Ganze mir einerseits Zugriff auf genau die hochwertigen Dinge bietet, auf die ich dann Lust habe und zudem so günstig ist dass es monatlich ohnehin kaum finanziell spürbar ist und alleine eine einzige Anschaffung außerhalb eines Abos schon diesen Preis übertreffen würde.

Spotify Premium: Will ich nie wieder missen. Der Zugriff auf Millionen Songs und Podcasts, übersichtlich und komfortabel sowohl über Ipad und Iphone direkt im fließenden Wechsel abspielbar, insbesondere in Kombination mit Air Pods Pro wo die Wiedergabe startet sobald man sie rein macht usw. Jederzeit streambar auf den AVR und die großen Standlautsprecher - ein Traum! Zahle 2,75 € im Premium Familien-Abo

Gamepass Ultimate: Ganz easy kürzlich wieder 3 Jahre Gold in Gamepass Ultimate umgewandelt, von der Qualität muss man niemandem mehr etwas erzählen. 3,50 € pro Monat.

Netflix Premium Abo und Disney+: Jeweils geteilt mit Freunden/Familie, zahle 4 € und 2,50 € dafür. Netflix funktioniert bei mir zum Glück weiterhin. Disney+ ohnehin, mal schauen wie lange noch.

Amazon Prime: Habe ich damals nur wegen dem kostenlosen Versand abgeschlossen, rentiert sich locker bei der Menge die ich dort bestelle. Filme und CL sind ein cooler Bonus. 8,99 € (die meiste Zeit aber deutlich günstiger)

DAZN hatte ich bis vor kurzem noch über einen bulgarischen SAT-Anbieter für 9 € pro Monat abonniert. Man bekam bei der Bestellung einen Voucher, den man ganz normal im deutschen Account einlösen konnte für ein halbes Jahr. Mal schauen ob da bald wieder was geht wenn die Champions League losgeht.

Apple TV+ habe ich seit über 1 Jahr und noch keinen Cent dafür gezahlt. 1 Minute recherchieren und man bekommt immer mal Codes für Gratismonate oder hat es eh bei seinen Geräten dabei. Die Bildqualität (4K Bluray Niveau und allerfeinstes Dolby Vision!)und Qualität der Dokumentationen ist das Beste was ich jemals bei einem Streaminganbieter gesehen habe. Allein für die Doku Tiny Worlds hat es sich schon gelohnt.

Letztendlich zahle ich so rund 30 € pro Monat, was für mich in Anbetracht des Gegenwerts und insbesondere des Komforts und der Qualität wirklich nichts ist.
 
  • Like
Reaktionen: Pathos und Jayroc

Pathos

Mitglied
Mein altes Abo wurde mit der Umstellung auf Premium umgeändert. Verlängern werde ich das nun aber nicht bei solchen Preisen. Dafür habe ich es auch zu wenig genutzt aber wegen dem online gaming werde ich um das standard Abo wahrscheinlich nicht drumherum kommen.
Ätzende Erhöhung vor allem sehe ich dann die monatlichen PS+ Games für September und kann nur mal mehr den Kopf schütteln.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Unterm Strich wird Sony damit nicht weniger verdienen...

Wie ich es mir ja dachte:

Die Erhöhung der Jahrespreise von PlayStation Plus wird von Sonys Aktionären offenbar positiv bewertet. Den Angaben von Bloomberg zufolge stieg der Wert der Sony-Aktie am Freitag um bis zu 3,4 Prozent, was den größten Zuwachs seit mehr als einem Monat darstellt.

Offenbar erwarten viele Anleger, dass die mit den höheren Preisen einhergehenden Umsatzzuwächse die Verluste durch mögliche Abokündigungen übersteigen.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich glaube Sony hat ne intern festgelegte Zahl an Mindest-Abonnenten erreicht und geht nun in die Phase über den Sack zu schließen. Preise werden deutlich erhöht und Schlupflöcher geschlossen.

Merkt man ja gerade bei so ziemlich allen Abo-Diensten... die Zeit der Anfütterung ist vorbei... ab ins Schlachthaus.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

DoK

Mitglied
Hab jetzt auch ne Mail bekommen, dass sich mein Extra Abo erhöht. Aber bis 2027 ist ja noch was hin und bis dahin wird der Preis bestimmt noch 3 x erhöht.
 

silbex

hmmm
Bei der Mail habe ich auch nochmal geschluckt. 130€ im Jahr. Das ist unfassbar frech. Meine Idee war dann gestern vielleicht auf zwei türkische Accounts zu wechseln. Hat sich dann ja auch erledigt. Stellt euch mal vor ihr lebt in der Türkei und müsst 5 Monatslöhne für PS+ blechen...

Jim Ryan ist ein richtiger Cancer und ein Profitgeier. Das merkt man auch an den Nachfolgern von GoW, Horizon und Spider-Man. Da erweitert man die vorhandenen Welten und kann halt viele Assets, Animations etc. kostengünstig weiterverwenden. Ansonsten wird nur in GaaS investiert.
 
  • Like
Reaktionen: Pathos

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Jep... die Mail hab ich auch bekommen. Obwohl ich ja schon lange gekündigt habe... ging wohl an alle mit aktuell laufendem Abo.

Ich finde die Mail ist auch vergleichsweise unfreundlich formuliert... hiermit informieren wir dich... du kannst ja kündigen. Normalerweise wird ja versucht das Ganze schön zu färben... aber hier nur ein kurzer Satz um zum hochwertigen Service, der Rest liest sich wie eine Drohung. Da ist man sich seiner Sache wohl recht sicher...
 
  • Like
Reaktionen: Pathos

Darko

Mitglied
PlayStation Premium | Classics

Star Ocean First Departure R | PS4
Vom 16-Bit-RPG über das PSP-Remake bis hin zum PS4 HD-Remaster – erfahrt in dieser verbesserten Neuinterpretation des allerersten Titels, wie die berühmte Science-Fiction-RPG-Serie begann.

Star Ocean: Till the End of Time | PS4
Die Serie debütierte zum dritten Mal auf PS2 und behielt die Science-Fiction-Elemente und Echtzeitkämpfe ihrer Vorgänger in einem völlig neuen, eigenständigen Abenteuer bei.

Star Ocean: The Last Hope – 4K & FHD Remaster | PS4
Der vierte Titel der Serie debütierte auf PlayStation in Form dieses PS4-Remasters, das ursprünglich 2017 veröffentlicht wurde und dessen Geschichte vor den Ereignissen des Originalspiels spielt.

Dragon’s Crown Pro | PS4
Unabhängig davon, ob ihr Magie oder Stahl bevorzugt, bietet dieses 2D-Action-Rollenspiel eine Vielzahl von Fern- und Nahkampfoptionen in diesem klassischen Side-Scrolling-Beat ‘em Up. Schließt euch zusammen oder reist alleine als eine von sechs spielbaren Klassen und erkundet einen verwinkelten Dungeon voller neuer Abenteuer an jeder Ecke.

playstation.blog
 
  • Like
Reaktionen: Para, Fox und Wolke