Darko

Mitglied
PS5 Refresh: Oberon Plus

With an exclusive side-by-side comparison showing 6nm Oberon Plus next to 7nm Oberon, we can see what has physically changed in the 2 years between them. Die size has gone from ~300 mm² to below 260 mm², a shrink of close to 15%. What this means in the end is that each wafer processed can produce near 20% more chips for a similar cost.
...
With the aforementioned smaller die and lighter cooler enabled by lower power consumption, we estimate that each new PS5 going forward costs Sony around 12% less to make overall, which helps to recoup program development costs sooner than if no die shrink took place.
...

angstronomics.com
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fox und Para

Darko

Mitglied
ich finde das auch viel zu teuer. Jetzt gab es ja die Preiserhöhung auf 549€, aber im Endeffekt zahlt man für FIFA 23 Vollpreis.
 

Barry

Mitglied
Man zahlt ja sogar mehr als Vollpreis für Fifa. 80€ für eine Standard Version sind schon frech. Bei Amazon kostet es stolze 69,99€ und jede Wette das Media Markt und Co es zum Release nochmals deutlich günstiger verkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Darko

Darko

Mitglied
Zumal, wenn das Konsolen Bundle auch hier erscheint, ist ja absehbar, das auch das FIFA 23 Dualsense Bundle kommt. Das wird dann bestimmt schnell für 99€ rausgehauen. Ich tippe mal zum Prime Day Anfang Oktober..
 

Wolke

crossing
Oh nein, wollte heute Vormittag für einen Bekannten tatsächlich gucken, aber habs jetzt verpasst 🥲

An diese Bundles werden wir uns wohl gewöhnen müssen. Vielleicht sieht die Sache mal wieder anders aus, wenn die PS5 irgendwann hoffentlich keine Mangelware mehr ist, aber sieht so sicher schlecht aus. Zumal MM+Saturn ja auch ziemlich in der Krise stecken. Die schenken uns nichts mehr.
 

Barry

Mitglied
Eben hatte Media Markt nach ein Bundle mit Horizon und der Uncharted legacy of thievs Collection für 629€. Ist zumindest ein besserer Deal als Fifa. Aber warum schafft es Sony nicht, das mehr Konsolen verfügbar sind und warum lässt man die Leute bis heute kaum vorbestellen? Die Series X kann man mittlerweile ja ganz normal bestellen, ohne Preiserhöhung oder Bundlezwang.
 

Darko

Mitglied
Spielegrotte hat heute auch PS5 Drop: PS5 Disc Edition, FIFA 23, Gran Turismo 7, 25€ PSN Guthaben für 749.90€... meine Güte, was für Preise.
 
  • Yikes
Reaktionen: Zerfikka

Barry

Mitglied
Bestell bei der Grotte seit 10 Jahren schon nicht mehr, früher da jedes Spiel vorbestellt. Marc oder wie er heißt meine damals meinen gesamten Bestellverlauf im eigenen Forum Posten zu müssen, weil ich mich über die falschen Lieferzeiten beschwert hatte. Später hat man mir dann vorgeworfen Spiele nicht bezahlt zu haben, war damals aber zum Glück nicht allein damit!
 

Zimtzicke

Mitglied
Hab da bestimmt seit über 15 Jahren nix mehr bestellt und werde das auch nicht mehr tun.

Alleine die Tatsache, dass die die Switch über UVP verkaufen...
 

El Hermano

I'm like you, I have no name
Den Vorwurf mit den unbezahlten Rechnungen hatte ich damals auch. Durfte dann meine mehrere Jahre alten Kontoauszüge von der Bank anfordern um die Zahlung zu bestätigen und habe danach nicht mal mehr ne Antwort erhalten.