Cycrow

Cyt für Kantholz
Ich habe die PSVR2 seit Dezember hier liegen (gab sie während der Feiertage über 6 Wochen lang für unter 400 Euro) und bin momentan immer noch ziemlich begeistert davon. Seitdem habe ich mir 25 VR-Titel gekauft, auf die ich alle richtig Lust habe (ich habe noch nie so viele Spiele in so kurzer Zeit gekauft). Die erst kürzlich erschienenen großen Titel wie Alien: Rogue Incursion, Skydance’s Behemoth, Metro Awakening und Arken Age sind noch nicht einmal dabei, weil ich erst mit den älteren/kleineren Titeln anfangen und mich nach und nach zu den größeren Produktionen hocharbeiten möchte. Und auf der Wishlist warten dann auch nochmal so viele Spiele die gekauft werden wollen.

Also ich kann von mir aus nicht behaupten, ich wäre mit dem Angebot nicht zufrieden.
Nächsten Monat (wenn sich nichts verschiebt) dürft dann auch das 10 EU PSVR2 Upgrade für HITMAN World of Assassination erscheinen.

Aber ja, sieht zur Zeit alles nicht so Pralle aus.
Und was die Zukunft mit sich bringt wird sich erst noch zeigen müssen, nicht nur auf die PSVR2 sondern den VR-Space im allgemeinen bezogen.

Hab mal wegen der Verkaufzahlen/Sales und so Perplexity(AI) befragt und die ausgespuckten Angaben gegengecheckt:

Verkaufsschätzungen
-Ein VR-Studio schätzte die PSVR2-Verkäufe auf etwa 2 Millionen ausgelieferte Einheiten bis Oktober 2024.
-Einige Analysten gehen von einer niedrigeren Zahl von etwa 1,3 bis 1,4 Millionen verkauften Einheiten aus.
-Sony berichtete offiziell von 600.000 verkauften Einheiten in den ersten 6 Wochen nach der Markteinführung, was dem Ende des ersten Quartals 2023 entsprach.

Verkaufstrends
-Die Verkäufe scheinen seit der Markteinführung in jedem Quartal zurückgegangen zu sein.
-Im vierten Quartal 2023 wurden etwa 325.000 Einheiten verkauft, ein deutlicher Rückgang gegenüber früheren Quartalen.
-Ein Preisnachlass im Sommer 2024 in den USA und die Einführung eines PC-Adapters könnten die Verkäufe angekurbelt haben.

Jüngste Entwicklungen
-Sony hat Berichten zufolge Anfang 2025 die PSVR2-Produktion aufgrund eines Überschusses an unverkauften Einheiten eingestellt.
-Der erste große Ausverkauf Ende 2024 führte zu einem deutlichen Anstieg der Verkäufe, wobei das Volumen auf Amazon US im Vergleich zu den Vormonaten fast um das 20-fache stieg.

Trotz geringerer Verkaufszahlen im Vergleich zu Konkurrenten wie Meta Quest haben sich einige PSVR2-Spiele gut entwickelt, und Entwickler berichten von erfolgreichen Markteinführungen auf der Plattform.

550 Euro ist einfach kein guter Preis für Zusatz-Hardware/Plattform on Top auf einer Playstation5.
So 300-400 Euro ist glaube ich eher so der Preis wo sich was bewegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Urgs, DoK und Fox

RollingRolli

Mitglied
Sind verschiedene Formen von Likes. Wenn du den like Knopf gedrückt hältst, kannst auch andere Sachen auswählen
Gedrückt halten? Wie geht das denn? Ich muss nur über dem Like-Button hovern und er schlägt die mir alle vor...

Und Praise selbst ist aus dark souls, oder? Die DS-Fans hier stehen drauf :D
Korrekt, ist von Solaire of Astora, dem korrektesten Typen aus dem originalen Dark Souls:
hbqiS6U4Jtvc2pVzpFj4ck.jpg

Para

Team | Admin
Team | Content
playstation startet ein eigenes beta programm. deckt zukünftige einladungen zu beta-tests für spiele (ps5 & pc). firmware updates & co. ab.
The Beta Program at PlayStation will create an easy, centralized place for you to register your interest in a range of future PlayStation betas. A single registration for Beta Program at PlayStation will allow you to express interest in gaining beta access to test participating games for the PS5 console and PC, new PS5 console features, PlayStation App features, and even user experience features on PlayStation.com. You only need to sign up once to express interest in these various betas, and if you receive an invitation to a specific beta, it’s up to you to decide whether you’d like to participate or not.

und wenn wir schon direkt dabei sind: die playstation 2 ist heute vor 25 jahren erschienen.

Para

Team | Admin
Team | Content
es gab wohl wieder entlassungen bei den playstation internen support studios visual arts und malaysia.
On Monday, former PlayStation Visual Arts project manager Abby LeMaster posted a message on LinkedIn stating that “many” people from the Visual Arts group had lost their job that day.

“It was tough waking up to messages that many friends and former coworkers from PSVA were laid off this morning,” said LeMaster, who now works at Riot Games. “The layoffs today hit hard. PSVA let go of developers with decades of subject matter expertise, talent that will be extraordinarily difficult to recoup. This industry can be unpredictable, but the skill, experience, and passion of the people I worked with at PSVA are undeniable.”
It was also reported by Nmia Gaming that layoffs have also taken place at the Kuala Lumpur-based PlayStation Studios Malaysia, which was founded in 2020 as a support studio to work alongside the Visual Arts team.

In a post on LinkedIn, PlayStation Studios Malaysia senior project manager Johann Mahfoor said he had been affected by the layoffs, stating: “It was a tough start of the week for us at PlayStation Studios Visual Arts. There was a wave of mass workforce reduction which affected Malaysia and our global counterparts, and unfortunately I’m no longer part of the brand.”

Bautinho

Endlich normale Leute
Hat hier schon mal einer das Streaming von den Sony Servern auf die PS Portal getestet? Habe ja meine PS5 nicht mehr, aber mal für zwischendurch auf der Couch überlege ich mir das zu holen.

Cycrow

Cyt für Kantholz
PS Portal Can Now Stream 200+ Games Without PS5

The PS Portal can now stream more than 200 games without the need for PS5, making it one step closer to a standalone handheld. PS Portal cloud streaming, which is available to PS Plus Premium members, is still in beta. Sony hasn’t said when it’ll be completely ready to launch, but the functionality is pretty solid even in beta.

Since Sony doesn’t do a good job of alerting players to the catalog updates, PS Portal owners have taken it upon themselves to compile a list of compatible games. Over on Reddit, the “complete” list (thus far) boasts at least 212 titles, with Sony continuing to add more.

Cycrow

Cyt für Kantholz
Achso ist noch gar nicht offiziell verfügbar. Kann jeder diese beta nutzen?

Hab dazu das hier gefunden, laut kurzer Google suche gehe die Beta wohl auch in Deutschland:

How to stream cloud games on your PS Portal​

To start streaming PS5 games on your PS Portal without a console, you’ll need an active PS Plus Premium subscription, and then you’ll have to download the update and follow these steps:
  1. Open “Quick Menu” and access “Settings” on your PS Portal.
  2. Select the “Cloud Streaming (Beta)” button
  3. Switch the Cloud Streaming (Beta) toggle on (this will be off by default).

At the moment, Sony is calling this a beta test, and not all features, like the capture button and party chat, will be supported in these streaming games on Portal. Likewise, Sony doesn’t currently support PS2, PS3, or PS4 games or purchased PSN games.

Siehe Link: https://kotaku.com/ps-portal-new-update-cloud-streaming-ps5-beta-test-1851703376#:~:text=To start streaming PS5 games on your PS,toggle on (this will be off by default).

Ich würde aber erstmal gucken, dass ich den Cloudstreaming Dienst vorher erstmal irgendwo teste, bevor ich mir die Portal (nur dafür) hole.
Den Playstation Cloud Streaming Dienst kann man aktuell leider nur über Playstation Konsolen und auf der Portal testen, weiß nicht hast du vielleicht noch irgendwo ne PS4 rum liegen (bzw. von Freunden/Bekannten mal ausleihen und testen)? Ich find ihn aber eigentlich akzeptabel. Möchte da jetzt aber keine klare Empfehlung aussprechen. Das muss man denke ich selber testen, ob das für einen passt.

Zuletzt bearbeitet:

Wiensno1

Mitglied
Ich bin da nicht so drinnen in den Thema deswegen meine ganz blöde Frage kann ich dann auch Playstation 5 Titel auf der Ps4 streamen ? Wenn ja lohnt es sich für mich ja direkt sich damit einmal etwas auseinander zu setzen.