RollingRolli

Mitglied
Waren ja tatsächlich alle Leaks 1 zu 1 akkurat, inklusive den Rule 63 Versionen von Cyrax und Sektor. Wäre in MK11 ziemlich hype gewesen, aber hier in dem Spiel wo sowieso schon die Optionen so reduziert sind...
Mal gucken, Ed Boon hat ja große Töne gespuckt, dass irgendwas anderes großes als Modus noch kommen soll mit dem Update. Gehe mal nicht davon aus, dass die Animalities gemeint waren, die sind ganz witzig, aber jetzt nichts was dem Spiel groß Mehrwert geben könnte. Schon irgendwie lustig, zwei Fighting Games kriegen parallel eine Story-Expansion, und doch ist es gerade Mortal Kombat wo viel weniger Interesse an der Story ist und viel mehr Leute Bock auf die Tekken 8 Heihachi Story-Expansion haben. Hat es so auch noch nie gegeben... ^^
 
  • Like
Reaktionen: Para

Jehuty

Mitglied
Lohnt sich das eigentlich nicht mal mehr für den Solo Kontent?

Bin in NR Games absolut scheisse, spiele sie aber dennoch immer sehr gerne für die Offlinemodi. Vor allem MK11 und IJ2 waren dafür ja sehr geeignet - das scheint im "Reboot" jetzt wohl nicht mehr so der Fall zu sein.
 

RollingRolli

Mitglied
Lohnt sich das eigentlich nicht mal mehr für den Solo Kontent?

Bin in NR Games absolut scheisse, spiele sie aber dennoch immer sehr gerne für die Offlinemodi. Vor allem MK11 und IJ2 waren dafür ja sehr geeignet - das scheint im "Reboot" jetzt wohl nicht mehr so der Fall zu sein.
Hängt davon ab, was du an Offlinekram gerne gespielt hast. Der Storymodus ist vom Format immer noch sehr ähnlich und auch ähnlich lang wie in MK11 und Injustice. Auch wenn ich die Story selbst qualitativ nen gutes Stück schlechter als die vorangegangenen NRS Games finde. Aber wenn das dein Haupt-Augenmerk war und du die als "einmal durchspielen und gut ist"-Spiele konsumiert hast, kannst du das immer noch mit MK12 machen.

Wenn du allerdings auch immer die Haupt-Singleplayer-Modi gespielt hast, die sie neben Story angeboten haben, ist das tatsächlich sehr, sehr dürftig. Invasions sind sehr simpler Content über den man lower quality seasonal content freischaltet (praktisch Recolors für normale Outfits) und die vom Gameplay her häufig die nervigsten und unspaßigsten Modifikatoren, die man sich für fighting games denken kann, haben.
Customization ist mehrere Magnituden schlechter als die ganzen letzten NRS Titel, nicht nur in der Quantität, sondern vor allem in der Qualität. Die 3 kosmetischen Gear-Slots wurden auf 1 pro Charaktere reduziert, und jeder Charakter hat, sofern du kein Geld für Mikrotransaktionen ausgibst, nur 2 Outfits (plus Recolors) gegen die 5-6 pro Charakter aus MK11. Intro und Outro Animationen sind auch nicht mehr anpassbar und hat jeder Charakter immer nur die eine und immer gleiche, die man immer wieder sieht, Dialoge vor Kämpfen wurden auch reduziert und sieht man generell in den Singleplayer-Modi so gar nicht mehr (außer lokalem Versus). Dazu ist es wahrscheinlich der verbuggteste Spielerelease den NRS in den letzten 15 Jahren hatte, auch wenn vieles schon behoben ist, aber insgesamt immer noch ein unrunderes Spiel als MK11.
Dafür spielt es sich im Gameplay wesentlich aktiver und bietet durch das Kameo-System mehr Möglichkeiten zur eigenen Entfaltung in Combos, etc. Sieht aber visuell absolut goofy imo aus wie die Charaktere reingetagged werden und wieder verschwinden, was es für mich unmöglich macht jegliches kompetitive Gameplay zu dem Spiel ernst zu nehmen, ganz gleich wie viel komplexer das Gameplay selbst auch sein mag. Ach ja, und das Spiel ist durch und durch von Microtransactions durchzogen, nahezu alles was nur halbwegs cool oder interessant ist, kriegst du nur gegen Microtransactions, inklusive Fatalitys, wovon man einige nur gegen Geld kriegen kann...

Später Edit: Möchte aber anhängen, falls du irgendwas anderes suchst, was deine Fighting Game Lücke schließen kann, dass für den riesigen Hänger, den NRS diese Gen hat, nahezu alle anderen größeren Fighting Games mehr denn je abliefern, auch für solo spieler. Insbesondere Street Fighter 6 und Tekken 8 möchte ich da loben, die hervorragende vollständige Pakete, selbst komplett ohne DLC schon sind.
Tekken 8 hat einen sehr NRS-artigen Story-Mode, der entgegen jeder Erwartungen richtig gut ist, zwar von der Narrative gewohnter Irrsinn, aber von der Inszenierung anime as fuck, und Street Fighter 6 hat ein gänzlich eigenes Format mit einem eigenen Charakter, den man Stück für Stück hochlevelt, equipped und Moves kombiniert um sich sein eigenes Moveset zu basteln in einer Yakuza-artigen Mini-Openworld voller liebevoller Referenzen an sämtliche Capcom IPs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jehuty

Mitglied
Danke, dann lasse ich vorerst wohl lieber noch die Finger davon.

SF6 habe ich bereits und das durchaus überraschende T8 inzwischen auch. Tekken war für mich bis auf 3, 5 und mit Abstrichen auch TT immer trash tier, 8 reiht sich aber in die Liste der sehr guten Ableger ein.
 

RollingRolli

Mitglied
Eigentlich war ja so auch die Idee wie sich die meisten das Konzept von Liu Kangs Reset des Universums vorgestellt haben, also das ähnliche Charakter-Konzepte aber in anderen Twists umgesetzt werden. Kam ja dann im Release so fast gar nicht vor, die meisten Charaktere sind exakt identisch zu ihren Iterationen der Vorgänger.
Finde das Design tatsächlich ganz cool, auch wenn es natürlich eigentlich nichts mehr mit den Cyber Lin-Kuei zu tun hat. Sind ja jetzt auch keine Cyborgs mehr, sondern praktisch Iron Man Armors. Und was man auch nicht so ganz bedacht hat, ist die Readability, damals konnte man Cyrax und Sektor auch ohne die Farbunterschiede sehr gut an der Form unterscheiden (obwohl man die Farbe ja nicht verändern konnte). In MK11 gab es ja dann die Farbpaletten, aber da waren die beiden ja auch nicht spielbar, sondern nur als NPCs (wohlgemerkt immer noch sehr gut zu unterscheiden). Hier sind sie formtechnisch nahezu identisch mit Ausnahme der Cyber-Dreads bei Cyrax, aber wenn man jetzt Sektor gelb oder Cyrax rot färbt, oder beide in einer Farbe gegeneinander kämpfen... naja, bisschen samey, aber das Problem hat MK1 auch schon mit Scorpion und Sub-Zero.

Hatte mir vorn paar Wochen überlegt es mir am PC zuzulegen, weil das das erste MK mit guten Modding-Capabilities ist, aber dann fiel mir ein, dass das Spiel ja noch Content aktiv kriegt (inklusive der Expansion hier) und das wahrscheinlich dann bei Content-Unlockern nicht so ganz harmoniert.
Wird bei MK1 wohl wie bei MK11 am Ende sein, da kann man inzwischen mit nem Content-Unlocker sämtlichen Content, also alles an Skins, Intros, Finishern, ranked game exclusive cosmetics, etc. selbst ehemals zeitlich limitierten Content einfach for free unlocken und frei mit allem rumexperimentieren und Spaß haben. Man möge meinen, dass NRS da nen Riegel vorschiebt, da ja jedes frei erspielbare Stück Content auch gegen Premium-Währung erkäuflich ist und es damit technisch gesehen auch in die Gewinne reingreift (auch wenn ich niemanden kenne, der sich je bei MK11 was für Time Crystals gekauft hat), aber nö, lassen die einfach so da stehen, was für uns Spieler natürlich nur umso besser ist.
Wird dann bei MK1 vermutlich auch so sein, dass es am smartesten ist einfach so lange wie möglich abzuwarten, bis sämtlicher Content raus ist und sie schon beim nächsten Spiel sind und dann nochmal komplett reinzusteigen, muss man sich nicht mit Invasions und Seasons rumschlagen oder Stress machen irgendwas zu unlocken, wo man eh nicht richtig rankommt, sondern kann einfach so Spaß haben...
 
  • Like
Reaktionen: Frank und Para

RollingRolli

Mitglied

Ich find die Idee ja echt ganz nett, auf jeden Fall viel interessanter als alles was das base game mit den Charakter-Konzepten angestellt hat, aber komme nicht drum herum bei den letzten beiden Reveals daran zu denken, dass in MK11 Cyrax und Sektor ausschließlich NPCs waren obwohl das mit Abstand die coolsten Designs für die beiden in der NRS Ära waren und wir die so nie spielen konnten...

r5rtwz1n3a4b1.png
 
  • Like
Reaktionen: Para