Es hat das Yakuza-Grundgerüst der Yakuzaspiele vor Like a Dragon, mit einigen Erweiterungen/Anpassungen an den Detektivhintergrund von Yagami wie etwa Beschattungen und Schlösser knacken. Wie alle Teile der Franchise hat es auch nervige Dinge ansich [der Blödsinn mit den tödlichen Wunden bspw.] die durchaus frustrierend sein können. Aber ausser das es in der selben Welt spielt wie die Yakuza-Teile gibt es keine Überschneidungen mit den anderen Spielen, lediglich der Tojo-Clan wird afaik genau einmal[!] im gesamten Spiel erwähnt. Man benötigt handlungsmässig also keinerlei Vorwissen, es tauchen keine Charas oder Handlungen aus anderen Teilen auf.
Für mich persönlich war der erste Teil leider der von der Franchise mit dem ich am wenigsten Spass hatte, lag aber eher an meinen Präferenzen. Alles was ich an Yakuza mag wurde bei Judgment etwas zurück gefahren und dafür Dinge hervorgehoben die ich eher weniger mag. Viele andere dagegen waren ja sehr begeistert vom Spiel.
Ich werde den zweiten Teil auch deshalb erst frühestens nach Neo: TWEWY, Metroid Dread und Advance Wars angehen. Vieleicht schiebe ich auch noch SMTV und Yakuza 5 Remastered davor.