Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii (21.02.25)

Fox

und fertig
Team | Admin
Reviews:

OpenCritic - 81 average - 88% recommended

strong-man.png


MonsterVine - 5 / 5
Manual dos Games - Portuguese - 9.6 / 10
Loot Level Chill - 9.5 / 10
ZTGD - 9.5 / 10
Atarita - Turkish - 94 / 100
But Why Tho? - 9 / 10
ComingSoon.net - 9 / 10
Gameliner - Dutch - 4.5 / 5
Gamers Heroes - 90 / 100
Hey Poor Player - 4.5 / 5
Kakuchopurei - 90 / 100
Sirus Gaming - 9 / 10
Gamer Guides - 88 / 100
Pizza Fria - Portuguese - 8.8 / 10
DualShockers - 8.5 / 10
Gamepressure - 8.5 / 10
NextPlay - 8.5 / 10
Noisy Pixel - 8.5 / 10
One More Game - 8.5 / 10
PPE.pl - Polish - 8.5 / 10
PSX Brasil - Portuguese - 85 / 100
Quest Daily - 8.5 / 10
TechRaptor - 8.5 / 10
The Games Machine - Italian - 8.5 / 10
Cerealkillerz - German - 8.4 / 10
GAMES.CH - German - 83%
Xbox Achievements - 81%
Console Creatures - 8 / 10
Dexerto - 4 / 5
Digitec Magazine - German - 4 / 5
Final Weapon - 4 / 5
RPGamer - 4 / 5
Shacknews - 8 / 10
Spaziogames - Italian - 8 / 10
Twisted Voxel - 8 / 10
Wccftech - 8 / 10
WellPlayed - 8 / 10
Worth Playing - 8 / 10
Checkpoint Gaming - 7.5 / 10
MondoXbox - Italian - 7.5 / 10
Press Start - 7.5 / 10
CGMagazine - 7 / 10
GRYOnline.pl - Polish - 7 / 10
GameSpot - 7 / 10
Push Square - 7 / 10
Digital Trends - 3 / 5
VGC - 3 / 5
ACG - Buy
Daily Mirror - Unscored
Restart.run - Recommended
Rock, Paper, Shotgun - Unscored
 

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
Kann es sein das die PlayStation 4-Version nicht mehr [als Disc] in Deutschland erscheint? Finde nur die PlayStation 5-Version als vorbestellbar möglich. Mal sehen ob sie Samstag einfach so lustlos im PlayStation 4-Regal stehen wird...
 

RollingRolli

Mitglied
Also, wir haben jetzt ca. 5 Stunden Spielzeit hinter uns, ich bin sehr angetan (mit einem kleinen Haken, den ich gleich erläutere). Erstmal relativ neutral ohne das ich jetzt auf den Plot aus Spoilergründen eingehen will, fällt mir auf, dass doch erstaunlich viel Zusammenhang zum Mainplot der Teile ist, nicht nur der Kram, den man in Trailern gesehen hatte, der das Spiel zum Ending von Yakuza 8 bindet, sondern generell extrem viel plotrelevanter Kram, der Yakuza 8 und dessen Charaktere auch ein wenig re-kontextualisiert.
Wenn Gaiden eine Art Prequel spezifisch zu Y8 war, ist das hier wohl so eine Art direktes Sequel. Außerdem fallen extrem viele Parallelen zu dem Kiryu Content in Y8 auf, da war das ja so eine Art Abschieds-Loveletter an die Figur Kiryu mit nem Haufen Callbacks an die gesamte Serie, und dasselbe wird hier so mit Majima als Charakter gemacht, habe schon ein paar Charaktere getroffen, die super deep cuts für die Serie sind und man seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen hatte, ist mir ein bisschen die Kinnlade runtergeklappt, weil es so überraschend kam und mich mega gefreut hat.

Was auch super ist, ist Majima's Combat-Gameplay. Bzw. momentan finde ich sein Pirate-Moveset eher so semi, ist ganz okay, aber irgendwie noch nicht wirklich viele Moves freigeschaltet, die mehr Tiefe zu lassen, aber sein klassisches Mad Dog-Moveset ist ein Traum.
Wo in Y0 sein Legend-Style so der Versuch war sein Bossfight Moveset in reduzierter, ausbalancierter Form neben seinen normalen Kampfstilen umzusetzen, ist das endlich eine eins-zu-eins Umsetzung von all dem Bullshit, den sonst Bossfight Majima in den Spielen machen konnte ohne irgendwelche Abstriche oder Balancing-Concerns, und ich finde es herrlich, absolut broken. Bestärkt mich umso mehr, dass ich sowas eigentlich gerne in viel mehr Spielen hätte.

Einziger Negativ-Punkt, und der ist vielleicht auch einfach sehr persönlich, das ist das wohl längste, lineare Yakuza-Intro, dass ich in der ganzen Serie bislang gespielt hab. Wir sind jetzt kurz vor Chapter 3 und hatten immer noch keine einzige Minute, wo man Freeroaming, Substories oder irgendwas dergleichen machen konnte. Alles ist immer noch 100% linear an der Schnur und das ist etwas frustrierend, weil man Tutorials kriegt für eigentlich coole Mechaniken und Features, in die ich gerne reindiven würde, aber man direkt nachm Tutorial gesagt bekommt "Äh-äh, jetzt erstmal nicht, komm in hundert Stundne wieder und dann kannst dich mit dem mehr auseinandersetzen was wir dir gerade beigebracht haben". Ein wenig nervig, aber ich bin wirklich übersensibel was das Thema angeht, ich hasse zutiefst lange Tutorials, die ich nicht skippen kann und mich lange einengen, egal wie gut sie in den Plot eingebunden sind.

Noch paar kleinere Positivpunkte, das Koch-Minigame gefällt mir, die Implementierung von den Tieren find ich ganz cute, und da wir natürlich die große Version vom Spiel geholt haben mit dem kleinen Extrakram, ist schon sehr sick nahezu die gesamte Diskografie aller Yakuza-Teile für die Playlist ingame zu haben. Also von Y0, Kiwami 1 und 2, Y3-Y8, selbst so Spinoff Kram wie Ishin, Dead Souls oder sogar Lost Paradise, und auch die Side-Songs von Non-Protagonisten sind dabei (was mich als Fan von Honolulu City Lights und Ichiban's catchy Mitsingen bei dem Song in Y8 sehr happy macht), einzig die Performances von den Pre-Y7 Side-Protagonists, also Akiyama, Shinada, Saejima find ich dort nicht, aber bis dato die vollständigste Tracklist, die wir so in einem Yakuza Teil hatten.
 

Frank

Mitglied
Wenn so starke Verbindungen zu Yakuza 8 existieren, denkst du wenn man 7 und 8 nicht kennt, muss man Abstriche machen?
Ich werde sie nie zocken, bzw. habs bei 7 zweimal versucht, komme aber überhaupt nicht mit dem neuen Kampfsystem klar. Ansonsten habe ich jeden Teil, inkl. Ableger gespielt.
 

RollingRolli

Mitglied
Ich würde zumindest bis zu dem Punkt wo ich bin sagen, dass es sich ähnlich wie mit Gaiden verhält. Das hat ja auch in der späteren Plothälfte massiv davon profitiert, wenn man Y7 gespielt hat und den Context dessen letzter Story-Chapter hatte, aber wenn du Gaiden auch spielen und genießen konntest, wird das hier wohl auch gehen, auch wenn Y8's Plot noch mehr "out there" ist, als alle anderen Main Yakuza Stories zuvor und das vielleicht stilistisch etwas merkwürdig kommt ohne die Vorgeschichte.

Was zumindest Y7 angeht, wenn man das Kampfsystem nicht mag, ist inzwischen seit einiger Zeit schon vollständig mit einem Port des klassischen Echtzeit-Kampfsystems spielbar, jedenfalls wenn man am PC spielt:


Ist eine der Gründe warum ich die neueren Teile alle eventuell auch am PC kaufe, weil die da massiven Mod Support in letzten Jahren kriegen, wodurch sowas (oder auch Kiwami 2's Silly Mod, die ein unfassbar lustiger meme shitpost ist mit mehr Aufwand als die meisten vollwertigen Conversion-Mods bei anderen Spielen) möglich wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

nai

Mitglied
Habe jetzt auch mal die ersten 4h Stunden reingeschaut und bin bislang sehr positiv überrascht, weil es mich nicht nur als Fan der Yakuza-Reihe, sondern vor allem als Fan von Piratenspielen überzeugt. Die meisten Piratenspiele konzentrieren sich meiner Meinung nach zu sehr auf die Seekämpfe, hier kann ich aber an Land andere Piraten vermöbeln, Schätze suchen und mich und meine gesamte Crew aufleveln. Ist an sich nichts Neues, aber auf genau so etwas hatte ich schon lange Zeit wieder Lust und in Verbindung mit der Yakuza-Welt und vor allem dem sehr spaßigen Kampfsystem, gefällt es mir nur umso besser. Kurzum: Für mich mehr als nur ein liebloses Spinoff und seit Black Flag hatte ich nicht mehr so viel Spaß mit einem Piratenspiel.