Ich bin jetzt gerade erst in Kapitel 3 angekommen, da ich meine Zeit momentan auf 4 Spiele aufteile und alles an side-kram immer zuerst mitmache, aber kann immer noch nicht fassen, wie unglaublich spaßig das Kolosseum ist. War ja vorher schon announced, dass man da alle Charaktere spielen kann und war da unglaublich gespannt drauf, war deshalb auch einer der besten/wichtigsten Pre-Order Boni, den ich je in nem Spiel hatte, für das legendary fighter pack. Daigo ist einer meiner favourite characters in der Serie, ganz, ganz weit oben bei mir, und hätte nie gedacht, dass ich ihn tatsächlich mal selbst spielen könnte, selbst in diesen reduzierten Moveset-Versionen ist das für mich richtig groß.
Denke mir nur die ganze Zeit, ich würde ohne mit der Wimper zu zucken auch richtig viel Geld zahlen für weitere spielbare Charaktere als DLC. Selbst wenn man das nur auf Dragon Engine Spiele beschränkt, die wahrscheinlich wesentlich leichter zu porten sind als z.B. nen spielbaren Kuze aus Y0 zu haben. Muss nicht mal Story-mäßig Sinn machen oder ne Erklärung haben, warum man dann einige Charaktere spielen könnte, die vllt. schon tot sind oder aus anderen Gründen eigentlich nicht mehr auftauchen könnten (playable Sayama pls!), JUST DO IT!
Generell auch toll wieder richtig Spaß mit einem Kampfsystem zu haben. Y7 ist zwar auch entertaining, aber halt eher durch die lustigen und weirden Animationen und Gags, als vom Gameplay selbst, da die eigentlich gedachte Powerfantasy der Spiele nie richtig aufkommen kann, da man sich bis in die letzten Chapters gar nicht so stark overleveln kann um diese Power Differenz zu erlangen. Und die Judgement Spiele haben zwar auch coole Animationen und mehrere Kampfstile und all so Kram, aber Yagami fühlt sich einfach nicht so visceral an wie Kiryu und es wurde auch überhaupt nie erklärt, wo genau Yagami dieses Kiryu/Saejima Level an Power sich ausm Arsch zieht, was halt auch kritische Plotkämpfe weit weniger spaßig anfühlen lässt.
Aber Kiryu fühlt sich einfach genau richtig an, er hat die Power einer unaufhaltbaren Dampfwalze, nichts und niemand kann ihm überhaupt eine Schramme verpassen, selbst als sie als Eskalation in darauffolgenden Spielen ihn irgendwann ein ganzes Hochhaus und danach eine ganze Stadt als finalen Kampf gegeben haben. Und die Spiele lassen einen das auch so richtig gut spüren, dass man den stärksten Charakter des ganzen Settings spielt, Kiryu fühlt sich viel näher an einem Superhelden a la Spider-Man an (gerade diese ultimative Power, die er aber nahezu immer einsetzt um bedürftigen zu helfen oder gutes zu bewirken) als an einem normalen, einfach sehr starken Typen, und gerade diese Dynamik macht viel Spaß, insbesondere in Kämpfen, und dann noch mal mehr vor story-wichtigen Kämpfen mit dutzenden Gegnern inklusive Bossfights wo man sich freut, wie sehr Kiryu einfach über die wegrollen wird.
Und dabei hab ich den Agent Style noch so gut wie gar nicht genutzt, nahezu ausschließlich den Yakuza Style nachdem der unlocked wird, weil das einfach auch immer noch soooooooooooooo spaßig ist die Gegner durch die ganzen Straßen und durch Fenster und Läden zu ragdollen, werd da nach all den Jahren immer noch nicht satt dran. Agent Style freue ich mich aber auch sehr drauf und werd ich nutzen wenn ich dann alles auf max gelevelt hab dafür um direkt die komplette Power davon zu entfesseln, wird garantiert auch sehr lustig, bin ich mir sicher!