Indiana Jones and the Great Circle (2024)

Jehuty

Mitglied
Sieht fabelhaft aus, aktuell ganz klar mit mein Most Wanted des Jahres. Auf der Xbox haben wir bis vor Kurzem noch Fallout in 920p gezockt, das ist historisch noch kein Wimpernschlag entfernt, als dass ich jetzt hölzerne Animationen und alltägliche Botoxgesichter kritisieren müsste. Ich habe ja auch Horizon und LA Noire überlebt, die Ihrer Zeit voraus waren.

Nebst einer gelungenen Imitation Fords bleibt jetzt nur zu hoffen, dass man sich spielerisch auf das Wesentliche konzentriert. Seit The New Order ist einiges schiefgelaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Darko

Mitglied
Du hast jetzt nicht wirklich einen Screenshot aus einem Youtube Trailer gemacht, oder? :yikes::ugly:😂

Hab ich, vom Gameplay Trailer gestern. In den Szenen sieht für mich Indy nicht nach Indy aus und speziell klingt auch nicht Indy nach Indy.
Liegt ja auf der Hand, das die Harrison Ford weder für die Stimme, noch als Face-Model, bekommen haben.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Seit The New Order ist einiges schiefgelaufen.

Was meinst du?
Mir fällt da Wolfenstein Youngblood und Cyberpilot ein. Beides war wirklich unterirdisch.

Beides waren aber erste Versuche in nem anderen Bereich... das eine bzgl. Coop das andere VR. Dass bei Machine Games nach wie vor gute Designer für Gameplay und Levels sitzen habe ich bei der neuen Quake II Kampagne gemerkt. Die war einfach absolut fantastisch. Und das geniale Wolfenstein 2 ist auch noch nicht so lange her...
 
  • Like
Reaktionen: Donald

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
bin etwas überrascht, dass die first-person kamera auf social media so kontrovers aufgenommen wird. was haben die leute erwartet? einen uncharted klon von den entwicklern, die seit mitte der 2000er nichts anderes gemacht haben als first-person shooter?

Guerilla Games hat auch von 2004 bis 2017 nur First-Person-Spiele gemacht, und ihr vorheriger Ausflug ins 3rd-Person-Fach mit Shellshock war nicht gerade gut angekommen. Überraschend ist es vieleicht nicht, aber ich finde gerade Faust- und Peitschenkämpfe in der Egoperspektive sehr schwierig, und die Miniszenen die man davon bis jetzt sieht wirken auch genau so auf mich. Aber gut, mir hat auch das Kämpfen in Mirror`s Edge damals nicht wirklich gefallen, das wenige was ich davon gespielt hatte.

Sicherlich lässt die Egoperspektive das Spiel etwas herausstechen [und die Erfahrung des Entwicklers damit ist ein starker Faktor für so etwas, ich denke bspw. auch an Metroid Prime], und die Vergleiche mit Uncharted und Tomb Raider werden umgangen, aber man denke an das erste Uncharted, das wurde auch als "Tomb Raider ohne Brüste" bezeichnet bzw. abgekanzelt, und am Ende kam eine der wichtigsten IPs von Sony für mehrere Jahre raus. Sowas kann ja auch eine Chance sein wenn man es schafft die Erwartungen zu übertreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Para

Jehuty

Mitglied
Was meinst du?
Mir fällt da Wolfenstein Youngblood und Cyberpilot ein. Beides war wirklich unterirdisch.

Beides waren aber erste Versuche in nem anderen Bereich... das eine bzgl. Coop das andere VR. Dass bei Machine Games nach wie vor gute Designer für Gameplay und Levels sitzen habe ich bei der neuen Quake II Kampagne gemerkt. Die war einfach absolut fantastisch. Und das geniale Wolfenstein 2 ist auch noch nicht so lange her...

TNC hatte ein furchtbares Pacing. TNO war perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: Para

Donald

Mitglied
Was meinst du?
Mir fällt da Wolfenstein Youngblood und Cyberpilot ein. Beides war wirklich unterirdisch.

Beides waren aber erste Versuche in nem anderen Bereich... das eine bzgl. Coop das andere VR. Dass bei Machine Games nach wie vor gute Designer für Gameplay und Levels sitzen habe ich bei der neuen Quake II Kampagne gemerkt. Die war einfach absolut fantastisch. Und das geniale Wolfenstein 2 ist auch noch nicht so lange her...
Ich fand Wolfenstein 2 auch nochmal ein gutes Stück besser im Vergleich zu The New Order, großartiger Shooter! Erst letztens nochmal aufm PC/Legion Go durchgezockt.
Ich mag auch generell einfach das Gameplay, die Steuerung und den Look der Engine. Quake 2 sollte man dann scheinbar auch mal spielen höre ich da raus.
 
  • Like
Reaktionen: Zerfikka

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
TNC war anders als TNO... es war länger und etwas mehr verschachtelt als das geradlinige TNO. Aber als furchtbar würde ich das nicht bezeichnen... eigentlich ganz im Gegenteil.
Ich hatte mit beiden Titeln extrem viel Spass.

Quake 2 sollte man dann scheinbar auch mal spielen höre ich da raus.
Das solltest du... das aktuelle Remaster ist in allen Belangen schlicht perfekt.

Machine Games hat dafür eine neue Kampagne designt, die nicht nur inhaltlich sondern auch technisch Quake 2 deutlich erweitert (weitläufigere Level, höhere Gengneranzahl). Aber es bleibt Quake 2... es sind nur neue Level und hat mit Wolfenstein jetzt erstmal nix zu tun! :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: Zerfikka und Donald

Para

Team | Content
Guerilla Games hat auch von 2004 bis 2017 nur First-Person-Spiele gemacht, und ihr vorheriger Ausflug ins 3rd-Person-Fach mit Shellshock war nicht gerade gut angekommen. Überraschend ist es vieleicht nicht, aber ich finde gerade Faust- und Peitschenkämpfe in der Egoperspektive sehr schwierig, und die Miniszenen die man davon bis jetzt sieht wirken auch genau so auf mich. Aber gut, mir hat auch das Kämpfen in Mirror`s Edge damals nicht wirklich gefallen, das wenige was ich davon gespielt hatte.

Sicherlich lässt die Egoperspektive das Spiel etwas herausstechen [und die Erfahrung des Entwicklers damit ist ein starker Faktor für so etwas, ich denke bspw. auch an Metroid Prime], und die Vergleiche mit Uncharted und Tomb Raider werden umgangen, aber man denke an das erste Uncharted, das wurde auch als "Tomb Raider ohne Brüste" bezeichnet bzw. abgekanzelt, und am Ende kam eine der wichtigsten IPs von Sony für mehrere Jahre raus. Sowas kann ja auch eine Chance sein wenn man es schafft die Erwartungen zu übertreffen.

es ist ja auch vor allem eine frage des aufwands, den man in den titel stecken will. zeitlich und finanziell. sie haben ihre erfahrungen mit first-person spielen und die engine ist dafür gemacht (mir fällt gerade auf, dass es keinen einzigen third-person titel mit der idtech 6/7 gibt). alleine mit third-person zu experimentieren bzw. die tool-sets dafür anzufertigen (mocap animationen fürs gameplay usw.) hätte wahrscheinlich den zeitraum der geplanten entwicklung gesprengt.

bei guerrilla und sony ist man eben dieses risiko eingegangen, bei machinegames und bethesda konnte oder wollte man es nun eben nicht. gehe aber mal davon aus, dass der titel aufgrund der wahl der perspektive nicht scheitern wird. das wird wenn eher andere gründe haben.
 
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Das mit der Ego-Perspektive ist mir persönlich egal, aber es ist trotzdem irgendwie komisch, weil WENN ich doch schon die Möglichkeit habe, die IP mitsamt der Likeness des Schauspielers umzusetzen, dann will man ja eigentlich die volle Präsenz mitnehmen und das auch über das Gameplay transportieren, anstatt nur in den Zwischensequenzen. Die ganze Zeit auf Hände zu starren, mit Peitsche und Pistole....

Auf der anderen Seite haben die MachineGames-Titel immer ein gutes Mittendringefühl, selbst damals schon die Riddick-Teile. Und der inszenierte Pulp-Faktor von Wolfenstein passt bestimmt auch perfekt mit Indiana Jones. Ich weiß nur nicht, ob mich die IP überhaupt noch abholt. Der vierte Film war ziemlich schrottig und der Letzte soll noch viel schlimmer sein. Da hab ich schon gar keine Lust mehr mir den zu geben. Da kann das Spiel ja eigentlich nur besser werden.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Bei ner 3rd-Person Perspektive hätte man zwangsläufig auch das Klettern aus Uncharted und Tomb Raider mit einbauen müssen... und ehrlich gesagt passt das so gar nicht zu Indianer oder In Diana Jones. Ich kann mir einfach nicht vorstelllen wie Harrison Ford in dem Stile rumklettert. Auch aus dem Aspekt finde ich eigentlich die First Person besser... dass man da ab und zu aus der Haut fährt und in die Außenperspektive geht... eben wenn doch geklettert wird... passt da doch ganz gut. Auch wenn ich sowas normalerweise eher nicht mag.
 

Barry

Mitglied
Bei ner 3rd-Person Perspektive hätte man zwangsläufig auch das Klettern aus Uncharted und Tomb Raider mit einbauen müssen
Finde ich nicht, das würde ja im Umkehrschluss heißen das man bei einem Spiel aus der Ego-Perspektive nur ballert. Mir hätte es in Third-Person wahrscheinlich besser gefallen, sofern ich das stand jetzt überhaupt beurteilen kann. Aber beim Turm zu Babel hat es damals funktioniert und auch bei der Legende der Kaisergruft.
Optisch haut es mich halt noch nicht wirklich um, aber vielleicht ändert sich das ja noch mit den nächsten Gameplay Videos. Die Charaktere sehen jedenfalls seltsam aus.
Indiana-Jones_EASN2ak.jpg

Auf dem Bild sieht Indy aus wie Indy und gleichzeitig auch wie eine Wachsfigur!

Und gerade jetzt, wo kein neues Uncharted oder Last of Us in Sicht ist, hätte man doch auch mit einem Third-Person Game wie Uncharted für die X-Box punkten können.
 
  • Like
Reaktionen: DoK

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Finde ich nicht, das würde ja im Umkehrschluss heißen das man bei einem Spiel aus der Ego-Perspektive nur ballert.

Finde ich überhaupt nicht... warum sollte man aus der Ego-Perspektive nur ballern? Wie kommst du auf so einen Schluss? :whatthe:

Wenn das Spiel die klassische Perspektive eines Uncharted oder Tomb Raider hätte... und auch inhaltlich sehr vergleichbar unterwegs wäre dann würden sich da automatisch direkte Vergleiche aufzwingen. Würde man dann völlig übertrieben klettern wie in den anderen Teilen würde das nicht zu Indy passen... wurde man das Klettern in der Form weglassen kämen sofort die Vorwürfe dass das Klettern im Vergleich fehlen würde.

In der Ego-Perspektive kann man an das Genre mal völlig anders und freier rangehen... auch ohne viel zu ballern. Bei Titeln wie Dishonored oder gar Mirrors Edge wird ja wunderbar gezeigt was in der Ego-Perspektive alles möglich ist... jenseits von Doom und CoD.

Je mehr ich darüber nachdenke desto besser gefällt mir die Ego-Perspektive und die Entscheidung nur in speziellen Sequenzen mal die Perspektive zu wechseln.

Und gerade jetzt, wo kein neues Uncharted oder Last of Us in Sicht ist, hätte man doch auch mit einem Third-Person Game wie Uncharted für die X-Box punkten können.

Weil gerade bei der Konkurrenz kein neues Uncharted in Sicht ist muss man auf der Xbox irgendwas mit Third-Person bringen? Warum? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zerfikka

Barry

Mitglied
Bei ner 3rd-Person Perspektive hätte man zwangsläufig auch das Klettern aus Uncharted und Tomb Raider mit einbauen müssen
Finde ich überhaupt nicht... warum sollte man aus der Third Person Perspektive nur klettern müssen? Wie kommst du auf so einen Schluss? :whatthe:

Und dabei passt es halt zu Indiana Jones das er auch mal klettern muss. Es passt aber nicht zu Indy wenn er am Ende des Spiels 500 Leute abgeknallt hat, wo er in den Filmen insgesamt nur eine Handvoll Leute auf dem Gewissen hat.
 
  • Like
Reaktionen: DoK