Fox

und fertig
Team | Admin
Reviews:

OpenCritic - 82 average - 75% recommended

strong-man.png


8Bit/Digi - 10 / 10
Hey Poor Player - 5 / 5
AltChar - 95 / 100
PlayStation Universe - 9.5 / 10
TechRaptor - 9.5 / 10
Gamersky - Chinese - 9.2 / 10
RPG Fan - 92%
Attack of the Fanboy - 4.5 / 5
Digitally Downloaded - 4.5 / 5
Game Rant - 4.5 / 5
Gamer Escape - 9 / 10
God is a Geek - 9 / 10
IGN Spain - Spanish - 9 / 10
Multiplayer First - 9 / 10
PSX Brasil - Portuguese - 90 / 100
RPG Site - 9 / 10
The Outerhaven Productions - 4.5 / 5
ZTGD - 9 / 10
DualShockers - 8.9 / 10
33bits - Spanish - 88 / 100
Areajugones - Spanish - 8.5 / 10
GameGrin - 8.5 / 10
GamingTrend - 85 / 100
INVEN - Korean - 8.5 / 10
LevelUp - Spanish - 8.5 / 10
Worth Playing - 8.5 / 10
Hobby Consolas - Spanish - 84 / 100
Video Chums - 8.1 / 10
CGMagazine - 8 / 10
ComingSoon.net - 8 / 10
Cubed3 - 8 / 10
Destructoid - 8 / 10
Digital Trends - 4 / 5
Gameblog - French - 8 / 10
Hardcore Gamer - 4 / 5
IGN - 8 / 10
Infinite Start - 8 / 10
Noisy Pixel - 8 / 10
Prima Games - 8 / 10
Push Square - 8 / 10
Spaziogames - Italian - 8 / 10
TheSixthAxis - 8 / 10
Wccftech - 8 / 10
IGN Italy - Italian - 7.5 / 10
The Games Machine - Italian - 7.5 / 10
But Why Tho? - 7 / 10
Final Weapon - 3.5 / 5
Game Informer - 7 / 10
Kakuchopurei - 70 / 100
MonsterVine - 3.5 / 5
Siliconera - 7 / 10
Eurogamer - 3 / 5
GGRecon - 3 / 5
VG247 - 3 / 5
VideoGamer - 6 / 10
COGconnected - 55 / 100
RPGamer - 2.25 / 5
GideonsGaming - Not Yet
One More Game - Buy
 

RollingRolli

Mitglied
Mal gucken, hatte extra die Demo nicht gespielt, da ich wusste, dass ichs mir eh auf PC hole, kann es jetzt leider noch nicht runterladen, da ich wegen nem Kumpel Baldur's Gate 3 noch auf Playstation runterladen muss und das bei meinem Download Speed ewig dauert, aber bin mal gespannt auf das Spiel. Werde versuchen, wenn ich neben Yakuza, Tekken und den dutzenden anderen Spielen, die ich gerade parallel spiele, die Zeit hierfür finde, danach mal ein paar Eindrücke hierzu zu schildern...
 

Wolke

crossing
Step by step.

Der Reiz ist natürlich schon mal da reinzuschauen, aber leider kommt es einfach in einer verdammt doofen Zeit raus. Bin aber gespannt auf die ersten Eindrücke.
 

RollingRolli

Mitglied
Ja, hoffe mal, dass das mit den Character Unlocks schnell geht, weil ich schnellst möglich Katalina freischalten will, war auch schon mein Main in den GB Versus Spielen:
katalina.png
Da ich die Demo ja nicht gespielt hab, will ich dringend wissen wie sie sich spielt. Bloß schnell weg von Gran/Djeeta... ^^
 
  • Like
Reaktionen: Wolke und Para

RollingRolli

Mitglied
Kam jetzt endlich mal dazu ein bisschen länger zu spielen, bin momentan bei Kapitel 6 angekommen, wenn ich nach den Fate Episoden gehe, wann man die jeweils freischaltet, ist das ungefähr 50% der Mainstory (außer die Fate Episoden enden schon lange vor Spielende, dann geht es natrlich noch ein ganzes Stück weiter). Bin tatsächlich stark angetan vom Spiel.

Zu aller Erst muss ich erstmal betonen wie gut dieses Spiel aussieht. Sowas lobe ich in Spielen eigentlich nie, da Grafik insbesondere in Punkto Fidelity bei mir so dermaßen weit unten in der Priorität sind ob ein Spiel gut ist, dass das selbst bei den in dem Aspekt besten Spielen mir sonst den Buckel runterrutschst. Aber gerade das Artdesign und der Farbeneinsatz, gepaart mit einigen super epischen Locations und Gebäuden... so cool aussehende Orte kenne ich sonst nur aus From Software Spielen, aber da ist die Stimmung meist wesentlich trüber. Während das hier wohl das mit Abstand malerischste Spiel ist, dass ich je in meinem Spiel gespielt habe. Eine absolute Augenweide, das ganze. Nahezu jede Location Screenshot-würdig, auch die Städte sind super designt.

Vom Gameplay her, erinnert es mich gerade später jetzt stark an eine Mischung aus Toukiden und Pirate Warriors 4. Gerade bei den größeren Monsterbossen mag man erst an Monster Hunter denken, aber gerade da man immer in einer klassischen RPG Party rumrennt, kommt gerade Toukiden dem ganzen noch näher vom Feeling.
Und gerade der Aufbau der Skilltrees und der einzigartigen Active-Skills und das Zusammenweben von diesen ist nahezu identisch zu PW4. Was aber gut ist, da das eines der spaßigsten und besten Kampfsysteme der letzten Jahre war.
Gerade da jeder Charakter ausschließlich einzigartige Skills hat, die er sich mit keinem anderen Charakter teilt, und jeder Charakter weit, weit mehr als 4 Skills hat, aber man nur 4 Skills auf die Hotkeys legen kann, ist das ein super System. So unterscheiden sich Spielererfahrungen selbst wenn man den gleichen Charakter spielt, da man unterschiedliche Skills wertschätzt und nutzt.

Gibt auch gewohnt schön viele ineinander greifende Upgrade-Systeme, viele davon aus dem originalen Granblue Fantasy entnommen. Waffen-Upgrades bei Schmieden, Limit-Breaks zum Anheben der Level-Caps dieser Waffen, Siegel mit passiven Effekten, die sich auf die Waffen anwenden lassen, die sich auch wiederrum upgraden lassen, passive Bonis fürs Sammeln und Aufleveln aller Waffen für einen Charakter, und, und, und, schalte da selbst jetzt noch neue Mechaniken frei. Gibt da viel auszutoben, wenn man darauf steht, RPG-mäßig stärker zu werden.
Sehr loben muss ich auch das System um neue Characters freizuschalten. Man startet mit der normalen Basiscrew der Grandcypher, aber sämtliche fehlenden Charaktere sind direkt von Anfang an alle gleichzeitig freischaltbar. Die schaltet man dann mit sogenanten Crew-Tickets frei und kann sich frei aussuchen, wen man zuerst unlocken will. Ich liebe sowas und bevorzuge so ein System massivst einem an Story-Progress gebundenes System, das nach und nach linear Charaktere für jeden Spieler in der gleichen Reihenfolge unlocked. So hat jeder Spieler andere Präferenzen und Interessen wen man zuerst haben möchte und kann dann das ganze Spiel bei belieben mit seinem Wunsch-Char durchspielen.

Loben will ich auch nochmal die Setpieces und Production Values. Normalerweise ist man gerade bei japanischen Spielen dort immer viele Limitationen oder schwankende Konsistenz gewohnt. Häufig viele Event-Scenen mit maximal 5 oder 6 pre-canned animations und ohne voice-over (Yakuza sagt hallo, obwohl die neueren Spiele davon auch immer weniger hatten), Levels sind meist sehr eng und linear, wenige vollständige Cutscenes.
Das ist hier gar nicht so, kommt von der Inszenierung her locker selbst an viele westliche AAA-Spiele ran mit vielen Cutscenes und Voice-Overs und das Spiel hat schon in der ersten Hälfte viele richtig epische Setpieces in einigen lineareren Leveln immer wieder gefolgt von etwas offeneren Abschnitten. Und wer hätte gedacht, dass man die authentischscte Piratenschlacht von Schiff zu Schiff inklusive Entern anderer Schiffe nicht bei Skull & Bones nach den 18 Fantastilliarden, die es gebraucht hat um das Spiel zu releasen, kriegt, sondern bei Granblue Fantasy Relink?
Zur Story will ich mal nicht so viel schreiben, da ich noch nicht abschätzen kann in welche Richtung das geht. Die Mainstory ist bislang okay, wird aber mehr vom charmanten GBF Cast getragen als von den neuen original Charakteren. Gerade die Main-Villain erinnern mich stark an schlecht gemachte Final Fantasy OCs und nerven mehr als das sie tolle Kontrahenten wären. Finde aber bislang die Sidestories der Charaktere alle ganz gut geschrieben.

Einzigen kleinen Kritikpunkt, den ich zum Schluss so auch benennen will, ist, dass meiner Meinung nach das Spiel etwas schneller dabei sein könnte einem alle Mechaniken an die Hand zu geben im Kampf. Das Spiel ist eigentlich relativ solide ausgestattet, aber man muss halt jedes Feature für jeden Charaktere separat unlocken. Launcher und Air-Combos, Perfect Dodges und Perfect Blocks, all so nen Kram und mehr hat das Spiel, aber halt anfangs noch gesperrt. MIT dem Kram spielt sich das Spiel ziemlich gut und engaging, aber anfangs wo man ohne diese ganzen Mechaniken auskommt, ist es noch ziemlich stupides Buttongemashe, weil... viel mehr kann man da halt noch nicht machen.
Den Kram hätten sie meiner Meinung nach ruhig von Anfang an freigeschaltet haben können, da so der Ersteindruck vom Kampfsystem nicht komplett optimal ist. Aber sind zum Glück meist immer einige der ersten Unlocks in den Skilltrees, von daher hätte es auch schlimmer kommen können.

Insgesamt aber wie gesagt, bin ich stark angetan vom Spiel. Bin schon mal gespannt wo mich das Spiel noch hinbringt, bisschen was kenne ich ja schon aus dem originalen Spiel und auch aus den Versus Teilen. Würde mich auf jeden Fall stark freuen, wenn es sich finanziell lohnt, dass wir später noch nen paar neue Charaktere per DLC kriegen könnten. Gibt noch genug coole Charaktere, die ich auf jeden Fall gerne in dem Spiel hätte... ^^
 

RollingRolli

Mitglied
HOLY FUCKING SHIT, der Bossfight am Ende von Kapitel 6! :cathuh:

Was für eine epische Inszenierung, die schiere Größe des Bosses, die mehreren Phasen, die clevere Kameraarbeit. Also man merkt dem Spiel definitiv die lange Entwicklungszeit und das Budget an, da wird komplett auf die Kacke gehauen was Production Value angeht, aber das ist echt pures Entertainment. Musste das einfach los werden, nachdem ich den grade gemacht habe... ^^
 

RollingRolli

Mitglied
So, eben liefen die Credits der Main Story bei mir durch. Ziemlich fettes Finale mit starkem Soundtrack und allem. Das Spiel hat aber eine Menge, Menge Content (auch storybezogenen) im Post-Game, plus viel Replayability durch mehrere Difficulties, die sich später erst unlocken, den ganzen Side-Quest Kram, etc. Falls jemand wissen will, wie viele Chapter das Spiel hat, pack ich es mal in einen Spoiler:
10 Kapitel plus Post Game ist Kapitel Ø

Was ich vielleicht noch erwähnen will, für Leute, die mit dem Franchise gar nicht vertraut sind... das Spiel operiert stark unter der Annahme, dass man zumindest grob mit dem Setting und den Charakteren vertraut ist. Keep in mind, in Japan ist das originale Granblue Fantasy riesengroß von den Spielerzahlen und hat den kulturellen Zeitgeist tief durchdrungen, sodass das dort womöglich weniger ein Problem sein könnte für einige Leute.
Funktioniert hier ungefähr vergleichbar wie für den westlichen Markt Insomniacs Spider-Man Spiele, die ja auch extra keine origin Story erzählt haben, sondern schon einen etablierten Spider-Man und Schurken und co. direkt von Anfang an hatte, und davon ausging, dass man zumindest grob mit den Konzepten vertraut war, entweder von den Comics, den Filmen oder anderen Spielen.
Das Spiel hat zwar einen großen Kodex, der alles mögliche zu Kultur, Technologie, den verschiedenen Rassen, etc. erklärt, und jeder Charakter wird in seinen eigenen Nebenquests, den Fate Episoden, gut durchleuchtet, wie es im originalen Spiel zum Treffen mit dem Captain (also dem Spielercharakter) kam, und was die Vorgeschichte der jeweiligen Crewmates ist, und, und, und, aber wenn man kein Interesse hat, sowas mitzumachen, sollte man nicht erwarten, das groß erklärt wird, wie die Crew zustande kam, oder warum sich jeder da jeweils angeschlossen hat.
Ich persönlich finde das gut, fand das gleiche auch bei den Spider-Man Spielen gut, habe wenig Interesse an solchen Origin-Stories, aber nur falls jemand gar nicht mit dem Setting vertraut ist, das man weiß, worauf man sich da einstellen kann...
 
  • Like
Reaktionen: Frank, Wolke und Para

Bart Wux

Mitglied
Ist das eine Anime Reihe oder RPG? Hab nur grad das VS Game durchgespielt. Vorher kannte ich Granblue auch nicht.
 

Wolke

crossing
Hab vorher auch noch keine Berührungspunkte mit dem Spiel gehabt. Hoffe, man fühlt sich dann nicht allzu verloren
 

Para

Team | Content
Hab vorher auch noch keine Berührungspunkte mit dem Spiel gehabt. Hoffe, man fühlt sich dann nicht allzu verloren

hab die tage die erste stunden gezockt und hab mich schon recht "reingeworfen" gefühlt als absoluter nicht-kenner des universums. fühlt sich da echt schon wie eine direkte fortsetzung zu einem vorgänger an, den man eben nie gespielt hat.
 
  • Sweat
Reaktionen: Wolke

RollingRolli

Mitglied
Hab vorher auch noch keine Berührungspunkte mit dem Spiel gehabt. Hoffe, man fühlt sich dann nicht allzu verloren

Die Story selbst ist so relativ simpel gehalten und das was an Lore-eigenen Konzepten dran kommt, wird entweder erklärt oder ist offensichtlich genug, dass man es sich aus anderen JRPGs ableiten kann.

Geht halt primär um die Backstory bzw. die generelle Situation der Charaktere, die das Spiel selbst nicht erklärt. Um mal so ein zentrales Plotbeispiel zu nehmen, das direkt ab Sekunde 1 greift:
Der Maincharacter und Lyria (das Mädchen mit den hellblauen Haaren) sind zum Beispiel eng aneinander gelinked (deswegen Relink, get it? haha), da Lyria ein einzigartiger Mensch ist, und über für das Setting spezielle Kräfte verfügt. So kann sie als einzige mit Primal Beasts (im Prinzip super krasse legendäre magische Wesen) kommunizieren und diese sogar absorbieren und für sich kämpfen lassen. Das bekannteste davon ist Bahamut, der Primordial Dragon, was quasi das Pikachu von Granblue Fantasy ist. Der Maincharacter und Lyria sind miteinander verknüpft, da direkt am Anfang vom originalen Spiel der Main-Character Lyria vorm Erste Empire (ja, die heißen wirklich so) rettet, da die sie wegen ihrer merkwürdigen Kräfte jagen. Dabei verunglückt der Main-Character schwer und Lyria nutzt ihre Kräfte um den Main-Char zu retten in dem sie ihre Lifeforces miteinander verlinkt. Heißt, wenn der eine stirbt, stirbt der andere auch. So sind die beiden aneinander gebunden, weswegen die zusammen rumrennen.

An und für sich kein noch Nie-da-gewesenes Konzept, und kennt man in so ähnlich schon aus anderen Spielen oder Animes und kann man sich spätestens nach den ersten Fate Episoden vom Captain zusammen knüpfen, dass das sowas in der Richtung ist. Aber halt explizit erklärt wird es nicht so richtig, da es halt die Vor-vor-vorgeschichte ist.
Um bei meinem Spider-Man Beispiel zu bleiben, ist das ungefähr der Part der Story wo Peter Parker von der superkrassen Spinne gebissen wird, die ihm seine Kräfte gibt. Kennen die allermeisten (also in meinem Spider-Man Beispiel) und brauchen daher diese Vorgeschichte nicht, aber wenn du jetzt auf einen Menschen stoßen würdest, der somehow noch nie was von Spider-Man gehört hat, wäre das als Einleitung natürlich hilfreich. ^^

Edit: Aber wenn jemand spezifisiche Fragen hat, kann ich die gerne versuchen zu beantworten. Weiß auch nicht alles, da ich vor ein paar Jahren nur mal ein wenig in das Hauptspiel reingeguckt habe, die Versus Games alle viel gezockt habe, und das Hauptspiel bei den VTubern, die ich verfolge, häufig unter sehr hohen Zuschauerzahlen gestreamt wird, aber bissl was kenn ich schon... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wolke

RollingRolli

Mitglied
Gott, die Color-Palettes sehen wieder so gut aus. Gerade Palette 4 und 5 sind jeweils full black und full white und unlocked man automatisch bei Level 70 und Power-Rating von 10000 über die Trophies (also die ingame Trophies, nicht die PSN Trophies). Katalina als komplett weiß gekleideter Ritter mit dem Umhang sieht so cool aus:
20240208132028_1.jpg
 

RollingRolli

Mitglied
Ist normal in japanischen Franchises, die in Richtung Fantasy gehen. Deutsche Mittelalter- und Ritterkultur ist dort extrem beliebt, weswegen in Haufen Animes und Spielen immer dutzende deutsche Begriffe und Namen vorkommen, für Charaktere, Attacken, Fraktionen, etc. Wo es bei uns in Nicht-Englischsprachigen Ländern "cool" oder "in" war, englische Begriffe random zu verwenden, passiert das in Japan häufig mit deutscher Sprache.
Einer der gehyptesten Anime derzeit hat nen deutsches Wort sogar als Namen:
 

RollingRolli

Mitglied
Wahres Ende jetzt auch erreicht, muss man ne Menge Undertake Quests am Schalter nach dem normalen Ending für machen, die zum Glück aber extra markiert sind, welche man machen muss. Auf jeden Fall von den Effekten und Cutscenes nochmal ein super bombastischer Bosskampf, lonht sich alleine dafür das zu machen. Ist aber auch gleichzeitig notwendig um die letzten beiden Schwierigkeitsgrade (Maniac und Proud) freizuschalten und auch die letzten Mastery-Tree Skills freischalten zu können, also werden die meisten Spieler das eh mitmachen... ^^
 
  • Like
Reaktionen: Para und Bart Wux