Kam jetzt endlich mal dazu ein bisschen länger zu spielen, bin momentan bei Kapitel 6 angekommen, wenn ich nach den Fate Episoden gehe, wann man die jeweils freischaltet, ist das ungefähr 50% der Mainstory (außer die Fate Episoden enden schon lange vor Spielende, dann geht es natrlich noch ein ganzes Stück weiter). Bin tatsächlich stark angetan vom Spiel.
Zu aller Erst muss ich erstmal betonen wie gut dieses Spiel aussieht. Sowas lobe ich in Spielen eigentlich nie, da Grafik insbesondere in Punkto Fidelity bei mir so dermaßen weit unten in der Priorität sind ob ein Spiel gut ist, dass das selbst bei den in dem Aspekt besten Spielen mir sonst den Buckel runterrutschst. Aber gerade das Artdesign und der Farbeneinsatz, gepaart mit einigen super epischen Locations und Gebäuden... so cool aussehende Orte kenne ich sonst nur aus From Software Spielen, aber da ist die Stimmung meist wesentlich trüber. Während das hier wohl das mit Abstand malerischste Spiel ist, dass ich je in meinem Spiel gespielt habe. Eine absolute Augenweide, das ganze. Nahezu jede Location Screenshot-würdig, auch die Städte sind super designt.
Vom Gameplay her, erinnert es mich gerade später jetzt stark an eine Mischung aus Toukiden und Pirate Warriors 4. Gerade bei den größeren Monsterbossen mag man erst an Monster Hunter denken, aber gerade da man immer in einer klassischen RPG Party rumrennt, kommt gerade Toukiden dem ganzen noch näher vom Feeling.
Und gerade der Aufbau der Skilltrees und der einzigartigen Active-Skills und das Zusammenweben von diesen ist nahezu identisch zu PW4. Was aber gut ist, da das eines der spaßigsten und besten Kampfsysteme der letzten Jahre war.
Gerade da jeder Charakter ausschließlich einzigartige Skills hat, die er sich mit keinem anderen Charakter teilt, und jeder Charakter weit, weit mehr als 4 Skills hat, aber man nur 4 Skills auf die Hotkeys legen kann, ist das ein super System. So unterscheiden sich Spielererfahrungen selbst wenn man den gleichen Charakter spielt, da man unterschiedliche Skills wertschätzt und nutzt.
Gibt auch gewohnt schön viele ineinander greifende Upgrade-Systeme, viele davon aus dem originalen Granblue Fantasy entnommen. Waffen-Upgrades bei Schmieden, Limit-Breaks zum Anheben der Level-Caps dieser Waffen, Siegel mit passiven Effekten, die sich auf die Waffen anwenden lassen, die sich auch wiederrum upgraden lassen, passive Bonis fürs Sammeln und Aufleveln aller Waffen für einen Charakter, und, und, und, schalte da selbst jetzt noch neue Mechaniken frei. Gibt da viel auszutoben, wenn man darauf steht, RPG-mäßig stärker zu werden.
Sehr loben muss ich auch das System um neue Characters freizuschalten. Man startet mit der normalen Basiscrew der Grandcypher, aber sämtliche fehlenden Charaktere sind direkt von Anfang an alle gleichzeitig freischaltbar. Die schaltet man dann mit sogenanten Crew-Tickets frei und kann sich frei aussuchen, wen man zuerst unlocken will. Ich liebe sowas und bevorzuge so ein System massivst einem an Story-Progress gebundenes System, das nach und nach linear Charaktere für jeden Spieler in der gleichen Reihenfolge unlocked. So hat jeder Spieler andere Präferenzen und Interessen wen man zuerst haben möchte und kann dann das ganze Spiel bei belieben mit seinem Wunsch-Char durchspielen.
Loben will ich auch nochmal die Setpieces und Production Values. Normalerweise ist man gerade bei japanischen Spielen dort immer viele Limitationen oder schwankende Konsistenz gewohnt. Häufig viele Event-Scenen mit maximal 5 oder 6 pre-canned animations und ohne voice-over (Yakuza sagt hallo, obwohl die neueren Spiele davon auch immer weniger hatten), Levels sind meist sehr eng und linear, wenige vollständige Cutscenes.
Das ist hier gar nicht so, kommt von der Inszenierung her locker selbst an viele westliche AAA-Spiele ran mit vielen Cutscenes und Voice-Overs und das Spiel hat schon in der ersten Hälfte viele richtig epische Setpieces in einigen lineareren Leveln immer wieder gefolgt von etwas offeneren Abschnitten. Und wer hätte gedacht, dass man die authentischscte Piratenschlacht von Schiff zu Schiff inklusive Entern anderer Schiffe nicht bei Skull & Bones nach den 18 Fantastilliarden, die es gebraucht hat um das Spiel zu releasen, kriegt, sondern bei Granblue Fantasy Relink?
Zur Story will ich mal nicht so viel schreiben, da ich noch nicht abschätzen kann in welche Richtung das geht. Die Mainstory ist bislang okay, wird aber mehr vom charmanten GBF Cast getragen als von den neuen original Charakteren. Gerade die Main-Villain erinnern mich stark an schlecht gemachte Final Fantasy OCs und nerven mehr als das sie tolle Kontrahenten wären. Finde aber bislang die Sidestories der Charaktere alle ganz gut geschrieben.
Einzigen kleinen Kritikpunkt, den ich zum Schluss so auch benennen will, ist, dass meiner Meinung nach das Spiel etwas schneller dabei sein könnte einem alle Mechaniken an die Hand zu geben im Kampf. Das Spiel ist eigentlich relativ solide ausgestattet, aber man muss halt jedes Feature für jeden Charaktere separat unlocken. Launcher und Air-Combos, Perfect Dodges und Perfect Blocks, all so nen Kram und mehr hat das Spiel, aber halt anfangs noch gesperrt. MIT dem Kram spielt sich das Spiel ziemlich gut und engaging, aber anfangs wo man ohne diese ganzen Mechaniken auskommt, ist es noch ziemlich stupides Buttongemashe, weil... viel mehr kann man da halt noch nicht machen.
Den Kram hätten sie meiner Meinung nach ruhig von Anfang an freigeschaltet haben können, da so der Ersteindruck vom Kampfsystem nicht komplett optimal ist. Aber sind zum Glück meist immer einige der ersten Unlocks in den Skilltrees, von daher hätte es auch schlimmer kommen können.
Insgesamt aber wie gesagt, bin ich stark angetan vom Spiel. Bin schon mal gespannt wo mich das Spiel noch hinbringt, bisschen was kenne ich ja schon aus dem originalen Spiel und auch aus den Versus Teilen. Würde mich auf jeden Fall stark freuen, wenn es sich finanziell lohnt, dass wir später noch nen paar neue Charaktere per DLC kriegen könnten. Gibt noch genug coole Charaktere, die ich auf jeden Fall gerne in dem Spiel hätte... ^^