DoK

Mitglied
Mich nervt weniger, dass viele Titel noch für die alte Gen kommen. Richtig nervig finde ich nur, dass viele Titel vorrangig für PS4 und One rauskommen und irgendwann später dann für die current gen.
 
  • Like
Reaktionen: Barry und DerM4rius93

Fox

und fertig
Team | Admin
Ich finde es ziemlich enttäuschend, auch wenn ich es im Hinblick auf COVID, die limitierte PS5-Stückzahl und die breite PS4-Userbase aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehen kann.

Wie Trayal schon schreibt, werden Titel auf der PS5 dadurch schlichtweg limitiert, was das Ausnutzen der neuen Technik angeht. Natürlich können auf der PS5 die Regler hochgedreht, die Auflösung erhöht und die Partikel auf Maximum gestellt werden. Doch das fundamentale Spieldesign wird sich an der acht Jahre alten PS4 orientieren müssen.

Nehmen wir als Beispiel das neue Ratchet & Clank, das mit seinem Portalen und nahtlosen Level-Wechseln bereits aufzeigt, was mit SSD und Co. alles möglich ist. Im ersten God of War auf PS4 gab es, trotz fehlender Ladebildschirme, immer wieder Momente, in denen das Spiel künstlich verlangsamt worden ist: der Portal-Raum zwischen den Welten, in dem man seine immergleichen Runden zur Zeitüberbrückung drehen musste. Langsame Bootsfahrten. Erzwungene Passagen, in denen man nur langsam gehen konnte.

Und jetzt stelle ich mir vor, welch epische Ausmaße der Kampf gegen Thor annehmen könnte, mit ständigen Szenen-Wechseln quer durch Midgar, physikbasierten Zerstörungen und rasanten Geschwindigkeiten in der Spielwelt. Bis mir bewusst wird, dass es am Ende wohl doch eher nur eine Kampfarena wird, in der aufgrund der PS4 nicht ständig neue Assets geladen werden müssen.

Vielleicht sehe ich es zu negativ, ich bin auch nur Laie in Bezug auf technische Fragen und die Entwickler bei SMM werden schon wissen, was sie tun. Trotzdem bleibt der fade Beigeschmack, dass vielleicht mehr möglich gewesen wäre.
 

Para

Team | Content
ich bin ja mal gespannt ob das aus wirtschaftlicher sicht überhaupt so viel sinn macht.

nehmen wir mal die britischen verkaufscharts als beispiel, da die recht einsehbar sind. seit ps5 launch verkaufen sich dort jedenfalls physikalische ps5 versionen meistens deutlich besser als die für ps4. selbst nach einem halben jahr nach release landet miles morales für die ps5 immer wieder ganz oben auf den charts, sobald uk wieder mit neuen ps5 beliefert wird. erst letzte woche war es wieder auf #1. das heißt man kann davon ausgehen, dass die meisten davon miles morales bis jetzt noch nicht auf der ps4 gespielt, sondern damit bis zu ihrem ps5 kauf gewartet haben.

und das ist eben der punkt. nur weil man 110+ mio ps4 da draußen hat, heißt es nicht automatisch, dass da auch dahinter noch die selbe kaufkraft steckt.
der "harte kern", der auch die meisten sony first party spiele zu release direkt kauft, ist schon auf der ps5 unterwegs oder wird noch von der verfügbarkeit daran gehindert. auf der ps4 hast du dann größtenteils die leute, die mit ihren fifa, fortnite, minecraft, cod & co. zufrieden sind und das ökosystem mit mtx käufen befeuern.

deswegen würde ich echt gerne mal wissen, ob das am ende den kuchen so fett macht, ob nun 2022 noch eine ps4 version erscheint oder nicht. bei gt7 könnte ich es mir sogar noch vorstellen, aber bei so welchen stark narrativen spielen, wie god of war & co., die man dann schon in bester qualität erleben will?

btw. nur als kleine randinfo: 2015 war der split zwischen ps4 und ps3 bei metal gear solid v: the phantom pain jedenfalls schon bei 5:1.
 

Daddlefield

Rar, aber gut
ich bin ja mal gespannt ob das aus wirtschaftlicher sicht überhaupt so viel sinn macht.

nehmen wir mal die britischen verkaufscharts als beispiel, da die recht einsehbar sind. seit ps5 launch verkaufen sich dort jedenfalls physikalische ps5 versionen meistens deutlich besser als die für ps4. selbst nach einem halben jahr nach release landet miles morales für die ps5 immer wieder ganz oben auf den charts, sobald uk wieder mit neuen ps5 beliefert wird. erst letzte woche war es wieder auf #1. das heißt man kann davon ausgehen, dass die meisten davon miles morales bis jetzt noch nicht auf der ps4 gespielt, sondern damit bis zu ihrem ps5 kauf gewartet haben.
Das liegt aber auch an den Aussagen zum "Aufrüstsystem" der Spiele bei Sony. Es heißt zwar bei der PS4 meist, dass man damit auch ne PS5 Version kauft, aber es gibt immer ein Sternchen, das darauf hinweist, dass dies zeitlich beschränkt sein könnte. Das ist der Grund für mich, dass ich keine PS4-Version kaufe. Wer weiß, wann ich dann meine PS5 bekomme und ob dann das kostenlose Upgrade noch mit drin ist? Nö, dann warte ich eben. Und das, obwohl Spider Man auf der PS4 das Spiel für mich war. Der einzige Titel bei mir mit Platin!

Würde man das also etwas transparenter machen und gerade bei den Sony eigenen Titeln die entsprechende Upgrade Garantie geben, dann kaufen die Leute auch die Spiele. Ich verkneife mir jetzt mal den Vergleich mit MS.
 

Wolke

crossing
Wenn ich das mit dem ersten Teil vergleiche, sah zumindest die Welt sehr viel voller aus. Sowas wie diese Stadt hatte man im ersten Teil nicht. Gerade die Hub-World fand ich da schon immer etwas leer, zwar beeindruckend mit der riesigen Schlange, aber eben leer. Bin gespannt wie es nun hier ist.
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
Ich mag ja das Charakterdesign von Atreus immer noch nicht. Aber das hat auch beim Erstling nicht wirklich gestört. Der Rest sieht einfach genial aus. Dauert alles noch viel zu lang.
 

Wolke

crossing
Ich mag ja das Charakterdesign von Atreus immer noch nicht.

Was stört dich daran, wenn ich fragen darf?

Ich finde nämlich, dass seine Figur ein sehr prägnates Gesicht und viel Wiederkennungswert hat. Gefällt mir auch extrem gut, dass er als eher schlaksiger und schmächtiger Junge so gar nicht nach seinem Vater kommt. Ich habe eher Bedenken, dass mir im Spiel eventuell die Entwicklung seiner Figur nicht gefallen könnte. Alles, was in Teil 1 passiert ist, war absolut nachvollziehbar, aber nervig war es dennoch 😬
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
Ich finde einfach, dass er unsympathisch aussieht. Kann dir aber nicht sagen, woran ich das festmache. Ist einfach ein Gefühl. Vielleicht habe ich in der Vergangenheit Bekanntschaften mit Leuten gemacht, die ihm ähnlich sahen und unsympathisch waren. :ugly: Wüsste jetzt auch nicht, ob eine andere Darstellung besser geeignet wäre. Aber wie gesagt, das ist von mir auch nur eine Randbemerkung. Wie er sich jetzt charakterlich entwickelt wird auf jeden Fall sehr interessant werden.
 
  • Like
Reaktionen: ChriZ und Wolke

Para

Team | Content
paar gesammelte infos aus dem post-show interview und blogspot:
- vertikales gameplay, was im vorgänger nicht möglich war
- allgemein mehr gameplaytiefe im kampfsystem
- ragnarok wird der abschluss der nord saga sein
- atreus herkunft ist ein wichtiger punkt
- thor und freya sind die hauptantagonisten
- zusammenschluss ist ebenso ein wichtiges thema im spiel (kratos x tyr)
- alle neun welten der nordischen mythologie sind dieses mal vorhanden und bereisbar
- cory barlog ist nicht der director von ragnarok, der macht was neues bei santa monica

 

DoK

Mitglied
- alle neun welten der nordischen mythologie sind dieses mal vorhanden und bereisbar
Was aber auch bedeutet, dass Teile der Spielwelt aus Teil 1 übernommen werden.
Das Gebiet rund um den See mit der Schlange konnte man ja schon sehen im Trailer, auch wenn es diesmal von Eis überzogen ist.
 

Para

Team | Content
Was aber auch bedeutet, dass Teile der Spielwelt aus Teil 1 übernommen werden.
Das Gebiet rund um den See mit der Schlange konnte man ja schon sehen im Trailer, auch wenn es diesmal von Eis überzogen ist.

sind auch nicht ausgezogen aus der hütte aus teil 1. :rolleyes:

das der tempel auf dem "lake" of the nine immer noch ein wichtiger knotenpunkt ist, macht sinn. ist schließlich das bindeglied zwischen den welten. das große hub-areal des spiels wird aber scheinbar das neue dorf sein, welches man im trailer sieht.
 

DoK

Mitglied
Ich finds auch gar nicht schlimm, dass das so ist. Bin mir sicher es wird reichlich neue Details geben, die es zu entdecken gibt.
Und Story-technisch macht das natürlich absolut Sinn.

Finde auch gut, dass die Geschichte / Nord Saga dann nach 2 Teilen beendet sein wird und nicht unnötig aufgeblasen wird.
Die Gegenervielfalt scheint auch deutlich größer zu sein, insbesondere was große Gegner angeht.
Schade, dass wir noch kein Release-Date haben.
 

Para

Team | Content
christopher judge (kratos) hat heute dann auf twitter bestätigt, dass die 2022 verschiebung auf seine kappe geht. er hatte august 2019 einen medinzischen notfall, weswegen santa monica mit den mocap aufnahmen bis auf seine vollständige genesung gewartet haben.


war sicherlich ein faktor, gerade da spiele wie god of war eben auch viel auf mocap setzen. trotzdem sollte man auch nicht die sonstigen probleme während einer entwicklung und vor allem eben covid vergessen.