KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Hm. Eine kleine Sache stört mich. Ich hab den Coretakedown maximiert in den Skills, aber ich fand die frühere Animation viel cooler. Das find ich echt schade. Wenn man respecen kann, würde ich das glatt zurück nehmen.
Was ist denn anders an der Animation? Hab bis jetzt nur die erste Version geskillt.
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Bis jetzt gefällt mir das Spiel echt gut. Bestimmt kein Überhit oder Must-have, sondern eher so speziell wie z.B. ein Prey, mit einem recht eigenen Tempo. Oder einem eher methodischen Gameplay wie z.B. Resident Evil. Man muß sich auf jeden Fall auf die Spielwelt und den Gameplayloop einlassen können. Es hat zwar diese offene Welt und wenn man die Map aufmacht, bekommt man erst mal 'nen Eimer Icons in's Gesicht geschüttet, aber das Gameplay basiert eigentlich auch völlig auf diesem eher arcadigen Sammeln und Freispielen.

Die Spielwelt ist wirklich nur atmosphärisch-tolle Kulisse für die allgegenwärtige Frage "Wie komme ich an X, wie schalte ich Y frei". Gleiches gilt für die Kämpfe. Das ist alles weit weg von einem rasanten Ego-Shooter, man bewegt sich vergleichsweise träge, Angriffe und Fähigkeiten benötigen Zeit, von normalen Attacken bis zu Aufgeladenen. Es ist jetzt nicht überaus taktisch, aber das Movement will schon überlegt sein, die Entscheidung für welchen Angriff, ob man sich im Getümmel die Zeit für die Core Extraction nehmen kann, oder besser den Projektilen ausweicht. Und diese ganzen Defizite in Kampf und Bewegung sind halt so typisch Mikami, oder zumindest im Mindset seiner bisherigen Spiele.

Ob das alles jetzt auch auf lange Sicht Spaß macht ist natürlich eine andere Frage. Aber es hat auf jeden Fall einen sehr frischen Touch, die Spielwelt ist wirklich ein Highlight und die vielen Details sind echt beeindruckend. Atmosphärisch absolut top.
 

Bart Wux

Mitglied
Ich muss aber schon fragen, warum man zwei Charaktere hat? Hat mich schon in Shadow of Middleearth gestört. Wozu brauch ich Akito? KK als Charakter hätte vollkommen gereicht.
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Ich schätze mal, damit man überhaupt so etwas wie eine Charakterdynamik hat, in dieser bewusst menschenleeren Welt. Sonst hätte die Hauptfigur wohl permanent Selbstgespräche führen müssen und das Spiel würde sich in seiner Selbsterklärung recht schwer tun.
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Aloy führt zwar gerne Selbstgespräche, aber du hast halt trotzdem immer noch die Interaktion mit anderen Leuten. Ghostwire: Tokyo ohne den zweiten Charakter im Kopf wäre wohl eher dann Ghostwire: Introvert.
 
  • Like
Reaktionen: Bart Wux

Para

Team | Admin
Team | Content
Ghostwire Tokyo sees accomplished developers Tango Gameworks transition from their own idtech-based engine to Unreal Engine 5, bringing with it a range of excellent graphics features. The game itself also features six different graphics modes - which is actually ten in total when considering the differences between 60Hz/120Hz on four of those modes. John and Alex discuss the technology, performance and every visual mode. Which is best?
 

Para

Team | Admin
Team | Content
@Para Wie hat dir das Spiel gefallen? Ist es wirklich so krass Ubisoft-Style?

also was die open world angeht, ist es schon halt ein typisch moderner vertreter in dem genre, inklusive assassin's creed-eske jagd auf das notenblatt.
das haben andere japanische studios schon kreativer umgesetzt (elden ring, death stranding etc.) und aus meinem gedächtnis heraus würde ich da auch ein evil within 2 höher einstufen. ist hier mehr mittel zum zweck und zum glück schaltet man und nach paar fähigkeiten frei, um sich recht schnell und frei fortzubewegen. sonst aber eine recht atmosphärische open world (hab deswegen auch etliche screenshots gemacht), wenn nicht die ganzen marker eben wären.

die hauptmissionen, die abseits der open world sich abgespielt haben, waren da deutlich besser. durch die teils ausgefallene präsentation hat man dann hier wirklich die eigene note von tango gespürt. das traf auch auf paar der nebenmissionen zu, wobei hier auch viel recycelt wurde, weswegen ich sie irgendwann links liegen gelassen hab. könnte also sein, dass ich da noch paar versteckte highlights verpasst hab... aber naja. story selber war sehr anime. wer es mag und so.

kampfsystem fand ich in der form okay, wobei drei verschiedene zauber/elemente auf langer sicht eindeutig zu wenig waren. wirkte dadurch schnell repetitiv.

am ende hat es mir schon gefallen und in den ca. 20 stunden "spaß" bereitet, aber ich denke nicht, dass mich der titel noch jetzt abseits davon länger beschäftigen wird. falls tango keine fortsetzung macht, wird die ip sicherlich schnell in vergessenheit geraten.
 

Wolke

crossing
Ich habe die vergangenen Tage mit Ghostwire zugebracht und bin leider voller gemischter Gefühle.

Zunächst mal dachte ich irgendwie das Spiel sieht viel besser aus. Also es ist nicht unschön anzusehen, keine Frage, ABER wenn man direkt von Stray kommt und die unfassbar gute Lichtstimmung dieses Spiels vor Augen hat, fühlt sich Ghostwire extrem nach einem Downgrade an. Ich habe durchaus schöne Screenshots machen können, habe mich aber jedes Mal gefragt, ob da nicht noch bisschen Luft nach oben gewesen wäre. Jetzt spiele ich aber natürlich auch auf dem Performance-Modus, das muss ich natürlich ehrlich zugeben. Hab es aber mal ohne probiert, aber das ist ja bei diesem schnellen Gameplay eine Katastrophe :(

Was mir allerdings in Sachen Grafik sehr gut gefällt ist das Gegnerdesign. On point! Mein Lieblingsdesign ist ja diese Rei Hino (Sailor Moon) ähnliche Geist, der immer in der Luft schwebt und dann runterfällt. Aber auch die Frau mit den Scherenhänden ist so richtig super umgesetzt, vor allem, wie sich dann das Gebiet durch sie verändert :shu: Leider hat das Spiel aber den schlimmsten Fotomodus, den ich bisher jemals sah. Dachte erst, dass der Ghost of Tsushima angehaucht wäre und eine bewegliche Natur hat, aber WTF, die Szene bleibt nicht stehen! Ich wollte so gerne Screens von den Gegnern machen, aber wie soll man denn so gute Aufnahmen bekommen? Fotomodus für die Tonne! 😩

Die Story ist auch vergleichsweise kurz, was ich persönlich begrüße, allerdings hat das Spiel durch die Lebenquest und das Sammeln aller Geister und Gegenstände irgendwie 3x so viel Content und das steht in absolut keinem Verhältnis zueinander. Manche Nebenquest sind ganz nett und fühlen sich recht einmal an, andere wiederum fühlen sich nur bis zu dem Moment einmalig an, bis du plötzlich realisierst, dass es eine Sammelquest für eine bestimmte Art von Wesen ist - und das passiert überflüssigerweise nicht selten.

Dazu kommt, dass du immer wieder auf der Straße von Gegnern überrascht wirst. Am Anfang machst du das noch einige Stunden lang mit, aber irgendwann nervt es einfach nur noch. Die Atmosphäre ist schon super, wenn die gesichtslosen Männer im Anzug und mit ihrem Schirm durch die Straßen wandern und an Türen oder Autos klopfen (musste so an Buffy denken und die Folge "Hush" denken :cryjoy:), aber irgendwann wird man des Sammelns müde.

Insgesamt gesehen ist es schon ein nettes Spiel, das für einige Stunden Spaß macht. Gibt so manche Quests, bei denen ich auch totale Control-Vibes hatte, weil das Setting so verrückt spielt, aber es hätte dem Titel wesentlich besser gestanden, wenn es nicht so künstlich in die Länge gestreckt worden wäre. Dahingehend bin ich leider etwas enttäuscht. Für ein Sale-Preis aber absolut okay.
 

Wolke

crossing
Warum nicht Zombie-Schmetterlinge? :sweat:

Aber nein, kommt für mich ohnehin nicht in Frage. In dem Spiel steckt schon genug Beschäftigungsmaßnahme drin und solange keine gute Grundstory alles trägt, interessiert es mich persönlich auch nicht - auch nicht als kostenfreier Content.
 

Frank

Mitglied
Ich hab das Spiel damals zum Release gezockt und fand, dass es zu Unrecht etwas untergegangen ist. Die "Ubisoft Formel" trägt zwar auch diesen Open World Titel, trotzdem bleibt alles recht kompakt und überschaubar.
Ich fand Atmosphäre und Grafikstil toll, hoffentlich wird der Titel auf Xbox zum Erfolg.

Weiß man schon ob das Update auf der PS5 kostenlos sein wird?