Bart Wux

Mitglied
Ja, die Tussi ist echt ne Zumutung, aber das wird keiner sagen, weil er dann sowohl Rassist als auch Sexist ist und seine Koffer packen kann.
 

0shikuru

dissociative
Man könnte ja dann wenigstens(!) ihr dämliches Gelaber oder ihren Charakter abwerten, der dich nervt, aber mit Nutzung solcher Wörter wie "Tussi" drängst du dich schon von ganz alleine in eine bestimmte Ecke.

Aber ja, das Gelaber der beiden nervt wirklich.
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Ich meine dass das Gelaber nervt hat nichts mit ihrer Hautfarbe oder dem Geschlecht zu tun, das ist schlichtweg eine Designentscheidung. Da versucht jemand aktuellen Vorbildern nachzueifern, hat den Hahn für Gameplay-Kommentare allerdings ohne Feingefühl bis zum Anschlag aufgedreht. Nathan Drake oder Aloy labern auch viel Blech im Leerlauf, bloß nicht mit so einer Dichte.

Zu ihrer übertriebenen Art will ich aber auch noch gar nicht viel sagen, weil ich schlichtweg keinen Kontext zu dem Charakter habe. Die Ausgangssituation ist immer noch sehr spannend, Mensch aus der heutigen Zeit in einer Fantasywelt. Zumindest scheint sie aber irgendwie mit Streetstyle/-sport, Parkour oder Ähnlichem zu tun zu haben, das würde dann auch etwas mehr ihr Getue, das Gelaber und generell vieles am Gameplaydesign erklären.

Bin ich eigentlich der Einzige, der bei der Demo starke inFamous2-Vibes bekommen hat? Auch so was die "floatiness" des Chars anbelangt…
 
Zuletzt bearbeitet:

Bart Wux

Mitglied
Aloy ist die einzige Tussi -sorry, dass das Wort aus einer bestimmten Ecke kommt, war mir neu, ist mir aber auch egal-, die schlimmer war als die Dame hier. Stimmt, bisher fehlt der Kontext, aber eine Demo soll halt Werbung sein . Eine Demo soll zeigen, warum man das Spiel unbedingt haben muss. Und das Ding hat vielleicht eher das Gegenteil erreicht.
Den inFamous Vergleich hab ich öfter gelesen, ich hab es nicht so empfunden. InFamous war ein gutes Spiel.
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Die Demo wirkt jedenfalls nicht wie eine Consumer-Demo, sondern eher wie etwas für Presse oder Messen, umgeschmückt mit ein paar Preorder-Splashscreens am Anfang und Ende. Also eher etwas das im Messelärm auf Anspielstationen läuft, oder im Pressebooth, während der PR-Scherge einen von der Seite zulabert. Das würde auch das Fehlen jeglicher Storysequenzen erklären, weil man sie eh kaum mitbekommen würde. Ob sich SquareEnix mit der Veröffentlichung einen Gefallen getan hat ist natürlich abzuwarten. Der Spott scheint erst mal lauter, aber Negativität ist im Internet immer lauter. Zumindest weiß man aber jetzt was man in Sachen Gameplay zu erwarten hat.

Die Infamous2-Vibes kommen aus mehreren Richtungen. Zum einen hat es diese Vermischung mit Streetstyle und einem Fantasy-Konzept, dann hat es aber auch diese angesprochene "Floatiness" im Movement, die Animationen scheinen immer eine halbe Sekunde der Eingabe vorraus und jedes bespring- oder erkletterbare Objekt scheint seine eigene Gravitation zu haben, welche den Char in einer spürbaren Überkorrektion zu sich hinzieht. Dann hatte man in Last Light (der DLC) diese sehr bunten Akzente mit dem Neonlicht bei den Trickmoves, den Graffiti-Style, der auch ähnlich in Forspoken die Parkour- und Breakdancemoves ausschmückt. Und dann ist da aber vor allem auch der Look und Feel einiger Spells, die (Rapid-Fire-)Projektile aus der Handfläche z.B. sind so inFamous, aber auch manche der AoE-Fähigkeiten.
 

el_barto

join the serpent king as family
Ich hoffe ja immer noch, dass es nur eine schlechte Idee von Squeenix war, eine Demo zu veröffentlichen.
Mein Eindruck war auch nicht wirklich positiv.

Aber ich mag auch allgemein keine Demos. Ich hasse es, einfach mitten in den ausgebauten Gameplayloop geworfen zu werden, drölf Mechaniken an den Kopp geknallt zu bekommen und dann zurecht zu kommen.
Das macht mir keinen Spaß.

Ich mag das Setting, ich find die Optik gut und ich hätte echt gerne, dass mir das Spiel gefällt, wenn es sich schön von Anfang an langsam aufbauen kann.

Aber wahrscheinlich werd ich eh immer vorm Kauf zurück schrecken und würd es nur spielen, wenns mal im Gamepass oder PS Plus Extra drin ist.
 

Wolke

crossing
Ja, wird wohl wirklich besser sein. Mal die Bewertungen abwarten, aber das wird wohl höchstens bei mir was für den Sale werden.
 

eape

der töter
Team | Admin
Square Enix veröffentlicht eigentlich sehr aussagekräftige Demos und das Spiel wurde doch mehr als ein Jahr verschoben oder so. Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen, wenn das Spiel erschienen ist, aber ehrlich gesagt habe ich wenig Vertrauen in das Spiel, wenn es so kurz vor Release offensichtlich deutliche Probleme im Gameplay und Open World Design hat und man sich bei dem Story-Teil relativ bedeckt hält.
 
  • Like
Reaktionen: 0shikuru

el_barto

join the serpent king as family
Hab trotzdem erstmal storniert. Ich hab bisher nichts gesehen, was man hier gefällt, weder in Trailern noch in der Demo.
Ja, kaufen (vor allem zum Vollpreis) würd ich das auch nicht, erst recht nicht vor Reviews.

Das hat schon auch das Potenzial, ein absoluter Blender zu werden, der komplett spaßbefreit ist.
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Wobei die Open World jetzt nicht unüblich für ein japanisches Spiel ist, vor allem für SquareEnix. Es wirkt aber natürlich trotzdem sehr altbacken und in keinem Vergleich mit anderen großen OW-Titeln. Gerade diese ganzen Challenges und Encounter sind so typisch, da geht es wirklich nur um das Ausleben des Gameplays. Ich bin mir auch nicht sicher, ob am Ende im Hauptspiel, in diesem Gebiet, dann so groß mehr los sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: 0shikuru

el_barto

join the serpent king as family
Square Enix veröffentlicht eigentlich sehr aussagekräftige Demos und das Spiel wurde doch mehr als ein Jahr verschoben oder so. Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen, wenn das Spiel erschienen ist, aber ehrlich gesagt habe ich wenig Vertrauen in das Spiel, wenn es so kurz vor Release offensichtlich deutliche Probleme im Gameplay und Open World Design hat und man sich bei dem Story-Teil relativ bedeckt hält.
Das ist ein guter Punkt. Leider.

Auch wenn das Design der Demo eventuell dilettantisch war und man zu kalt in den Gameplayloop geworfen wurde, bleibt ja das Problem mit der Open World. Denn die ist einfach... langweilig.
Random Grasland ohne Highlights, irgendwie reingeworfene Points of Interest und das wars.

Ich denke, da hat mich Elden Ring verdorben, da erwarte ich inzwischen einfach ein bessere Qualität, wie man eine Welt gestaltet.
 
  • Like
Reaktionen: 0shikuru und eape

Frank

Mitglied
Ich bin wohl der einzige, den die Demo neugierig auf mehr gemacht hat. Vom Eindruck her scheint die Einführung unglücklich zu sein und wichtige Spielmechaniken werden nicht erklärt, aber ich habe den Eindruck, forspoken könnte ein gutes Spiel werden.
Auf jeden Fall werde ich Meinungen zur Story und Open World der Vollversion abwarten, aber das Spiel landet auf meiner Liste.
 

Bart Wux

Mitglied
Wobei die Open World jetzt nicht unüblich für ein japanisches Spiel ist, vor allem für SquareEnix. Es wirkt aber natürlich trotzdem sehr altbacken und in keinem Vergleich mit anderen großen OW-Titeln. Gerade diese ganzen Challenges und Encounter sind so typisch, da geht es wirklich nur um das Ausleben des Gameplays. Ich bin mir auch nicht sicher, ob am Ende im Hauptspiel, in diesem Gebiet, dann so groß mehr los sein wird.
Das macht es aber nicht besser. Und sieht genauso aus wie Valkyrie.
 
  • Like
Reaktionen: 0shikuru

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Das macht es aber nicht besser. Und sieht genauso aus wie Valkyrie.
Kommt halt drauf an, wo beim Spieler und/oder Spiel die Prioritäten liegen. Diese Sandkasten-Open-Worlds mit verstreuten Encounter sind schon seit jeher eher ein Ding japanischer Entwickler, weil man davon ausgeht oder erwartet, dass der Spieler primär im Gameplay aufgeht. Dieser typisch-grindige MMO-Ansatz, den eigentlich so gut wie alle japanischen Open Worlds haben.

Solche offenen Spielwelt gibt es schon seit der PS2/PS3-Ära. Wie viele JRPGs haben heute noch diese spärlichen, encounter-driven Maps; Xenoblade, Pokemon, Final Fantasy, Dragon's Dogma, Dragon Quest.... Und irgendwie scheint es ja immer noch angenommen zu werden. Diese mit Narration, auserzählter Quests und NPCs vollgestopften Open Worlds vorwiegend westlicher Entwickler sind halt nur ein Modell. Und es ist am Ende natürlich auch eine Kostenfrage...

Man muß denke ich einfach auf den Release abwarten. Die Demo hat das Gameplay erläutert, mehr aber leider auch nicht. Schneide ein Gebiet aus irgendeinem OW-Titel, schmeiß jegliche Narrative und Kontext raus, überfrachte den Spieler mit allerlei schon freigeschalteten Fähigkeiten und Mechaniken und lass ihn damit alleine...glaube da wird es fast jedes Spiel als Demo schwer haben, außer die IP hat schon einen Vorgänger auf dem Buckel und Leute wissen woran sie sind.
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Anstatt am Anfang der Demo dann einfach mal einen Splashscreen einzubauen von wegen "spezielle Gameplaydemo, hat mit dem Endprodukt nicht viel zu tun…".
 
  • Like
Reaktionen: Frank

Wolke

crossing
Andererseits war die Demo aus dem September und am Gameplay werden sie wohl seither kaum noch großartig was verändert haben. Die Art der Mission ist erst mal nebensächlich. Das Gezeigte ist ja doch irgendwo auch das Grundgerüst.

Aber gut, ist ja nicht mehr lange hin und dann werden wir sehen wie es so generell ankommt.