Final Fantasy VII Rebirth

Frank

Mitglied
Nach guten 8 Stunden kann ich schon mal sagen, dass es mir besser als FF VII Remake als auch FF XVI gefällt, auch wenn ich teilweise Ubisoft Vibes bei den größeren Abschnitten verspüre. Es artet schon ein wenig in Ablaufen der Points of interest aus, dafür sieht die Welt atemberaubend gut aus und ist toll gestaltet.
Insgesamt würde ich sagen, dass es für mich der schönste Konsolentitel ist, obwohl teilweise Details für ein stimmiges Gesamtbild geopfert werden (wie die berühmte Tür in Remake).

Wohin die Story im Vergleich zum Original geht, kann ich nicht sagen. Manche Dinge des Originals wurden nicht wirklich stimmig in die moderne Präsentation übertragen, anderes ist ihnen wirklich umwerfend gut gelungen.
Ich mag die Änderungen, wie den unpassenden Android z.B., nach wie vor nicht, konnte mich jetzt nach Remake lange genug damit anfreunden. Bitte nur keinen Multiverse Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke

crossing
Nach guten 8 Stunden kann ich schon mal sagen, dass es mir besser als FF VII Remake als auch FF XVI gefällt, auch wenn ich teilweise Ubisoft Vibes beim den größeren Abschnitten verspüre. Es artet schon ein wenig in Ablaufen der Points of interest aus, dafür sieht die Welt atemberaubend gut aus und ist toll gestaltet.
Insgesamt würde ich sagen, dass es für mich der schönste Konsolentitel ist, obwohl teilweise Details für ein stimmiges Gesamtbild geopfert werden (wie die berühmte Tür in Remake).

Wohin die Story im Vergleich zum Original geht, kann ich nicht sagen. Manche Dinge des Originals wurden nicht wirklich stimmig in die moderne Präsentation übertragen, anderes ist ihnen wirklich umwerfend gut gelungen.
Ich mag die Änderungen, wie den unpassenden Android z.B., nach wie vor nicht, konnte mich jetzt nach Remake lange genug damit anfreunden. Bitte nur keinen Multiverse Mist!


Spielst du im Grafikmodus oder auf Performance? Ich bräuchte Eindrücke zum Performancemodus :cute:
 

Frank

Mitglied
Performance, wie eigentlich immer.
Ich kann nichts negatives dazu sagen, es läuft definitiv flüssiger als XVI und sieht toll aus. Wenn man darauf achtet findet man schwache Texturen und manch grobes Detail, sowie Popups, aber nichts was wirklich den Gesamteindruck runterzieht.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke

Frank

Mitglied
Chadley, bei dem man auch die Kampfsimulationen startet. Ich finde ein menschlicher Android passt nicht ganz in die Welt, wie auch andere Hochtechnologie.

Auf das langsame Pacing und viele Minispiele muss man sich auch einlassen, aber ich werde die Open World Abschnitte nicht zwanghaft komplettieren.
Für den letzten Fort Condor Abschnitt hab ich auch einige Zeit gebraucht ...
 
  • Like
Reaktionen: Para

Exelus

Loot Knight
Gefällt mir bislang sehr gut. Würde aber empfehlen, in den Systemeinstellungen die Kamera im Kampfmodus auf 3 und fürs Erkunden auf 2 zu stellen. Ausserdem hab ich die Stickempfindlichkeit für die Kamera um eine Stufe reduziert.

Der erste Eindruck nach vier Stunden ist auf jeden Fall sehr positiv. Teilweise sehr beeindruckende Grafik vor allem in Kalm. Was die aus dem kleinen Dorf gemacht haben ist schon sehr geil. 👌
 

Wolke

crossing
Chadley, bei dem man auch die Kampfsimulationen startet. Ich finde ein menschlicher Android passt nicht ganz in die Welt, wie auch andere Hochtechnologie.

Das bzw. die sind mir eigentlich relativ schnuppe, aber wie viel da im Kampf gelabert wird o_O Hoffentlich ist das nur zu Beginn so.
 

Para

Team | Content
Severely limited in what we could show of the game at the review embargo, Oliver Mackenzie is back with his full technical review of Final Fantasy 7 Rebirth. With the length and breadth of the game to look at, we check out the plus and minus points of the visual presentation, stack the new release up against FF7 Remake Intergrade, dig deeper into the quality and performance modes and deliver final analysis and conclusions.
 

Frank

Mitglied
Das bzw. die sind mir eigentlich relativ schnuppe, aber wie viel da im Kampf gelabert wird o_O Hoffentlich ist das nur zu Beginn so.
Ich gehöre halt zu den Fans des Originals, denen man nichts recht machen kann. Was hab ich mich über die penetrante Handywerbung aufgeregt bei Advent Children :ugly:.
Ich habe eben seit Jugendzeit ein Bild der Welt im Kopf, dass in einigen Dingen von Remake und Rebirth (und Advent Children) ungut gebrochen wird, kann aber voll verstehen, wenn einen das nicht stört.

Und nein, das Gelaber bleibt. Stört mich jetzt aber nicht so, aber ich hatte ja auch kein Problem damit in Forspoken :D.
 
  • Süß
Reaktionen: Wolke

Fox

und fertig
Team | Admin
Aus dem Artikel:
There are other lighting problems too. Rebirth's shadows are generally at a very low resolution. There is a high-res shadow cascade at comically close distances to the player camera during gameplay, and the shadow resolution during cutscenes is generally fine, but most shadows during gameplay have a lot of breakup and aliasing. Final Fantasy 7 Remake had higher-res shadows - especially in its Intergrade iteration, which boosted shadow res somewhat for PS5 consoles and PCs.
Low resolution textures can also be problematic. Of course, FF7 Remake had a lot of issues with texturing in its PS4 incarnation, but Intergrade on PS5 mostly solved these issues. For Rebirth though, there's a bizarre mixture of low and high resolution assets.
Additionally, there's no animated collision between the player character and foliage. Cloud simply passes through the foliage, with zero apparent reaction from the bushes and leaves. This isn't a big issue necessarily, but the first Rebirth trailer did feature foliage collision, which looked like touch bending. In the final game this is totally absent.
Final Fantasy 7 Rebirth has some impressive visual strengths - but some unfortunate visual lows as well. You get beautiful cutscene sequences and a greatly expanded world, but have to tolerate some questionable lighting, low-res textures, and poor image quality in performance mode. It's a curiously uneven visual experience, which I think is put into stark contrast by the last major Final Fantasy title - last year's Final Fantasy 16.

Schade, dass man trotz Sprung auf PS5 wieder mit ähnlichen technischen Problemen zu kämpfen hat, wie damals zu Remake auf PS4. Low-Res-Texturen sollten eigentlich der Vergangenheit angehören. Hoffentlich fixen sie auch noch die grafischen Modi, vor allem Performance scheint völlig kaputt zu sein.
 

Wolke

crossing
Ich habe eben seit Jugendzeit ein Bild der Welt im Kopf, dass in einigen Dingen von Remake und Rebirth (und Advent Children) ungut gebrochen wird, kann aber voll verstehen, wenn einen das nicht stört.

Aber würde es diese Neuinterpretation nicht geben, dann könnten wir ja gar nicht so cool fiebern und diskutieren, wie wir es jetzt können :cryjoy: (weniger schön ist natürlich, dass sich das über drei Spiele streckt und wir wahrscheinlich frühestens 2028 das richtige Ende bekommen).

Was den technischen Fortschritt betrifft, ist eben einfach ein Werk aus einer anderen Zeit. Also klar, kann schon verstehen wenn einen das nervt, aber ich bin eigentlich recht dankbar, dass nicht sogar alle 10 Minuten das Handy klingelt und man eine SMS bekommt, wie das in anderen Spielen mittlerweile der Fall ist :ugly: Außerdem wird ja auch sehr viel alter Flair durch Autos, technische Geräte etc. vermittelt. Finde das eigentlich super schön umgesetzt. Das Original steht ja auch nach wie vor für sich.
 

Frank

Mitglied
Das Original möchte ich auch nicht mehr zocken heute :ugly:.
Ich hätte mir im Kern eine ultimative Variante von FF VII gewünscht, vielleicht mit etwas ernsteren Ton, eben so wie mein 15jähriges ich es damals wahr genommen hat.

Remake hat außerdem einige schon sehr gestreckte Abschnitte, Rebirth gefällt mir bisher da besser, zumal es mehr Abwechslung gibt. Flottes Pacing ist aber anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Exelus und Wolke

Wolke

crossing
Bin jetzt bei der Parade bzw. kurz vorher. Kapiere überhaupt nicht wie ich alles einordnen soll.

Vor allem, da jetzt auch noch Yuffie aufgetaucht ist. Würde gerne wieder mal zu Zack zurück. Der Spielbeginn mit ihm war so gut 😍

Ansonsten muss ich sagen, dass ich aktuell recht wenig auf die Open World Lust habe. Dazu bin ich viel zu neugierig wie es weitergehen wird. Ich hoffe ja, dass man das alles später noch nachholen wird können. Oder zumindest den größten Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Para

Exelus

Loot Knight
Heute in Junon angekommen. Die kleinen Dörfer haben sie wirklich richtig schön umgesetzt und wesentlich schöner und größer gestaltet. Open World ist bislang ok, die grosszügige Schnellreiseoptionen machen die ganzen Aufgaben erträglich. Würd auch gerne die Story mainlinen, aber man bekommt ja schon gute Sachen für den ganzen Nebenkram.

IMG_2968.jpeg
 

Pathos

Mitglied
Nee, man startet mit paar materia aber nicht alles was du zum Ende vom Remake hattest und auch nicht so hoch gelevelt. Wenn du n save vom Remake und Intermission hast bekommst du dafür jeweils eine Beschwörer Materia.

Bin jetzt bei ca. 11 Stunden und nicht soo weit in der Story. Habe tatsächlich erstmal das gesamte erste Gebiet mit den kleinen Nebenmissionen abgegrast. Bisher hat das Spiel meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. Als ich das erste mal über die große Welt gelaufen bin und der overworld theme lief war ich sehr glücklich :D die Welt ist wirklich schön gestaltet und wirkt auf mich nicht völlig trist nach Schema F, zumindest bisher. Technisch hatte ich bisher auch keine Probleme und im Grafik Modus läuft's für meinen Anspruch genügend flüssig.

Das integrierte Kartenspiel scheint nicht schlecht zu sein und die Matches haben bisher Spaß gemacht.
Die Stecknadeln auf der Karte sind wirklich nichts besonderes und das übliche Open world Ding zum abarbeiten, etwas lame. Die größeren Nebenmissionen waren storymäßig auch nicht besonders spannend bisher aber trotzdem ganz nett für die teilweise humorvollen Interaktionen zwischen den Charakteren. Aber das kennt man ja aus'm ersten Teil. Denke als nächstes werde ich mich auf die Main Story fokussieren und den Rest etwas liegen lassen.
Oh, und der Soundtrack ist auf jeden Fall wieder absolut erste Sahne :shu:
 
Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Content
hab gestern noch nicht das erste kapitel geschafft (denke bin aber kurz vorm ende), aber huh... hätte nicht gedacht, dass sie mit der zack/andere timeline-szene das spiel eröffnen. :sweat: das wochenende wird dann schön durchgezogen. 🙏