Ich habe jetzt schon einige Stunden investiert und fasse mal ein paar grobe Gedanken zusammen:
- Protagonist*in mit Stimme, Gesicht, Identität, kein Charaktereditor - super! Wenn Far Cry es jetzt eines Tages schafft dem Hauptcharakter auch eine richtige Geschichte zu geben, dann bin ich selig. Kann sein, dass aber noch etwas kommt und ich das bisher nicht gesehen habe? Wie auch immer. Aktuell fühlt es sich noch nach einem weitem Weg an.
- In den Guerilla-Siedlungen hat man sogar 3rd Person, allerdings bewegt man sich eingeschränkt. Schnell laufen und springen ist nicht, den Übergang zwischen den Perspektiven finde ich immer extrem komisch, außerdem fühlt sich die 3rd Person generell nicht gut an? Vielleicht bilde ich es mir auch ein, aber ich habe das Gefühl Ubi macht zum ersten Mal 3rd Person
- Es gibt keinen Skilltree - womit ich immer noch zu knappern habe. War schon sehr böse auf Ubi, dass sie mir den Skilltree in AC durch Valhalla kaputt gemacht haben und jetzt auch noch ganz weglassen? Es ändert sich sonst ja auch kaum etwas, wieso dann sowas?
- Missionsannahmen - Die finden gesondert in einem Fenster statt, in der der Missionsgeber dann kurz erzählt. Man kann ihn auch überhaupt nicht aussprechen lassen und die Mission sofort annehmen. Kann mich nicht erinnern, ob das schon immer so war? Fühlt sich auf jeden Fall sehr "gamey" an und gefällt mir gar nicht.
- Fortbewegungsmittel - Man kann sich jetzt auch mit dem Pferd fortbewegen, was ich persönlich ganz cool finde und ich immer den Autos in Videospielen vorziehe. Das Reiten fühlt sich aber auch nicht ganz so gut an wie in AC und die Pferde sind wesentlich weniger gut zu kontrollieren - was wiederum natürlich realistisch ist, denn immerhin sind es fremde Pferde. Von Pferd bis Boot kann man jedes Fortbewegungsmittel an einer Übergabestelle abgeben und es dann sofort für einen verfügbar machen. In der Theorie. Bei den Pferden/Flugzeugen habe ich es noch nicht probiert, aber mit den Autos/Booten fahre ich nicht selten mehrere Male in die verfluchte Einfahrt, bis meine Ankunft registriert wird.
- Inventar - Alle Waffen und Kleidungsstücke können sofort nach Erhalt im Inventar gewechselt werden und an den Werkbänken kann man entsprechende Mods installieren. Ich bin da hingehend noch maximal überfordert, da ich alles nicht sonderlich übersichtlich finde und kein gutes Gefühl dabei habe, wenn ich in eine Installation investiere. Frage mich ständig, ob es nicht "besser" gegangen wäre. Ich bin jetzt auch auf Rang 6 (?) und laufe teilweise noch mit Waffen von Rang 1 und 2 rum. Nur meine "Superwaffe" ist auf 4.
- Begleiter - Ich habe bisher nur die ersten beiden Begleiter freigeschalten und wären sie nicht mit mir unterwegs, würde ich teilweise keinen Unterschied merken. Mal abgesehen von der Tatsache, die FC schon immer hatte, dass man ständig seine Teamkollegen retten muss. Ich freue mich auf jeden Fall schon ziemlich auf den ersten menschlichen Begleiter und habe die Hoffnung, dass der mit einer "guten" Quest daherkommt. Außerdem wäre etwas Gesellschaft, die mit mir beim Spielen spricht auch ganz schön. Was ich aber noch absolut nicht verstehe, ist, wie die Skills der Begleiter freigeschalten werden. Steht auch keine Erklärung dabei. Funktioniert das über den Rang automatisch? Oder über die Zahl der Tötungen?
- Setting - Optisch gefällts mir ganz gut, Blumen-Faktor ist hoch (
), aber vom Flair habe ich FC5 bevorzugt. Ich habe es geliebt in die Wald-/Berghäuser (und sogar Bunker) einzusteigen und dort alles zu erkunden. Ich liebe es generell in Videospielen einen Blick auf die Inneneinrichtung der Häuser werfen zu können und das hat FC5 besser gemacht und es war alles auch irgendwie hübscher und liebevoller anzusehen. Da war auch mehr zugänglich? Mag eventuell aber auch nur verklärte Erinnerung sein, denn immerhin ist es schon etwas her. Außerdem ist es natürlich auch das zigste Inselsetting. Merke schon ziemlich, wie der Drops gelutscht ist. Screenshots muss ich natürlich dennoch machen
- Gefühlt ist die Map zu groß. Es sind natürlich noch keine Valhalla-Ausmaße, aber ich bezweifle, dass es diese Größe mit den immer gleichen Aufgaben gebraucht hätte. Bin aber gespannt inwieweit sich die Inseln immer voreinander unterscheiden.
- Ein FC ohne Drogentrips? Bin bei 13 Stunden und hatte bisher noch keine dieser schrecklichen Missionen. Wäre auf jeden Fall sehr dankbar, wenn das auch so bleibt. Ich vermisse nämlich nichts und hasse alles daran.
Vielleicht folgt bald Gedanken Teil 2. Mein Kopf fühlt sich zu diesem Spiel noch sehr voll an und jetzt sitze ich hier und es kommt mir so vor als hätte ich die Hälfte vergessen