Hokuto

お前はもう死んでいる
Ich mache mir da wenig Sorgen, da From Software in meiner Wahrnehmung bei Artstyle, Environmental Storytelling, Worldbuilding und Lore immer den Nagel auf den Kopf getroffen haben. Auch bei Elden Ring erwarte ich im Bezug auf Froms Kernkompetenzen ein ähnliches Niveau. Das Einzige, dass mir etwas negativ aufgefallen ist, ist die Wahl der Farbpalette. Ist mir persönlich etwas zu bunt.
 

Jehuty

Mitglied
Ob es für ein environmentales Storytelling einen GRR Martin gebraucht hat, wird sich halt noch zeigen müssen. Immerhin scheint es ja doch noch zu seiner Lebzeit zu erscheinen.

Finde den Trailer als Soulsmuffel ganz cool, hätte aber wenig Bock auf eine Openworld mit Perversionen und Perversionen allein. Da würde mir die Abwechslung fehlen bei der erwartungsgemäss angestrebten Grösse.
 
  • Like
Reaktionen: Para

el_barto

join the serpent king as family
Vielleicht gibts ja mal richtiges Storytelling?
Fänd ich ziemlich geil. Hab keine Lust, mich über Drittmaterialien die Story aus den verständlichen Andeutungen zusammenzukratzen.

Man kann auch elaboriert aufgebautes World Building in Kombination mit Geheimnissen UND einer motivierenden, tollen und direkt präsentierten Story haben...
 
  • Like
Reaktionen: DoK

0shikuru

dissociative
Muss mir den Trailer nachher nochmal in 4K geben. Nachdem ich mit Sekiro nicht 100% warm geworden bin, freue ich mich soooo unglaublich auf Elden Ring. Hoffentlich wieder mit mehr RPG-Elementen, Waffen, Rüstungen.

Und ich wünsche mir bitte eine Guts Armor und Schwert.
 
  • Like
Reaktionen: Hokuto

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Ich find, dafür gibt es noch zu wenig Infos.
Der Artstyle geht in Richtung Dark Souls, ja. Aber doch irgendwie anders. Weniger typische Dark Fantasy und evtl. mehr keltisch-irische Mythik (wurde ich gestern auf Twitter drauf aufmerksam gemacht, dass der Trailer vor keltischer Symbolik und Kreaturen, die stark vom Nationalmythos Irlands beeinflusst wurden, strotzt).
Allein die Open World wird Änderungen im Vergleich zu DS bringen, das Pferd wird sicher auch nicht nur Fortbewegungsmittel sein.
Mein Kommentar klang vielleicht auch etwas zu kritisch. Mir gefiel ja auch was ich sah und ich freue mich auf das Game aber meine persönliche Erwartungshaltung war leider eine andere, weshalb ich enttäuscht wurde. Hätte mir wieder eine ganz neue Identität gewünscht, wobei sich mein Eindruck ja vorwiegend auf die visuelle Identität bezog, die einem der Trailer vermittelte (der Trailer war ja finde ich mehr ein audiovisueller Showcase und hat wenig Einblicke in Gameplay und Gamedesign gewährt) und auch wenn es natürlich Unterschiede zu Dark Souls gibt bzw. man bereits Referenzen zur keltischen und nordischen Mythologie erkennen kann, der Dark Souls Einschlag ist mMn dennoch frappierend und wesentlich stärker als das bei Bloodborne oder Sekiro der Fall war.

Beim Reveal von Bloodborne hieß es damals auch, dass das doch wie Dark Souls aussieht. Aber es war dann ja doch ein komplett anderes Spiel in allen Facetten, dem man lediglich die ABstammung aus dem selben kreativen Hirn angemerkt hat.

Könnte hier auch so kommen.

Auch bei Sekiro dachte man nach dem Reveal "Dark Souls, nur in der japanischen Mythik". War ja auch nicht so.
Das bezog sich ja vor allem auf das Gamedesign und Gameplay, wobei man beim Sekiro Gameplay Reveal schon deutlich sah, dass das Gameplay doch sehr unterschiedlich zu Dark Souls ist, was sich im Endeffekt auch bewahrheitete. Da bin ich ja noch gespannt wie das bei Elden Ring wird, erwarte da schon noch den ein oder anderen AHA-Effekt, der das Spiel dann in Sachen Gameplay und Gamedesign von der Dark/Demon Souls Reihe abgrenzt.


Vielleicht gibts ja mal richtiges Storytelling?
Fänd ich ziemlich geil. Hab keine Lust, mich über Drittmaterialien die Story aus den verständlichen Andeutungen zusammenzukratzen.

Man kann auch elaboriert aufgebautes World Building in Kombination mit Geheimnissen UND einer motivierenden, tollen und direkt präsentierten Story haben...

Fand hier Bloodborne sehr ansprechend. War immer noch sehr auf indirektes Environmental Storytelling gestützt aber viel weniger kryptisch und schwammig als noch bei den Dark Souls Titeln - mehr eine kohärente Erzählung. Während mir bei den Dark Souls Titeln die Lore immer egal war (auch nie großartig nachgelesen), hat mich Bloodborne in dem Aspekt voll abgeholt (ua vmtl. auch ein Grund weshalb ich ein wesentlich größerer Bloodborne als Dark Souls Fan bin) und ist für mich sogar sowas wie eine Referenz in Sachen Environmental Storytelling.

Richtiges Storytelling kann ich mir bei From Soft irgendwie nicht vorstellen. Glaub das können die auch gar nicht und würde uns nur negativ erschüttern.
 

Blackburn7

Mitglied
Sieht vom Stil her schon stark nach Dark Souls aus, finde ich auch gut so. Nach DS3 hatte ich erstmal genug von der Reihe, aber das ist mittlerweile schon wieder 5 Jahre her. Schade, dass man keine längeren und zusammenhängende Gameplayszenen gezeigt hat. Da werden höchstwahrscheinlich die Unterscheide ersichtlich.

Vor allem hoffe ich, dass Elden Ring ohne den Dark Souls Ausdauerbalken auskommen wird. Als ich nach Sekiro wieder DS3 gespielt habe, hat sich das System schon ein ganzes Stück weit antiquiert angefühlt.
 

Para

Team | Content
es gab mehre interviews mit miyazaki in den letzten tagen, die nun nach und nach online gehen. ign hat sich u.a. von ihm den trailer erklären lassen.
We were fortunate enough to talk with the godfather of Souls himself, Hidetaka Miyazaki, who gave us a huge amount of information on the game that totally re-contextualizes what we saw in the most recent trailer. Here's what's really going on in the Lands Between.
 

Fox

und fertig
Team | Admin
In deutscher Sprache ausgeführt und gut zusammengefasst finden sich die Informationen auch in der Vorschau auf 4players.de:

Ganz interessant:
Allerdings muss man sich nur etwas weniger als der Hälfte dieser Bosse stellen, wenn man nur die Hauptgeschichte vorantreiben will.

Krass, wie viel Content entsprechend optional zu sein scheint.
 

RollingRolli

Mitglied
Klingt alles ziemlich geil bis jetzt. Hoffe auch mal, dass die Art und Weise wie Story und Lore vermittelt wird, weiterhin eher durch environmental Storytelling und subtilere Hinweise passiert, wie bei den üblichen Soulsborne-Spielen

Das trifft zwar nicht auf alle Spiele zu, aber sehr häufig merke ich, dass vermittelte Geschichten und Ereignisse wesentlich stärker mit mir resonieren, wenn man sie im Spiel in Retrospektive erfährt, grade durch die großartige Art wie es ein Dark Souls oder Bloodborne normalerweise macht, als wenn Narrative einfach jetzt im Moment statt findet und man sowas direkt über Cutscenes und Dialoge erfährt. Man fühlt sich einfach noch so viel kleiner, wenn man dadurch indirekt vermittelt bekommt, wie viel Geschichte durch die ganzen Locations, Items und Charaktere fließen und wie viel wenig man selbst als Spieler daovn beteiligt war und Einfluss darauf hatte, was für diese Spiele super ist für mich.
Auch wenn ich mit Sekiro sehr viel Spaß hatte und das ja doch durchaus sowas eigenes als Spiel war, getrennt von den anderen Soulsborne-Spielen, wäre das wohl der eine Punkt, den ich doch gerne lieber wie bei klassischen Souls-Spielen gehabt hätte und weswegen mir diese doch noch einen kleinen Ticken mehr special im Kopf bleiben. Von daher, mal gucken, wie das hier bei Elden Ring sein wird, aber klingt bis jetzt alles ganz geil für mich...
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Ohne mich jetzt diesen ganzen Spekulationen und Analysen ausgesetzt zu haben, aber diese ganze "Arm/Hand-Thematik" scheint ja schon irgendwie wichtig zu sein. Zumindest filtere ich das so aus den bisherigen Trailern raus. Nach dem Motto "Keine Arme, keine Kekse", vielleicht sammelt man ja jetzt Arme. :handshake:
 
  • Handshake
  • Like
Reaktionen: Para und DerM4rius93

Para

Team | Content
das mit den armen war auch damals so einer der stichpunkte der ersten gerüchte um elden ring. da gabs den vergleich mit megaman und das man eben bei jedem boss einen besonderen arm bekommt, der einemneue fähigkeit gibt.
 
  • Like
Reaktionen: 0shikuru und KaKun

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
Elden Ring: George R.R.Martins Arbeit schon vor Jahren erledigt

18.06.21 - George R.R. Martin hat in Kooperation mit From Software an Elden Ring (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One) gearbeitet, aber es scheint schon eine ganze Weile her zu sein, seit seine Arbeit an dem Spiel beendet wurde.

In einem aktuellen Interview, das Mordecai auf Twitter geteilt hat, bestätigte der Autor, dass seine Arbeit an From Softwares Spiel schon vor vielen Jahren abgeschlossen wurde. Er wurde gebeten, am Worldbuilding und den Charakteren des Spiels zu arbeiten, und er schrieb einen ziemlich detaillierten geschichtlichen Hintergrund.

Obwohl seine Arbeit an Elden Ring bereits vor Jahren abgeschlossen wurde, scheint es, als ob George R.R. Martin über die Entwicklung des Spiels auf dem Laufenden gehalten wurde, da ihm regelmäßig Designs für das Spiel gezeigt wurden. Release: 21.01.22 (Europa)

Quelle: www.gamefront.de
 

Para

Team | Content
amazon.de hat übrigens seit heute die vorbestellungen drinne. nur aktuell die standard (ist ja noch nichts anderes angekündigt), aber schon mal fürs gefühl.
eldenringpreorder.png

und falls amazon plötzlich ein schickes steelbook dazu bekommt. 👀
 
  • Süß
  • Shu
  • Like
Reaktionen: Wolke, Exelus und DoK

Para

Team | Content
die offizielle elden ring seite wurde heute mit neuen infos beschmückt. größtenteils lore, aber auch gameplay.
Die Goldene Ordnung wurde zerschlagen. Im gesamten Zwischenland streiten und bekriegen sich Halbgötter, die nur Fragmente des Eldenrings besitzen, um die Ruinen eines perfekten Reichs, das ehemals vom Höheren Willen mit goldener Hand geführt wurde.

Während das Echo dieses Konflikts in der Ferne dröhnt, taucht ein Ausgestoßener auf. Einst haben seine Vorfahren das Zwischenland als ihre Heimat angesehen, doch es ist nun schon lange her, dass sein Stamm aus dem gesegneten Licht der Gnade gefallen ist und aus dem Königreich verbannt wurde. Sie sind die Befleckten und sie kehren zurück, um ihren Titel als Eldenfürsten einzufordern, der ihnen der Legende nach zusteht.

Dies ist die Welt von ELDEN RING. Das Zwischenland wartet nur darauf, von einem Befleckten wie dir erkundet zu werden. Du wirst mit deinem geisterhaften Ross durch weitläufige Felder reiten, über Hügellandschaften galoppieren und von felsigen Klippen springen und dabei eine Welt voller Leben und Gefahren erleben.

In den eindrucksvollen Landen, in denen deine Reise beginnt, streifen mythische Kreaturen durch die Steppen, während in den Mooren und Sümpfen unsägliche Schrecken lauern. Wer achtlos durch diese Gefilde streift, wird allzu schnell von den Soldaten und wandernden Kriegern dieser Welt überfallen. Scheue Kreaturen knabbern an Süßgräsern oder huschen durch das Dickicht, während die wenigen Einheimischen, die weder Wahn noch Feindseligkeit anheimgefallen sind, bei den verwüsteten Stadtruinen leben, welche die Zertrümmerung zurückgelassen hat.

Womöglich haben sie Antworten für dich, wenn du ihnen hilfst. Über sie alle herrschen, verborgen in gewaltigen Hinterlassenschaften voller Fallen, Geheimnisse und Wächter, die Halbgötter, jene verdorbenen Fürsten, die einst Mitglieder einer edlen Königsfamilie waren, mit der unerbittlichen Macht der Fragmente des Eldenrings über ihre Reiche.
Die verlorene Gnade wird dir, wenn du sie denn findest, den Weg zu diesen Halbgöttern und zur Befreiung dieser Lande durch Stärke und Magie weisen, doch du bist nicht an diesen Pfad gebunden.

Die Wahl liegt allein bei dir. Sehnst du dich nach Macht oder willst du nur verstehen? Triff deine Entscheidung und nimm sie als Grundlage, um deinen Charakter zu formen.

Probiere Dutzende Talente aus und finde die, die am besten zu deinem Stil passen. Übe dich in Verstohlenheit, um Gefahren zu entgehen und Gegner unbemerkt zu überfallen. Mach dir die Umgebung, das Wetter und die Tageszeit zunutze, um die Oberhand zu gewinnen. Lerne die Kunst des Kampfes und erahne die Absichten deiner Gegner, denn rechtzeitiges Ausweichen oder eine perfekte Parade können zwischen Tod und Leben entscheiden. Ziehe mit deinem Ross gegen berittene Söldner in den Kampf und reiße sie von ihren Pferden. Erlerne die arkanen Zauber der Meister, die noch immer in den Ruinen des Krieges weilen. Beschwöre vertraute Geister, um das Blatt zu deinen Gunsten zu wenden, oder ersuche andere Befleckte um Hilfe, damit sie an deiner Seite kämpfen und die Bürde deiner Reise teilen. Oder tauche in die komplexe, blutige Geschichte hinter der Zertrümmerung ein und enthülle die verlorenen Geheimnisse der Halbgötter und ihrer Familie. All diese Pfade – und noch mehr – stehen dir offen. Letztlich wird dein eigener Ehrgeiz über den Verlauf deiner Reise entscheiden. Je mehr du erreichen willst, desto mehr Hindernisse wirst du überwinden müssen. Solltest du das Zwischenland übernehmen wollen, wie es dein Geburtsrecht vorsieht, dann wirst du kämpfen müssen.

Und ja, womöglich wirst du auch sterben.

Doch du wirst zurückkehren, um erneut zu kämpfen.

Denn nur so wird ein Held – oder ein Fürst – geboren.

"Mach dir die Umgebung, das Wetter und die Tageszeit zunutze, um die Oberhand zu gewinnen."

🤔
 
  • Like
Reaktionen: DoK und Wolke