NG+ Diskussion zur NG+ Wahl: Spiel des Jahres 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chrischan

Nintendo Fanboy
Sorry Home Alone GIF by filmeditor
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke

crossing
Hatte so ein verdammt gutes Spielejahr. Neue Genres entdeckt, viele wunderschöne Geschichten erlebt, viel gelitten, geweint - leider war das aber zum größten Teil Spielen zu verdanken, die nicht aus diesem Jahr stammen.

Dementsprechend muss ich einfach ehrlich und streng sein: Neben den drei Titeln, die eine Plazierung von mir erhalten, wird es keine weiteren geben, da für alle anderen Spiele aus diesem Jahr die Sogwirkung gefehlt hat. Ich hatte noch mit vielen weiteren eine gute Zeit, aber am Ende des Tages waren es nur flüchtige Begegnungen und nichts was mich nachhaltig begeistert hat.

Ein Elden Ring aber, was ich so gar nicht auf dem Schirm hatte, hat mich so vom Hocker gerissen. Es war meine erste richtige Erfahrung in einem Souls-Spiel und als ich gemerkt habe, dass ich mit meinem mäßigen Talent sogar was reißen kann, wenn ich bisschen mit Köpfchen arbeite, war ich regelrecht süchtig danach und ich kann nicht mal richtig festmachen woran es eigentlich lag :D Am Ende hatte ich es auch nur Para und Fox zu verdanken, dass ich die Credits überhaupt gesehen habe, aber ich war dennoch so verdammt stolz auf mich und einfach nur unfassbar glücklich. Dieses Spieleerlebnis hat sich für mich nicht nur auf die Spitze des Jahres katapultiert, sondern Elden Ring ist nun mit Abstand das beste Spiel, was ich jemals spielen durfte ❤️

Dieses Jahr hatte ich ebenfalls meine ersten größeren Erfahrungen mit JRPGs gemacht und ich habe prompt gleich mal die komplette Xenoblade-Reihe mitsamt DLCs durchgepowert. Xeno3 ist für mich nicht nur der stärkte Teil der Reihe, sondern auch mein Platz 2 und der Grund gewesen, warum Corona recht erträglich war. Das Kampfsystem bleibt für mich absoluter Krampf und nach wir vor muss diese Reihe für mich nicht mal ein Spiel sein. Manche beschweren sich vielleicht über ewiglange Cutscenes, aber ich habe hier jede Sekunde genossen und für mich hätte es gar nicht lange genug sein können. Abgesehen davon hat Xeno3 eine der mitreißensten Geschichten die ich dieses Jahr erleben durfte. Eigentlich tut es mir echt leid jetzt "nur" den zweiten Platz zu vergeben. Wäre das Kampfsystem nicht so wie es ist, hätte es definitiv gefährlich für Elden Ring werden können.

Tja, zu guter letzt ist da Pokemon Legends Arceus und jetzt werden so manche den Kopf schütteln, aber so scheiße es teilweise aussieht, ist es einfach ein verdammt gutes Pokemon-Spiel und das beste, das ich seit sehr vielen Jahren spielen durfte. Es wäre sogar noch besser gewesen, hätte dieses Spiel keine Story gehabt, denn genauso wie mich Elden Ring süchtig gemacht hatte, hat mich das reine Fangsystem in Arceus süchtig gemacht.

Alles in allem hätte ich Anfang des Jahres niemals mit diesen drei Titeln gerechnet, denn keinen von ihnen hatte ich so richtig auf dem Schirm. Neben Persona 5, Nier Replicant, Yakuza, Judgment, 13 Sentinels und und und habe ich außerdem so viele starke Sachen gespielt, dass ich jetzt schon absolut heiß auf das kommende Jahr bin. Soll es nur Verschiebungen ohne Ende hageln, denn ich bin noch lange nicht mit allen JRPGs durch :ugly:
 

Para

Team | Content
hatte erstmal scorn in der top 5, aber das musste nun leider für pentiment weichen. nach elden ring sind die ganzen titel aber eh verdammt nah in der reihenfolge. hätte die auch einfach random platzieren können. würde aufs gleiche hinauskommen. alles in allem ein recht starkes jahr für mich, auch wenn man gerade dieses jahr die folgen der aktuellen weltlage in der videospielindustrie gespürt hat. verschiebungen nach 2023, die veröffentlichungen von eher unsauberen 1.0 versionen... hoffentlich läuft das nächstes jahr alles etwas runder. auch wenn ich zugeben muss, dass sich mein backlog über die pausen nicht beschweren konnte. :sonic:

apropos unfertig: turbo overkill und gloomwood hätte auch eigentlich in meine liste reingemusst, aber da die gerade mal dieses jahr in den early access gekommen sind, werde ich mir die platzierung für nächstes jahr aufsparen.

Am Ende hatte ich es auch nur Para und Fox zu verdanken, dass ich die Credits überhaupt gesehen habe, aber ich war dennoch so verdammt stolz auf mich und einfach nur unfassbar glücklich. Dieses Spieleerlebnis hat sich für mich nicht nur auf die Spitze des Jahres katapultiert, sondern Elden Ring ist nun mit Abstand das beste Spiel, was ich jemals spielen durfte ❤️

ich bin noch stolzer auf dich. :cute:
 

slaughterking

Mitglied
Bei mir war Elden Ring auch eine sehr eindeutige Nummer 1. Die Plätze dahinter sind eher eng beieinander und austauschbarer. Bei den Honorable Mentions wären bei mir noch Tinykin, Cult of the Lamb, As Duks Falls, Return to Monkey Island, GoW Ragnarök und Crisis Core, die nur knapp die Top 5 nicht geknackt haben.
Ich hab dieses Jahr aber auch einen großen Fokus auf mein Backlog aus den vergangenen Jahren gehabt. Da sind dann auch ein paar potenzielle Perlen aus diesem Jahr auf der Strecke geblieben. Ganz oben auf der 2022er ToDo-Liste stehen bei mir noch Norco, Citizen Sleeper, Plague Tale und Pentiment, aber die Spiele haben auch alle so einen vibe, den ich mir in der besinnlichen Zeit jetzt nicht mehr geben wollte. :cute:
 

0shikuru

dissociative
Glaub kann dieses Jahr gar nicht viel beisteuern. Außer Elden Ring hab ich nichts aus diesem Jahr (durch)gezockt, glaub ich. :ugly:

War generell eher wieder ein schwaches Gaming-Jahr für mich. Viel angefangen, vieles liegen gelassen, vieles wartet noch weitergespielt zu werden. Hatte trotzdem eine Menge Spaß Dank PS+ Extra, konnte vieles mal einfach ausprobieren, was mich interessiert und generell sogar paar coole Spiele entdeckt für mich.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Glaub kann dieses Jahr gar nicht viel beisteuern. Außer Elden Ring hab ich nichts aus diesem Jahr (durch)gezockt, glaub ich. :ugly:

War generell eher wieder ein schwaches Gaming-Jahr für mich. Viel angefangen, vieles liegen gelassen, vieles wartet noch weitergespielt zu werden. Hatte trotzdem eine Menge Spaß Dank PS+ Extra, konnte vieles mal einfach ausprobieren, was mich interessiert und generell sogar paar coole Spiele entdeckt für mich.


Geht mir ähnlich, hab zwar dank dem GamePass doch schon einige kleinere aktuelle Titel gespielt und könnte damit locker eine Top-Ten daraus machen, aber es waren insgesamt bei weiten halt nicht immer die besten Titel die ich dieses Jahr gezockt habe. Da würde ganz andere Titel stehen, aber die sind halt entweder vom letztem Jahr oder noch älter... Perlen die man unteranderem auch erst jetzt sehr spät nachgeholt hat. Elden Ring liegt im Back-log, schaff ich dieses Jahr nicht zu spielen. Hocke aktuell gerade z.Bsp. an Witcher 3 (welches ich zum Beispiel weit vorne sehen würde, gäbe es nicht die Beschränkung "muss auch ein Titel aus 2022 sein" nicht). Beißt sich halt alles mit dieser Game of the YEAR Wahl.

Andersherum Frage ich mich, für solch eine kleine Communities wie unsere, wie Aussagekräftigt da noch eine Game of the Year Wahl sein kann, wenn nicht jeder Juror die selbe Auswahl gespielt hat? Ist so ein bisschen so als würde in Cannes Filmfestspiele der beste Film des Jahres gekürt werden, aber die Mehrheit der Juroren haben entweder aus Zeitmangel oder wegen des falschen Formats 75% der zur wahlstehenden Filme nicht gesehen. Falls ihr versteht was ich meine?

Und zusätzlich hat sich durch Abo-Modelle wie dem GamePass, und der vielen unfertige Releases mein Kaufverhalten stark verändert. Kauf mittlerweile selten Spiele zum Release und warte bis zum Sale (weil im Backlog und Abo noch so viele offene Games und durchs Abos auch ständig was neues rein kommt). Da schafft man es einfach auch gar nicht mehr jedes Spiel noch im selbem Jahr durch zu zocken. Ergo macht für mich die Teilnahme an solch einer Wahl immer weniger Sinn. 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Trekkie und Zerfikka

Fox

und fertig
Team | Admin
Für mich war 2022 ein unheimlich schwieriges Jahr mit vielen persönlichen und privaten Tiefen. Das hat sich unmittelbar auf mein Spielpensum ausgewirkt, dürfte ich in diesem Jahr wohl so wenige Spiele abgeschlossen haben wie schon lange nicht mehr. In den ersten Monaten ging es noch, Elden Ring inklusive, aber danach hat sich bei mir wenig ergeben, weil die Tiefschläge und mein Zustand mich antriebslos und gleichzeitig gestresst haben werden lassen. Dieser Umstand, der auch immer noch anhält, hat dazu geführt, dass ich viele namhafte Titel wie Horizon Forbidden West, A Plague Tale: Requiem, Stray, Sifu, Pentiment oder Immortality bis heute nicht angefangen habe.

Entsprechend komme ich aktuell auf nicht einmal fünf nennenswerte Titel für die Wahl. Das erschreckt mich selbst, vor allem, weil der Backlog dadurch auch immer größer wird. Und im Hinblick auf das vollgepackte Spielejahr 2023 treibt einem das schon etwas die Schweißperlen auf die Stirn. Für dieses Jahr aber stehen bei mir, wie bei vielen, zwei Großkaliber an der Spitze. Meine Eindrücke zu Elden Ring kann man hier, die zu God of War Ragnarok hier im Forum nachlesen. Beide Titel sind nicht frei von Fehlern, GMTK greift in seinem Video zum World Design von Elden Ring ein paar Problempunkte auf.

Was noch bleibt waren einige schöne gemeinsame Koop-Abende mit halbwegs netten Menschen und kleineren Titeln, ein paar Gaming-Show-Nächte und die Gewissheit, dass man dank euch im NG+-Forum und im Discord rund um das Thema Gaming immer am Ball bleibt, auch wenn man gerade nicht selbst auf dem Spielfeld steht. Danke dafür!
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Auch bei mir wird es dieses Jahr nicht leicht... auch ich hab nicht wirklich viel gespielt, Long Covid sei Dank... und wenn dann waren das meist einfachere und auch ältere Titel. Unabhängig davon spiele ich meist ja eh kaum Top-aktuelle Titel... es wird also schwer für die 2022er Liste was zu finden was ich auch wirklich beendet habe... was normalerweise mein Anspruch ist wenn ich einen Titel bewerte.

Da muss ich die Tage echt mal in mich gehen und meine Liste nach Veröffentlichungsdatum durchforsten.
 
  • Huh
  • Like
Reaktionen: Frank und Wolke

DoK

Mitglied
Geht mir ähnlich, hab zwar dank dem GamePass doch schon einige kleinere aktuelle Titel gespielt und könnte damit locker eine Top-Ten daraus machen, aber es waren insgesamt bei weiten halt nicht immer die besten Titel die ich dieses Jahr gezockt habe. Da würde ganz andere Titel stehen, aber die sind halt entweder vom letztem Jahr oder noch älter... Perlen die man unteranderem auch erst jetzt sehr spät nachgeholt hat. Elden Ring liegt im Back-log, schaff ich dieses Jahr nicht zu spielen. Hocke aktuell gerade z.Bsp. an Witcher 3 (welches ich zum Beispiel weit vorne sehen würde, gäbe es nicht die Beschränkung "muss auch ein Titel aus 2022 sein" nicht). Beißt sich halt alles mit dieser Game of the YEAR Wahl.

Andersherum Frage ich mich, für solch eine kleine Communities wie unsere, wie Aussagekräftigt da noch eine Game of the Year Wahl sein kann, wenn nicht jeder Juror die selbe Auswahl gespielt hat? Ist so ein bisschen so als würde in Cannes Filmfestspiele der beste Film des Jahres gekürt werden, aber die Mehrheit der Juroren haben entweder aus Zeitmangel oder wegen des falschen Formats 75% der zur wahlstehenden Filme nicht gesehen. Falls ihr versteht was ich meine?

Und zusätzlich hat sich durch Abo-Modelle wie dem GamePass, und der vielen unfertige Releases mein Kaufverhalten stark verändert. Kauf mittlerweile selten Spiele zum Release und warte bis zum Sale (weil im Backlog und Abo noch so viele offene Games und durchs Abos auch ständig was neues rein kommt). Da schafft man es einfach auch gar nicht mehr jedes Spiel noch im selbem Jahr durch zu zocken. Ergo macht für mich die Teilnahme an solch einer Wahl immer weniger Sinn. 😬
Hmmm. Ich denke jedem hier ist klar, dass es sich „nur“ um die Wahl einer kleinen Community handelt. Und natürlich spiegelt die Wahl dann auch nur das Spielverhalten und die Vorlieben des Forums wieder und das finde ich auch gut so.

Ich will ja wissen, was die Leute hier so spielen und gut finden, das macht die Community ja auch aus.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Hmmm. Ich denke jedem hier ist klar, dass es sich „nur“ um die Wahl einer kleinen Community handelt. Und natürlich spiegelt die Wahl dann auch nur das Spielverhalten und die Vorlieben des Forums wieder und das finde ich auch gut so.

Ich will ja wissen, was die Leute hier so spielen und gut finden, das macht die Community ja auch aus.

Versteh ich.
Aber wenn man wirklich nur wissen will was die Leute dieses Jahr gespielt haben und was sie davon so richtig gut fanden, klammert man halt - durch die "künstliche Beschränkung" (auf 2022iger Titel), doch leider vieles aus. Vielleicht kann ich dir erst nächstes Jahr sagen ob Elden Ring ein grandioses Spiel ist (aber da findet es sich nicht in meiner Liste wieder, weil die 2023er Wahl ansteht). Find das alles irgendwie eher Suboptimal. Mir ist allerdings auch bewusst, dass es ganz ohne diese Beschränkung, eher unmöglich ist am Ende irgendein Gewinner Titel zu küren. Aber ich weiß auch nicht, ob so eine kleine Community wie unsere, diesen Anspruch haben sollte.

Nicht falsch verstehen, ich finde das jährliche Event und den Gedanken dahinter wirklich cool, aber tatsächlich auch etwas flawed.
Und besonders dieses Jahr sehe ich mich, mit meiner Spielweise, nicht fähig ernsthaft und würdig daran teilzunehmen. Wäre für mich ehrlichgesagt eher etwas witzlos.


Edit: Spreche natürlich nur für mich, aber das ist halt was ich dieses Jahr zu dieser Wahl fühle.
Eine "eure top games die ihr dieses Jahr gespielt habt" hätte ich irgendwie (aber auch die Jahre zuvor) tatsächlich spannender gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
durch die "künstliche Beschränkung" (auf 2022iger Titel)

Naja... es geht ja eben um das Spiel des Jahres 2022... von daher ist das doch keine künstliche Beschränkung.
Und ja... ich hab es bei sowas auch nicht leicht, ich spiele meist die Spiele erst Jahre später... mal 1-2 Jahre, aber auch gern mal erst nach 10+ Jahren. Damit falle ich natürlich hier auch oft raus... was aber in der Natur der Sache liegt.

Das was du erwartest ist eine "All-Time-Favorite" oder eine beste Spiele der letzten 10 Jahre Wahl...
 
  • Like
Reaktionen: Jayroc

Cycrow

Cyt für Kantholz
Naja... es geht ja eben um das Spiel des Jahres 2022... von daher ist das doch keine künstliche Beschränkung.
Und ja... ich hab es bei sowas auch nicht leicht, ich spiele meist die Spiele erst Jahre später... mal 1-2 Jahre, aber auch gern mal erst nach 10+ Jahren. Damit falle ich natürlich hier auch oft raus... was aber in der Natur der Sache liegt.

Das was du erwartest ist eine "All-Time-Favorite" oder eine beste Spiele der letzten 10 Jahre Wahl...

Nicht ganz... eher eine persönliche, auf das Jahr retrospektive, top Liste (unabhängig ob das Game 1 oder vllt auch 10 Jahre alt ist).
Will ja nicht jedes Jahr Metal Gear Solid als mein persönliches Platz 1 küren, nur die Titel die ich halt erst dieses Jahr "neu" gezockt habe. 😬

Wie gesagt, muss nicht jeder so sehen wie ich.
Aber ich sehe diese GotY Wahl, Jahr für Jahr schwieriger und zumindest für mich (persönlicher Spielstil) bedeutungsloser.


Edit: Aber genug gemeckert, wenn am Ende so einer Wahl das Ziel stehen soll auch etwas zu küren, macht natürlich die traditionelle Beschränkung (sich auf Spiele des Jahres zu beschränken) natürlich auch Sinn. Bei was anderem würde man sich nur in muddy water bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jayroc

Mitglied
Ich habe auch kaum etwas gespielt, viel um die Ohren gehabt. Im Großen und ganzen eigentlich nur 3 Titel die von 2022 sind. Es erwarten mich also noch so einige Kracher, die ich allerdings erst nach Weihnachten oder erst 2023 dann angehen werde. Naja die Spiele werden ja nicht schlechter.
 
  • Like
Reaktionen: Fox, Cycrow und Wolke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.