heute nachmittag konnte ich dann erstmal paar stunden in den director's cut rein versenken und hab mir als erstes den neuen story-content angesehen. wie bereits man ja aus den reviews weiß, sind die recht kurz und beinhalten leider nerviges backtracking, man muss quasi 3x von einem bestimmten distribution center zur selben stelle laufen, damit man alles an cutscenes zu gesicht bekommt. zum glück ist das zwar keine großartige strecke, aber naja. denke wenn man den content nun mit einem neuen spielstand mitnimmt, ist es auch eher nicht so nervig, da man die dann verteilt über die komplette story macht. trotzdem, dünner story-content und dann auch noch gestreckt durch backtracking ist natürlich nicht so geil. inhaltlich will ich nicht zu viel verraten, aber war in der richtung jedenfalls okay. neuer charakter, mehr background story zu bestimmten nebencharakteren usw.
mehr inhalte bieten dann die neuen deliverys, die auch die blueprints für das ganze neue und alte pc-exklusive zeug beinhaltet. die valve/half-life und cyberpunk sachen sind extra markiert, falls man die eher erstmal links liegen lassen will.
von den neuen spielzeugen hingegen war ich etwas überrascht. klang ja in den reviews nach cheaten, aber irgendwie kann ich das bis jetzt noch nicht wirklich nachvollziehen. die reichweite der cargo cannon ist nicht die rede wert, die neue blitzpistole ist ein witz im gegensatz zum non-lethal assault rifle und der cargo bot kann nur die nächste basen automatisch ansteuern und ist dabei langsamer, als wenn man selber mit dem speed skeleton unterwegs ist. vielleicht ändert sich das noch mit einem upgrade, aber solange man es nicht selber steuern kann, würde ich das nicht ernsthaft als fortbewegungsmittel in betracht ziehen. apropos skeleton, da gibt es nun auch ein neues, aber das ist mehr dann eine mischung aus speed und power, nur ohne diese spitzenleistung der beiden zu haben. guter all-rounder, aber macht aus sam nun jetzt auch keinen gott. mal schauen was da noch kommt bzw. ob die sachen auf max. stufe noch irgend eine überraschung bereithalten, aber bis jetzt würde ich sagen, dass die vision des spiels immer noch intakt ist und nicht verwässert wurde.