Concord (canceled)

Wolke

crossing
Geh da mit Cannibal mit. Gibt genug F2P Titel, die wirklich gut sind. Da will man seine Zeit sicher nicht in Concord investieren. Das wäre zum Angucken vielleicht wirklich mal nett, aber die Leute haben auch nur begrenzt Zeit für eine Handvoll F2P, würde ich mal behaupten. Da wirds schon schwierig gegen die Konkurrenz anzukommen.
 

Zimtzicke

Mitglied

Das Problem fängt ja schon damit an, wenn ein Projekt acht Jahre lang dauert. Selbst nach zwei, drei Jahren kann sich die Welt schon verändert haben und die Spieler sind auf den nächsten Hype-Train aufgesprungen.
 

Para

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es gibt sicherlich einige sachen, die dem spiel geholfen hätten. wie z.b. ein komplett anderes geschäftsmodell, mehr marketing usw. aber seelenlose ki-generierte character designs für pornosüchtige gamergater gehört wahrscheinlich eher nicht dazu.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz

Als reines Forum Mitglied habe ich hier natürlich keine operative Macht, aber als User - der viel mitliest und dadurch auch viel mitbekommt - muss ich dich heute ehrlich mal Fragen ob das von dir mittlerweile so eine Art von versteckt, bockiges herum'trollen ist?

Ich misch mich hier auch nur ein, weil ich diesen Post jetzt als eine art (fuck you all)-Antwort auf die nicht-Beantwortung meiner Kritik auf dein "go woke, go broke" Zitat verstehe. Aber auch nur weil es da ja mittlerweile wiederholt zu einer Reihe von "Ausrutschern" und nicht Beantwortungen (ignorieren) der Kritik und Hinweise kam.

Ich weiß es nicht, entweder ist das ne form von ganz hinterlistigem trollen, oder du solltest dich nochmal verstärkt mit den Guidelines des Forums befassen und dir bewusst machen was das hier für eine Community sein will.


Edit: bzw. besser, dich nochmal intensiver mit der Kritik befassen (das wieso, weshalb Gamegate und right-wing talkingpoints/influencer schwierig sind) und wieso du damit gerade hier immer wieder auf Granit beißen wirst.
 
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Para

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It's been two weeks since Sony announced it was taking the unprecedented step of unreleasing Concord and almost as long since the ill-fated, sci-fi hero shooter was officially taken offline. In the time since, Kotaku understands that developers at Firewalk Studios have been in limbo about their future as they await Sony's decision about what comes next for Concord and the team.

Whatever ends up happening, game director Ryan Ellis will not be at the helm. Formerly at Bungie where he served as creative director on Destiny 2, Ellis left in 2017 to lead development on what would eventually become Concord. He told staff at Firewalk last week that he would be stepping down from his game director role and move into a support role instead, according to three sources familiar with the change.
"Ryan deeply believed in that project and bringing players together through the joy in it," said one former developer, who said he felt Ellis had poured a great deal of himself into the game, leading to a ton of stress. "Regardless of there being things that could have been done differently throughout development...he's a good human, and full of heart."

Sources told Kotaku that Ellis was too emotional to speak at points during a post-launch studio-wide meeting after it had become clear that the game was bombing. In a September 3 PlayStation Blog post announcing Concord's removal from store shelves, Ellis wrote, "aspects of the game and our initial launch didn't land the way we'd intended." He added that the team would "explore options, including those that will better reach our players" and work to "determine the best path ahead."
But for many within the studio, it's still not clear what will come next, three sources told Kotaku. They are pessimistic Concord will return, and some have been asked to explore pitches for something completely different that Firewalk, which is currently around 150-170 employees, might work on next. Speculation among some staff has also included whether the studio could be used as co-development on one of Sony's myriad other first-party projects currently in production.

Others, however, feel like mass layoffs will be the most likely result of Concord's failure, including the possible shutdown of the entire studio, which sources tell Kotaku is one of the more expensive studios in the PlayStation portfolio on a per-head basis. Some developers are updating their resumes and portfolios, a few have already preemptively exited the studio, and others are waiting to see what a potential severance package will look like before deciding what to do next.
 
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Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER

Buh... das ist mal wirklich eine Menge.

Und das nächste Fiasko wartet ja evtl. schon mit Marathon... zumindest wenn man bedenkt dass man Bungie für 3,6 Milliarden (!!!) gekauft hat und das Spiel bisher nicht wirklich große Wellen schlägt.

Der Bungie- und GaaS-Plan scheint ja mal so gar nicht aufzugehen. Man hört nur dass Spiele gecancelt werden, Spiele wie Concorde, wo ja ein großer Bungie-Kopf gerade seine Koffer gepackt hat, komplett ungebremst gegen die Wand fahren oder man hört gar nichts.

Was ist denn, jenseits von Marathon, noch in der hochgelobten GaaS-Pipeline?

Für mich hört sich der gesamte GaaS-Plan von Sony gerade wie ein absoluter Griff in die Mülltonne an.
 

Para

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die industrie ist auf jeden fall so nah wie an einem kollaps wie schon lange nicht mehr. die budgets und entwicklungszeiten im triple-a bereich sind einfach irrsinnig.

aber ob nun concord wirklich 400 millionen gekostet hat, kann man bezweifeln. bestimmt war es nicht billig, aber naja. die quelle dafür ist der konservative "journalist" colin moriarty, der in der vergangenheit schon öfters falsch lag... auch wenn er gerne ja mal sich auf seine internen quellen innerhalb von playstation beruft.

Was ist denn, jenseits von Marathon, noch in der hochgelobten GaaS-Pipeline?

fairgames (das spiel von jade raymond) und ein coop ableger in der horizon ip.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
die industrie ist auf jeden fall so nah wie an einem kollaps wie schon lange nicht mehr. die budgets und entwicklungszeiten im triple-a bereich sind einfach irrsinnig.

Jep... und vor allem können diese Titel die viel zu hohen Erwartungen der Studios nie gerecht werden. Gibt ja viele Spiele die gut beim Publikum ankamen, sich auch gut verkauft haben und trotzdem intern als finanzieller Misserfolg gewertet wurden. Mit all den Konsequenzen die so ein "Misserfolg" dann eben mit sich bringt.

Man sollte einfach mal kleinere Brötchen backen. Man sieht ja wie kleine Indie-Studios mit, im Vergleich, sehr begrenzten Ressourcen auch grandiose Spiele schaffen können die sich auch gut verkaufen und die auch gut bei den Spielern ankommen.

Gerade im GaaS-Bereich hat das für mich was von hochriskanten Börsensepekulationen. Man investiert riesige Summen in ein Spiel, das von Anfang an nur minimale Chancen hat die erhoffte goldene Milchkuh zu werden. In 90+ % der Fälle wird die Kohle aber einfach verbrannt und das Spiel wird nach kurzer Zeit eingestellt. Concorde ist da ja nur ein Extrembeispiel. Die meisten GaaS-Titel werden doch nach 1-2 Jahren eingestellt. Ob nun 400 Millionen oder nur 200 Millionen macht da keinen Unterschied mehr... verbrannt ist verbrannt. Auch die 3,6 Milliarden für Bungie werden doch nie mehr in die Kassen zurück fließen... von Gewinn ganz abgesehen. Da kann Marathon noch so ein großer Erfolg werden...

An der mittlerweile ja echt irren Preispolitik von Sony sieht man ja wie man dann versucht zumindest etwas Kohle reinzubekommen... es ist wie überall gerade in der Wirtschaft... Gewinne fließen nach Oben, Verluste nach unten. Am Ende leiden mal wieder alle kleinen Konsumenten und Entwickler unter den größenwahnsinnigen Spekulationen der großen Köpfe oben.

Manchmal denke ich mir echt dass ein großer Crash der Branche gar nicht so verkehrt wäre... so in der Art eines reinigenden Gewitters. So dass man sich mal komplett neu aufstellen. Aber das ist wohl zu naiv gedacht...
 
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Para

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Manchmal denke ich mir echt dass ein großer Crash der Branche gar nicht so verkehrt wäre... so in der Art eines reinigenden Gewitters. So dass man sich mal komplett neu aufstellen. Aber das ist wohl zu naiv gedacht...

der gedanke liegt nah, aber keiner von uns weiß ehrlich gesagt, wie die industrie danach aussehen könnte. mit all der ganzen entwicklungen in den letzten jahren, könnte es sogar danach noch schlimmer sein? nur noch billige mobile f2p cash grabs, die auf fokusgruppen optimiert sind usw. hab da einfach das gefühl, dass da noch nicht das ende der fahnenstange erreicht ist bzw. fehlt mir da das vertrauen von möglichen zukünftigen investoren, die nach einem möglichen crash wieder das geld in die hand nehmen würden.

aber gut, wenigstens der indie bereich (also wirklich indies, abseits von den großen indie publishern wie devolver & co.) sollte ja einigermaßen immer noch existieren. egal wer von den großen noch untergehen wird. hoffe ich jedenfalls.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
könnte es sogar danach noch schlimmer sein?

Ja... das meinte ich mit naiv gedacht. Ich würde auch befürchten dass das für Spieler wie uns eher deutlich negativer wird.

aber gut, wenigstens der indie bereich (also wirklich indies, abseits von den großen indie publishern wie devolver & co.) sollte ja einigermaßen immer noch existieren. egal wer von den großen noch untergehen wird. hoffe ich jedenfalls.

Darauf würde ich auch setzten.

Auf der anderen Seite... ich hab hier soooo viele ungespielte Titel... von mir aus könnte die Industrie jetzt für 10 Jahre in den Kälteschlaf und nichts mehr neues auf den Markt bringen... ich würde das wohl gar nicht so sehr merken. Bis ich hier meinen Backlog abgearbeitet habe spielt man eh schon nur noch mit Neural-Implantat. Ich bin echt froh dass ich nicht auf neue Titel angewiesen bin.
 
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