Concord (canceled)

Fox

und fertig
Team | Admin
Alles nett, viel dringender wären aber fundamentale Verbesserungen am Gameplay. Es gibt keine Bestrafungen fürs vorzeitige (Rage-)Quitting und Lobbys werden nicht aufgefüllt, sodass man ständig in 3v5, 1v4 oder was auch immer Matches feststeckt. Das Passive-Boni-System für Hero-Wechsel ist nicht nur unnötig kompliziert, sondern dazu auch noch miserabel erklärt und wider aller Spielernatur, ständig seinen Lieblingshelden aufgeben zu müssen. Es hakt an allen Ecken am Balancing, wie so häufig in Hero-Shootern mit Klassen.

Hätte dem Spiel 'ne Chance gegeben, aber die Beta hat leider das Gegenteil bewirkt. Bei den geringen Spielerzahlen in der Beta lässt die Zukunft auch nichts Gutes erahnen. Der Markt mit Spielen wie diesen ist gesättigt – und das vor allem mit F2P-Varianten.
 

RollingRolli

Mitglied
Bei den geringen Spielerzahlen in der Beta lässt die Zukunft auch nichts Gutes erahnen. Der Markt mit Spielen wie diesen ist gesättigt – und das vor allem mit F2P-Varianten.
Find das vor allem krass, dass selbst der gigantische Failure der Lawbreakers war, die vierfache Anzahl an Spielern in dessen Open Beta hatte (und trotzdem gigantisch auf die Fresse gefallen ist und binnen Tagen praktisch tot war). Und dabei fand ich DAS damals tatsächlich gar nicht mal so schlecht, aber die Fusion aus klassischem Arena Shooter a la Quake/Unreal mit Hero-Shooter Elementen war einfach nicht massentauglich genug.
Aber hier ist wie du sagst auch einfach zu viel Sättigung und die Konkurrenz zu gut um damit mithalten zu können. Wenn man alleine guckt, was Marvel Rivals für Zahlen macht (bin ich auch sehr scharf drauf, aber fehlt mir aktuell einfach die Zeit für, deswegen hab ich gar nicht versucht in die Beta zu kommen), da ist das einfach zu lasch als Effort...
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow, Fox und Para

Darko

Mitglied

bitte in PS+ packen, ich gucke mir das gerne nochmal an. War von Anfang an ein großer Fehler das nicht Free-to-Play zu machen, siehe Foamstars.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Free to Play hätte da auch nichts genutzt... das Spiel ist ein absoluter Rohrkrepierer, und das mit Anlauf und Ansage.

Die 697 Spieler vom ersten Tag sind mittlerweile auch schon weg... in den letzten 24 Stunden waren davon nicht mal mehr die Hälfte da.
 

Donald

Mitglied
Jeder Laie sagt seit der Ankündigung, es wird ein Reinfall. Es erscheint. Und wird ein Reinfall.
Muss man echt nicht verstehen, wieso dafür Ressort verschwendet wurden.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Wie ich ja schon oft gesagt habe... ich glaub die Antriebsfeder ist da die Gier... man hofft so sehr auf den nächsten Goldesel im Stile von Fortnite & Co. Da vergisst man alles außenrum... es wird ja bestimmt gut gehen... die Hoffnung stirbt zuletzt.

Diese Hoffnung kann sogar aufgehen wenn man was neues ausprobiert... das eben evtl. zündet weil es frisch ist. Aber wenn man, wie hier der Fall, das Spiel nach einer Formel, nach einem festen Rezept, produziert... dann kann das nicht klappen.

Ich bin so ein Multiplayer-Laie... ich spiel die Dinger eher nicht, aber ich schau sie mir alle aus allgemeinen Interesse aus der Entfernung an. Bei Concorde habe ich von Anfang an NICHTS gesehen was auch nur ansatzweise anders ist als die etablierten Titel am Markt. Weder von der Optik noch am Gameplay... alles hat nach Rezept 08/15 ausgesehen. Für mich ist es völlig klar dass man damit dann krachend scheitert... der Markt ist übersättigt und Concorde bietet anscheinend keinerlei Merkmale die herausstechen.

Man denkt immer noch dass man einen Multiplayer-Goldesel auf Bestellung fertigen kann... das funktioniert aber für ein neues Spiel nicht. Evtl. in einer Serie wie CoD, FiFa & Co. Dort gibt es bereits genug Zombies die blind die Serie kaufen... aber eben nicht bei einem neuen Produkt.

Aber mich freuts... jedes krachend gescheiterte Multiplayer- und GaaS-Projekt, jedes geschlossene Studio könnte dafür sorgen dass man evtl. nicht mehr blind hinter dem Goldesel her rennt, sondern evtl. einfach mal gute Spiele macht. Das ist dann meine recht utopische Hoffnung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fox

und fertig
Team | Admin
Reviews:

OpenCritic - 65 average - 21% recommended

weak-man.png


Checkpoint Gaming - 8 / 10
Chicas Gamers - Spanish - 8 / 10
Seasoned Gaming - 8 / 10
Enternity.gr - Greek - 7.5 / 10
Press Start - 7.5 / 10
GAMES.CH - German - 74%
Hobby Consolas - Spanish - 72 / 100
Game Rant - 3.5 / 5
Hardcore Gamer - 3.5 / 5
IGN - 7 / 10
Push Square - 7 / 10
Cerealkillerz - German - 6.9 / 10
CGMagazine - 6.5 / 10
God is a Geek - 6.5 / 10
IGN Italy - Italian - 6.5 / 10
The Games Machine - Italian - 6.5 / 10
Daily Star - 3 / 5
Digital Trends - 3 / 5
Gameliner - Dutch - 3 / 5
GamingBolt - 6 / 10
Saudi Gamer - Arabic - 6 / 10
The Beta Network - 6 / 10
TheGamer - 3 / 5
VG247 - 3 / 5
Atarita - Turkish - 50 / 100
Evilgamerz - Dutch - 5 / 10
NoobFeed - 45 / 100
PC Gamer - 45 / 100
Echo Boomer - Portuguese - No Recommendation
Skill Up - Unscored
 

Para

Team | Content
sony nimmt das spiel ab dem 6. september offline und erstattet jedem käufer sein geld zurück.

However, while many qualities of the experience resonated with players, we also recognize that other aspects of the game and our initial launch didn’t land the way we’d intended. Therefore, at this time, we have decided to take the game offline beginning September 6, 2024, and explore options, including those that will better reach our players.

While we determine the best path ahead, Concord sales will cease immediately and we will begin to offer a full refund for all gamers who have purchased the game for PS5 or PC. If you purchased the game for PlayStation 5 from the PlayStation Store or PlayStation Direct, a refund will be issued back to your original payment method.

wann und ob es zu einem späteren zeitpunkt zurück kommt ist noch unklar. würde mal davon ausgehen, dass sie vielleicht später einen relaunch als f2p titel noch versuchen, aber ja, dass wars dann auch schon wieder. 👋
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Ich würd mir allerdings auch keine Beta zu einem später mal Bezahl Multiplayer ziehen.
Und es alleine durch mein Wissen, dass es ein Bezahl Multiplayer wird, es im Wust der vielen guten F2P Multiplayer links liegen lassen.
Aber als F2P-Rerelease würde ich es eventuell nochmal ne Chance geben. "kostet ja nix"
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Ja aber die Beta war free also ideal um es wenigstens mal zu testen.

Ich weiß was du meinst, aber ich denke (und ich vermute die meisten anderen auch) "warum ausprobieren und meine kostbare Zeit verschwenden, wenn ich doch eh kein bock habe dafür Geld auszugeben (dazu müsste es schon besonders gut sein)". Ist gerade bei dem Genre das es bedient schwer, weil es ne große Konkurrenz gibt die ähnliches bietet aber F2P laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Zerfikka

Darko

Mitglied
Concord ist ja schon ordentlich gemacht. Also ich würde das einfach wie Astro's Playroom in die PS5 Oberfläche packen und F2P gehen.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich glaub F2P wird da auch nix bringen... wie ja schon gesagt, das Spiel war ein Fehlschlag mit Ansage... nur dass der Fehlschlag sogar noch größer war als erwartet.
Ich glaube nicht dass der Kaufpreis der Punkt war der die Leute abgehalten hat... es war der uninteressante Inhalt. Und der wird eben auch nicht besser wenn er kostenlos ist. Dann hast du das was ich eigentlich dem Spiel prophezeit habe: 6 Monate bis es wirklich keinen mehr interessiert und die Server abgeschalten werden. Auch wenn kostenlos evtl. in den ersten Tagen einige Leute mal reinschauen... bleiben wird dann wohl trotzdem kaum einer... oder nicht so viele dass es sich weiter lohnt. Hat man ja an der Free-Beta gesehen...

Ich hoffe Sony lernt daraus und bleibt da wo es was kann... bei Single-Player-Titeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Wolke