Para

Team | Content
blasphemous-2-ipad.jpg
Entwickler: The Game Kitchen
Publisher: Team17
System: PC, PS5, Switch & Xbox Series
Release: Sommer 2023
Der Büßer erwacht in einem fremden Land, aus seiner letzten Ruhestätte vertrieben. Er wird in den endlosen Kreislauf von Leben, Tod und Wiederauferstehung zurückgeworfen und hat keine andere Wahl, als diese gefährliche neue Welt zu erforschen und ihre längst vergessenen Geheimnisse zu lüften.

Horden grotesker Gegner stellen sich dir in den Weg, in Erwartung des Jüngsten Gerichts, vollstreckt durch die erbarmungslose Hand des Büßers. Dabei lauern entsetzlich entstellte Bosse in der Dunkelheit, die dich in das Grab zurückschicken wollen, dem du einst entstiegst.

Sie zu besiegen wird kein Leichtes, aber da Blasphemous 2 noch mehr Möglichkeiten zur Anpassung und Verbesserung des Skill-Sets sowie wertvolle Erweiterungen des Waffenarsenals bietet, kann der gerechte Streich in endlosem Zorn gelingen und somit auch der Sieg. Vielleicht.

Dabei gibt es nur eine Gewissheit… Buße endet nie

 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
seenthelight GIF by FirstAndMonday
 
  • Handshake
Reaktionen: Para

DoK

Mitglied
Den ersten Teil fand ich super, habe ich aber trotzdem irgendwann abgebrochen.
Bei diesen 2D Metroidvanias tue ich mich im späteren Spielverlauf immer sehr schwer mit der Orientierung und den langen Laufwegen.
Ging mir bei Hollowknight leider auch so :cryingcool:
 
  • Like
Reaktionen: Bart Wux und 0shikuru

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich hänge am letzten, oder einen der letzten Bosse.
Nun schon 3x komplett neu angefangen und bis dahin gespielt... aber das war jedes mal ein Traum! :shu:

Aber vor Teil 2 wird Teil 1 endlich beendet.
 
  • Like
Reaktionen: Jehuty

Fox

und fertig
Team | Admin
Reviews:

OpenCritic - 84 average - 95% recommended

mighty-man.png


AltChar - 100 / 100
GGRecon - 5 / 5
Try Hard Guides - 10 / 10
GamesCreed - 4.8 / 5
Use a Potion - 9.5 / 10
Generación Xbox - Spanish - 93 / 100
33bits - Spanish - 92 / 100
3DNews - Russian - 9 / 10
AnaitGames - Spanish - 9 / 10
Attack of the Fanboy - 4.5 / 5
But Why Tho? - 9 / 10
GameBlast - Portuguese - 9 / 10
GameSpot - 9 / 10
Gameffine - 90 / 100
GamesRadar+ - 4.5 / 5
Gaming Instincts - 9 / 10
God is a Geek - 9 / 10
IGN Spain - Spanish - 9 / 10
Kakuchopurei - 90 / 100
LevelUp - Spanish - 9 / 10
Nintendo Life - 9 / 10
NoobFeed - 90 / 100
PlayStation Universe - 9 / 10
Push Square - 9 / 10
The Games Machine - Italian - 9 / 10
TheSixthAxis - 9 / 10
WayTooManyGames - 9 / 10
Hobby Consolas - Spanish - 88 / 100
Rectify Gaming - 8.8 / 10
Game Informer - 8.8 / 10
IGN Italy - Italian - 8.6 / 10
BaziCenter - Persian - 8.5 / 10
CGMagazine - 8.5 / 10
Capsule Computers - 8.5 / 10
Checkpoint Gaming - 8.5 / 10
Cultured Vultures - 8.5 / 10
Destructoid - 8.5 / 10
Gamepur - 8.5 / 10
Geek Culture - 8.5 / 10
PSX Brasil - Portuguese - 85 / 100
ZdobywcyGier.eu - Polish - 8.5 / 10
COGconnected - 84 / 100
Eurogamer.pt - Portuguese - 4 / 5
Expansive - 4 / 5
Gameblog - French - 8 / 10
GamingTrend - 80 / 100
IGN - 8 / 10
NintendoWorldReport - 8 / 10
Shacknews - 8 / 10
Spaziogames - Italian - 7.9 / 10
GameGrin - 7.5 / 10
TechRaptor - 7.5 / 10
Digital Trends - 3.5 / 5
GameMAG - Russian - 7 / 10
PCGamesN - 7 / 10
PlayStation LifeStyle - 7 / 10
Chicas Gamers - Spanish - Unscored
Console Creatures - Recommended
Entertainium - Masterpiece
La Orden del Pixel - Spanish - Yes
One More Game - Buy
Polygon - Unscored
Rock, Paper, Shotgun - Unscored

Zum Vergleich: Der Vorgänger liegt bei 80 %.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hab jetzt auch mal ne Weile reingespielt... gefällt mir, wie der Vogänger, sehr. Aber auch nicht verwunderlich... das schaut eigentlich genauso aus und spielt sich auch genauso gut. Nur dass die Button-Belegung jetzt anders ist hat kurzfristig mal etwas irritiert. Nach den zig Stunden am Vorgänger hat sich da so einiges fest eingespeichert.

Die Comic-Zwischensequenzen sind allerdings ein zweischneidiges Schwert... auf der einen Seite schauen die wirklich top aus... auf der anderen Seite ist das schon ein harter Kontrast zu der ansonsten tollen Pixel-Grafik. Da fand ich fulminanten Pixel-Zwischenbilder im Vorgänger stimmiger... aber damit lässt sich wohl auch nicht soviel erzählen. Mal schauen... ich hoffe sie haben Pixel-Kunst nicht zu sehr runtergefahren...
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hab jetzt knapp 4 Stunden auf der Uhr und schon einiges auf der Map aufgedeckt... bisher kommt mir das Spiel um ein paar Stufen leichter vor als noch der Vorgänger. Bisher sind mir noch keine Standard-Gegner begegnet bei denen ich echt vorsichtig sein muss. Im Vorgänger hab ich mich teilweise mit Ehrfurcht Raum für Raum vorgearbeitet und hatte immer Angst was wohl noch kommt.
Auch der erste Boss lag mit dem zweiten Versuch, und da hab ich nicht mal eines meiner Health-Flasks verwendet.
Auch die Exekutionen sind mir negativ aufgefallen... kaum ein Gegner hat da ne eigene... meistens nur dieses Dornen-Zeuch. Da hatte der Vorgänger (bisher) auch mehr zu bieten.

Aber mal schauen was noch so kommt... bin ja noch nicht weit. Alles auch Kritik auf sehr hohem Niveau... grundsätzlich ist das Spiel ein Traum! :shu:
 

Para

Team | Content
Hab jetzt knapp 4 Stunden auf der Uhr und schon einiges auf der Map aufgedeckt... bisher kommt mir das Spiel um ein paar Stufen leichter vor als noch der Vorgänger. Bisher sind mir noch keine Standard-Gegner begegnet bei denen ich echt vorsichtig sein muss. Im Vorgänger hab ich mich teilweise mit Ehrfurcht Raum für Raum vorgearbeitet und hatte immer Angst was wohl noch kommt.

das war aber auch so der generelle tenor bei den reviews, dass die fortsetzung bemerkbar einfacher sein soll.
 

funGus

Mitglied
Keine Sorge, es kommen noch Bosse, die dir den letzten Nerv rauben werden. :D

Zumindest ist es aktuell bei mir so... Müsste jetzt beim dritten Boss sein.

*edit:
Was ich echt schade finde: Die Cutscenes haben jetzt diesen "Standard" Cartoon Look. Wirkt viel zu glattgebügelt und passt nicht in den generellen Tenor. Das war im ersten Teil mit Pixeloptik auf jeden Fall deutlich besser gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Wirkt viel zu glattgebügelt und passt nicht in den generellen Tenor. Das war im ersten Teil mit Pixeloptik auf jeden Fall deutlich besser gelöst.

Ja... das hab ich weiter oben auch schon geschrieben. Was hab ich beim ersten Teil Screenshots gemacht... diese riesigen, animierten Pixel-Bilder waren so beeindruckend...
 

funGus

Mitglied
Bin seit gestern durch und fand's durchweg einen gelungenen Nachfolger. Gegen Ende zeiht der Schwierigkeitsgrad aufgrund recht vieler Platforming Passagen und gewisser Endgegner nochmal etwas an. Ist aber alles gut machbar. Aufgrund der neuen Waffen und ihrer Eigenschaften bzgl. Platforming machen die Passagen meiner Meinung nach auch deutlich mehr Spaß als im Vorgänger. Die Bosse lassen sich eigentlich auch alle sehr gut "lesen" und nach ein paar Versuchen hat man den nötigen Rhythmus der Attacken raus.

Die Endgegner und einige NPCs sind auch wieder schön schaurig und obskur und der Soundtrack trägt ebenfalls seinen Teil zur Atmosphäre bei.

Einziges "größeres" Manko bleiben für mich die Zwischensequenzen in Cartoon-Optik.

Hab leider 1-2 Quests versaut, weil ich gewisse Bedingungen am Ende nicht mehr erfüllen konnte. Also man kann theoretisch einiges verpassen.

Alles in allem: Sehr guter zweiter Teil mit ein paar kleineren Abstrichen gegenüber des Vorgängers, aber auch vielen sinnvollen und spaßigen Neuerungen! Freue mich jetzt schon auf einen dritten Teil.

*edit:
Würde übrigens auch empfehlen die Sprachausgabe auf Spanisch zu stellen. Fand ich deutlich atmosphärischer als die Englische Synchro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Wie lange hast du gebraucht? Ich bin bei knapp 15 Std. und wohl auch bald durch...

Hab leider 1-2 Quests versaut, weil ich gewisse Bedingungen am Ende nicht mehr erfüllen konnte.

Die Sorge hab ich auch... vor allem weil ich oft nicht wirklich nen Überblick habe was da verlangt wird. Wie schon beim ersten Teil ist alles extrem kryptisch. Von Story über Item-Beschreibungen bis zu den Dialogen. Ich weiß oft nicht was da ein NPC eigentlich von mir will oder für was ein Item gut ist.

Auf der anderen Seite finde ich das, wie auch bei Teil 1, irgendwie super... das macht schon einen guten Teil der abgefahrenen Atmosphäre aus. Darauf möchte ich nicht verzichten.

Ich schalte öfters zwischen spanisch und englisch hin und her und kann mich nicht wirklich entscheiden... manche Sprecher sind in spanisch besser, manche aber schlechter. Bin jetzt meistens bei englisch geblieben weil bei mir auch der Text in englisch ist. Mein zweiter Durchgang wird aber dann komplett mit spanischer Sprachausgabe gemacht.

Achja... wegen der Diskussion zu unfertigen Spielen im Jedi-Thread: Hier haben wir kurz nach Release wohl ein fertiges Spiel. In den 15 Std. ist mir noch kein einziger Fehler untergekommen. Läuft technisch wie inhaltlich bisher einfach perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pathos