Baldur's Gate 3

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
weil der fehler nur über ein firmware update der xbox konsolen gelöst werden kann.
Mir ist das klar...

Trotzdem veröffentlich Larian Studios keinen Patch für Baldurs Gate als System-Updates wie es in der News steht. MS veröffentlicht ein System-Update von dem Baldurs Gate profitiert. Das ist schon ein großer Unterschied.
 
  • Reggie
Reaktionen: Para

RollingRolli

Mitglied
Bin jetzt bei Durchlauf 6 mit nem Kumpel im Koop (mussten extra die PS5 Version kaufen, da ich am PC Mods installiert hab und er nicht und kein Bock die jedes Mal neu aufzusetzen, wenn wir zusammen zocken wollen, und naja, bei so nem guten Spiel kauft man es gerne ein zweites Mal) und muss einfach nochmal schwärmen wie gut ich Lae'zel als Charakter finde.
Ich find die Origin Companions alle stark, ich kann die Leute, die irgendwelche Thirst Posts für Karlach oder Shadowheart posten auch verstehen und Neil Newbon gewinnt auch absolut zu recht jeden Award ever für seine godlike Performance als Astarion, aber wenn man mir vor Monaten gesagt hätte, dass die grüne Froschkriegerin am Ende mein favourite Character werden würde, hätte ich eher überrascht geguckt.

Aber so ein starker Charakter, der am Anfang so unnahbar und hostile wirkt, aber, wenn man denn möchte und dementsprechend mit ihr interagiert, nach und nach sich der Welt öffnet und Dinge neben Kämpfen und Blutvergießen akzeptiert, und wenn man es darauf anlegt am Ende die eigene Weltanschauung hinterfragen kann und vielleicht sogar unabhängig leben kann.
Glaube, das letzte Mal wo ich ein female character insgesamt so stark für mich war, was Design, Personality, Writing, Story, etc. angeht, war wohl Ciri in Witcher 3 damals, was gut passt, da Lae'zel am Ende in meinem originalen Playthrough ziemlich viele Ähnlichkeiten in der Story mit ihr hatte (da muss auch mal angemerkt werden, dass sie von allen BG3 Companions die wohl größte Anzahl an unterschiedlichen Endings am Ende des Spiels hat, gibt da wirklich wilde Kombinationen, was am Ende mit ihr passieren kann).

Dazu kommt halt auch wie gut insbesondere bei ihrem Character Model das Performance Capturing in Dialogen ihre Mimik und Gestik lebendiger wirken lässt. Direkt am Anfang des Spiels, nachdem man sie rekrutiert, kann man sie so richtig besserwisserisch darüber belehren, dass sie die Orte und Personengruppen aus Faerûn falsch ausspricht, worauf sie mit diesem hilarious eyeroll reagiert, das schon fast ein Emote sein könnte, muss ich mich jedes Mal drüber amüsieren, wenn man nen neuen Playthrough startet:
srxpkoynfxhb1.gif

In der Hinsicht bin ich brennend gespannt, wie Bioware in Mass Effect und Dragon Age zukünftig darauf reagiert. Ich liebe deren Spiele, aber in Dialogen und Cutscenes werden da ungefähr so häufig Animationen re-used wie in den Yakuza Spielen. Dazu ist das Writing da im Vergleich zu BG3 heute halt fast auf Kindergarten-Niveau, muss ich leider ehrlich zu geben.
Gleichzeitig sind Bioware's letzte richtig großen Spiele schon lange her, auch wenn ich DA Inquisition nicht schlecht fand, waren die Companions und Charaktere da schon viel weniger interessant als in vorherigen Spielen und danach kam ME Andromeda und der Rest ist Geschichte. Kann also sein, dass sie in der heutigen Zeit vllt. schon ordentlich aufbohren und sich an neue Standards anpassen, aber bin da schon noch skeptisch, ob EA sie nicht einfach zwingen wird eher Fokus auf Microtransaction-Implementation und GaaS-like regelmäßige Events zu legen, statt in solchen großen Lücken, die jetzt entstanden sind, zum neuen Genre-Standard aufzuschließen.

For example, ich hab die ME Trilogie über 30 Mal durchgespielt, jede Romance-Option auch mal durchgetestet, und nichts kommt ansatzweise vom Writing, den Animationen und der Performance auch nur in die Nähe an die Glaubwürdigkeit an das hier (ich pack es mal in einen Spoiler, da es eine late game romance Szene ist, aber wird nichts über Story oder anstehende Events gespoilert, kann man also eigentlich gefahrenlos gucken, sofern man nicht spezifisch Lae'zels Romance sich spoilern lassen will) :

Super starke Performance und generell so ein guter Charakter, musste ich einfach nochmal los werden, obwohl es jetzt schon seit Monaten seit Launch bekannt ist. Genuinely interested wie Bioware, die sonst halt immer die Messlatte für starke Companion-Charaktere damals waren, da gleichziehen wollen in Zukunft...
 
Zuletzt bearbeitet:

Donald

Mitglied
Bin jetzt bei Durchlauf 6 mit nem Kumpel im Koop (mussten extra die PS5 Version kaufen, da ich am PC Mods installiert hab und er nicht und kein Bock die jedes Mal neu aufzusetzen, wenn wir zusammen zocken wollen, und naja, bei so nem guten Spiel kauft man es gerne ein zweites Mal) und muss einfach nochmal schwärmen wie gut ich Lae'zel als Charakter finde.
Ich find die Origin Companions alle stark, ich kann die Leute, die irgendwelche Thirst Posts für Karlach oder Shadowheart posten auch verstehen und Neil Newbon gewinnt auch absolut zu recht jeden Award ever für seine godlike Performance als Astarion, aber wenn man mir vor Monaten gesagt hätte, dass die grüne Froschkriegerin am Ende mein favourite Character werden würde, hätte ich eher überrascht geguckt.

Aber so ein starker Charakter, der am Anfang so unnahbar und hostile wirkt, aber, wenn man denn möchte und dementsprechend mit ihr interagiert, nach und nach sich der Welt öffnet und Dinge neben Kämpfen und Blutvergießen akzeptiert, und wenn man es darauf anlegt am Ende die eigene Weltanschauung hinterfragen kann und vielleicht sogar unabhängig leben kann.
Glaube, das letzte Mal wo ich ein female character insgesamt so stark für mich war, was Design, Personality, Writing, Story, etc. angeht, war wohl Ciri in Witcher 3 damals, was gut passt, da Lae'zel am Ende in meinem originalen Playthrough ziemlich viele Ähnlichkeiten in der Story mit ihr hatte (da muss auch mal angemerkt werden, dass sie von allen BG3 Companions die wohl größte Anzahl an unterschiedlichen Endings am Ende des Spiels hat, gibt da wirklich wilde Kombinationen, was am Ende mit ihr passieren kann).

Dazu kommt halt auch wie gut insbesondere bei ihrem Character Model das Performance Capturing in Dialogen ihre Mimik und Gestik lebendiger wirken lässt. Direkt am Anfang des Spiels, nachdem man sie rekrutiert, kann man sie so richtig besserwisserisch darüber belehren, dass sie die Orte und Personengruppen aus Faerûn falsch ausspricht, worauf sie mit diesem hilarious eyeroll reagiert, das schon fast ein Emote sein könnte, muss ich mich jedes Mal drüber amüsieren, wenn man nen neuen Playthrough startet:
srxpkoynfxhb1.gif

In der Hinsicht bin ich brennend gespannt, wie Bioware in Mass Effect und Dragon Age zukünftig darauf reagiert. Ich liebe deren Spiele, aber in Dialogen und Cutscenes werden da ungefähr so häufig Animationen re-used wie in den Yakuza Spielen. Dazu ist das Writing da im Vergleich zu BG3 heute halt fast auf Kindergarten-Niveau, muss ich leider ehrlich zu geben.
Gleichzeitig sind Bioware's letzte richtig großen Spiele schon lange her, auch wenn ich DA Inquisition nicht schlecht fand, waren die Companions und Charaktere da schon viel weniger interessant als in vorherigen Spielen und danach kam ME Andromeda und der Rest ist Geschichte. Kann also sein, dass sie in der heutigen Zeit vllt. schon ordentlich aufbohren und sich an neue Standards anpassen, aber bin da schon noch skeptisch, ob EA sie nicht einfach zwingen wird eher Fokus auf Microtransaction-Implementation und GaaS-like regelmäßige Events zu legen, statt in solchen großen Lücken, die jetzt entstanden sind, zum neuen Genre-Standard aufzuschließen.

For example, ich hab die ME Trilogie über 30 Mal durchgespielt, jede Romance-Option auch mal durchgetestet, und nichts kommt ansatzweise vom Writing, den Animationen und der Performance auch nur in die Nähe an die Glaubwürdigkeit an das hier (ich pack es mal in einen Spoiler, da es eine late game romance Szene ist, aber wird nichts über Story oder anstehende Events gespoilert, kann man also eigentlich gefahrenlos gucken, sofern man nicht spezifisch Lae'zels Romance sich spoilern lassen will) :

Super starke Performance und generell so ein guter Charakter, musste ich einfach nochmal los werden, obwohl es jetzt schon seit Monaten seit Launch bekannt ist. Genuinely interested wie Bioware, die sonst halt immer die Messlatte für starke Companion-Charaktere damals waren, da gleichziehen wollen in Zukunft...
Tippfehler oder bist du wirklich schon im 6. Durchgang? 😳 Ich habe auch vor ein paar Tagen angefangen und gehört dass man fürs Durchspielen mindestens 50 Stunden brauchen würde. Und bei der Mass Effect Trilogie eine 0 zu viel? 😅 Ich hab die Trilogie vor 2 Jahren nochmal durchgezockt und fast 3 Monate dran gesessen - und dabei rein gar nichts anderes gespielt. Das würde dann addiert knapp 7,5 Jahre NUR Mass Effect bedeuten :ugly: wie schafft man das wenn es kein Tippfehler war?

Aber Baldurs Gate 3 ist wirklich...GRANDIOS! WOW. Was für ein Spiel. Ich habe noch nie ein rumdenbasiertes Rollenspiel gespielt (überhaupt kein. RPG) und war beim Kampfsystem erst skeptisch, aber es macht riesigen Spaß. Und all das andere erst. Dialoge, Spielwelt, Inszenierung, Sogwirkung, Freiheiten, usw. usw.
Nach den ersten Stunden ist mir schon klar: die gigantischen Wertungen haben nicht zu viel versprochen.
 

RollingRolli

Mitglied
Nee, bin wirklich im 6. Durchgang, habe aber auch sehr viel seit Launch gespielt und gewisse Dinge kürzen sich halt mehr ab, wenn man weiß was einen erwartet in darauffolgenden Durchläufen...

Und bei der Mass Effect Trilogie eine 0 zu viel? 😅 Ich hab die Trilogie vor 2 Jahren nochmal durchgezockt und fast 3 Monate dran gesessen - und dabei rein gar nichts anderes gespielt. Das würde dann addiert knapp 7,5 Jahre NUR Mass Effect bedeuten :ugly: wie schafft man das wenn es kein Tippfehler war?
Naja, 3 Durchläufe wäre ein bisschen zu wenig um alle romance pfade zu erleben, gemessen daran, dass ME 12 Romances hat, für die man für die meisten den Spielstand übertragen muss... ^^
Man kann so ungefähr mit ~30h Spielzeit pro Teil rechnen, da kommt man auf knapp unter 100 Stunden für die Trilogie. Das kann ich je nachdem wie viel Freizeit ich hab und was sonst noch so nebenbei ansteht zwischen zwei bis vier Wochen schaffen. Das meiste davon geht jedes Mal für Teil 1 drauf, weil das halt Unmengen an mind numbing generischen Content in den Uncharted Worlds hat, die immer am Anfang eines Playthroughs noch cool wirken, aber da man halt gut 30 Stück back-to-back machen muss, wenn man einen vollständigen Spielstand zum übertragen in Teil 2 haben möchte, was halt primär nur aus "mit dem Mako über einen hügeligen Parkplatz fahren" besteht, das einem dann recht schnell schon immer sehr zäh vorkommt.
Aber ja, hab gerade Teil 2 noch ein paar Mal mehr als nur 30 Mal seit Launch damals gespielt, aber da hab ich inzwischen den Count verloren...
 
  • Like
Reaktionen: Donald

Pathos

Mitglied
Ich hab bisher 2 Durchgänge hinter mir und der Zweite ging wirklich was flotter von der Hand. Gewisse Dinge habe ich dann auch weggelassen, weil uninteressant für den Verlauf oder das annehmen der Quest nicht zu meinem bösen halbork Barbar gepasst hätte. Beim ersten Run wars eine Tiefling Bardin mit guter Gesinnung. Und es ist erstaunlich wie unterschiedlich sich die Companions verhalten je nachdem wie man mit ihnen oder auch der Umgebung interagiert. Was wiederum Einfluss auf ihre Quests hat.
Das Spiel ist eine absolute Bombe und zu Lae'zel muss ich auch sagen, dass ich sie inzwischen am liebsten gewonnen habe. Beim ersten Run noch eher ignoriert und als nervig empfunden und beim zweiten Run gemerkt wie tief der Charakter eigentlich sein kann. Sehr schön aber dadurch hat mich auch mein zweites Ende ein wenig traurig gemacht, weil es nicht wie geplant für meinen Charakter ausging :)
 
  • Like
Reaktionen: Para

Para

Team | Content
larian hat aktuell keine pläne für eine erweiterung oder eine fortsetzung
At a Game Developers Conference (GDC) panel today, Larian Studios founder Swen Vincke dropped something of a bombshell by revealing that the developer isn't planning to release any expansions or DLC for Baldur's Gate 3, nor a Baldur's Gate 4.

Instead, Vincke said at the panel, Larian plans to move away from Dungeons & Dragons entirely and do something new, leaving the IP in Wizards of the Coast's hands.

It's a bit of a surprise, considering the massive success of Baldur's Gate 3, with many fans assuming that a DLC or expansion would be on the way. Larian has released several major free patches that have added, among other things, a playable epilogue party.

allgemein auch ersmtal nix im dungeons und dragons universum. heißt also auch kein icewind dale & co. was ja manche vermutet/gehofft hatten.
wäre dann aber auch für eine komplett neue ip... ein neues divinity müssen die jetzt auch nicht auspacken.
 
  • Like
  • Huh
Reaktionen: camahan und 0shikuru

0shikuru

dissociative
Neue IP würde ich begrüßen und auch vermuten. Waren vorher ja auch schon gut angesehen in der Branche und bei der Spielerschaft, aber nach dem immensen Erfolg von BG3 haben sie ja nahezu freie Auswahl und Narrenfreiheit.