Apex Legends: Season 11

Mingo

Mingo
Heute um 19 Uhr ist es soweit: Apex Legends startet in seine achte Season!

Im gestrigen Devstreams erläutern die Entwickler*innen die wichtigsten Neuerungen:

Die Patchnotes sind auch schon draußen: https://www.ea.com/de-de/games/apex-legends/news/season-8-patch-notes

Im Bereich der Weapon- und Legend-Balances gibt es dieses Mal nur sehr wenig Neues. Nach langer Zeit wird sich z.B. auch nichts an den Care-Package Waffen ändern.
Was gibt es sonst Interessantes: Der Double-Tap-Trigger fliegt als Hop-Up raus, dafür kommt der Anvil-Receiver zurück.
Der Golden Stabilizer wird ersetzt durch ein Golden Magazine; das wiederum bewirkt, dass die Zweitwaffe mit dem Wegstecken automatisch nachgeladen wird (gleiche Magazingröße wie Purple Mag).

Die neue Waffe könnte interessant werden, da sie als Repetierer keine Magazine benutzt, sondern Schuss für Schuss nachgeladen werden muss. D.h. zwar relativ langsame Feuerrate, aber dafür darüber hinaus keine größeren Ladeunterbrechungen.

edit: Die Waffe funktioniert überhaupt nicht so wie von mir beschrieben :sweat: Man muss jeden Schuss einzeln nachladen, das schon. Aber man hat dennoch Magazinbeschränkungen, d.h. man lädt bei einem goldenen/lilanen Magazin mal eben 12 Patronen einzeln nach, was eine Ewigkeit dauert.
Aber die 30-30 ist direkt recht start, ohne OP zu sein. Also guter Weapon-Launch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Para

Mingo

Mingo
Am heutigen Tag feiert der wahrscheinlich beste BR-Shooter der Welt seinen zweiten Geburtstag!

Greeting Happy Birthday GIF by macniten
Mirage Reaction GIF by Apex Legends


Zum Zweijährigen gibt es einen DevBlog-Eintrag, der vor allem zurückschaut auf die Anfänge des Spiels, aber auch einen Ausblick auf die Zukunft bietet: https://www.ea.com/de-de/games/apex-legends/news/two-years-of-apex-legends
Seit dem Start gab es acht Saisons, mehr als ein Dutzend Lore-Events mit Original-Videoinhalten sowie über ein Dutzend großer Ingame-Events. Wir haben zwei neue Karten, Transportmittel, acht neue Legenden und unzählige andere zeitlich begrenzte Spielmodi sowie Verbesserungen am Spiel hinzugefügt.

Das Spiel wächst weiter. Nächsten Monat starten wir auf Nintendo Switch. Die Arbeit an einer Mobile-Version von Apex Legends läuft. Und im Lauf des Jahres werden wir neue Spielmethoden einführen, die den Rahmen von Battle Royale sprengen.

Der Switch-Release wird am 9. März sein. Es wird vollen Crossplay-Support geben.
 
  • Like
Reaktionen: Para und Fox

Mingo

Mingo
Gestern war der große Tag.
  • Collection Event
  • Ring-Escalation game mode Takeover
  • Caustic Town Takeover
  • Patch 8.1 mit Weapon-, Legend- und Life-Quality-Changes
  • Switch-Release
Zur Switch-Version:
Auflösung im docked mode 720p mit targeted 30 fps.
Mobil 560p mit targeted 30 fps.
:yikes:

Die Skin-Qualität des Collection Events ist herausragend. Mit die besten Skins, die es bis jetzt in Apex gab imo. Der Revenant Skin ist auf jeden Fall Top5 all-time :shu:

Der Spielmodus ist bislang komplett witzlos. Es gibt zusätzliche Mini-Ringe innerhalb der eigentlich sicheren Zone, die an immer verschiedenen Orten auftauchen. Macht spielerisch irgendwie kaum einen Unterschied und nervt mich persönlich eher.
Außerdem gibt es einen nervigen Sound-Bug, bei dem man immer wieder sehr laut und scheinbar völlig random den Sound vom Jumptower-Sprung hört.

Der neue POI (ehemals Water-Treatment) ist eher enttäuschend. Es macht den landing spot nicht wirklich attraktiver, rotations von dort sind immer noch etwas zu lang und unatraktiv. Es landet auch kaum ein Squad dort und das selbst am ersten Tag, das ist schon bezeichnend.

Der Patch ist gut, wenn auch weniger spektakulär als erwartet/erhofft.
Aber alles ist stimmig und macht Sinn.
Glaube auch nicht, dass damit bspw. Caustig oder die Mastiff totgenerft wurden.

Die neuen Heat-Shields sind nett, aber muss man sich glaube ich noch dran gewöhnen.
 

Mingo

Mingo
Was ich auch sehr interessant finde und was mich persönlich natürlich sehr freut: Apex Legends entwickelt sich sehr, sehr positiv und hat einen stetigen Zuwachs was aktive Spieler*innen betrifft.
Als Indiz kann man sich mal die Twitch-Zahlen anschauen:
1615370850628.png
In einem Video habe ich gehört, dass auch die aktive Player-Base gerade so hoch sein soll, wie nie zuvor.
 

Eventer

What?
Für EA neben Fifa derzeit das franchise das richtig Geld abwirft.

Die flares finde ich bisher nicht soo toll, aber die Häufigkeit scheint mal serverseitig drastisch reduziert zu haben. Dazu kommen dann ein zwei nervige bugs. Der Audio bug der oben erwähnt wurde und dazu wird der Feuer Modus bei der hemlock zb falsch angezeigt.
 

Mingo

Mingo
Apex Legends: Legacy (Season 9)


Die neue Season erstmals ohne offizielle Season-Zählung, sondern nur mit dem Namen Legacy.

Mit Legacy bekommt Apex Legends einen neuen Spielmodus (Arenas), der im Trailer sogar als "new game" bezeichnet wird. In Verbindung mit dem Season-Titel dürfte das Ziel sein, vor allem auch eingefleischte Titenfall-Fans abzuholen. Die neue Legende hat ja scheinbar auch noch viel mehr Lore aus den atsächlichen Titenfall-Spielen als vormalige Legenden, die eher aus einem expanded universe kommen.

Ich bin gespannt, ich glaube Respawn macht damit gerade viel richtig, auf eine Season mit extremen Hype folgt eine Season, in der sich der Hype verstetigen kann.
Nach Season 7 jetzt mit Legacy also wieder extremer Hype, die Resonanz auf den Trailer und die neuen Ankündigungen ist ziemlich überwältigend.

Ich bin Mal gespannt ob tatsächlich auch alte Titanfalls-Fans zu Apex geholt werden können, wenn es auch einen eigenständigen Modus abseits von BR gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Fox und Para

Mingo

Mingo
Schon eingesetzt?
Jo, hab mir Octane Heirloom gegönnt.
Seit dem läuft's auch ganz gut, spiele diese Season wieder relativ viel.
Ranke gerade solo und schaffe es so wohl relativ sicher schon Mal in Diamond, aber jetzt hab ich einen Mate getroffen mit dem ich zusammen ranke und vielleicht geht's sogar noch höher, wer weiß.

Spiele seit ca einer Woche ein SetUp von einem Controller Pro Player und hab mich daran relativ schnell gewöhnt und es ist so heftig wie viel besser ich dadurch geworden bin.

Und dadurch, dass ich jetzt Octane seit einer Weile Main spiele, davor hab ich einfach zu viel hin und her gewechselt. Macht auf jeden Fall Grad echt Laune wieder das Game.
 
  • Like
Reaktionen: rafinesse

Mingo

Mingo
Hab am Montag dann doch auch eine Träne verdrückt, nachdem Snip3down tatsächlich seine Apex-Karriere beendet hat um zu Halo zurückzukehren:


:cryingcool:
Schade auch, dass es aufgrund des vorgezogenen Halo-Launchs ein etwas unwürdiger Abgang war mitten während des ersten Playoff-Splits.
Nachdem ich mittlerweile mehr die Esport-Seite von Apex verfolge als tatsächlich selbst zu spielen und TSM in der Kombo mit Snipe, Hal und Reps mein Team war, ist mir der Abschied irgendwie näher gegangen als ich dachte.
Für mich war Snipe immer so relatable, weil er als Ü30-Opa zwischen den ganzen Anfang-20-Kiddies sowas wie eine Persönlichkeit war, mit der man sich tatsächlich ein bisschen identifizieren konnte. Auch dass er von Halo kam und das auch der Titel war, der für mich einen ganz besonderen Stellenwert hat in meiner Gaming-Vita hat seinen Teil dazu beigetragen.
Und er ist halt handsome af :sneaky:

Naja, das war das weinende Auge, mein lachendes Auge schielt ab jetzt zusätzlich auf Halo eSport und ist gespannt, was die Legende dort noch für Meilensteine erreichen kann (und bei Apex wird weiterhin TSM die Daumen gedrückt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zerfikka und eape