Letzte Woche Robinson Crusoe für gerade mal 32 Euro im Black Friday Deal bei Amazon bestellt. Am Wochenende dann in Angriff genommen und erst mal den ganzen Tag die Regeln gelernt, wobei das Handbuch teilweise doch recht verwirrend aufgebaut ist. Wirklich komplette Klarheit geschaffen hat dann erst ein Vorspielvideo auf YouTube, weil die Anleitung so gar nicht die Regeln in einen klaren Kontext mit den erforderlichen Handgriffen setzt. Jedenfalls mit Hilfe des Videos dann doch schnell den Ablauf erkannt und wenn man den verstanden hat, ist das Spiel auch eigentlich gar nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Blick und selbst nach dem Lesen der Anleitung wirkt.
Schön knackig bleibt es aber trotzdem. Und auch wenn ich bis jetzt selbst das erste Szenario nicht mal ansatzweise geschafft habe und bestimmt noch einige Anläufe brauchen werde, ist selbst das Scheitern jedes Mal unterhaltsam, weil man sich mit allen Erfolgen und Misserfolgen, mit jeder Session seine eigene kleine Survival-Geschichte erzählt. Und ein Reset des Boards jedes Mal ist ebenfalls keine langwierige Aufgabe. Ideal um auch mal abends eine Solo-Session zu spielen.
Ich bin allerdings für den Solo-Modus auf zwei Survivor plus Freitag und Hund umgestiegen, statt nur einem Survivor mit Freitag und Hund, weil ich finde gerade als Anfänger macht man es sich sonst viel zu schwer.