Muss sagen, für das Budget des Spiels sehen viele Levels schon ziemlich schick aus. Man merkt zwar auch, dass die Gänge, die die größeren Räume verbinden, sich schnell dort gewisse Bausteine wiederholen, aber die größeren Locations sehen von Beleuchtung und allem schon schick aus. Grade die zweite Kampagne find ich sehr stimmungsvoll.
Finde aber auch interessant, dass die Levels ziemlich lang jeweils sind. Dadurch das jede Kampagne mit nur 3 Unter-Chaptern auskommt, kann da ein so ein Level, selbst wenn man sich beeilt, gut und gerne ne halbe Stunde+ dauern, was selbst im Vergleich mit WWZ ziemlich lang ist. Und bei L4D mit der klassichen 5 Chapter pro Kampagne-Struktur gibt's ja sehr viele Level, die man in 3 Minuten und schneller beenden kann, wenn man weiß, was zu tun ist.
Ist jetzt nicht wirklich negativ an sich, und der Pressure steigt deswegen umso mehr, wenn man weiter im Level ist und nicht scheitern will, um nicht alles vorher wiederholen zu müssen, aber es ist auf jeden Fall nicht ein Spiel, wo man so eben mal kurz ne Runde noch ranhängt...
Hab jetzt auch mit den Mutatoren ein bisschen mehr experimentiert und find das sehr clever gemacht. Man kann immer nur einen zur Zeit pro Spieler aktivieren, Mutatoren, die das Spiel schwerer machen (z.B. kein Radar, keine Ability-Usage, nur mit Pistolen spielen, realistischem Ammo-Verlust bei Tactical Reloads, etc.) geben einem immer mehr Rewards am Ende der Missionen, mehr XP, mehr Geld, wie auch immer.
Mutatoren, die das Spiel leichter machen (doppelte Magazingröße, doppelte HP, etc.), geben aber hingegen keinen Abzug in den Rewards.
Das ist so gesehen recht selten, da die meisten Spiele mit solchen Systemen, allen voran Halo, einen bestraft oder gar Rewards ganz entfernt, was die Mutatoren schnell überflüssig macht und man gar nicht mit denen experiementiert. Da man die Mutatoren hier als Einmal-Verwendungsgegenstand gegen Credits beim Quartiermeister oder als Belohnung für Missionen kriegt, spart man sich dann besonders gute Mutatoren, die einem einen massiven Boost geben, auf, wenn man eine richtig harte Mission machen will, oder nutzt herausfordernde Mutatoren, wenn man ein eh leichteres Level wiederholt, und dann mit etwas mehr Profit rausgehen will.
Finde das System so sehr gut durchdacht, da man auch trotzdem noch selbst Kontrolle hat, was für einen Malus/Bonus man denn möchte, was bei WWZ so auch nicht wirklich ging...