Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Alles meine Meinung! (y)

Aber bisher ist meine Erfahrung dass jeder an Day1 zugreift, und wenn ich Wochen später dazustoße ist jeder zum neusten Scheiß weitergezogen... :ugly:

Für Zombie Army Trilogie bzw. Teil 4, Dying Light & Co hab ich z.B. niemanden mehr gefunden... nur Random-Dudes aus dem Netz mit denen ich keinen Bock hatte
 

RollingRolli

Mitglied
Ja, ich mein', wenn es darum geht, werd ich eh nicht mit jemandem aus dem Forum das Spiel zusammen zocken, egal, wann ich mir das Spiel hole...
 

Para

Team | Admin
Team | Content
das review embargo ist gefallen und so langsam gehen die ersten online.

mehr als solider multiplayer coop shooter mit paar design und technischen schnitzern.
 

RollingRolli

Mitglied
Ja, ich werds mir wohl auch doch direkt holen, hab ein bisschen was von der Customization gesehen und fand das sehr cool, und das Gameplay selbst geht auch für mich voll in Ordnung und ist halt Aliens, Xenomorphs werten für mich so fast alles auf (nur Colonial Marines konnten auch die nicht retten)....
 
  • Like
Reaktionen: Para

RollingRolli

Mitglied
Also ich finds bis jetzt ziemlich spaßig. Konnte leider heute noch nicht sooooo viel spielen, und kann mich erst morgen richtig länger dem Spiel widmen, aber fühlt sich schon sehr cool an. Spiele den Demolisher als Klasse, weil die als einzige Heavy Weapons mitnehmen können und ich mit Smart Gun spielen will, und die fetzt schon ziemlich schön.
Finde auch recht cool, dass die Aliens für so einen Schwarm-Shooter relativ intelligent Hinterhalte legen, bzw. ihre Beweglichkeit ausnutzen und in unpassenden Gelegenheiten gleichzeitig von hinten angreifen, während der Rest des Schwarms von vorne weiterhin angreift, da muss man schon gut aufpassen.

Etwas ärgerlich finde ich dagegen das Sounddesign. Die Soundeffekte selbst sind sehr authentisch, aber das Mixing finde ich ziemlich schwach. Dinge wie Ambient Sounds und Schrittgeräusche gehen fast komplett unter, sodass ich anfangs erst dachte, dass durch nen Fehler der Sound sich in den Optionen runtergeregelt hat, und erst nachdem die Charaktere geredet haben, gemerkt hab, dass das so normal ist. Zieht etwas von der Atmosphäre ab, die sonst visuell eigentlich ganz gut transportiert wird.

Loben will ich aber auf jeden Fall das ganze Level-/Equipsystem.
Gibt nen Haufen zu unlocken, zu kaufen, und upzugraden. Jede Klasse kann zwei Waffenarten mitnehmen (meine z.B. Medium Rifles und Heavy), von diesen Waffenarten hat man per default aber immer nur eine Waffe unlocked. Weitere Waffen kann man entweder durchs Abschließen von Missionen oder durchs kaufen beim Quartiermeister kriegen. Diese Waffen leveln dann durch Benutzung und schalten dadurch dann feste Perks frei (so Kram wie +5% mehr Feuerrate, +10% mehr Stagger, etc, und größere, einzigqartige Effekte als letzten Unlock bei jeder Waffe).
Dazu kommen dann aber auch noch oben drauf Attachments, die man alle auch optisch an der Waffe sieht. Die kriegt man auch entweder in dem man sie als Loot im Level findet in Lootkisten, oder kann man ebenfalls beim Quartiermeister kaufen.
Dazu kommt dann aber auch noch das Leveln der Klasse selbst. Jede Klasse hat zwei aktive Fähigkeiten und Passives. Davon schaltet man auch noch mehr frei, in dem man die Klasse levelt und kann auch für Fähigkeiten Modifikator-Kits kriegen, die bestehende Fähigkeiten verändern. Das ganze ist dann auf einem Grid-System ähnlich eines Resident Evil-Inventars angeordnet (dass sich ebenfalls mit steigendem Klassenlevel erweitert, also man nach und nach mehr Perks gleichzeitig aktiv haben kann), wo man gucken muss, dass man für maximale Effizienz passende Fähigkeiten und Perks zusammen aneinander packt, stärkere Teile nehmen aber natürlich mehr Slots im Grid weg.
Das ganze hat eine ziemlich große Tiefe und kann mir vorstellen, dass man da ziemlich viel basteln können wird, grade nachdem die Klassen auch alle relativ interessant wirken und alle eigene coole Punkte mit sich bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RollingRolli

Mitglied
Muss sagen, für das Budget des Spiels sehen viele Levels schon ziemlich schick aus. Man merkt zwar auch, dass die Gänge, die die größeren Räume verbinden, sich schnell dort gewisse Bausteine wiederholen, aber die größeren Locations sehen von Beleuchtung und allem schon schick aus. Grade die zweite Kampagne find ich sehr stimmungsvoll.

Finde aber auch interessant, dass die Levels ziemlich lang jeweils sind. Dadurch das jede Kampagne mit nur 3 Unter-Chaptern auskommt, kann da ein so ein Level, selbst wenn man sich beeilt, gut und gerne ne halbe Stunde+ dauern, was selbst im Vergleich mit WWZ ziemlich lang ist. Und bei L4D mit der klassichen 5 Chapter pro Kampagne-Struktur gibt's ja sehr viele Level, die man in 3 Minuten und schneller beenden kann, wenn man weiß, was zu tun ist.
Ist jetzt nicht wirklich negativ an sich, und der Pressure steigt deswegen umso mehr, wenn man weiter im Level ist und nicht scheitern will, um nicht alles vorher wiederholen zu müssen, aber es ist auf jeden Fall nicht ein Spiel, wo man so eben mal kurz ne Runde noch ranhängt...

Hab jetzt auch mit den Mutatoren ein bisschen mehr experimentiert und find das sehr clever gemacht. Man kann immer nur einen zur Zeit pro Spieler aktivieren, Mutatoren, die das Spiel schwerer machen (z.B. kein Radar, keine Ability-Usage, nur mit Pistolen spielen, realistischem Ammo-Verlust bei Tactical Reloads, etc.) geben einem immer mehr Rewards am Ende der Missionen, mehr XP, mehr Geld, wie auch immer.
Mutatoren, die das Spiel leichter machen (doppelte Magazingröße, doppelte HP, etc.), geben aber hingegen keinen Abzug in den Rewards.

Das ist so gesehen recht selten, da die meisten Spiele mit solchen Systemen, allen voran Halo, einen bestraft oder gar Rewards ganz entfernt, was die Mutatoren schnell überflüssig macht und man gar nicht mit denen experiementiert. Da man die Mutatoren hier als Einmal-Verwendungsgegenstand gegen Credits beim Quartiermeister oder als Belohnung für Missionen kriegt, spart man sich dann besonders gute Mutatoren, die einem einen massiven Boost geben, auf, wenn man eine richtig harte Mission machen will, oder nutzt herausfordernde Mutatoren, wenn man ein eh leichteres Level wiederholt, und dann mit etwas mehr Profit rausgehen will.
Finde das System so sehr gut durchdacht, da man auch trotzdem noch selbst Kontrolle hat, was für einen Malus/Bonus man denn möchte, was bei WWZ so auch nicht wirklich ging...
 
Zuletzt bearbeitet:

RollingRolli

Mitglied
Holy shit, ist die letzte Campaign großartig. Das ist 100% die Aliens-Goodness, die ich von dem Spiel erhofft habe, hoffe das potenziell zukünftige Kampagnen sich an der am meisten orientieren. Alien-Hive infiltrieren, Facehugger kommen auch endlich ins Spiel, und der Andrang der Xenomorphs ist absolut relentless, da hat man keine einzige richtige Verschnaufpause, obwohl der AI Director sowieso schon in dem Spiel ein gutes Eckchen aggressiver gedreht ist, als bei Genre-Konkurrenten.

Dazu die volle Bandbreite der Special-Aliens in der Kampagne, die ich echt ziemlich gut designt finde von den Fähigkeiten her.
Insbesondere die Xenomorph-Drones sind eine starke Evolution der L4D-Hunters. Es gibt zwar auch die Xenomorph-Prowler, die noch ähnlicher wie die Hunters bei L4D sind, aus weiter Distanz anspringen und auf einen einknüppeln, aber die Drones sind noch ne ganze Ecke bissiger, da die nicht aus großer Distanz einen anspringen, sondern aus nem Lüftungsschacht rausklettern und sich anschleichen, einen zu Boden tackeln und ein paar starke Hiebe verursachen, und dann ganz schnell wieder flüchten um später wieder anzugreifen. Diese Hit'n'Run Manöver weben sich großartig in die normalen Alien-Schwärme ein um einen gut aus der Bahn zu bringen.

Da merkt man auch gleich, wie das Spiel jedes Mal ein bisschen mehr hinkt, wenn man gegen eine der anderen Fraktionen kämpft. Ist zwar zum Glück sehr, sehr selten und immer recht kurz, und auch nicht ganz sooooo schlimm, als bei Aliens Colonial Marines, wo man damals auf einmal Call of Duty-Soldaten als Gegner hatte, aber auch Fireteam Elite trumpft nur dann richtig auf, wenn man halt auch gegen die Xenomorphs kämpft.
Aber deswegen auch, richtig starke letzte Kampagne und das Finale selbst ging einem auch deutlich nochmal die Düse, so knapp ist das ganze...
 

RollingRolli

Mitglied
YES! Grade endlich die Gruppa als Reward bekommen, die bekommt man nur als Missions-Belohnung auf Intense oder schwerer und wollte ich als Ergänzung zu meinem schweren Granatwerfer bei meinem Demolisher, damit ich ein etwas vielseitigeres Battle Rifle als Zweitwaffe hab, da die ein Auto-Burstrifle ist und auch nen bisschen wie nen AR-15 aussieht:
Aliens FE Gruppa.jpg

Hab die versucht die letzten Tage zu kriegen, jetzt fehlen mir nur noch 2 CQWs, die StormMP und die Full Auto Shotgun, und eine Heavy Weapon, ein Rocket Launcher, und ich hab alle Waffen, die es momentan gibt. Will die unbedingt noch vorm 08.09. kriegen, da dann schon der erste neue Content Schwung mit neuer Klasse, Waffen und co. kommt.
Bin schon froh, dass ich gestern auch endlich das Targeting Headset für meine Klasse in nem Hidden Cache endlich gefunden hatte... ^^
Aliens FE Headset.jpg
 

RollingRolli

Mitglied
So, und Auto Shotgun auch vorhin gekriegt, die letzte Intense-exklusive Waffe, hab damit alles an derzeitigen Content unlocked, mal ein, zwei Emotes, die als random drop in den Hidden Caches kommen außen vor, die mich eh nicht interessieren.
Aliens FE Auto Shotgun.jpg

Bin dann mal gespannt auf Montag, weil auch neue Waffen neben Phalanx als neuer Klasse kommen sollen, ob die direkt im Store für Credits landen oder auch als Missions-Drop kommen werden.
Generell muss man aber das Gunplay und die Waffen selbst bei dem Spiel extremst loben.
Die sind alle hervorragend unterschiedlich, auch da es in jeder der 4 Waffenklassen mehrere Unterkategorien gibt, und jede hat ein eigenes starkes Profil, aber keine ist so komplett nutzlos. Das erinnert gut an Mass Effect 3, und wird auch hier dadurch aufgewertet, dass es ähnlich viele Waffen auch gibt und man sich nicht nur auf 3 Sturmgewehre, 2 Shotguns, etc. versteifen muss, sondern ein großes Arsenal an unterschiedlichen Waffen hat, die alle ihre Daseinsberechtigung haben.

Gab ja schon Leaks was man in den Files so finden konnte, was wir wohl die nächsten Monate noch kriegen werden, und da sind wohl noch einige ziemlich abgedrehte Waffen in der Vorbereitung, bin ich schon sehr excited drauf. (y)
 

RollingRolli

Mitglied
Mal wieder großartige Insights, grade da Jonathan auch so ein großer Fan des Franchises ist, und das die da auch noch die originalen Movie-Props des Pulse-Rifles haben, ist natürlich auch super. (y)
 
  • Not bad
Reaktionen: Para

Para

Team | Admin
Team | Content
bekommt fast ein jahr nach release (genauer gesagt am 30. august) eine erste größere erweiterung:
  • The all new Pathogen campaign, complete with three new missions
  • Eight new weapons, two for each weapon type
  • One new perk for each Class Kit
  • 26 new weapon attachments
  • Two new outfits (for all seven Class Kits)
  • Six head accessories
  • 21 new weapon colors
  • Nine decals
  • 10 new emotes
 

Para

Team | Admin
Team | Content
auf reddit wurden info zum nachfolger geleakt, der wohl für herbst 2025 angepeilt ist.


größerer fokus auf eine eigene story ist schon mal gut, aber kA ob mir das mit den vorgefertigten charakteren besser zusagt als was man im vorgänger hatte. alleine das mit "an agile "giant slayer" with throwing axes who can unleash ninja-quick melee strikes"... ja, klingt sehr passend für die ip. 😐