Videospielnews

Zimtzicke

Mitglied
Ehrlich gesagt hätte mich auch vor vier Jahren gewundert, wenn Activision ein neues Hexen bis zur Veröffentlichung durchgewunken hätte.

Hexen ist fast 30 Jahre alt, selbst der zweite Teil ist 26 Jahre her. Die IP zieht heute, ungeachtet dessen dass es ein gutes Spiel hätte werden können, doch nur noch bei Nostalgikern, die heute noch zocken.

Das reicht bei einem grossen Publisher nicht als Erfolgsgarantie.
 

Zimtzicke

Mitglied
Joa, klar.

Sony ist da glaube ich auch etwas "freizügiger". Auch wenn es sich nicht immer monetär lohnt. Da ist zwar auch die Frage, wie lange noch. Da sind ja auch diverse Trends zu erkennen.

Aber Activision? Und dann auch noch mit dem Deal, der über allem, also jeder Geschäftsentscheidung, steht?
 

Para

Team | Content
also phil spencer (dem der laden ja schließlich nun gehört) hat ja schon öfters mal hexen hier und da erwähnt und sogar zum summer showcase letztes jahr ein hexen t-shirt getragen. heißt natürlich erstmal nix und kann bis zur ankündigung heiße luft bleiben, aber jedenfalls wird die existenz der ip anerkannt.

aber ja, mal schauen. wäre natürlich super, wenn sie raven mal aus den call of duty minen befreien würden. auch wenn ich bezweifele, dass sie aktuell ein vollwertiges team hätten, um eben so einen erfolgreichen hexen reboot zu stemmen, aber das kann man ja leicht ändern.
 

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
In Phil we trust.

Ubisoft: Spieler sollen sich daran gewöhnen, keine Spiele zu besitzen​


16.01.24 - In einem Interview sprach Ubisofts Director of Subscriptions, Philippe Tremblay, über die Gegenwart und die Zukunft von Streaming-Diensten.

Seinen Worten zufolge haben sich seit dem Start von Ubisofts Cloud-basiertem Streaming-Dienst "Millionen" von Nutzern angemeldet. Es wird erwartet, dass die Zahl der Nutzer, die diese abonnementbasierten Modelle annehmen, im Laufe der Zeit weiter ansteigen wird.

Tremblay betonte, dass sich die Spieler mit diesen Diensten anfreunden sollten - trotz der Tatsache, dass einige Nutzer immer noch an physischen Spielen festhalten. Hier muss "ein Wandel bei den Verbrauchern stattfinden", wie Tremblay meint. Er fügt hinzu, dass sich die Kunden daran gewöhnen sollten, ein Spiel nicht mehr physisch zu besitzen; so wie es bereits bei Musik und Filmen der Fall ist.

"Wir haben unter anderem festgestellt, dass die Spieler daran gewöhnt sind, ihre Spiele zu besitzen. Genau so wie bei DVDs. Das ist die Umstellung, die bei den Verbrauchern stattfinden muss. Sie haben sich einfach daran gewöhnt, ihre CD- oder DVD-Sammlung nicht mehr zu besitzen. Das ist ein Wandel, der bei Spielen aber etwas langsamer vonstatten geht", meint Tremblay.

Er meint, dass der Spielfortschritt ja nicht verloren gehen würde, wenn man ein Spiel nicht mehr physisch besitzt. Alles, was man im Spiel erreicht oder aufgebaut hat, sei immer noch da. Die Nutzer sollten sich deshalb damit anfreunden, ein Spiel nicht mehr zu besitzen.

Was passiert, wenn Ubisoft seinen Cloud-/Streaming-Dienst einstellt oder Ubisoft als Unternehmen nicht mehr existieren sollte, verrät er nicht: Besitzer von physischen Spielen können dann weiterspielen, während die digitale und bezahlte Software "weg" ist.

Quelle: www.gamefront.de
 

Zimtzicke

Mitglied
Vielleicht sollten Abo-Modelle einfach so sein, dass der Kunde einen Mehrwert hat. Oder zumindest das Gefühl eines Mehrwertes.

Davon abgesehen ist das doch alles eh schon Realität für Spieler. Server werden abgeschaltet, egal ob ich zu Hause eine Disc habe oder nur den Download. Die meisten Spiele sind nach der Abschaltung nicht mehr nutzbar. Selbst viele Disc-Spiele sind schon heute ohne Patches nicht mehr richtig spielbar. Insofern stellt sich die Frage für zukünftige Generationen garnicht mehr. Die Zeiten, wo ein Modul auch nach 30 Jahren noch ohne Einschränkungen nutzbar war (und die Konsole so lange gehalten hat...) sind eh schon längst vorbei.

Das da ist doch nur die unverblümte Aufforderung an den Kunden, endlich die Klappe zu halten und zu machen, was Ubi möchte.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Das da ist doch nur die unverblümte Aufforderung an den Kunden, endlich die Klappe zu halten und zu machen, was Ubi möchte.

Und das werden sie... bzw. machen sie ja jetzt schon... gerade auf der Xbox merkt man ja wie der Gamepass schon mit quasi religiösen Eifer verteidigt wird. Irgendwann kommt dann das böse erwachen wenn man zu 100% von irgendwelchen Firmen abhängig ist... aber dann will keiner daran Schuld sein.

Aber mir ist das mittlerweile egal... ich hab das Hobby Videospiele für die Zukunft eh schon abgehakt. Ist nur noch ne Frage der Zeit bis ich bei akutellen Sachen komplett aussteige. Die PS5 hab ich ja jetzt schon erstmal für die nächste Zeit für mich gestrichen.
Mir werden trotzdem die Spiele bis zum Lebensende nicht ausgehen...dafür hat sich hier schon zuviel angesammelt bzw. gibt es immer noch alte Sachen neu zu endecken.
 

Zimtzicke

Mitglied
Mir ist das mittlerweile alles wirklich recht egal.

Ich zocke abseits des Hitwochs echt wenig, und wenn, dann meistens auf der Switch. Da bin ich mir auch recht sicher, dass sie zumindest noch eine Zeit auf physische Datenträger setzen. Was insofern nicht unwichtig ist, weil a) Nintendo-Hardware recht robust ist und b) die Spiele von Nintendo meistens Day 1 auch ohne Patch funktionieren.

Ich merke, dass meine Zeit da langsam abläuft.

Ist wie bei den Streaming-Anbietern. Die haben auch gedacht, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht, dann hat nachher jeder Kunde drölfzig Abos. Ich nicht. Ich hab Prime Video, weil ich eh Prime habe. Und wir haben Netflix. Der ganze Rest kann mich mal gern haben.
 

Darko

Mitglied
Ich hab ja PS+ Premium, was ich ziemlich sinnlos finde 😅 Bislang fand ich das PS+ Extra eigentlich einen guten Mehrwert bietet, aber... ich merke immer mehr das ich die Games darin kaum zocke. Im Endeffekt haste dein Final Fantasy XVI und bist über Wochen hinweg beschäftigt. Was ich also sagen will, mich hat Ubisoft+ Classic in PS+ schon nicht gejuckt, dieses Ubisoft Premium noch weniger (gibt es aber eh nicht auf Playstation). Irgendwie brauch ich diese ganzen Abo Dinger eigentlich nicht, abseits von PS+ Essentials für Multiplayer und ab und zu kostenlosen Game.
 

Para

Team | Content
es könnte sein, dass piranha bytes (gothic, risen, elex) von den einschneidungen bei embracer betroffen sind. jedenfalls wird davon aktuell ausgegangen.
Webseite offline: Bereits seit Ende 2023 ist die offizielle Webseite von Piranha Bytes nicht zugänglich. Der Link führt lediglich zum Logo und dem Impressum, sämtliche Inhalte sind aktuell verschwunden.

Das muss an sich nichts weiter bedeuten, es könnte sich auch einfach um eine Umstrukturierung oder Server-Arbeiten handeln. Allerdings gibt es weitere Hinweise, die Anlass zum Nachdenken bieten.
Stille bei YouTube: Das letzte Video auf dem offiziellen Kanal von Piranha Bytes ist am 27. November 2023 erschienen. Darin sagt Studio-Chef Björn Pankratz, dass man sich hoffentlich nächste Woche wiedersehe – doch seitdem wird das regelmäßige Format PBTV nicht mehr veröffentlicht. Eine offizielle Erklärung oder Ankündigung dazu gibt es offenbar nicht.
Aus Spielförderung verschwunden: Es gilt als offenes Geheimnis, dass sich Elex 3 hinter dem Decknamen »WIKI6« verbirgt. Dieser Name tauchte Medienberichten zufolge im Jahr 2023 im Verzeichnis der zu fördernden Spiele vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) auf, das Spiel von Piranha Bytes sollte mit über 3,17 Millionen Euro unterstützt werden. Unseren Informationen zufolge ist ist der Titel inzwischen dort nicht mehr auffindbar. Das könnte bedeuten, dass das Projekt stillschweigend eingestampft wurde, aber auch hier: Offizielle Infos wurden nicht veröffentlicht.
Bei X/Twitter: Der offizielle Account bei X (früher Twitter) ist weiterhin aktiv, allerdings lediglich mit Werbeposts zu Elex 2 und einigen Infos, dass YouTube-Videos jetzt mit englischen Untertiteln verfügbar sind. Dabei könnte es sich um automatisierte Posts handeln. Auf Fragen in den Kommentaren, warum die Webseite inaktiv ist, wird nicht reagiert.

verdammt. 😔
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich hab ja PS+ Premium, was ich ziemlich sinnlos finde
Ich hab ja jetzt seit ein paar Monaten gar kein Abo mehr... und bisher hab ich das nicht mal bemerkt. Mir fehlt damit rein gar nix... hätte ja gedacht dass es schon die eine oder andere Situation gibt bei der ich mir denke "Mist... hab ich ja gar nicht mehr"... aber nee, bisher nicht eine Sekunde bereut oder vermisst.

Aber ich spiele auch keinerlei Multiplayer... mit Ausnahme einer Partie World of Tanks alle paar Wochen/Monate... und das geht auch ohne PS+
 

Para

Team | Content

As reported by RespawnFirst, Remedy applied to trademark its new logo, which is a stylised letter R, with the UK Intellectual Property Office in May 2013.

The logo was then published in June 2023, with Take-Two then filing an opposition in September.

According to the grounds for opposition, Take-Two claims “there exists a likelihood of confusion on the part of the public” between Remedy’s new logo and one of Take-Two’s own trademark logos.

Specifically, Take-Two reportedly believes Remedy’s new logo is too similar to the logo of its subsidiary Rockstar Games.

schon in der form lustig, da rockstar ja zusammen mit remedy an den beiden remakes zu max payne 1 & 2 arbeitet.
 

Para

Team | Content
Thunderful (Steamworld Reihe) wird 20% ihrer Belegschaft entlassen
Thunderful Group has announced a restructuring programme to decrease costs, which will include both "significant staff reductions" and potential divestments, the company said.

Around 20% of its workforce will be affected, Thunderful said, with the firm hoping to see the effects of the restructuring on its finances from the second half of 2024.

The aim of the restructuring is to improve the firm's competitiveness, Thunderful added, by lowering costs and re-focusing on areas that bring it the most profitability.

Thunderful is aiming for annual cost reductions between SEK 90 million ($8.6 million) and SEK 110 million ($10.5 million) as well as "improved cash flow with an equivalent amount," it said.
Walfisz commented: "Since I joined as CEO in the fall of 2023, we have evaluated the current business and the future position of Thunderful. To ensure and strengthen the viability of the group, we have found no alternative other than to reduce costs and focus the business on areas with the best future growth and profitability prospects.

"It has been difficult to make these decisions, and it saddens me that we will have to say goodbye to many skilled colleagues and partners. Nevertheless, I am convinced that this is a necessary direction for Thunderful and that these changes will make the company a stronger player in the market."
 
  • Huh
Reaktionen: Wolke, DoK und Fox

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Wenn die Geld brauchen sollen die einfach Steamworld Dig 1+2 und Steamworld Heist nochmal auf ner neuen Plattform rausbringen... ich hab die Teile bisher auf jeder Plattform gekauft... das würde ich wieder tun! 😅 Und im Anschluss Steamworld Dig 3 und alles wäre gut!
 
  • Like
Reaktionen: silbex

Para

Team | Content
In Phil we trust.

Ubisoft: Spieler sollen sich daran gewöhnen, keine Spiele zu besitzen​


16.01.24 - In einem Interview sprach Ubisofts Director of Subscriptions, Philippe Tremblay, über die Gegenwart und die Zukunft von Streaming-Diensten.

Seinen Worten zufolge haben sich seit dem Start von Ubisofts Cloud-basiertem Streaming-Dienst "Millionen" von Nutzern angemeldet. Es wird erwartet, dass die Zahl der Nutzer, die diese abonnementbasierten Modelle annehmen, im Laufe der Zeit weiter ansteigen wird.

Tremblay betonte, dass sich die Spieler mit diesen Diensten anfreunden sollten - trotz der Tatsache, dass einige Nutzer immer noch an physischen Spielen festhalten. Hier muss "ein Wandel bei den Verbrauchern stattfinden", wie Tremblay meint. Er fügt hinzu, dass sich die Kunden daran gewöhnen sollten, ein Spiel nicht mehr physisch zu besitzen; so wie es bereits bei Musik und Filmen der Fall ist.

"Wir haben unter anderem festgestellt, dass die Spieler daran gewöhnt sind, ihre Spiele zu besitzen. Genau so wie bei DVDs. Das ist die Umstellung, die bei den Verbrauchern stattfinden muss. Sie haben sich einfach daran gewöhnt, ihre CD- oder DVD-Sammlung nicht mehr zu besitzen. Das ist ein Wandel, der bei Spielen aber etwas langsamer vonstatten geht", meint Tremblay.

Er meint, dass der Spielfortschritt ja nicht verloren gehen würde, wenn man ein Spiel nicht mehr physisch besitzt. Alles, was man im Spiel erreicht oder aufgebaut hat, sei immer noch da. Die Nutzer sollten sich deshalb damit anfreunden, ein Spiel nicht mehr zu besitzen.

Was passiert, wenn Ubisoft seinen Cloud-/Streaming-Dienst einstellt oder Ubisoft als Unternehmen nicht mehr existieren sollte, verrät er nicht: Besitzer von physischen Spielen können dann weiterspielen, während die digitale und bezahlte Software "weg" ist.

Quelle: www.gamefront.de

zu der aussage und dem generellen thema hat sich nun u.a. larian studios chef und baldurs gate 3 director swen vincke geäußert:
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Mal was zum schmunzeln:

Videospieler riskieren dauerhaften Hörverlust​

So laut wie ein vorbeirauschender Lastwagen: Die Geräuschpegel in Videospielen sind regelmäßig zu hoch. Insbesondere für Dauerzocker kann das gefährlich werden.
Die Fachleute bezogen Untersuchungen aus neun Ländern mit insgesamt mehr als 50.000 Personen in ihre Analyse ein. In einer Studie wurden die Geräuschpegel von Videospielen über Kopfhörer gemessen. Für Shooter-Spiele lagen diese im Durchschnitt bei bis zu 91 Dezibel – das entspricht dem Lärm eines nah vorbeifahrenden Lastwagens.
Die Mediziner wünschen sich, dass die möglichen Folgen lauter Geräusche beim Videospielen mehr Aufmerksamkeit bekommen. »Initiativen, die über potenzielle Risiken von Videospielen aufklären, könnten das sichere Hören unter Gamern fördern«, schreiben sie.

Das liest sich so als könne man bei Videospielen, anders als bei Musik oder Filmen, nicht die Lautstärke regulieren! Und dann zieht man auch noch ein einzelnes Genre raus. :dogge:

Der gesamte Artikel ist totaler Käse... kein Plan was das soll! :whatthe:
 

Bart Wux

Mitglied
In Phil we trust.

Ubisoft: Spieler sollen sich daran gewöhnen, keine Spiele zu besitzen​


16.01.24 - In einem Interview sprach Ubisofts Director of Subscriptions, Philippe Tremblay, über die Gegenwart und die Zukunft von Streaming-Diensten.

Seinen Worten zufolge haben sich seit dem Start von Ubisofts Cloud-basiertem Streaming-Dienst "Millionen" von Nutzern angemeldet. Es wird erwartet, dass die Zahl der Nutzer, die diese abonnementbasierten Modelle annehmen, im Laufe der Zeit weiter ansteigen wird.

Tremblay betonte, dass sich die Spieler mit diesen Diensten anfreunden sollten - trotz der Tatsache, dass einige Nutzer immer noch an physischen Spielen festhalten. Hier muss "ein Wandel bei den Verbrauchern stattfinden", wie Tremblay meint. Er fügt hinzu, dass sich die Kunden daran gewöhnen sollten, ein Spiel nicht mehr physisch zu besitzen; so wie es bereits bei Musik und Filmen der Fall ist.

"Wir haben unter anderem festgestellt, dass die Spieler daran gewöhnt sind, ihre Spiele zu besitzen. Genau so wie bei DVDs. Das ist die Umstellung, die bei den Verbrauchern stattfinden muss. Sie haben sich einfach daran gewöhnt, ihre CD- oder DVD-Sammlung nicht mehr zu besitzen. Das ist ein Wandel, der bei Spielen aber etwas langsamer vonstatten geht", meint Tremblay.

Er meint, dass der Spielfortschritt ja nicht verloren gehen würde, wenn man ein Spiel nicht mehr physisch besitzt. Alles, was man im Spiel erreicht oder aufgebaut hat, sei immer noch da. Die Nutzer sollten sich deshalb damit anfreunden, ein Spiel nicht mehr zu besitzen.

Was passiert, wenn Ubisoft seinen Cloud-/Streaming-Dienst einstellt oder Ubisoft als Unternehmen nicht mehr existieren sollte, verrät er nicht: Besitzer von physischen Spielen können dann weiterspielen, während die digitale und bezahlte Software "weg" ist.

Quelle: www.gamefront.de
From my cold dead hands…
 

Para

Team | Content
es könnte sein, dass piranha bytes (gothic, risen, elex) von den einschneidungen bei embracer betroffen sind. jedenfalls wird davon aktuell ausgegangen.


Seit letztem November wissen wir, dass Piranha Bytes, das Studio hinter den Reihen „Gothic“, „Risen“ und „Elex“ geschlossen werden soll. Darüber hinaus hat sich das Studio von seinem langjährigen Projektleiter und Aushängeschild Björn Pankratz getrennt. In dieser Sondersendung berichten wir über die Hintergründe und geben euch eine Einschätzung der Chancen für einen Weiterbestand von Piranha Bytes.

interessante infos:
- embracer und piranha bytes sind oder waren in gesprächen mit anderen publishern, bezüglich einer übernahme
- ex-chef björn pankratz ist komplett raus, es gab vorher schon unstimmigkeiten mit ihm und dem team
- scheinbar will das team ein neues gothic machen (da erfolgreicher als elex), aber pankratz war immer dagegen
 
Zuletzt bearbeitet: