Para
Team | Content
am 24. juni redet microsoft über die nächste generation von windows.
The RTX 3080 Ti cuts memory, bandwidth a touch of compute away from the RTX 3090 - but it's still massively expensive compared to the RTX 3080, and the actual performance improvements aren't profound. Here's Rich with the full story.
Die Frage ist nur, ob es qualitativ mit DLSS mithalten kann. Keine dedizierte Hardware, kein Machine Learning. Das macht mich schon sehr skeptisch. Support bisher von 10 Studios laut eigener Aussage, aber anscheinend ist die Umsetzung leichter als bei Nvidia. Mal sehen.
Ist wohl auch auch nicht schwer den Prozess leichter zu gestalten. Bei Nvidia musst du dich erstmal einkaufen, dann dein Game quasi an Nvidia übermitteln, damit deren Cluster das lernen und die nächste Pipeline für das kommende Driver Update ausspucken kann.
Bin da auch noch sehr skeptisch, bevor es da nicht erste Beispiele und weitere Commitments seitens der Entwickler gibt.
Uhuuu, das sieht so gut aus. Richtig verlockend Aber irgendwie hänge ich auch an meinen beiden Monitoren. Beim Spielen ist es zwar egal, aber ich habe schon gerne noch andere Sachen nebenbei offen.
Mit MS Powertoys sind die Fenster individuell und dauerhaft veränderbar. Finde ich sehr praktisch bei meinem 34".Ehrlich gesagt ist es mit einem großen Monitor viel angenehmer zu arbeiten. Man nutzt einfach die beiden Hälften als "zwei" Monitore. Einfach ein Fenster gegen den Rand schieben und es nutzt genau die Hälfte des Bildschirms (oder ein Viertel, wenn man es in die Ecke schiebt). Einzige Downside ist, dass man beim Zocken nicht mehr nebenher Discord offen haben kann. Aber komme ja auch von 2 Monitoren und habe mich direkt daran gewöhnt. Man muss auch den Kopf weniger bewegen und spart Platz auf dem Schreibtisch. Und es sieht richtig edel aus.
Mit MS Powertoys sind die Fenster individuell und dauerhaft veränderbar. Finde ich sehr praktisch bei meinem 34".
Best viewed on a 4K screen. Smart upscaling is becoming a seriously big deal for PC gaming - and having sampled DLSS from Nvidia, it's now time to look at FidelityFX Super Resolution (FSR) from AMD. It's a very, very different beast. Performance gains can be huge, but the hit to image quality can be obvious. Alex Battaglia takes a look at a selection of games from the first batch.
Bis jetzt reicht mir eigentlich die Grundfunktionalität, aber ich schaue es mir mal an, danke! Ich würde nur echt gerne PS5 und PC auf dem Bildschirm haben. Also das PS5-Bild komplett und statt einem schwarzen Balken rechts das PC-Bild. Aber das scheint leider nicht möglich. Habe deswegen die PS5 jetzt auch wieder am TV.
Ich denk auch, wer am PC DLSS nutzen kann, braucht FSR nicht.Selbst der Quality Mode sieht so zerfranst aus. Alex hat es im ERA mit TAA plus Sharpening verglichen. Es ist vielleicht im Vergleich zu anderen Upscaling Methoden ganz gut, aber nichts, was ich jetzt auf dem PC brauche. Für die Konsolen vielleicht als Alternative zu einfachem TAA oder Checkerboarding sinnvoll.
Ich denk auch, wer am PC DLSS nutzen kann, braucht FSR nicht.
Aber ich sehe da bei Konsolen schon Potenzial. Da gibts ja nicht nur vier Presets, sondern FST ist in die SDKs der Konsolen integriert, da kann man sicher auch ordentlich Parameter tweaken.
Und da FSR mit anderen Technologien kombiniert werden kann, haben Konsolenentwickler halt ein weiteres gutes Tool, um mehr Performance bei guter Bildqualität rauszuholen.
Da könnte man ein TAA einsetzen, um Shader und Partikel in der höheren Ausgabeauflösung zu antialiasen und FSR um die Kanten zu schärfen.
Außerdem nicht vergessen: DLSS war in Version 1.0 auch weit vom momentanen Stand entfernt. Richtig klasse ists erst seit Version 2.0