Para

Team | Content
witcher1.jpg
Entwickler: Fool's Theory & CD Projekt RED
Publisher: CD Projekt RED
System: PC & Konsolen
Release: TBA
Paar Wochen nach der Ankündigung von Project Canis Majoris wissen wir nun, was sich dahinter verbirgt. Nämlich ein Remake zum ersten The Witcher von 2007.
We are thrilled to announce that The Witcher Remake is being worked on! That's right, the game that started it all is being rebuilt from the ground up in Unreal Engine 5.

The game is currently in the early stages of development at the Polish studio Fool’s Theory, where veteran Witcher series staff are involved. We, as CD PROJEKT RED, are providing full creative supervision.

The Witcher Remake is what you might know by the codename “Canis Majoris”. It’s still early and we want to ensure that the game is created with the utmost care and attention to detail, therefore, while we’re excited to share the news with you, we want to ask you for patience as it will be a while until we start talking about this project in detail.
“The Witcher is where it all started for us, for CD PROJEKT RED. It was the first game we made, ever, and it was a big moment for us then. Going back to this place and remaking the game for the next generation of gamers to experience it feels just as big, if not bigger,” said Adam Badowski, Head of Studio, CD PROJEKT RED. “Collaborating with Fool’s Theory on the project is just as exciting, as some of the people there have been previously involved in The Witcher games. They know the source material well, they know how much gamers have been looking forward to seeing the remake happen, and they know how to make incredible and ambitious games. And although it will take some time before we’re ready to share more about and from the game, I know it’ll be worth the wait.”

 

Wolke

crossing
Imo für mich absolut großartige Neuigkeiten. Hab mal ein paar Stunden den ersten Teil gespielt, aber es ist wirklich sehr schlecht gealtert. Jetzt gibt es einen Grund es im Backlog noch weiter nach hinten zu stellen :sonic:

Vor allem bekommt es auch einen Konsolenport und das bedeutet Controller :plove: Die News des Tages also!
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Den ersten Witcher hab ich einige Male versucht durchzuspielen, aber weiter als in die Stadt bin ich nie gekommen. Und die Release-Version damals war noch seltsamer und ungelenker als die heutige Enhance-Version, mit minutenlangen Ladezeiten zwischen jedem Gebäude und der Außenwelt. Das hatte mir relativ schnell den Spaß geraubt. Die Enhance-Version ist zwar nicht mehr ganz so kaputt und diverse Spielelemente überarbeitet, aber es bleibt trotzdem der reinste Jank. Und es sieht halt aus wie es mittlerweile ausschaut.

Allerdings würde ich mir anschließend auch vom zweiten Teil ein Remake wünschen. In das Spiel bin ich noch weniger reingekommen als beim ersten Witcher. Mein PC war damals schon nicht mehr stark genug und der Konsolenport ist in meinen Augen sehr, sehr schlecht und krampfig zu steuern. Die gesamte Menüführung ist eine einzige Qual und abseits vom Port ist das Spiel ebenfalls immer noch sehr viel Jank und hat so seltsame Designentscheidungen wie z.B. komplett stumm zu werden, sobald man in das Inventar oder andere Menüs geht.

Und Teil 3 hab ich dann aufgrund der sitzengelassenen Vorgänger nie gespielt, weil ich immer das Gefühl hatte, aus mangel an Vorgeschichte und Spielerfahrung der ersten beiden Teile emotional kaum ausreichend gerüstet zu sein, um mich in die Spielwelt fallen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Para und Wolke

Wolke

crossing
Also ich will doch ganz stark hoffen, dass nach dem Remake von Teil 1 eines für Teil 2 folgen wird. Geh zumindest aktuell fest davon aus. Werden sicher die Verkaufszahlen entscheiden, aber denke auch, dass die nicht schlecht ausfallen werden.

Ich kanns gar nicht erwarten. Endlich das ganze Universum vollumfänglich erleben :cryjoy:
 
  • YES
Reaktionen: Para

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Der erste Teil ist von seiner Story schätze ich aber auch weitaus überschaubarer, oder? Also ich glaube jetzt mal nicht, dass es so ein großes Spiel wird. Außer sie blasen das Remake mit weitaus mehr Quests und Nebenhandlungen auf.
 

eape

der töter
Team | Admin
Der erste Teil ist von seiner Story schätze ich aber auch weitaus überschaubarer, oder? Also ich glaube jetzt mal nicht, dass es so ein großes Spiel wird. Außer sie blasen das Remake mit weitaus mehr Quests und Nebenhandlungen auf.

Hm, weiß nicht. Also vielleicht trübt mich meine Erinnerung, weil ich Witcher 2 nur einmal zum Release durchgespielt habe, aber ich würde behaupten, der erste Teil ist deutlich größer als der zweite, was die Handlung betrifft. Es fehlen halt nur die Production Values bzw. eine aufwendige Inszenierung, die das Spiel größer erscheinen lassen. Auch ist die Welt sehr kompakt und man würde heutzutage die Gebiete definitiv größer gestalten.

Es ist definitiv kein Witcher 3, was den Content angeht quantitativ, aber das war in dieser sehr kompakten Darstellung schon ein 50h-RPG. Wird schon ein relativ großes Spiel werden, wenn man die Inszenierung hochschraubt, die Gebiete realistischer gestaltet und einige Szenen ausschreibt, die wenig Aufmerksamkeit bekommen haben wir die Akt-Transitions.
 

Trekkie

Mitglied
Dem ersten Absatz würde ich widersprechen. Ich habe Teil 1 und 2 2019 nacheinander durchgespielt und Teil 1 beschäftigt sich eigentlich ausschließlich mit dieser Sekte, die in den Büchern keine Rolle spielt. Teil 2 verlangt dagegen ganz schön viel vom Spieler ab, teilweise auch Wissen aus den Büchern. Die einzelnen Königreiche und damit auch die Politik kriegen viel mehr Gewicht.

Ein Remake ist dringend notwendig, Teil 1 ist heute nur noch schwer zu ertragen. Ich halte es für einen guten Ansatz es komplett neu zu designen. Gerne auch mit mehr Inhalt. Danach darf dann gerne Teil 2 kommen. Auch dieser hat eine Überarbeitung nötig.
 

Para

Team | Content
fool's theory ceo jakub rokosz hat in einem interview bestätigt, dass sie die "schlechten" abschnitte/stellen des originals aus dem remake lassen werden
The Witcher does hold some degree of cult classic status - and has some genuinely excellent storytelling sections - but it's certainly difficult to recommend it in 2024 (personally, I'd opt for The Witcher 2, but The Witcher 3 is also a perfectly fine starting point). Those difficulties are multi-faceted - there are aspects of the game's visuals, gameplay, and pacing that definitely don't hold up, as well as tonal elements that raised eyebrows in 2007 and are almost certain to not be included in the remake.

Rokosz is already taking aim at some of those aspects, stating that "first and foremost, we need an honest, down-to-earth analysis of which parts are simply bad, outdated, and need to be remade." That will come at the same time as "highlighting the parts that are great, should be retained, or are direct key pillars that can't be discarded," but it's not hard to work out which aspects he's hinting will likely be removed.
Fans of The Witcher were quick to bid farewell to its most controversial feature - within a day after the project was announced, they were already bidding farewell to its 'sex cards', a bizarre spin on the romance options that helped shape subsequent games, in which players would collect artwork depicting Geralt's many, many paramours in various states of undress. Even the system's creator has expressed their regret over the system.

u.a. den sumpf müssen sie unbedingt irgendwie anders machen. das will heute keiner mehr spielen.