0shikuru

dissociative
Bin jetzt durch und doch auch etwas froh darüber 🙈 Also versteht mich nicht falsch, war ein gutes Spiel, das seine Momente hatte, aber ich habe dieses Jahr so viele JRPGs gespielt, dass ich ehrlich sagen muss Arise war eines der schwächeren davon.

Gerade die zweite Hälfte empfand ich als extrem mühselig und zum Finale hin hat einiges, das wohl auch überraschend sein sollte, bei mir gar nicht richtig gezogen. Dazu kommt das viele Blabla, was sich doch etwas im Kreis gedreht hat und die Geschichte generell empfand ich auch eher als mau.

Dafür gab es aber sympathische Helden und durchaus ein ganz schönes Finale. Wäre aber auch nicht böse gewesen man hätte sich dafür fünf Minuten länger Zeit gelassen.

Gleicht sich unser Erlebnis gegen Ende doch, wobei ich im Allgemeinen trotzdem sehr zufrieden mit Arise war, habe direkt davor auch nicht so andere Hochkarätige JRPGs wie du gespielt.

Insbesondere die Story hatte imo eigentlich ziemlich viel Potenzial. Mochte die ernsthaften Thematiken über Sklaverei, Kolonialisierung, Genozide. Auch die persönliche (Liebes-)Geschichte zwischen den beiden Hauptcharakteren fand ich sehr schön. Aber wie gesagt, so die letzten 25% verliert sich die Story komplett, Ernsthaftigkeit wird getauscht gegen übermäßigen Kitsch und wortwörtlichen galaktischen Wirrwarr.

Aber trotzdem eines der besseren und größeren JRPGs.
 

Wolke

crossing
Gleicht sich unser Erlebnis gegen Ende doch, wobei ich im Allgemeinen trotzdem sehr zufrieden mit Arise war, habe direkt davor auch nicht so andere Hochkarätige JRPGs wie du gespielt.

Insbesondere die Story hatte imo eigentlich ziemlich viel Potenzial. Mochte die ernsthaften Thematiken über Sklaverei, Kolonialisierung, Genozide. Auch die persönliche (Liebes-)Geschichte zwischen den beiden Hauptcharakteren fand ich sehr schön. Aber wie gesagt, so die letzten 25% verliert sich die Story komplett, Ernsthaftigkeit wird getauscht gegen übermäßigen Kitsch und wortwörtlichen galaktischen Wirrwarr.

Aber trotzdem eines der besseren und größeren JRPGs.

"Galaktisches Wirrwarr" beschreibt es irgendwie ganz gut. Also so vom Gedanken waren diese Themen auch super und das Düstere hat es so interessant gemacht, aber wenn man vorher XC3 gespielt hat, dann fühlt sich das Spiel wahrscheinlich wirklich nur an wie ein Tropfen auf dem heißen Stein. Evtl. habe ich auch zu viel verglichen, aber es ist gar nicht so einfach das dann irgendwie abzustellen.
 

Wolke

crossing
Kommt zeitlich ein bisschen unpassend, aber freu mich drauf. In diesem Jahr werde ich das aber wohl nicht mehr unter bekommen.
 

Wolke

crossing
Trailer werde ich nicht mehr gucken. Will so uninformiert wie möglich sein, aber allein der Anblick des Thumbnails macht schon wieder richtig Lust darauf. Herrliche Farben :cryjoy: