Subnautica + Below Zero

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
header.jpg
header.jpg


Developer: Unknown Worlds Entertainment
Publisher: Unknown Worlds Entertainment
System: PC, PS4 + PS5, Xbox

Descend into the depths of an alien underwater world filled with wonder and peril. Craft equipment, pilot submarines and out-smart wildlife to explore lush coral reefs, volcanoes, cave systems, and more - all while trying to survive.

Dive into a freezing underwater adventure on an alien planet. Below Zero is set two years after the original Subnautica. Return to Planet 4546B to uncover the truth behind a deadly cover-up. Survive by building habitats, crafting tools, & diving deeper into the world of Subnautica.

So... mal recht billig nen Thread eröffnet damit man nicht nen anderen Thread kapern muss.

@Wolke

Hab nun Subnautica mal installiert... und siehe da... es rennt bei 1440p mit maximalen Details mit fluffigen 60FPS. Ab und an gibts nen kurzen Ruckler... aber ich denke das ist irgendein Nachlade-Ding. Von daher... an der Performance sollte es diesmal nicht scheitern. Evtl. noch an Epic... aber dann gibts eben nen Steam Key...

Ich werd die Tage einfach mal schauen dass ich das Teil etwas anspiele... wenn dann werde ich gewiss ein paar Fragen haben... ich weiß dass ich die beim letzten mal auf jeden Fall hatte. Dann werd ich dich hier mal zulabern.
Du kannst aber gern schonmal was grundsätzliches posten... Sachen die man gleich wissen sollte. In irgendwelche grundsätzlichen Tutorials auf Youtube & Co. will ich jetzt erstmal (noch) nicht schauen...
 

Wolke

crossing
Ich werde dann auch mal die Tage schauen was ich in meinen Postings hier so geschrieben hatte. Grundsätzlich kann ich dir aber schon mal sagen: Markier dir Orte. Man kann recht früh einen Gegenstand craften, den man beschriften und aktivieren kann, sodass man Anhaltspunkte hat in welche Richtung man schwimmen muss. Das ist mein A und O gewesen. Hab teilweise auch ganze Routen gelegt, sodass ich Gebiete meiden konnte :D Ans Meiden brauchst du aber jetzt noch nicht denken. Tob dich erst mal aus und sammle was das Zeug hält. Du wirst es brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
So... hab jetzt mal eine Stunde gespielt... und gleich ein paar Fragen:

- Gibt es irgendein Zeitlimit... es wird ja gesagt dass das Schiff bald explodiert oder sowas
- Wohin mit dem ganzen gesammelten Zeuch... mein Inventar ist recht klein, mein Storage-Teil im Modul ja auch. Ich kann mich erinnern dass ich beim letzten mal irgendwann einige schwimmbaren Behälter um mein Modul hatte... aber das hat sich auch sehr falsch angefühlt
- Ich kann nur Materialen aus meinem Inventar zum craften nutzen... muss ich mir tatsächlich alles aus meinen Behältern zusammensuchen um was zu bauen?
- Aktuell crafte ich mir alles zusammen was ich so craften kann... von Taschenlampe, Messer, Batterien, Reparatur-Dingens, Flossen hab ich nun die üblichen Dinge zusammen... und nun? Basis ausbauen?
- Mir fehlt gerade etwas der Faden... was ist eigentlich mein Ziel... auf was arbeite ich hin?
 
  • Like
Reaktionen: Wolke

Wolke

crossing
1. Kein Zeitlimit. Du solltest irgendwann auf dem Schiff vorbeischauen, aber wann, bestimmst du. Evtl. kommst du sogar jetzt noch nicht rein, weil du einen Laserschneider brauchst. Ich meine mich grob zu erinnern. Aber guck dich einfach so gut es geht um. Liegen überall nützliche Sachen.

2. Du hast deine Kapsel schon verlassen und angefangen eine Basis aufzubauen, oder? Eigentlich auch recht früh kann man einen Vorratsschrank bauen. Davon wirst du unzählige haben. Gutes Management ist da auch sicher nicht verkehrt. Bei mir flog immer alles kreuz und quer durcheinander :yikes: Die Schränke ersetzen dann die schwimmenden Behälter.

3. Leider ja. Below Zero ist dahingehend dann etwas bequemer, indem man sich Anleitungen anpinnen kann, aber bei Subnautica muss man da noch durch die harte Schule mit Merken und Suchen. Irgendwann wirst du auch noch ein/zwei weitere Basen bauen und das ist dann eben auch eine Herausforderung, weil man gewisse Materialien vielleicht woanders hat. Überleben ist eben kein Zuckerschlechen 🥲

4./5. Ja, deine Basis sollte erst mal dein Fokus sein. Generell ist dein Ziel es vom Planeten wieder runterzuschaffen. Du hast ja in der Kapsel vielleicht bemerkt, dass du eine Art Funkgerät hattest. Damit bekommt man immer wieder Signale rein und das wird erst mal so dein Anker sein. Du solltest die abklappern. Gibt dort auch immer wieder gute Sachen zu finden. In deiner Basis solltest du dir auch dieses Ding bauen, damit du nicht immer in die Kapsel zurück musst.

Und noch was: Es gibt ja nicht wirklich Koordinaten in dem Spiel, wobei da eventuell die PC-Version etwas bequemer ist. Wenn du Richtung Schiff schwimmst, siehst du vielleicht irgendwann so eine kleine Röhre im Wasser, die nach oben rankt - also über die Oberfläche. Wenn du mal irgendwelche Guides oder Videos zu Rate ziehst, wird dieser Punkt oft als Punkt 0 benutzt und dann heißt es eben von da aus 600 m nach Osten z. B. Ist ganz hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Du hast deine Kapsel schon verlassen und angefangen eine Basis aufzubauen, oder?

Nein ich sitzte nach wie vor in meiner Rettungskapsel.
Ich habe bisher angenommen dass ich die einfach immer weiter ausbaue, aber du hörst dich gerade danach an dass ich irgendwo anders mir komplett neu eine Basis errichte?
Below Zero ist dahingehend dann etwas bequemer, indem man sich Anleitungen anpinnen kann
Das geht auch in Subnautica... ich kann mir Crafting-Pläne mit den Zutaten einblenden und er sagt mir auch wann ich alles dabei habe.
Stimmt... damit ist es dann eigentlich recht übersichtlich sich die Materialen aus verschiedenen Lagern zusammenzusuchen.
 

Wolke

crossing
Nein ich sitzte nach wie vor in meiner Rettungskapsel.
Ich habe bisher angenommen dass ich die einfach immer weiter ausbaue, aber du hörst dich gerade danach an dass ich irgendwo anders mir komplett neu eine Basis errichte?

Ja 😬 Hast du das Konstruktionswerkzeug schon? Damit kannst du bauen was das Zeug hält. Du kannst auch jederzeit alles wieder abbauen und die Ressourcen wandern 1 zu 1 wieder ins Inventar zurück. Ist also nichts verloren.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hast du das Konstruktionswerkzeug schon? Damit kannst du bauen was das Zeug hält. Du kannst auch jederzeit alles wieder abbauen und die Ressourcen wandern 1 zu 1 wieder ins Inventar zurück. Ist also nichts verloren.

Ähm... keine Ahnung. Muss ich mal gucken.
Aber dass ich alles wieder abbauen kann ist gut... dann kann ich einfach mal loslegen und bei Bedarf alles wieder einreißen.

Eine Map gibt es aber nicht, oder? Ich hab mir gerade diesen Unterwasser-Gleiter gebaut... da kann ich ja eine kleine Map darüber einblenden. Die bringt mir aber nicht viel... sowas hätte ich lieber in meinem PDA.

Hm... ansonsten mal was grundlegendes zum Spiel: Mir gefällt die ganze Welt sehr... schaut alles sehr organisch aus und es macht echt Spass das zu erkunden. Diese ganze Survival-Mechanik ist aber nicht wirklich meines... sowas hat mir noch nie viel Spass gemacht. Ich hab schon Hunger und Durst deaktiviert um zumindest das weg zu haben. Trotzdem bin ich mehr mit dem craften, lagern, umschichten usw. beschäftigt als mit der Welt... von daher hat das Spiel noch nicht wirklich bei mir klick gemacht.
 

Wolke

crossing
Eine Map gibt es aber nicht, oder? Ich hab mir gerade diesen Unterwasser-Gleiter gebaut... da kann ich ja eine kleine Map darüber einblenden. Die bringt mir aber nicht viel... sowas hätte ich lieber in meinem PDA.

Leider nicht. Funktioniert wirklich alles über auswendig lernen. Gibt im Internet eine kleine Übersicht der Gebiete von Spielern, aber ist natürlich auch dann evtl bisschen Spoiler für dich.


Ich hab schon Hunger und Durst deaktiviert um zumindest das weg zu haben. Trotzdem bin ich mehr mit dem craften, lagern, umschichten usw. beschäftigt als mit der Welt... von daher hat das Spiel noch nicht wirklich bei mir klick gemacht.

Hunger und Durst hatte ich auch deaktiviert. Ist ansonsten zu meiner Panik einfach auch zu stressig.

Das andere wird auch besser. Spätestens wenn du nach und nach mehr Flaschen und Gadgets hast, musst du nicht mehr so auf Sauerstoff und irgendwann auch nicht mehr auf Hitze/Kälte/Strahlung achten.
 
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

DoK

Mitglied
Auf jeden Fall dran leiben. Die Subnautica Spiele sind echt ein Träumchen. Lagern, Umschichten etc. wird aber ein wesentlicher Bestandteil des Gameplays bleiben. Hunger und Durst hatte ich auch deaktiviert, das muss ich schon im real live ausreichend managen :dogge:
 
  • Like
Reaktionen: Wolke

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Die Subnautica Spiele sind echt ein Träumchen. Lagern, Umschichten etc. wird aber ein wesentlicher Bestandteil des Gameplays bleiben.

Und das das Problem sein um dran zu bleiben... auf sowas hab ich nur sehr selten Bock... vor allem wenn da so eine tolle Welt zum Erkunden auf mich wartet.

Aber mal abwarten... werde auf jeden Fall noch etwas Zeit mit dem Spiel verbringen... evtl. bekommt mich das Spiel ja doch noch an den Haken...
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Buh... nachdem mir der Epic-Launcer am PC echt massiv annervt und die Steam Version nicht günstig ist hab ich einfach mal aus Neugierde die PS5-Version mal angeworden.

Hmm... auf den ersten Blick hab ich kein Tearing wahrgenommen. Zwar ein paar leichte Ruckler, aber ansonsten schaut das tatsächlich ganz gut aus.
Vor 11 Monaten kam auch ein 2.0 Update das neben vielen inhaltliche Verbesserungen und Erweiterungen auch an der Performance schraubt.

Hmm... ich werd jetzt einfach mal den Anfang nochmal auf der PS5 spielen... und dann den direkten Vergleich ziehen was mir gerade besser taugt... PC oder PS5.

EDIT:

Das ging schnell... hat nur 5 Minuten gedauert. Beim ersten Tauchgang ist mir gleich aufgefallen dass bei irgendwelchen Effekten die Framerate absinkt. Wenn man z.B. einen Stein zerklopft... der Nebel bringt die Framerate gleich runter. Im Schiff sorgen dann die Funkenpartikel für nen Ruckler. Kann man schön merken wenn man sich im stehen im Kreis dreht... kaum kommen die Funken ins Bild fängts das Stocken an. Möchte gar nicht wissen was passiert wenn wirklich mal was am Bildschirm los ist.
Echt unglaublich...

Also zurück an den PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wolke

Wolke

crossing
Buh... nachdem mir der Epic-Launcer am PC echt massiv annervt und die Steam Version nicht günstig ist hab ich einfach mal aus Neugierde die PS5-Version mal angeworden.

Hmm... auf den ersten Blick hab ich kein Tearing wahrgenommen. Zwar ein paar leichte Ruckler, aber ansonsten schaut das tatsächlich ganz gut aus.
Vor 11 Monaten kam auch ein 2.0 Update das neben vielen inhaltliche Verbesserungen und Erweiterungen auch an der Performance schraubt.

Hmm... ich werd jetzt einfach mal den Anfang nochmal auf der PS5 spielen... und dann den direkten Vergleich ziehen was mir gerade besser taugt... PC oder PS5.

Das Tearing war damals auch "nur" in der Basis. Unter Wasser war alles einwandfrei und das ist ja eigentlich die Hauptsache :cute:
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Das Tearing war damals auch "nur" in der Basis. Unter Wasser war alles einwandfrei und das ist ja eigentlich die Hauptsache

Nee... ich hatte defintiv damals auch Tearing unter Wasser.
Aber wie ja in meinem EDIT oben geschrieben... Tearing gibts auf den ersten Blick keines mehr... aber die Framerate ist alles andere als stabil. Vor allem wenn man gerade frisch vom PC kommt merkt man dass das keine stabile 60 FPS sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wolke

DoK

Mitglied
Und das das Problem sein um dran zu bleiben... auf sowas hab ich nur sehr selten Bock... vor allem wenn da so eine tolle Welt zum Erkunden auf mich wartet.

Aber mal abwarten... werde auf jeden Fall noch etwas Zeit mit dem Spiel verbringen... evtl. bekommt mich das Spiel ja doch noch an den Haken...
Die Welt macht schon den größten Teil des Spiels aus. Mir hat es auch Spaß gemacht mein eigenes System zu finden.
Hab in meiner Basis bzw. auf dem großen U-Boot später haufenweise Schränke gebaut und die nach bestimmten Ressourcen / Materialien sortiert. Cool ist ja, dass man die Schränke auch beschriften kann. Ist fast wie Ordnung daheim schaffen :dogge:
Irgendwann hat man so viel Material, dass man das meiste problemlos bauen kann.
Ich kann mich zumindest an keine Situation erinnern, wo ich jetzt stundenlang nach einem bestimmten Material suchen musste.
 
  • Like
Reaktionen: 0shikuru und Wolke

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Die Welt macht schon den größten Teil des Spiels aus. Mir hat es auch Spaß gemacht mein eigenes System zu finden.
Hab in meiner Basis bzw. auf dem großen U-Boot später haufenweise Schränke gebaut und die nach bestimmten Ressourcen / Materialien sortiert.

Die Welt ist gerade das einzige was mich an dem Spiel hält... die ist einfach so fantastisch... :shu: Ohne die würde ich so ein Survival-Spiel nicht mit der Kneifzange anfassen.

Ansonsten bin ich gerade dabei das Werkzeug zu craften damit ich endlich mal an ne Basis gehen kann... vor allem um Schränke oder ähnliches zu haben. Ich hab unter meinem Lifepod gerade zig schwimmende Kisten mit Materialen voll... das ist echt anstrengend das was zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: 0shikuru und Wolke

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
So... bin jetzt 4,5 Stunden im Spiel und so langsam komme ich wohl an.

Hab jetzt unterhalb von meinem Lifepod ne Lagerraum errichtet... mit all dem was man so braucht: 10 Schränke, Fabricator, Akkulader.
Damit geht die ganze Sache schon mal leichter von der Hand... ich hab genug Raum, weiß wo ich was finde... so muss das sein.
Jetzt fühle ich mich auch mal gewappnet längere Erkundungstouren zu machen... vor allem weil ich seit soeben die Marker craften kann. Nun kann ich mir interessante Stellen markieren und finde die dann auch wieder.

Na dann bin ich mal gespannt was alles auf mich wartet... werde jetzt auch mal etwas in die Tiefe gehen... viel tiefer als 150 Meter bin ich noch nicht wirklich gegangen... zum testen bin ich mal auf etwa 300 Meter nach unten... aber ich hab bei weitem keinen Grund gesehen... eigentlich hab ich gar nichts gesehen. Alles schwarz um mich... wusste nichtmal wo oben oder unten ist... da bin ich dann schnell wieder in hellere Gefilde getaucht.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke