Silent Hill 2 (08.10.24)

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
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Ich weiß man dreht sich schon seit Jahren irgendwie im Kreis mit den Befürchtungen, Rants und allem. Und ich bin trotzdem weiterhin (auf eine kuriose Weise) gespannt drauf und werde es zum Release wahrscheinlich auch spielen.

Aber das ist ja jetzt glaube ich das erste Mal, dass man überhaupt mal was vom Gameplay aus dem Remake gesehen hat. Dachte, es gab vorher schon mal irgendwie eine vorgespielte Sequenz, aber konnte nichts finden. Und anstatt jetzt vielleicht mal ein paar Minuten atmosphärisches Gameplay zu zeigen; James, der durch die Apartments schleicht oder das Krankenhaus, Geräusche und musikalisches Dröhnen auf einen einwirkt, und am Ende ein Encounter mit einem Gegner ein wenig vom Kampf zeigt; präsentieren sie einem ernsthaft einen Supercut aus Geballer und Geprügel, der auch noch dermaßen janky ausschaut, dass man sich echt fragt, warum das jetzt wichtiger war zu zeigen, als alles andere, was die Serie eigentlich eher ausmacht.

Wenn ich jetzt keine Ahnung von der IP hätte, von Silent Hill 2 im Speziellen (und das werden viele jüngere Spieler sein), könnte man glatt meinen, das ist ein actionlastiges Spiel. Und wenn "actionlastiger" für Bloober echt bedeutet, dass man jetzt im Nahkampf 3 Monster verdrischt und eine Kongo-Linie aus Krankenschwestern mit der Shotty multikillt, na dann weiß ich auch nicht mehr...oder der Trailer vermittelt ein völlig falsches Bild vom anschließenden Spiel und sie haben für ihren Supercut alle Gegner gekitet, die sie im jeweiligen Level finden konnten.

Und grafisch sieht das ja gar nicht mal so schlecht aus, aber vom eigentlichen Spiel hat man bis jetzt so gut wie nichts gesehen. Nur Zwischensequenzen, Moneyshots, Closeups...und jetzt die paar Combat-Einlagen und es schaut halt echt stelzig aus. Und wer zuletzt The Medium gespielt hat weiß, wie ungelenk das Movement und die "Actioneinlagen" dort waren. Die Stealthabschnitte waren reinster Eurojank, die Fluchtsequenzen hätten glatt aus Agony stammen können. Und die wollen plötzlich ein modernes Silent Hill 2 im Schatten der Resident Evil Remakes machen?

Und man hat halt echt immer noch kein Releasedatum, was jetzt nicht gerade für die Entwicklung spricht. Ist das echt das Beste, was man bis jetzt zeigen konnte?
 

Fox

und fertig
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Reviews zu The Short Message:

OpenCritic - 57 average - 25% recommended

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Rely On Horror - 8 / 10
Screen Rant - 4 / 5
3DNews - Russian - 7 / 10
GameSpew - 7 / 10
GamingBolt - 7 / 10
GamesRadar+ - 3 / 5
Downtime Bros - 5 / 10
CGMagazine - 4.5 / 10
Hardcore Gamer - 2 / 5
Metro GameCentral - 4 / 10
Push Square - 4 / 10
GameSpot - 3 / 10
 

Frank

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Ich finde es nervig, dass man es ohne PS Plus nicht spielen kann. Wegen Jugendschutz haben sie doch schon früher Demos für < 1€ verkauft, warum dieses mal nicht?
 
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Reaktionen: Bart Wux

Fox

und fertig
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Manchmal lohnt es sich, Reviews zu vertrauen. The Short Message ist ein einstündiger Dünnschiss und eines Vergleichs mit P.T. nicht wert. Bedeutungsschwangere Story mit Vorschlaghammer, Gameplay mit unglaublich nervigen Trial & Error-Fluchtsequenzen als Schwerpunkt, grafisch arg durchschnittlich. Atmosphäre ok, Musik von Akira Yamaoka auch.

Kann man sich sparen.
 

Para

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silent hill 2 befindet sich in der letzten phase der entwicklung.

OKAMOTO: We are at the final stage of development. Unfortunately, there is little I can tell you at this point.

As a game, you can imagine that ``SILENT HILL 2'' is the same as everyone imagines, and is easy to play even in modern times, and can be enjoyed with beautiful visuals that look like a direct form of memory correction.
 
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Reaktionen: Cycrow, DoK und Fox

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
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Die Zwischensequenzen sehen ja ganz okay aus, aber das Gameplay hat echt was von Fanprojekt. Vor allem die Animationen, das gesamte Combat…und wie befürchtet, Geisterbahn-Trigger für "spooOooOoky" Momente und Jumpscares.
 

Para

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ich find eigentlich das ganze material von gestern recht gut, abseits von gewissen design entscheidungen, aber da merkt man eben direkt, dass bloober das original nicht so komplett verstanden hat. siehe das neue outfits von maria... 😬


bin schon gespannt, welche anderen storyaspekte sie gegen die wand fahren. das potenzial dafür ist auf jeden fall da bei so einem speziellen spiel wie silent hill 2 und bloober's trackrecord.

aber abseits davon scheint die präsentation handwerklich kompetent umgesetzt zu sein (ingame wie auch in den cutscenes) und die kämpfe... ja, wirken hölzern, aber sind damit auch recht nah an der typischen silent hill experience. kann ich deswegen nicht so sehr in die wertung nehmen.
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
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Also auf mich wirken die Animationen recht schrottig und da jetzt im Jahre 2024 mit einem PS2-Spiel von 2001 gleichzuziehen, ist für mich auch keine Form von ungewollter Nostalgie, sondern einfach nur peinlich. Und die Schuld würde ich da nicht mal unbedingt auf Bloober schieben, weil die können es halt nicht besser, aber auf Konami, die so ein Projekt erst an eine Geisterbahn-Klitsche wie Bloober abgeben und dann auf AAA-Wiedergeburt machen.

Außerdem, warum hat Laura stumpf das Gesicht von Sarah aus Last of Us? Mit was für seltsamen Asset-Packs arbeiten die da bei Bloober? Leihgabe von Sony? :yikes:
 
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0shikuru

dissociative
Ich fands eigentlich ganz atmosphärisch, aber die steifen Animationen fallen schon extrem auf, insbesondere im Gegensatz zur sonst sehr schönen, lebendigen Umgebung. Und die Kämpfe finde ich tatsächlich auch weniger schlimm als befürchtet. Bin verhalten positiv gestimmt.
 
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KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
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Auch ein Witz, dass die Deluxe-Käufer wieder 2 Tage vorher spielen können.

Aber eine Chance werde ich dem Spiel auf jeden Fall auch geben.
 
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Bart Wux

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Diese komische Demo oder Teaser oder was immer hat mich ja abgeschreckt. Wer das für spaßig hält, kann ja nur die Hölle produzieren.