Para

Team | Content
signalis_avu3.jpg
Entwickler: Rose-Engine
Publisher: Humble Games
System: PC, PS4, Switch & Xbox One (Game Pass)
Release: 27. Oktober 2022
Erwache aus dem Kälteschlaf und erkunde eine surreale Retrotech-Welt als Elster, eine Techniker-Replika, die nach ihrer verlorenen Partnerin und ihren verlorenen Träumen sucht. Stelle dich schrecklichen Geheimnissen, herausfordernden Rätseln und albtraumhaften Kreaturen in einer beklemmenden und melancholischen Erzählung, die kosmisches Grauen mit klassischem psychologischem Survival-Horror vereint.

 
Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Content
neuer gameplay overview trailer:


+ viel versprechendes preview von pcgamer:
True horror fans know that when a story references The King In Yellow, only the luckiest will survive with a full set of marbles. Signalis(opens in new tab) practically opens by making you pick up the book, though somehow it never appears in your inventory. That's the first clue that Space Madness is right around the corner.

If I were to be terribly reductive, I’d describe Signalis as a (mostly) top-down anime Silent Hill in space. But horror is a genre carried entirely by vibes and gut feeling, and my gut tells me that Signalis is something special. It calls itself 'psychological horror' and imitates the tone of Silent Hill, but much like how Dead Space combined Resident Evil 4, System Shock and Event Horizon into an experience all its own, Signalis is a rich stew of sci-fi and horror tropes.

It’s familiar, palatable and accessible, up until the moment it becomes something else.
 

Para

Team | Content
habs gestern abend (passend zu halloween) beendet. hat mir von anfang bis ende sehr gut gefallen, dabei ist es jetzt in keinem punkt wirklich herausragend? klassisch survival horror alles. puzzle, kämpfe, inventarmanagement, backtracking, kennt man schon fast alles von den großen vorbildern und auch in der story kann man recht schnell gewisse parallelen erkennen. okay, die präsentation sticht schon heraus. technisch irgendwo zwischen nintendo ds und erster playstation, dazu die anime ästhetik inklusive edgy japan/deutsch fetisch. das ist schon dann recht einzigartig zur zeit, aber würde mich nicht wundern, wenn das nicht wenige leute eher abschreckt.

was schade wäre, denn rose-engine hat das alles zu einem absolut stimmigen gesamtpaket geschnürt, welches für sich auf jeden fall etwas besonderes ist.
mit eins der besseren spiele diesen jahres und ein definitives must-play für alle genre-liebhaber.

1262350_20221031165855_1.jpg
 

0shikuru

dissociative
Ich bin glaub ich circa bei der Hälfte und teilweise eher ernüchtert, nach anfänglicher Begeisterung. Aber mal schauen, vielleicht schlägt das noch einmal um.
 

0shikuru

dissociative
Oh man ey, muss es endlich mal beenden. Trotz meiner teils negativen Kritik mochte ich das Spiel eigentlich sehr.
 
  • Like
Reaktionen: Para