KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Leider sind die Kämpfe recht frustrierend, zumindest mit dem Pad. Sehr agil ist man nicht, die Gegner schon und können einem auch gerne mal den Fluchtweg blockieren. Die Waffe hingegen hat kaum Reichweite, man muß also nahe an den Gegner ran. Alles sehr krampfig. Krieg da auf jeden Fall Agony-Vibes bei…:phuh:
 

Bart Wux

Mitglied
Les ich auch so aus vielen Reviews. Hab es selber nicht gespielt, muss ich dazu sagen. Aber an Hand der Reviews frag ich mich schon, was die 8 Jahre lang gemacht haben? Kein Skript, kein Wort im Spiel, keine Story, kein UI, keine wirklichen Mechaniken, 7 Stunden lang... Leute wie SkillUp tun dann wieder so als wären sie die großen Kunstversteher, aber ich sag ganz ehrlich: Kunst ist überbewertet. Ich will kein Kunstwerk, was immer das ist oder wie immer das jeder für sich definiert, ich will ein Videospiel. UI, Mechaniken, gute Unterhaltung für ein paar Stunden als Ablenkung nach der Arbeit.
 
  • Like
Reaktionen: Darko

slaughterking

Mitglied
Es ist schon cool, wenn ein Entwickler seine Vision ohne Kompromisse und Fokustests verwirklichen kann und Zeit und Budget scheinbar auch eher flexibel waren. Das Spiel ist zumindest mal nicht von der Stange und soll sicherlich von Natur aus nicht für jedermann sein. Ich würde es aber schon gerne mögen.

Aber das Problem ist ja, dass Scorn eben nicht ohne Mechaniken daherkommt. Du hast so alle 30 bis 40 Minuten die Ekel-Setpieces, die in Ihrer Art wirklich spektakulär anzuschauen und das Highlight des Spiels sind, aber dazwischen verläufst Du Dich in wirren Leveln auf der Suche nach irgendwelchen Schaltern, um unituitive Rätsel zu lösen, und mit der beklopptesten Waffe aller Zeiten gegen irgendwelche Schlabber-Hühnchen zu kämpfen. Ich bin eigentlich nur genervt. Nicht gerade förderlich für die Immersion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Content
bin nun in akt 3 und ich kann fast jeden kritikpunkt nachvollziehen oder seh es gar ganz ähnlich, aber für mich ist es eins der besten spiele des jahres.
die verschmelzung aus giger und beksiński, dazu der ambient soundtrack von lustmord. ein audiovisuelles erlebnis, welches so in der qualität kein zweites mal existiert. will aktuell nicht, dass es so schnell wieder endet.

698670_20221015234509_1.jpg
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Ich wünschte sie hätten einfach nur die Kämpfe und das gesamte Healthsystem weggelassen. Walking-Simulator, verschrobene Rätsel a la Myst, sich schlichtweg in der Atmosphäre und dem Design verlieren, hätte mir vollkommen gereicht. Stattdessen komme ich nicht weiter, weil die Gegner mit der Waffe kaum zu treffen sind und das Spiel nicht nur knauserig mit Health ist, sondern einem an bestimmten Stellen sogar schlichtweg was abzieht, weil der Parasit sich in einer Scrip-Sequenz wieder meldet. Du kannst mit einen Hauch von Health überleben aber dann an der nächsten Ecke im Gameover landen, weil das Spiel dir öfter in einer Cutscene Schaden zufügt.
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Ich darf zum Beispiel jetzt den gesamten Akt 3 neu starten, weil der Continue mich nur an eine Stelle absetzt, bei der ich eh kaum mehr Health habe und drei Meter weiter der Parasit mir auch noch was abzieht. Danach kommt eine Stelle mit 3 bis 4 Gegnern und ich halte keine Hit mehr aus. Das ist 'ne halbe Stunde Spielzeit für die Tonne und ich darf die ganze Rätsel jetzt noch mal machen.
 
  • Süß
Reaktionen: Beardsome und Cycrow

Cycrow

Cyt für Kantholz
Kapitel 4 auch wieder Audiovisuell absolut stark, aber fuuuuuck... einfach viel zu viele Gegener in diesem Gebiet.
Also das hätten sie wirklich alles etwas weniger frustig designen können. Auch das ein oder andere Rätsel hätte von mehr Lesbarkeit profitiert. Savesystem suckt auch hart.

Aber... Audiovisuell ein Kunstwerk und völlig Einmalig.
Fazit bisher: Einmaliges Audiovisuell Kunstwerkt, dass wirklich 0 Ahnung von gutem Gamedesign hat.
Aber völlig ohne Gegner, der dazugehörigen Tode und kniffligen Rätsel wäre es auch murks gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bart Wux

Mitglied
Ich wünschte sie hätten einfach nur die Kämpfe und das gesamte Healthsystem weggelassen. Walking-Simulator, verschrobene Rätsel a la Myst, sich schlichtweg in der Atmosphäre und dem Design verlieren, hätte mir vollkommen gereicht. Stattdessen komme ich nicht weiter, weil die Gegner mit der Waffe kaum zu treffen sind und das Spiel nicht nur knauserig mit Health ist, sondern einem an bestimmten Stellen sogar schlichtweg was abzieht, weil der Parasit sich in einer Scrip-Sequenz wieder meldet. Du kannst mit einen Hauch von Health überleben aber dann an der nächsten Ecke im Gameover landen, weil das Spiel dir öfter in einer Cutscene Schaden zufügt.
Ich liebe es, wenn man merkt, dass der Entwickler seine Kunden hasst.
 

Para

Team | Content
auch durch. ja, akt 4 war ja mal ein abenteuer... da läuft man paar meter extra um eine neue munitionsstation zu finden und kann die gefundene munition direkt mal komplett investieren, um einen hinterhalt mit zwei größeren monstern zu überleben. 😅

ende an sich war okay, ziemlich viel abgefahrenes zeug dann nochmal im letzten akt, aber irgendwie... fehlt da was? ein weiterer akt hätte nicht geschadet. im zuge dessen wäre es vielleicht auch interessant, wie die zukunft nun von scorn aussieht. denn früher wurde mal die aussage getätigt, dass sie den titel in zwei parts veröffentlichen wollen.

Scorn part 1 of 2? Is the game split into parts?
Yes, we are planning to release it in two parts, with the first part coming in 2018. Current design of the game contains certain concepts and ideas that we are very fond of. Changing these concepts and trying to fit them in a different scope would mess with the whole structure of the game. These two parts represent everything that will ever be done. There will be no DLC, expansions or sequels. Ever.

aber in den letzten update posts auf kickstarter & co. finde ich nun keinen hinweis mehr darüber. :detective:
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Gerade Akt 4 beendet. War bis jetzt der nervigste Part am Spiel. Bin endlos rumgerannt um einen der letzten Eingänge zu finden, um diese Tafeln nach oben zu fahren. Zum Glück kann man den meisten Gegnern aus dem Weg gehen, indem man einfach nur wegläuft, bis sie von alleine irgendwo wieder im FleischMatsch verschwinden. Und natürlich am Ende noch mal der Parasit, der einem eine ganzen Lebensbalken abzieht.

Man muß sich das nur mal vorstellen, angenommen man hat jede Lebensstationen aufgebraucht, keine Heilung mehr, knapp einen Lebensbalken und ist dann nach einer bis anderthalb Stunden am Ende angekommen und die Cutscene nimmt dir vor dem Aktwechsel das letzte Bisschen Leben und du kannst nicht mal Continue benutzen, weil du nirgendwo mehr Health herbekommst. Man müsste den gesamten Akt neu starten.

Und das Aiming auf Controller ist halt komplett Schmutz, anders kann man es nicht ausdrücken. Keine Verringerung der Kamerabewegung beim Anlegen, kein Aim-Assist, als hätte es für die Padsteuerung keinerlei Playtesting gegeben.

Akt 5 jetzt aber optisch wieder sehr geil.
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Okay, bin jetzt auch durch, letzter Akt war wirklich stark und das Ende echt klasse. Hat dem ganzen Spiel und der Lore einen überraschenden Kontext gegeben und ich hab echt List es in nächster Zeit noch mal durch zu spielen, weil jetzt vieles an Orten und Symbolik eine ganz neue Tiefe bekommen hat.

Die Mängel im Gameplay bleiben zwar, aber trotzdem eine audiovisuell krasses Erlebnis.
 

DoK

Mitglied
Habe Scorn auch beendet gestern. War schon ein ziemlich krasser Ritt und leicht verstörend, aber mir hat es gefallen.
Hatte auch eine perfekte Länge, vorausgesetzt man hängt nicht zu lange an den Rätseln, die manchmal etwas undurchsichtig sind.

Das Art Design ist das, womit das Spiel in erster Linie punktet. Absolut grandios umgesetzt, die Grafik ist auch beeindruckend, alles wirkt organisch und greifbar.

War das jetzt eigentlich noch die Unreal Engine 4 oder schon 5? Konnte dazu leider nichts finden.
Jedenfalls bin ich mir sicher, dass wir mit der Engine zukünftig etwas mehr "next gen" - Feeling erhalten werden.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Will einfach nur mehr davon... Schade, dass scheinbar vieles unters Messer musste. Bitte ein Nachfolger oder Part 2 davon.

 
  • Like
Reaktionen: DoK