Para

Team | Content
matthew-mcentire-prodeussmallackshual.jpg
Entwickler: Bounding Box Software
Publisher: Humble Games
System: PC, PS5, PS4, Switch, Xbox Series & Xbox One (Game Pass)
Release: 9. November 2020 (PC Early Access) / 23. September 2022 (Vollversion)
Prodeus ist ein klassischer Ego-Shooter mit modernen Rendering-Techniken und Technologien. Genieße die Qualität eines modernen AAA-Spiels in Kombination mit Retro-Ästhetik und einem Gameplay, das an die technischen Grenzen älterer Hardware erinnert.

Das Spiel umfasst eine von FPS-Veteranen der Branche handgefertigte Kampagne, klassische Koop- und Multiplayer-Spielmodi*, einen vollständig integrierten Level-Editor und einen integrierten Community-Map-Browser für sofortige Action mit nahezu unbegrenzten Levels.

Mach dich bereit, die Wände in Blut zu tränken. Das ist der Boomer-Shooter, auf den du gewartet hast!

 

Para

Team | Content
eben die letzten beiden level abgeschlossen und mir hat es dann ab episode 2 doch besser gefallen als gedacht. war vorher kein schlechtes spiel, aber abseits der herausragenden audiovisuellen präsentation, ist es anfangs im vergleich zu anderen retro shootern doch etwas... zahnlos. gerade aber das 08/15 doom modder leveldesign legt nach dem ersten drittel fast schon eine 180° wende ein und liefert einige echt coole ideen ab (das höhlensystem mit dem sand war nice) die ich in dem genre auch so noch nicht gesehen hab. gameplay an sich war solide, wurde aber auch nochmal aufgewertet durch den späteren double jump und dash. mehr entwickler sollten sowas von anfang an dem spieler in die hand legen und nicht erst nach 2-3 stunden. aktuelles positivbeispiel wäre da incision.

von daher blicke ich hoffnungsvoll auf prodeus 2, einen möglichen story dlc oder was sie auch immer als nächstes vor haben. man merkt jedenfalls, dass sie während der early access phase sehr viel dazugelernt und eigentlich fast jeden kritikpunkt in den späteren maps nach und nach korrigiert haben. ihr nächstes projekt kann also nur davon profitieren.

20220928114358_1.jpg
 

Para

Team | Content
die ganzen community tools direkt von anfang an ins spiel zu packen und es auch auf allen plattformen zugänglich zu machen, war die beste entscheidung der entwickler. in paar jahren dürfte da so einige großartige kampagnen enthalten sein, die dem original in nichts nachstehen.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Bohemian Rhapsody Car GIF by Hollywood Suite