Wobei Uncharted und TLoU mMn nicht wirklich ausgeschlachtet wurden. Die Uncharted-IP ist jetzt im 14. Jahr, es gab drei Teile auf der PS3 und nur einen Teil für PS4 (inkl. einer Erweiterung). Dazu halt die Remaster von Teil 1 bis 3 für PS4. Aber selbst da waren afair die Reaktionen der Fans eher positiv.
das ding ist eben, dass gerade sony in den letzten 8 jahren bemerkt haben sollte, wie wichtig neue und frische ips im portfolio sind. the last of us, bloodborne, horizon zero dawn, days gone, death stranding, ghost of tsushima usw. das sind alles große neue sony ips in den letzten jahren gewesen, die für erfolg (die einen mehr als die anderen) und vor allem für positives momentum gesorgt haben. sowas braucht man, sonst landet man schnell in der halo-gears-forza tretmühle, die ich ja bei microsoft in der vergangenheit so oft kritisiert hab.
sowas sollte gerade einem playstation worldwide studios chef wie herman hulst bewusst sein, der ja schließlich vorher als guerrilla games studio-chef das selber erlebt hat, wie wichtig neue ips für bestehende studios sein können.
und glaubt mir, wenn z.b. ein cory barlog nach god of war ragnarok nicht an seiner neuen ip arbeiten darf (was aber laut den stellenausschreibungen von sony santa monica der fall sein sollte) wird der sicherlich wieder die segel streichen und sein talent woanders umsetzen.
Ich sehe es NOCH nicht so gravierend.
Killzone war nach dem letzten (zugegeben nicht guten) Teil "out". Also konnte man mit Horizon an einer neuen IP werkeln, die dann eingeschlagen hat wie eine Bombe. Dass da dann ein zweiter Ableger kommt, ist verständlich. Die Fans fordern das sogar.
Ebenso bei Santa Monica. Ja, ich würde von denen auch mal gerne etwas abseits von God of War sehen. Aber irgendwo kann man auch nach Jahren verstehen, dass die IP einfach immernoch mächtig zieht.
Worauf Sony achten muss ist, dass neben den etablierten IPs die frischen, neuen IPs nicht verloren gehen. Dass man nicht NUR nach Profit guckt. Jedenfalls fange ich persönlich bei einem Uncharted 5 nicht an zu gähnen, denn dafür sind es einfach zu gute Spiele, mit Charakteren, die man lieb gewonnen hat, mit einer Geschichte, die einen immer wieder mitnimmt.
Auch wenn es nur ein Beispiel war, kann und will ich mir kein Uncharted oder Last of Us von einem anderen Entwickler wie Naughty Dog vorstellen.oh, absolut kann uncharted 5 wieder ein super spiel werden, gerade wenn es bei dem richtigen studio unterkommt,
The Fight is infinite.
Stimme dir in großen Teilen zu, nur das Playground Fable macht, finde ich eher positiv. Hab den 2. Teil immer noch in guter Erinnerung und so ein lockerer Fantasy Titel fehlt seit langem. Und irgendwie kann ich mir kein Ms Studio vorstellen, welches besser dafür geeignet wäre. Überlassen wir Ninja Theory vorerst die Experimente.
@Para
Spielst du auf Rare an? Sind zwar auch Briten aber denen traue ich nicht so eine Qualität wie Playground zu. Zumindest zu Release, bin immer wieder überrascht wie sie das Ruder bei Sea of Thieves herumgerissen haben, hätte ich Rare gar nicht mehr zugetraut.
Ansonsten müssen wir geduldig sein, vielleicht bekommt auch Playground in Zukunft seine Chance auf eine eigens kreierte IP aber diese Projekte verschlingen so viele Jahre, daß man manchmal Angst hat, ob man dann noch lebt oder ein Pad halten kann.
Gehen nicht die meisten Microsoft-Produktionen in die "lockere" Richtung? Keine Ahnung, ob man da Fable wirklich noch braucht. Gerade weil der Teaser nicht "locker", sondern einfach nur dumm und infantil war.
"There was an opportunity to work with them in a limited capacity, but that was mostly to kinda keep the staff happy. You know, when you're working on a game in early days, ther's not a lot to work on. So that was kinda to keep idle hands busy, and a lot of people were desperate to go do it, because they didn't have anything significant to do at the time. but Bend was never going to be a support studio for ND. Some people would say that, because they're you know, fearful of things, but that is not a reality. It was collaborative"
"Sony isn't worried about the bottom line. They let devs do their thing, with some feedback, but not necessarily direction. They just want to create game things, and that's still a thing"