Naja, das mit den Dark Souls Elementen in der Spielstruktur stammt ja sogar aus Heat. Kam da schon zurecht sehr gut an bei der Community weswegen sie sich voll darauf fokussiert haben (in der Hinsicht erstaunlich, das gerade EA sich bei einer so bekannten IP wie NfS traut auch ein so anspruchsvolles Spiel rauszubringen).
Neu ist halt das Hitman-eske verstecken vor der Polizei und entdeckt werden im Sichtbereich von bestimmten Polizeieinheiten, wenn man in der freien Fahrt ist. Haben sie auch mit sehr cleveren Einheiten-Typen diversifiziert, die mit steigenden Heat-Leveln mehr und mehr eingesetzt werden und tatsächlich unterschiedliche Herangehensweisen erfordern (je nachdem, was für nen Fahrzeug man fährt).
Hat halt gleichzeitig zur Folge, dass das Spiel schon recht anspruchsvoll sein kann, worüber sich einige auch beschweren. Einerseits von der Progression her ist das wesentlich näher an klassischen Rennspielen, wo einige sehr Forza-verwöhnt sind und sich beschweren, dass sie nicht nach 2, 3 Stunden Spielzeit schon nen Lambo fahren. Andererseits sind die Rennen auch relativ anspruchsvoll.
Insbesondere am Anfang ist es die volle Intention des Spiels, dass du die ersten Rennen nicht gewinnen sollst, sondern dich mit einem vierten oder fünften Platz zufrieden geben sollst, Stück für Stück dein Fahrzeug upgraden sollst, bis es kompetitiv genug ist, dass es gewinnen kann innerhalb einer Klasse. Selbst am Klassen-LI Maximum wirst du aber nicht automatisch der KI vorne wegfahren ohne Gegenwehr.
Dazu kommt, dass das Spiel auf einem Kalender-System ähnlich wie Persona-Spiele mit einer Deadline funktioniert. Jede Woche ist in 7 Tage mit jeweils 2 Tageseinheiten unterteilt, Tag und Nacht. Samstag ist Qualifier, was ein größeres Turnier mit größerem Preis und Buy-In ist, die man schaffen muss um in der Story voran zu kommen. Bis zum Samstag muss man sein Auto stark genug haben um den Qualifier zu schaffen.
Während der normalen Tage macht man also Events um sich Geld zu verdienen um sein Auto für den Qualifier bereit zu machen. Gleichzeitig steigt mit jedem absolvierten Event das Heat-Level, nach dem die Polizei Jagd auf einen mit mehr und stärkeren Einheiten macht. Heat-Level wird erst resettet, nachdem ein Tag vorbei ist. Die Anzahl an Events ist aber begrenzt pro Session, wenn du in die Werkstatt zurück fährst, ist die jeweilige Tageseinheit vorbei und gehst zur nächsten, kannst also nicht unendlich lange ein einfaches Event grinden.
Idealerweise willst du also natürlich möglichst viele Events in möglichst guter Position abschließen um so viel Geld wie möglich zu haben um dein Auto so gut es geht auf den Qualifier am Samstag vorzubereiten. Wenn du allerdings von den Cops gefasst wirst oder dein Auto komplett schrottest, ist das gesamte Geld der Session komplett weg. Wenn du dann z.B. in einer Nacht 4 oder 5 Rennen vorher gewonnen hast, Pech, Geld ist weg und hast dann in der Tageseinheit kein Geld gemacht, was einen schon gut nach hinten werfen kann. Einige Events kann man andersrum auch erst starten, wenn man in der Session ein gewisses Mindest-Heat-Level hat, die dann aber auch mehr Geld abwerfen.
Hat also auch dieses sehr ähnliche Risiko-/Reward-Verhältnis wie wenn man in nem Souls-Spiel gerade viele Seelen hat und es zum nächsten Bonfire schaffen will und gerade dann kommt dir da ein Knight aus nem Seitengang dazwischen an dem du irgendwie vorbeikommen musst und deine Flasks sind auch schon leer.
So ähnlich pumpt einem dann auch schon das Herz bei Unbound, hatten sie halt schon bei Heat in leichterer Form, das System, und ist hier noch besser ausgearbeitet. Aber ist halt einigen auch zu schwer, das Spiel hat keine Rückspulfunktion und selbst die Neustart-Versuche bei Rennen sind pro Tageseinheit auf 4, bzw. 10 auf leichtem Schwierigkeitsgrad begrenzt.