Para

Team | Content
nfsu.jpg
Entwickler: Criterion Games
Publisher: Eletronic Arts
System: PC, PS5 & Xbox Series
Release: 2. Dezember 2022
Die ganze Welt in Need for Speed™ Unbound ist dein Spielplatz. Beweise, dass du das Zeug hast, am The Grand teilzunehmen, der ultimativen Streetracing-Herausforderung in Lakeshore. Fahre vier intensive Wochen lang Rennen, während du genug Geld für die wöchentlichen Qualifikationsrennen verdienst, deine Rivalen abhängst, deinen Ruf in der Streetracing-Szene verbesserst und dabei auch noch die Cops an der Nase herumführst. Präsentiere in deiner Garage deine wachsende Sammlung perfekt getunter und personalisierter Wagen und erwecke die Straßen mit deinem einzigartigen Style zum Leben. Dabei stehen dir exklusive Outfits und ein pulsierender Soundtrack von A$AP Rocky und AWGE zur Verfügung, der garantiert überall für Stimmung sorgt. Zeig allen, wer du wirklich bist, mit den angesagtesten Art-Styles und Signature-Tags. Diese neueste Edition der Need for Speed-Reihe von Criterion Games™ bietet dir mit getrennten Einzel- und Multiplayer-Kampagnen stundenlang elektrisierende und adrenalingeladene Action.

 

Para

Team | Content
It's been many years since the legendary Criterion delivered a new Need for Speed game, but the studio is back with NFS Unbound and... it's really impressive! In this video, Oliver Mackenzie discusses how the Frostbite engine is deployed on this title, how it ranks against Criterion's prior NFS classics - and yes, we get the full lowdown on how PlayStation 5, Xbox Series X and Xbox Series S compare.
 

RollingRolli

Mitglied
Ähnelt das den Underground teilen?
Ungefähr auf die gleiche Weise wie Modern Warfare 2 (2022) Modern Warfare 2 (2009) ähnelt. Also vom Gameplay überhaupt nicht, eher eine Mixtur aus dem besten an Ghost-/Black Box-Gameplay, gemixed mit Elementen von Dark Souls und Hitman, aber mit Autos, ist wirklich sehr, sehr gut, wenn man aber nur exakt das Black Box-Ära Gameplay und Fahrmodell sucht, kann man fernbleiben.

Wenn es um den generellen Vibe und die Atmosphäre geht, hängt das davon ab, wen du fragst. Einerseits hat es einen sehr starken Untergrund-/Street-Vibe wie die originalen Underground-Teile mit Car Meets, Geldwetten und keinen legalen Rennen ohne Verkehr. Auch das Tuning wurde logisch auf Heat's exzellenter Basis ausgebaut und bietet mehr Optionen, denn je.
Andererseits ist das Spiel von Story und Feeling einigen (meiner Meinung nach Vollidioten) zu woke und politisch, weil es z.B. einen sehr präsenten Charakter, der trans ist, gibt, auf die Religion eines muslimischen Rivalen "zu viel geachtet" wird, das Spiel Stellung zu Police Brutality und Racial Profiling in geringem Umfang nimmt und der Soundtrack zu viel internationale Musik hat und generell zu viel "Hip-Hop" und das in so ein Spiel nicht reingehören solle.

Also abhängig wo du da auf dem Spektrum fällst, ist es entweder ziemlich ähnlich den Underground Spielen oder so weit weg, wie es nur sein kann...
 

Exelus

Loot Knight
gemixed mit Elementen von Dark Souls und Hitman
Nick Young Wtf GIF

Werds mir die Tage wohl mal holen. Sieht ja recht brauchbar aus, bis auf den Story Part. 😅
 

RollingRolli

Mitglied
Naja, das mit den Dark Souls Elementen in der Spielstruktur stammt ja sogar aus Heat. Kam da schon zurecht sehr gut an bei der Community weswegen sie sich voll darauf fokussiert haben (in der Hinsicht erstaunlich, das gerade EA sich bei einer so bekannten IP wie NfS traut auch ein so anspruchsvolles Spiel rauszubringen).
Neu ist halt das Hitman-eske verstecken vor der Polizei und entdeckt werden im Sichtbereich von bestimmten Polizeieinheiten, wenn man in der freien Fahrt ist. Haben sie auch mit sehr cleveren Einheiten-Typen diversifiziert, die mit steigenden Heat-Leveln mehr und mehr eingesetzt werden und tatsächlich unterschiedliche Herangehensweisen erfordern (je nachdem, was für nen Fahrzeug man fährt).

Hat halt gleichzeitig zur Folge, dass das Spiel schon recht anspruchsvoll sein kann, worüber sich einige auch beschweren. Einerseits von der Progression her ist das wesentlich näher an klassischen Rennspielen, wo einige sehr Forza-verwöhnt sind und sich beschweren, dass sie nicht nach 2, 3 Stunden Spielzeit schon nen Lambo fahren. Andererseits sind die Rennen auch relativ anspruchsvoll.
Insbesondere am Anfang ist es die volle Intention des Spiels, dass du die ersten Rennen nicht gewinnen sollst, sondern dich mit einem vierten oder fünften Platz zufrieden geben sollst, Stück für Stück dein Fahrzeug upgraden sollst, bis es kompetitiv genug ist, dass es gewinnen kann innerhalb einer Klasse. Selbst am Klassen-LI Maximum wirst du aber nicht automatisch der KI vorne wegfahren ohne Gegenwehr.

Dazu kommt, dass das Spiel auf einem Kalender-System ähnlich wie Persona-Spiele mit einer Deadline funktioniert. Jede Woche ist in 7 Tage mit jeweils 2 Tageseinheiten unterteilt, Tag und Nacht. Samstag ist Qualifier, was ein größeres Turnier mit größerem Preis und Buy-In ist, die man schaffen muss um in der Story voran zu kommen. Bis zum Samstag muss man sein Auto stark genug haben um den Qualifier zu schaffen.
Während der normalen Tage macht man also Events um sich Geld zu verdienen um sein Auto für den Qualifier bereit zu machen. Gleichzeitig steigt mit jedem absolvierten Event das Heat-Level, nach dem die Polizei Jagd auf einen mit mehr und stärkeren Einheiten macht. Heat-Level wird erst resettet, nachdem ein Tag vorbei ist. Die Anzahl an Events ist aber begrenzt pro Session, wenn du in die Werkstatt zurück fährst, ist die jeweilige Tageseinheit vorbei und gehst zur nächsten, kannst also nicht unendlich lange ein einfaches Event grinden.
Idealerweise willst du also natürlich möglichst viele Events in möglichst guter Position abschließen um so viel Geld wie möglich zu haben um dein Auto so gut es geht auf den Qualifier am Samstag vorzubereiten. Wenn du allerdings von den Cops gefasst wirst oder dein Auto komplett schrottest, ist das gesamte Geld der Session komplett weg. Wenn du dann z.B. in einer Nacht 4 oder 5 Rennen vorher gewonnen hast, Pech, Geld ist weg und hast dann in der Tageseinheit kein Geld gemacht, was einen schon gut nach hinten werfen kann. Einige Events kann man andersrum auch erst starten, wenn man in der Session ein gewisses Mindest-Heat-Level hat, die dann aber auch mehr Geld abwerfen.
Hat also auch dieses sehr ähnliche Risiko-/Reward-Verhältnis wie wenn man in nem Souls-Spiel gerade viele Seelen hat und es zum nächsten Bonfire schaffen will und gerade dann kommt dir da ein Knight aus nem Seitengang dazwischen an dem du irgendwie vorbeikommen musst und deine Flasks sind auch schon leer.
So ähnlich pumpt einem dann auch schon das Herz bei Unbound, hatten sie halt schon bei Heat in leichterer Form, das System, und ist hier noch besser ausgearbeitet. Aber ist halt einigen auch zu schwer, das Spiel hat keine Rückspulfunktion und selbst die Neustart-Versuche bei Rennen sind pro Tageseinheit auf 4, bzw. 10 auf leichtem Schwierigkeitsgrad begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo übel, gerade einen Tag 12k und am nächsten 5k an die Cops verloren. war so nah dran an a-tier-Fahrzeug. bockt schon, aber x Stunden "umsonst" spielen kann ich mir eigentlich nicht leisten. der Weg ist das Ziel? :mad: bin ja noch in der Trial aber kann mir Kauf schon vorstellen.
 
  • Sweat
Reaktionen: Fox und Para

Mattze1988

Mitglied
jo übel, gerade einen Tag 12k und am nächsten 5k an die Cops verloren. war so nah dran an a-tier-Fahrzeug. bockt schon, aber x Stunden "umsonst" spielen kann ich mir eigentlich nicht leisten. der Weg ist das Ziel? :mad: bin ja noch in der Trial aber kann mir Kauf schon vorstellen.

Hast du noch weiter gespielt? Ich bin gerade in der zweiten Qualifikations-Woche mit einem A+ Auto. Da kann man schon spürbar leichter entkommen. Habe mir gerade über 50k gesichert. :D
Insgesamt hab ich jetzt über 150k und es sind noch zwei Tage bis zur nächsten Qualifikation. Kann daher getrost auf Risiko gehen.
Mag das Spiel echt gerne.

FkD8Ob1XEAAGRA3
 

Mattze1988

Mitglied
@Zimtzicke ich persönlich finde sie gut, ja sogar präzise. Bei Heat konnte man ja einstellen, ob man über Gas oder Bremse driftet, das geht hier auch. Aber zusätzlich kann man das auch komplett auf „aus“ stellen, dann kann man Kurven anbremsen, ohne in den Drift zu gehen. Das geht dann über die Handbremse.
 
  • Like
Reaktionen: Zimtzicke