Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin

Jehuty

Mitglied
mhs2.jpg

Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
Genre: RPG
System: Nintendo Switch, PC (Steam)
Release: 09.07.2021
Schlüpfe in diesem unterhaltsamen RPG im Monster Hunter-Universum in die Rolle eines Monster-Riders, der Monster ausbrütet, großzieht und Seite an Seite mit ihnen kämpft.

Unser episches Abenteuer beginnt mit dem massenhaften Verschwinden von Rathalos auf der ganzen Welt. Zu Beginn der Geschichte triffst du auf ein Wyverianisches Mädchen, das deinen illustren Großvater Red kannte. Ihr wurde ein Ei anvertraut, aber was sich darin befindet, ist ein Rätsel. Das Schicksal der Welt hängt in der Schwebe, während sich die spannende Erzählung der Flügel des Verderbens entfaltet.​

 

Daddlefield

Rar, aber gut
Konnte der Vorgänger denn was? Den hab ich noch verpackt liegen, nachdem mich Monster Hunter mit Rise aber sehr gut unterhalten hat, hab ich auch hieran Interesse.
 

Jehuty

Mitglied
Ja, war ein sehr angenehmes, beruhigendes Spiel, aber noch deutlich mehr auf Fanservice ausgerichtet, als es der zweite sein zu scheint. Im Nachhinein und direkten Vergleich mit dem bisherigen Material zum Nachfolger, könnte man dem aber eher die Rolle eines Machbarkeitsnachweises zuschreiben.

Der Nachfolger wirkt in jeglicher Hinsicht viel ausgereifter und bewegt sich, so ganz entfesselt von den Handheld-Wurzeln, auch inszenatorisch auf einem ganz anderen Level. Ein Vergleich hierfür dürfte der Prozess sein, den die eigene Hauptreihe von Generations zu World durchlaufen hat.

Ich erhoffe mir davon eine Zusammenkunft aus Pokemon und Xenoblade 2 in Monster Hunter-Kleidern.
 

eape

der töter
Team | Admin
Würde mich interessieren, wie viel Story im Spiel ist. Die Trailer sahen etwas dünn aus. Wäre cool, wenn man etwas mitfiebern könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke

Jehuty

Mitglied
Würde ja sagen spiel die Demo, aber auf Steam erscheint die erst zum Release.

Ich habs zumindest gemacht und bin begeistert. Viel Story bisher, wenn auch leichtherzig, und das Kampfsystem ist einfach nur geil.
 
  • Like
Reaktionen: Daddlefield und eape

Fox

und fertig
Team | Admin
Reviews:

OpenCritic - 83 average - 88% recommended

strong-man.png


Reno Gazette-Journal - 9.5 / 10
Video Chums - 9.1 / 10
33bits - Spanish - 90 / 100
Attack of the Fanboy - 4.5 / 5 stars
Digitally Downloaded - 4.5 / 5 stars
Hardcore Gamer - 4.5 / 5
Nintendo Enthusiast - 9 / 10
Noisy Pixel - 9 / 10
Siliconera - 9 / 10
Windows Central - 4.5 / 5 stars
COGconnected - 89 / 100
GamingTrend - 85 / 100
Press Start - 8.5 / 10
Digital Trends - 4 / 5 stars
Fextralife - 8 / 10
Hobby Consolas - Spanish - 80 / 100
Nintendo Life - 8 / 10
NintendoWorldReport - 8 / 10
PC Gamer - 80 / 100
PCGamesN - 8 / 10
Shacknews - 8 / 10
Stevivor - 8 / 10
VG247 - 4 / 5 stars
Worth Playing - 8 / 10
Spaziogames - Italian - 7.8 / 10
GameWatcher - 7.5 / 10
Checkpoint Gaming - 7 / 10
Gaming Nexus - 7 / 10
Screen Rant - 3.5 / 5 stars
ACG - Buy
Boomstick Gaming - A-
Eurogamer - Recommended
GameXplain - Liked-a-lot
 

Wolke

crossing
Heute spontan die Demo angespielt und schon dem Spiel verfallen :sweat: Hab jetzt die ersten beiden Stunden hinter mir und bin so glücklich. Hätte nicht gedacht, dass die World-Vibes selbst mit Stories so auf mich überspringen. Gefühlt hat es sich zudem das Beste von Spielen rausgepickt, im denen ich eine gute Zeit hatte (Pokemon und Ni no kuni 1). Mit dem Kampfsystem komme ich auch ganz gut klar, wobei schon sehr viele Informationen auf einen einprasseln. Aber durch die Komplexität schafft es Stories sogar in einem rundenbasierten System nichts von seiner Kampfimposanz eines Monster Hunters zu verlieren. Natürlich aber auch nur so lange, bis sich das Ganze irgendwann wiederholt :D Weiß man denn wie viele verschiedene Monster in dem Spiel sind?

Lediglich die Grafik finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Die Stars bleiben natürlich die Monster und die sehen auch klasse aus, das Charakter-Design ist auch im Ordnung (ich vermisse aber schon das coole Rüstungsdesign aus World :cryingcool: ), aber das Umgebungsdesign ist schon grenzwertig. Aber gut, ich weiß natürlich auch, dass ich World nicht mit Stories vergleichen darf :cryingcool:
 
Zuletzt bearbeitet:

eape

der töter
Team | Admin
Glaube, es gibt über 100 Monster, also schon recht viele.
Die Umgebungen sind wirklich enttäuschend. Also graphisch geht es für mich noch klar, aber sie sind sehr langweilig und bauen keine Atmosphäre auf. Wenn ich da an World denke. :cryjoy:

Aber sonst stimme ich da auch zu. Das Kampfsystem ist komplex genug, um lange zu unterhalten. Das Monsterdesign ist klasse, besonders die Animationen überzeugen hier. Die Story ist belanglos, aber ganz sympathisch und das Party Management macht direkt süchtig. Freu mich immer ein neues Monstie :plove: aufzunehmen.
 

Wolke

crossing
Was ich noch nicht so ganz verstehe: Ist ein Monster derselben Art vom selben Level 1 zu 1 gleich stark oder gibt es da auch wie bei Pokemon unterschiedliche Stats in Angriff, Initiative etc.? So auf den ersten Blick habe ich jetzt nichts gefunden. Was macht man mit denen, die man in seinem Lager doppelt hat? So wie ich das gesehen habe sind die Plätze ja begrenzt? Oder steigt das mit einer eventuellen Aufwertung?

Okay: Das mit der Stallung hat sich gerade geklärt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

eape

der töter
Team | Admin
Gibt schon wie bei Pokémon unterschiedliche Base Stats. Deswegen ist es wichtig, schwerr, riechende, glänzende Eier zu finden. Es gibt auch unterschiedliche angeborene Skills (Gene), die man aber auch weitergeben kann ab dem zweiten Kapitel.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke

Wolke

crossing
Ah super, das mit den Eiern ist ein guter Hinweis. Habe mich schon gefragt ob die Info immer positiv oder eher negativ ist.
 

eape

der töter
Team | Admin
Ist auch etwas irreführend. Im Tutorial klang es so als müssten die Eier gut riechen, aber je strenger sie riechen desto besser.
 
  • Sweat
Reaktionen: Wolke

Wolke

crossing
Man darf nicht darüber nachdenken wie grausam das MonHun-Prinzip mal wieder ist. Eier aus Nestern stehlen :cryingcool:

Btw :cryjoy:

Die Sailor Moon-Katze :cryjoy:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cool
Reaktionen: eape

Wolke

crossing
Ich bin seit einigen Tagen wieder in dem Spiel drin und muss meinen Post von darüber dazu noch ergänzen: Im Grunde ist MonHun Stories sogar eines der grausamsten Spiele, die ich jemals gespielt habe. "Erst" war es nur das Eierklauen, aber mittlerweile bin ich schon bei Genmanipulation und Erbgutuntersuchung angekommen. Da darf man eigentlich wirklich nicht so genau darüber nachdenken :sweat:

Aber gut, im Sommer kamen wohl irgendwie andere Spiele dazwischen und jetzt dachte ich, ich nutze mal die Ruhe vor dem Sturm etwas, um ein paar Titel zu beenden. Bin auch wieder voll drin und nach wie vor begeistert, allerdings muss man aufpassen, dass man nicht in den Grind gezogen wird - denn dann nervt es mich immer tierisch. Deswegen konzentriere ich mich überwiegend auf die goldenen Nester und mache die normalen nur, wenn ich in einem Gebiet neu bin, weil ich die Monster dort noch nicht kenne. Ich bin auch super glücklich, dass man sich mit Heimlichkeit an den Monstern vorbeistehlen kann, wenn man mal keine Lust mehr auf Konfrontationen hat und den Finisher habe ich mittlerweile auch sehr zu schätzen gelernt :cool: Also hier macht das Spiel schon einiges, dass man nicht in Langeweile verfällt.

Ich muss auch sagen, dass ich die Kämpfe mental auf Dauer wirklich sehr anstrengend finde. Es ist komplexer ja, aber natürlich ist es jetzt auch nicht das Civ der Rundenkämpfe und vielleicht stelle ich mich auch nur an, aber ich muss wirklich jeden Schritt "zerdenken" und versuche genau darauf zu achten in welcher Phase das Monster gerade ist. Das geht bei zwei Phasen noch ganz gut, wenn es aber drei werden, dann holla die Waldfee. Vor allem hab ich dann manchmal auch so einen "Blackout". Ich kann vor fünf Minuten noch gegen dieses Monster gekämpft haben und weiß beim nächsten Kampf dann plötzlich nicht mehr welcher Kampftyp es ist. Jetzt habe ich ja ein Glück, dass es nur drei Möglichkeiten gibt :ugly:

Ich bin mittlerweile in dem Eisgebiet angelangt und habe Avinia als Begleiterin, was mit auch wesentlich besser gefällt als mit Alwin unterwegs zu sein. Dadurch, dass die Jagdhorn-Spielerin ist, ist sie eine perfekte Unterstützung und ich achte kaum mehr auf die Lebensleisten. Ist eventuell auch nicht so gut, sofern wir uns mal wieder trennen sollten 🥲

Ansonsten habe ich mittlerweile wirklich Problem damit, dass ich nicht weiß wie ich mein Team gestalten soll. Das ist wirklich noch schlimmer als in Pokemon. Manche Monster würde ich gerne mitnehmen, weil sie eben cool sind, aber ich brauche andere, die sehr viel nützlicher sind. Gerade nervt es mich auch extrem, dass ich nicht alle Fähigkeiten in meinem Team unterbringen kann, die ich gerne so möchte. Ich habe die ganze Zeit gehofft, dass man Schwimmen, Efeuklettern etc. auch beibringen kann, denn manche haben da ja noch freie Slots, aber bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden. Aktuell schränkt mich das schon hart ein.
 
Zuletzt bearbeitet: