Para

Team | Content
mgs1yojiart1.jpg
Entwickler: Konami
Publisher: Konami
System: PC, PS5, PS4, Switch & Xbox Series
Release: 24. Oktober 2023
Relive the first three entries into the Metal Gear Solid franchise through the Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1. Infiltrate enemy fortresses all over the globe, stealthily complete your missions and experience the thrilling cinematic story of the Metal Gear series.

Vol. I beinhaltet:
  • Spiele:
    • Metal Gear (plus Screenplay Book / Master Book)
    • Metal Gear 2: Solid Snake (plus Screenplay Book / Master Book)
    • Metal Gear Solid (including VR Missions / Special Missions)
    • Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty (HD Collection version)
    • Metal Gear Solid 3: Snake Eater (HD Collection version)
  • Bonus Content
    • Metal Gear (Famicom / SNES version)
    • Snake’s Revenge
  • Videos
    • Metal Gear Solid Digital Graphic Novel
    • Metal Gear Solid 2 Digital Graphic Novel
    • Metal Gear Solid Digital Soundtrack


Vol. II beinhaltet: TBA
 
Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Content
heute gabs previews und eine direkte hiobsbotschaft: scheinbar läuft die collection auf allen plattformen mit einer auflösung von 720p (wie die og hd collection von vor 10 jahren) und nur mit 30fps auf der switch.


ist aber alles noch nicht so offiziell (auch wenn vor ort ein konami vertreter dies wohl "bestätigt" hat) und es gibt auch andere stimmen, die etwas anderes gehört haben.

edit: klingt doch schon mal besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zerfikka

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
heute gabs previews und eine direkte hiobsbotschaft: scheinbar läuft die collection auf allen plattformen mit einer auflösung von 720p (wie die og hd collection von vor 10 jahren) und nur mit 30fps auf der switch.

Damit hab ich eh gerechnet... steht ja schon immer dabei dass es sich um die HD Collections handelt... und die sind auf der PS3 mit 720p60 gelaufen wenn mich nicht alles täuscht.
Daneben sind die Screenshots von Metal Gear Solid immer 1:1 PS1-Aufnahmen... auch da bin ich nie davon ausgegangen dass da was dran gemacht wird. Auch hier bin ich von der PS1-Version ausgegangen wie sie auf der PS3 läuft... also quasi auch 1:1 wie damals.

Mich wundert fast dass man mit mehr gerechnet hat.
 
  • Like
Reaktionen: 0shikuru und Cycrow

Cycrow

Cyt für Kantholz
Die einzelnen Teile solls ja nochmal einzeln extra zu kaufen geben (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
Hätte bei einem überarbeiteten komplett Paket mit Verbesserungen auch zugeschlagen. So wird einfach nur MGS 1 für die Xbox nachgekauft (auch wenn es echt schade ist, dass hier so gar kein Touchup getätigt wurde.)
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Dabei muß man schon fast froh sein für so eine halbärschige Collection. Capcom sieht sich seit Jahrzehnten nicht bereit, die alten RE-Klassiker mal in einer schicken Collection zurückzubringen, oder überhaupt wieder käuflich zu machen. Und die ganzen Spin-Offs. Die Chronicles-Shooter. Alles in weit entfernten Konsolengenerationen zurückgelassen. Gerade mal das erste RE kam als Director's Cut wieder auf das PSN und Codename Veronica gibt es die HD-Version nur auf Xbox zu kaufen. Die PSN-Fassung ist nur die hochskalierte PS2-Version. Völliges Chaos.
 

Para

Team | Content

Konami has now clarified to VGC that the game will render at the following resolutions:

All platforms except Switch – 1080p / 60 frames per second target
Switch (docked mode) – 1080p / 30 frames per second target
Switch (handheld mode) – 720p / 30 frames per second target
 
  • Like
Reaktionen: Zerfikka

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
So oder so schwache Leistung, wie anscheinend die ganze Collection.

Jep... einfach unfassbar. Kann dem Video zu 100% zustimmen.

Ich kann MGS auf dem SteamDeck in nativen 4K, in 16:9 und mit angepasster Geometrie spielen. Und das ist im Emulator ein Knopfdruck das an oder aus zu schalten. Sprich ich kann entscheiden ob ich das Spiel 1:1, maximal aufgeblasen oder irgendwas dazwischen haben will.
Das schaut dann übrigens so aus:


Hier will man nen Haufen Kohle haben für nichts und wieder nichts. Das macht mich echt sauer...

Wie geil wäre es gewesen eine wirkliche Sammlung rauszubringen... mit der Wahl zwischen 1:1 Orginal oder eben Verbesserungen wie es jeder Emulator per Knopfdruck hinbekommt. Dafür bräuchte es nicht mal Arbeit oder Entwickler. Und dann evtl. noch wirklich Kohle in die Hand genommen und das Gamecube-Remake endlich mal wieder veröffentlichen.
Dazu dann noch das Bonusmaterial wie PDFs, Konzeptzeichnungen oder irgendwelche Interviews von damals. Also wirklich eine gute Sammlung.... wie grandios wäre das?!
Also quasi das was man bei Quake 2 für 9,99€ gemacht hat.
Aber nein...

Aber am schlimmsten finde ich dass das gekauft wird... die Sammlung wird in den Verkaufszahlen wieder ganz oben mitschwimmen... wie schon die GTA-Trilogie oder Red Dead Redemption.

Aber die Videospieler sind heutzutage wirklich dumm wie die Nacht... einfach unfassbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Frank

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ahja... man braucht es ja eigentlich fast nicht erwähnen... es ist nicht sonderlich überraschend, aber bei der Switch müssen noch über 50GB heruntergeladen werden... auf dem Modul befinden sich nur 2,4 GB.

The game cartridge only comes with 2.4 GB of content, and players will be forced to download 54.1 GB separately

Mich wundert fast dass man anscheinend ein 3GB Modul genommen hat... es gibt auch noch deutlich kleinere Module. Da hätte man noch etwas einsparen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mad
Reaktionen: Frank

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1 mit Pausefunktion bei Zwischensequenzen

19.10.23 - In der Spielesammlung Metal Gear Solid: Master Collection Vol. 1 (PS5, PS4, Xbox Series, Switch, PC) lassen sich - die teilweise sehr langen - Zwischensequenzen erstmals pausieren. Das meldet der YouTuber Irriducibile.

Der Aufruf des Pausemenüs kann allerdings bis zu 10 Sekunden dauern - offenbar noch ein Fehler, der wohl mit einem Patch behoben wird. Release: 24.10.23 (Europa)

Quelle: www.gamefront.de
 
  • Like
Reaktionen: Para