Fox

und fertig
Team | Admin
Nach längerer Zwangspause (Urlaub) mittlerweile auch beendet, um sagen zu können: Lies of P ist für mich der Überraschungshit des Jahres, quatsch, der letzten Jahre! Ich hätte nicht erwartet, hier in Teilen einen spirituellen Bloodborne-/Souls-Nachfolger zu erhalten, der von einem mir bis dato unbekannten Entwickler aus dem Nichts eine für Souls-Klone sehr hohe Qualität auf die Beine stellt.

Ich liebe den viktorianischen Stil, die Idee rund um Pinocchio und den Horror, der im Design teilweise mitschwingt. Dazu kommt ein grundsolides Kampfsystem, vielleicht sogar eines der besten aus der Riege der Souls-Klone, mit coolen Ideen und ordentlich Wumms in den Kämpfen. Dazu tragen auch der hervorragende Sound und die Musik bei. Das Spiel ist fordernd, aber nie unfair, belohnt Erkundungen, ohne verwirrend zu sein. Mit 20-30 Stunden Spielzeit bietet es genau den richtigen Umfang, bietet von Anfang bis Ende teils sensationelle Bossfights, die sich vor Souls-Titeln nicht verstecken müssen.

Ein paar Schwächen bleiben nicht aus; wie in meinem vorherigen Beitrag bereits erwähnt, fehlt es in letzter Instanz an erzählerischer Klasse, die Level wirken teilweise einen Tick zu glattgebügelt und gerade zum Ende hin lässt die Qualität des Leveldesigns etwas nach. Viel mehr fällt mir aber tatsächlich gar nicht ein, denn ansonsten ist der Titel einwandfrei - im wahrsten Sinne des Wortes, am PC hatte ich nicht ein Problem. Kein Absturz, keine Bugs, keine technischen Probleme, nichts!

Absoluter Highlight-Titel für mich und aus meiner Sicht ein Muss für Bloodborne/Souls-Fans. 9/10

Ich freue mich daher sehr über einen kommenden DLC. Hinsichtlich des angedeuteten Sequels bleibe ich hingegen etwas skeptisch ...

... da es wohl weg von Pinocchio und Puppen hin zu magischer Fantasy mit dem Zauberer von Oz geht? Damit fiele der viktorianische Stil weg. Ich bin trotzdem gespannt und behalte die Entwicklungen im Auge.
 

bestoftimes

Mitglied
Als ich das Spiel durchgespielt hatte war ich nicht in der Lage Nameless Puppet zu bezwingen. Hatte es auch nur kurz probiert und dann gedacht, dass ich es eh nicht schaffen werde. Seit Release denke ich immer mal wieder an das Spiel und habe mir in den letzten Tagen viele Videos dazu angesehen (die typischen Video Essays wie "Best Soulslike", "Why I love Lies of P", etc.). Heute früh also Lies of P runtergeladen, kurz zum Reinkommen ein paar normale Gegner erledigt und dann hab ich mich nochmal an Nameless Puppet versucht, weil ich es unbedingt schaffen wollte. Nach einer Stunde habe ich es geschafft. Tolles Gefühl. Und jetzt will ich den DLC und Teil 2. :shu:

Im Nachhinein doch mein Game of the Year und nicht Platz 2.