Para

Team | Admin
Team | Content
so, hab nun mittlerweile im umland um kuttenberg wohl jede sidequest, inklusive der mainquest um dry devil's bande, abgeschlossen. abseits von einer quest in sigismund's camp, aber das schien mir irgendwie nicht sinnvoll für henry zu sein... vielleicht mache ich die noch später.
nächster schritt wäre also nun in die große stadt zu gehen. morgen ist aber auch monhun wilds release und werde deswegen auf jeden fall die nächsten tage erstmal dort sehr viel zeit verbringen wollen. heißt also erstmal eine kleinere pause von kcd2 und vielleicht ist das auch gar nicht so verkehrt in anbetracht der kleineren bugs im bezug z.b. auf quest npcs... :sonic:

trotzdem muss ich sagen, dass ich die zweite hälfte des spiels (vermute ich jetzt einfach mal nach der spielzeit) mir echt immer noch sehr gefällt. bietet einige interessante plots und charaktere, tannenwälder (!) und henry ist imo ein deutlich besserer protagonist als noch im vorgänger. bin jedenfalls sehr gespannt was da noch alles kommt.

20250222153951_1.jpg
20250223174631_1.jpg
20250226224620_1.jpg
20250223162636_1.jpg
20250223175336_1.jpg
20250223161910_1.jpg
20250223235755_1.jpg

Bautinho

Endlich normale Leute
Habe jetzt paar mal gelesen, dass das Kampfsystem manchmal hakelig ist. Muss man denn viel kämpfen, oder kann man hier auch Redekunst benutzen, um Kämpfe zu verhindern?

Para

Team | Admin
Team | Content
Habe jetzt paar mal gelesen, dass das Kampfsystem manchmal hakelig ist. Muss man denn viel kämpfen, oder kann man hier auch Redekunst benutzen, um Kämpfe zu verhindern?

du kannst schon einigen kämpfen aus dem weg gehen, aber man ist nun wirklich kein pazifist im spiel. kämpfen wirst du auf jeden fall und es gibt auch größere schlachten.

• Like
Reaktionen: Bautinho

DoK

Mitglied
so, hab nun mittlerweile im umland um kuttenberg wohl jede sidequest, inklusive der mainquest um dry devil's bande, abgeschlossen. abseits von einer quest in sigismund's camp, aber das schien mir irgendwie nicht sinnvoll für henry zu sein... vielleicht mache ich die noch später.
nächster schritt wäre also nun in die große stadt zu gehen. morgen ist aber auch monhun wilds release und werde deswegen auf jeden fall die nächsten tage erstmal dort sehr viel zeit verbringen wollen. heißt also erstmal eine kleinere pause von kcd2 und vielleicht ist das auch gar nicht so verkehrt in anbetracht der kleineren bugs im bezug z.b. auf quest npcs... :sonic:

trotzdem muss ich sagen, dass ich die zweite hälfte des spiels (vermute ich jetzt einfach mal nach der spielzeit) mir echt immer noch sehr gefällt. bietet einige interessante plots und charaktere, tannenwälder (!) und henry ist imo ein deutlich besserer protagonist als noch im vorgänger. bin jedenfalls sehr gespannt was da noch alles kommt.
Wenn die Quest im Camp die ist, von der ich denke das sie es ist, kannst du die bedenkenlos machen.
Du kannst deinen Auftraggeber da ziemlich verarschen und bei Bedarf dann auch töten, das Dorf wird es freuen.

• Not bad
Reaktionen: Para

Mattze1988

Mitglied
Muss mir das mal ruhe anschauen. Ist leider kein Witcher im realistischen setting, oder?
Also wie bei Witcher gegen größere Gruppen zu kämpfen funktioniert hier tatsächlich nicht 😃 wenn es zu viel wird sollte man lieber die Beine in die Hand nehmen, ist keine Schande.

Auch wenn das Kampfsystem eher träge ist, geht das aber insgesamt doch ganz gut finde ich. Bei KCD1 hatte ich das kniffliger in Erinnerung. Aber Heinrich hat ja auch schon was hinter sich in seinem Leben, da macht das ja Sinn.
Eine Hilfe ist auch Köter, der kann Gegner ganz gut beschäftigen 😃

• Like
Reaktionen: Bautinho

Dr.Acula

Mitglied
Also gegen Gruppen zu kämpfen ist in KCD 2 immernoch fummelig. Man muss einfach aufpassen, dass man immer versucht den aktuell anvisierten Gegner zwischen sich und die anderen Gegner zu manövrieren. Das funktioniert bei 2 Gegnern ganz gut, aber bei 3 wirds schon schwieriger, da muss man echt auf Konter und Meisterliche Schläge setzen, denn es ist ja dabei egal, ob der gerade anvisierte Gegner angreift, oder ein anderer. Man bekommt ja immer den Prompt zum Kontern und die Gegner schlagen nur äußerst selten gleichzeitig zu, das hat das Spiel schon so geregelt.

Wichtig ist vorallem auch die Nahkämpfer zwischen sich selbst und Bogenschützen zu bringen, damit die Bogenschützen evtl. sogar auf die eigenen Männer schießen. Das hat im 1. super geklappt, ich glaub im 2. schießen die Bogenschützen nicht mehr so leichtfertig...

• Like
Reaktionen: MadBudha

geckZ

That could be me
Bin bei ca 40 Stunden und noch im ersten Gebiet. Das mit den Kombos bekomme ich nicht so gut hin. Selbst diese "meisterlichen Schläge" wenn man im richtigen Moment aus der entgegengesetzten Richtung angreift, gelingen mir gefühlt leichter. Trotzdem komme ich dank Perks mit den Kämpfen gut klar. Wäre nur schön, wenn das mit den Kombos auch noch klappen würde.

Ansonsten ein absolutes Brett dieses Spiel. Möchte quasi jeden Quest und jede Aufgabe aufsaugen bevor ich Richtung Kuttenberg ziehe. Dazu ist es halt eine absolute Augenweide und alleine die Grafik verleitet mich schon dazu jede Spielstunde auszukosten. :)

Dr.Acula

Mitglied
Bei den Kombos hab ich das Problem, dass die Gegner halt auch echt gut Kontern können und wenn sie den 1. oder 2. Schlag der Kombo schon Kontern, dann kann die Kombo ja nicht triggern. Da muss man echt auf Momente warten, wenn der Gegner nicht mehr genug Ausdauer hat, aber das seh ich auch meist nicht und dann verpass ich die eh schon seltenen Gelegenheiten für Kombos eben auch noch.

Denke das KS ist easy to learn, hard to master. Mit Konter und Gegenschlag und meisterlichen Schlägen kann man sehr gut durchkommen, finde ich, aber dann noch Kombos entsprechend fließend einbauen zu können, ist die Königsdisziplin.

Mattze1988

Mitglied
Kombos konnte ich bei KCD1 schon nicht, hier nutze ich die auch gar nicht, hauptsächlich das Blocken und anschließende Kontern.
Wenn es brenzlig wird neige ich tatsächlich aber auch dazu, einfach auf die Angriffstaste zu hämmern :yikes: hat mich schon das ein oder andere Mal gerettet, wo mein Lebensbalken fast aufgebraucht war.
Manchmal zücke ich auch den Bogen und schieße auf kurzer Distanz mit Pfeilen auf Gegner, die auf mich zulaufen.

• Like
Reaktionen: MadBudha und Para

Mattze1988

Mitglied
Ich habe es gestern dann endlich mal zur Hochzeit geschafft nach fast 40 Stunden. Das Fest ist so klasse gemacht, Wahnsinn. Da sind auch nicht nur ne Handvoll Leute, das ist wirklich eine große Gesellschaft dort. Leute unterhalten sich an den Tischen oder stehend irgendwo und andere tanzen. Man trifft eigentlich fast alle dort, mit denen man vorher schon mal zu tun hatte. Und die begegnen einen auch entsprechend der Quests, die man abgeschlossen hat bzw. unterhalten sich untereinander.
Den Streit um die Weide zum Beispiel habe ich
friedlich gelöst. Und Olbram erwähnt im Gespräch mit dem Schmied dann auch, wie froh er ist, dass das so geregelt wurde.
Hat es jemand gegenteilig gemacht? Und wie kam das auf der Hochzeit zur Sprache?

Wie dem auch sei, natürlich verbringt man auf der Hochzeit nicht nur mit Essen und saufen die Zeit. Es gibt auch allerlei kleine Problemchen oder Gefallen zu lösen. Herrlich :D
Ein kleines Würfelturnier findet auch statt und so habe ich eine goldene Marke gewonnen.
Und im Verlauf des abends macht sich auch der steigende Pegel bemerkbar. Wie der Schneider da am Abend am Boden liegt, weil sich alles dreht :dogge:
Ich selbst habe es aber nüchtern geschafft :D
Bin gespannt, wie es heute weitergeht. Der Abend ist weit fortgeschritten und Heinrich möchte los...

DoK

Mitglied
Gerade lief der Abspann 😢

Was ein grandioses Game war das bitte. Ich habe knapp 115 Stunden in der wohl schönsten und immersivsten Welt verbracht, die ich jemals in einem Videospiel erleben durfte. Ich habe gekämpft, tolle Gespräche geführt und Schabernack getrieben, und es wurde zu keiner Zeit langweilig. In seinen besten Momenten war das absolut kinoreif. Ich fiebere jetzt schon den DLCs und einem dritten Teil entgegen.

Ich hatte vor dem Release wirklich nicht mit einem so ausgereiften Spiel gerechnet. Klar gab es ein paar Bugs, Massenschlachten und Kämpfe gegen mehrere Gegner sind nicht die Stärken des Spiels gewesen, trotzdem hatte ich auch daran meinen Spaß und habe unzählige Gegner voller Inbrunst hingerichtet :dogge:

Im Leben hätte ich auch nicht damit gerechnet, dass mir das Spiel die ausgefeiltesten Dialoge und die beste deutsche Synchronisation präsentiert, die ich in einem Videospiel erleben durfte. Völlig egal, ob es sich um Haupt- oder Nebenmissionen handelt. Die Liebe zum Detail ist wirklich an allen Ecken und Enden dieses Spiels spürbar. Man merkt vielleicht, mir gehen die Superlative aus :sweat:
Mir waren die Dialoge stellenweise zu viel und zu lang, weswegen ich einiges übersprungen und nur im Eiltempo gelesen habe, aber das soll keine Kritik sein.

Auch ist das Spiel absolut zugänglich, wenn man den „zähen“ Start überwunden und sich mit den Mechaniken angefreundet hat.
Ein paar Skills später lässt sich Spiel easy going zocken, wie jedes andere Rollenspiel auch. Kämpfe werden fast schon zu einfach, Schlösser knacken wird zur reinen Fleißaufgabe. Wer also Angst hat, dass das Spiel zu sperrig sein könnte, dem kann ich Entwarnung geben.

10/10 mit Tendenz zu meinem Game of the Year 2025 :shu::praise:

Zuletzt bearbeitet:

DoK

Mitglied
spiels ja mit englischer vertonung und ab kuttenberg besteht jeder dritte dialog zur hälfe aus deutsch.
Anhang anzeigen 9009

menhard & arne btw. beste :cool:

spiels ja mit englischer vertonung und ab kuttenberg besteht jeder dritte dialog zur hälfe aus deutsch.
Anhang anzeigen 9009

menhard & arne btw. beste :cool:
Generell hat das Spiel viele coole Charaktere und auch die optische Abwechslung lässt keine Wünsche offen.

• Like
Reaktionen: Para