Para

Team | Content
INDIKA_2023_10-18-23_012.jpg
Entwickler: Odd Meter
Publisher: 11 bit studios (This War of Mine)
System: PC, PS5 & Xbox Series
Release: Q1 2024
In INDIKA, players assume the role of the titular nun, Indika, embarking on a mind-bending journey to explore the duality of good and evil and the understanding that nothing is absolute. At its core, INDIKA is a third-person perspective adventure game, blending exploration with environmental puzzles and a touch of platforming. However, steeped in themes of sin, sorrow, and moral dilemmas, INDIKA transcends traditional gaming, resembling an art-house film that challenges societal norms rather than offering simple amusement.
Part of the game’s revenue will be donated to help children affected by the war in Ukraine.



INDIKA_2023_10-18-23_007.jpg
INDIKA_2023_10-18-23_005.jpg
INDIKA_2023_10-18-23_002.jpg
 

Wolke

crossing
Omg, ich weiß nicht was das für ein Spiel ist und klicke scheinbar auch das erste Mal in den Thread. Allein der Header verstört mich bereits :cathuh:
 
  • Sneaky
Reaktionen: Para

Para

Team | Content
heute ist release und mittlerweile haben wir deswegen auch schon genug reviews für einen ersten durchschnitt.

...und der liegt aktuell bei 76 auf opencritic nach 22 reviews und ist somit "strong".
https://opencritic.com/game/16627/indika

strong-man.png


abseits von 2 ausreißern klingt das besser als erwartet und hatte mit weniger gerechnet.
 

Para

Team | Content
hab es dann heute in einer sitzung (knapp unter 5 stunden) durchgespielt. wie zu erwarten ist das spiel sehr speziell und hätte sicherlich ohne probleme das prädikat "einzigartig" verdient. sei es die arthouse präsentation, der experimentelle soundtrack, das setting, welches ein fiebertraumhaftes steampunk russland zeigt, das behandeln von philosophischen fragen und erwachsenen themen und der gameplay mix zwischen umgebungsrätseln, walking sim lauferei und 16bit retro plattformer einlagen. für sich alleine alles jetzt nicht mehr so spannend, aber die kombination macht es eben aus.

aber egal wie sehr ich es nun auch loben könnte, es ist in der form auch seeeehr nischig und da werden empfehlungen natürlich immer schwierig. dazu kommt ein recht stolzer preis von ca. 25€, der auch bei der gebotenen qualität nicht wirklich im zusammenhang mit dem umfang des spiels steht. man muss also schon bock drauf haben und diese art von mutigen videospielen finanziell unterstützen wollen (steam key gibt es mittlerweile schon für ca. 15€ btw.) damit man sich am ende nicht um sein geld "betrogen" fühlt. ich hab's jedenfalls nicht bereut und werde sicherlich noch öfters daran zurückdenken. spätestens, wenn das team etwas neues ankündigt.

20240505175741_1.jpg