Bin durch auf Normal und Easy und habe jetzt den dritten Run auf Hard angefangen. Geniales Game und einer meiner All-Time-Favoriten.
Das Kampfsystem gehört für mich zu den besten. Seit Bayonetta nicht mehr so viel Spaß gehabt Kämpfe zu perfektionieren. Liegt auch einfach daran, dass es zum einen sinnvoll reduziert ist und nur die wichtigsten Mechaniken aus dem Genre beibehalten hat, die eine perfekte Balance in den top designten Encountern schaffen. Man zieht sich an entfernte Gegner, befördert sie mit einer Combo in die Luft, jugglet sie eine Weile bis man sie mit einer Special Attack auf den Boden slamt, pariert Angriffe mit dem richtigen Companion um mit dem passenden Counter die Defensive zu brechen. Man nutzt das gesamte Arsenal und es ist eine einzige Freude. Zum anderen ist da der ganze Musik/Rhythmus-Part, der wirklich wirklich perfekt umgesetzt wurde. Das Gameplay funktioniert zu großen Teilen ohne, aber mit kommt man in den Flow und erhält unzählige Vorteile. Dabei helfen das vielleicht beste Sounddesign für diese Art Spiel. Die Musik gibt den Beat deutlich vor, die Umgebung unterstützt das audiovisuell, jeder Angriff, ob Gegner oder Spielcharakter treffen den Beat, um immer wieder problemlos in den Rhythmus zu kommen.
Die Inszenierung ist dabei immer on point. Ich liebe jede Cutscene, jede Animation, jeden Dialog, jeden Charakter. Die Story weckt Erinnerungen an Scott Pilgrim und 90s Cartoons, bringt einen zum Schmunzeln und trifft auch jeden epischen oder emotionalen Moment. Exzellentes Writing.
Es gibt Szenen, die mir eine Gänsehaut beschert haben, weil sie einfach soo gut sind. Das Track 10 Intro und die darauf folgenden Encounter sind atemberaubend. Überhaupt gibt das Spiel ab dem letzten Drittel Vollgas und mündet im befriedigenden Finale.
Aber was ist so ein Spiel wert ohne ein umfangreiches Postgame, denn ich will nicht aufhören, es zu spielen. Und hier liefert das Spiel mehr als die große AAA-Konkurrenz. Interessante Challenges, Räume mit speziellen Herausforderungen wie bei Bayonetta, neue Areale in alten Gebieten mit anspruchsvollen Platforming Passagen, der Rhythm Tower, der vom Palace in DMC inspiriert ist, Kostüme und andere Unlocks, noch mehr Challenge Rooms, noch mehr Schwierigkeitsgrade mit eigenen Kniffen. Der erste Run hat 11h gedauert und ich bin schon bei 22h und habe nicht vor, das Spiel zu deinstallieren.
Technisch? Auch brilliant, mit einem makellosen PC Port mit allen Boni, die man braucht, super high Framerates, DLSS, Ultrawide-Support.
Ja, ich liebe das Spiel. 10/10