Empire of the Ants

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
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Entwickler: Tower Five
Publisher: Microids
Systeme: PC, Playstation, Xbox

Release: 07.11.2024
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Experience an immersive journey and defend your lands through tactical and strategic battles in an epic, microscopic world.
Become #103,683, the Ant Savior: lead your colony, rebuild a home, protect it, make it prosper, and conquer new territories throughout different seasons.
Exploration, strategy, combat skills, and alliances with local wildlife will be crucial to emerge victorious from the many challenges lying ahead.

Inspired by Bernard Werber's bestselling Empire of the Ants, the game offers a strategic experience right off the pages of the iconic book series.

Gerade in Steam darüber gestolpert. Ich mag Spiele in denen man mit Tieren in der Natur unterwegs ist (z.B. Away oder Bee-Simulator). Hier gefällt mir auch die Micro-Optik, schaut irgendwie aus wie bei einer TV-Dokumentation. Und alles erinnert mich etwas an Pikmin.

Ich hoffe das wird was!
 
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Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
View: https://store.steampowered.com/app/3062270/Empire_of_the_Ants__Demo/


Gibt eine Demo auf Steam.

Gerade mal etwas angezockt und ich bin echt begeistert!

Die Optik ist wirklich hervorragend... vor allem diese Microperspektive wirkt fantastisch. Auch hinsichtlich der Performance kann man sich nicht beschweren. 1440p, Max Details und flüssige 60 FPS. Nur als ich auf einem Ast über einem Gewässer war ging die Framerate etwas runter, da waren wohl die ganzen Spiegelungen etwas zuviel. Aber jenseits vom Wasser kein einziger Zucker oder Ruckler... so muss das sein. Bekommt ja heute kaum noch einer hin.

Ich hab nur die ersten beiden Bereiche mal angespielt... der erste Bereich spielt sich wie ein übliches RTS-Titel, man befehligt seine Ameisen, unterteilt in 3 Arten, Schützen, Soldaten und Arbeiter... die ersten bekämpfen andere Insekten während die anderen Ressourcen sammeln und das Lager ausbauen.
Allerdings nicht aus der Vogelperspektive... nein, man steuert eine einzelne Ameise die dann die Befehle erteilt... die Perspektive ist dahingehend erstmal ungewohnt, man muss sich Erhöhungen in der Landschaft oder Pflanzen suchen um einen Überblick zu behalten.

Im zweiten Bereich bewegt man sich in einem großen offene Bereich, kann sich mit anderen Ameisen und auch der Queen unterhalten... es gibt Points of Interests und ein Kollege weißt einen darauf hin dass es hier viele interessante Sachen zum Sammeln gibt...

Da hab ich jetzt mal abgebrochen... eigentlich brauch ich nicht mehr zu sehen. Das Spiel wird definitiv geholt... :plove:
 
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Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER

As per Charpentier, on both PS5 and Xbox Series X, Empire of the Ants will run at “a stable 30 FPS”, while targeting a native resolution between 1400p and 1600
Reaching 1440p in 60 FPS is possible but it depends how much trade off you are willing to make on individual pixel quality. For us, 30 FPS was the limit on this gen to reach the render quality we wanted

Äh was...? Kein Plan was ich jetzt davon halten soll.

Wie ja weiter oben geschrieben... auf meinem PC läuft das ganze in nativen 1440p, maximalen Details mit stabilen 60 FPS (wenn man die eine kleine Wassersequenz mal übergeht). Und so viel stärker als eine PS5, bei der man nur auf eine Hardware optimieren muss, ist meine Kiste dann ja auch nicht.

Kann mir nicht vorstellen dass man das nicht auf einer PS5 hinbekommt. Das Spiel schaut zwar dank seiner coolen Perspektive echt super aus, aber rein technisch ist das jetzt kein Meisterwerk. Für mich bedeutet das mal wieder dass man einfach keinen Bock mehr hat Spiele zu optimieren und einfach hinklatscht... 30 FPS sind ja für Konsolenspieler ausreichend, warum also Mühe geben.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist dass da irgendwann so viel los ist dass die CPU das Ganze nicht mehr mitmacht... evtl. gibts da ja noch riesige Massensequenzen mit zig Tausend Insekten. Ähnlich wie bei Plague Tale mit den Ratten oder bei Space Marine mit denn Tyraniden-Massen.

Aber das kann eigentlich auch nicht sein...

while on the PS5 PRo, it will run at 60 FPS and 4K (upscaled from a native 1440p target resolution).

Die PS5 Pro ist ja CPU-Technisch jetzt auch nicht viel besser als die normale PS5... und da sind dann 1440p mit 60 FPS drin?

Ingesamt schüttle ich da echt wieder mit dem Kopf und bin so froh dass ich nicht mehr auf den Konsolen-Irrsinn angewiesen bin.