EA Sports WRC

RollingRolli

Mitglied
Insgesamt bin ich recht positiv angetan vom Spiel nach ersten Fahreindrücken. Ist ein bisschen leichter vom Fahren als ich Dirt Rally 2 in Erinnerung habe, aber eine gute Balance aus direkt zugänglich ohne viel an Settings und Setup schrauben zu müssen und doch noch genug Anspruch, dass man noch gefordert wird.
Wenn ich es auf einem Realismusspektrum beschreiben müsste, wo ein Sega Rally 0% und Richard Burns Rally 100% ist, befindet sich das so im Bereich 50%-70% vom Simulationsgrad, je nachdem wie viele Fahrhilfen man dazu schaltet. Aber macht echt gut Laune ein Auto von A nach B zu bewegen, was bei einem Rallyspiel DER wichtigste Punkt ist.
Adaptive Trigger und Vibrationsfeedback sind auch wieder hervorragend an der PS5, Codemasters sind da imo wirklich die Meister da drin noch vor allen Sony First Party Titeln lustigerweise.

Einzige Kritikpunkte sind für mich, dass ich zumindest auf PS5 immer mal wieder leichte Mikroruckler habe. Nicht super häufig, bei ner 10-minütigen Stage vllt. zwei, drei Mal maximal, aber gerade im Rally Sport wo man sich so dermaßen konzentrieren muss wenn man am Limit fährt, kann einen das dann in entscheidenden Situationen schon rausreißen und ablenken.
Plus, ich persönlich finde visuell ist das Spiel stark inkonsistent. Einige Effekte wie die Staubwolken sehen finde ich ziemlich gut aus, und die Stages generell sind auch schön abwechslungsreich vom Detailgrad am Rand, aber finde das Lighting und gerade die Schatten sehen irgendwie... off aus. Als wenn ich das Spiel am PC mit Shadow Settings auf Low-Medium spiele, aber alles andere auf Ultra. Aber gut, Grafik ist für mich eh der unwichtigste Punkt in Spielen, kann ich also drüber wegsehen.

Was man aber auf jeden Fall loben muss, ist das große Fahrzeugroster. Ist momentan der wohl vollständigste Fuhrpark, den man in nem Rallyspiel so haben konnte bislang (PC Spiele mit Mods mal außen vorgenommen).
Da finde ich es fast schade, dass der Season Pass Kram nur cosmetic kram für den Fahrer und Liveries wie in ihren Formel 1 Spielen beeinhaltet, weil ich würde sogar gerne hier für noch mehr Autos zahlen. Es fehlen sogar nur noch Toyota Corolla, Hyundai Accent und der Evo VII und man hätte das gesamte Roster aller late 90s-early 00s WRC Cars in einem Spiel, was ich seit was weiß ich wie vielen Jahren nicht mehr gesehen habe. :praise:
Plus das Car Builder Feature, bei dem man sein eigenes Rally Car für jede der 3 WRC Klassen bauen kann mit nem Haufen an Technik-Optionen, Motor-Layouts, aber auch richtig vielen Karosserie- und Optikoptionen ist mal ne richtig frische Idee für so ein Spiel, auch wenn ich in Rally Spielen immer sehr viel ältere Autos fahre.

Kann insgesamt für den Preis echt nicht meckern, mal gucken wie die das Spiel in den kommenden Monaten noch supporten werden...
 

Frank

Mitglied
Gamestar bringt im Zuge des Releases einen Nachruf auf das unterbewertete WRC Generations:
Generations spiele ich heute noch und ist auch der Grund, weswegen ich mir EAs Version nicht holen werde. Das Spiel ist einfach sehr rund und macht einfach immer wieder Laune.

Wer sich unsicher mit einem Kauf ist, sollte sich WRC Generations im Angebot vielleicht mal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mattze1988

Mattze1988

Mitglied
Durch den Gamepass habe ich die fünf Stunden Testversion gespielt. Ich habe die auch komplett ausgekostet bis das Spiel mich ins Dashboard schmiss. Ich habe dabei immer wieder mit mir gehadert bezüglich eines Kaufs. Der Grund dafür lag in der Technik. Das Tearing ist teilweise schon arg auffällig. Und auf einer Etappe in Frankreich ging die Framerate in der Ortschaft dauerhaft in die Knie.
Aber ich habe es mir am Ende dann doch gekauft. Das macht einfach viel zu viel Laune, Junge Junge. Spiele mit Controller und es fährt sich einfach fantastisch :plove: besser gehts kaum.
Die Karriere macht mir auch extrem Spaß. Und nicht zuletzt ist die Autoauswahl einfach mega 👌
An der Technik müssen sie aber unbedingt noch arbeiten. Abgesehen davon bin ich echt begeistert von dem Spiel.
 

Mattze1988

Mitglied
Kürzlich kam ja ein Update. Nun kann ich meine Karriere nicht mehr fortsetzen. Immer, wenn ich im Karrieremodus weitermachen möchte, crasht das Spiel und schmeißt mich ins Dashboard. Spiel löschen und neu installieren hat auch nichts gebracht. Toll.
 

Mattze1988

Mitglied
Hotfix Mitte Januar erst, na bravo


When will a hotfix be released:


  • Due to the complexity of the Career Mode issue, the action required to resolve it, and the time required for testing and certification, we aim to be in a position to issue a hotfix on all platforms in mid January.

 
  • Yikes
Reaktionen: Frank

Frank

Mitglied
Ich weiß ja nicht, das Spiel sieht gerade nachts nicht so aus bei mir.
Und bevor sie einen da noch Vorbestellungen für DLCs aus dem Kreuz leiern wollen, sollen sie ihr unfertiges Spiel erstmal patchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank

Mitglied
Passend dazu kam heute die Patchnote, dass das Ruckeln beim Schneiden einer Kurve behoben wurde.
Ein Viertel Jahr nach Release, in einem Rallyespiel, in dem man aktiv aufgefordert wird, Kurven zu schneiden. Und alle so: "Yeah".
Übersetzungsfehler und der Bug mit dem Zurücksetzen sind noch drinnen....
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Und bevor sie einen da noch Vorbestellungen für DLCs aus dem Kreuz leiern wollen, sollen sie ihr unfertiges Spiel erstmal patchen.

Für nen Patch gibts aber kein Geld... von daher ist die Priorität klar.

Hmm... Kohle für nen Bugfix... das wäre eigentlich auch so ein überfälliges Geschäftsmodell. Kann mir vorstellen dass das sogar funktionieren könnte.

EDIT:

Stabile Framerate 30 FPS- 3,99€
Stabile Framerate 60 FPS -5,99€
Höhere Auflösung - 4,99€
Gamebreaker Bugfix - 4,99€
Grafikfehler Fix - 2,99€
Patch-Seasonpass - 19,99€

Amanda Seyfried Money GIF by HULU
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank

Mitglied
Gestern ist das Spiel übrigens beim Starten gecrasht. EA hat Spielern geraten, das Datum der Konsole manuell auf 01.03. zu stellen, am 29.02. läuft das Spiel nicht :ugly:.
 
  • Kekw
Reaktionen: Cannibalpinhead

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Man kann echt hoffen dass Spieleentwickler niemals an wirklich wichtigen Systemen arbeiten...

"Es tut uns leid dass die künstliche Beatmung am 29.02. vom System eingestellt wurde... aber am 01.03. hätte der Patient ja wieder Luft bekommen. Solche Datumsanomalien treten auch völlig unberechenbar auf... das konnte niemand ahnen."
 
  • Yikes
Reaktionen: Frank