Dynasty Warriors: Origins

RollingRolli

Mitglied
Ist echt schwer, dass da irgendwie eine Art von Hype aufkommt, da die höheren Production Values in Sachen Map-Details und UI-Animationen (z.b. bei der 1000 KO Marke) ganz nice sind, aber die Idee auf sämtlichen Flavor im Spiel zu verzichten und auf einen einzigen spielbaren unnamed character ohne Personality zu setzen ungefähr so wahnwitzig als wenn das nächste Fighting Game, say Soul Calibur 7 auf alle jahrzehnte lang lieb gewonnenen Charaktere verzichten würde zugunsten das alle Spieler mit einem nicht anpassbaren Create a Soul-Charakter spielen der maximal die Waffenart, bzw. Kampfstile ändern kann. In einem anderen Universum wäre das tatsächlich vom Gameplay her eine coole Evolution vom Musou Gameplay, aber so leider als Endprodukt wertlos...

• Like
Reaktionen: Cycrow

RollingRolli

Mitglied
Bin jetzt gleich leider erstmal in einer Baldur's Gate Runde, aber schreibe heute abend/morgen früh mal meine Eindrücke, da ich die Demo jetzt paar Mal in verschiedenen Kategorien durch hab. Gibt paar Sachen, die ich ganz gut finde, gerade am Gameplay (das Kampfsystem ist eine logische Fusion aus DW8 und DW9 mit ein paar spezifischen Reduktionen), aber auch unglaublich viele Sachen, die sehr lazy sind, extrem viel Asset-Reuse und an Sachen, wo gespart wurde. Da könnte ja sogar Yakuza noch neidisch werden in dem Punkt...

• Like
Reaktionen: Cycrow

RollingRolli

Mitglied
So, jetzt mal meine Eindrücke, hab es in allen möglichen Konfigurationen einmal durch gespielt gehabt...

Zuerst positiv, das Kampfsystem ist ordentlich, übernimmt einige der angenehmen Aspekte aus DW9, wie z.b. Dodge Offset und Cancels, hat aber die klassische Strong-Attack Flowchart aus DW8 und kombiniert das mit einem active Skill-System per Shortcut, dass sich die letzten Jahre aus allen gängigen Musous (Pirate Warriors, Samurai Warriors 5, etc.) bewährt hat. Einige sehr spaßige Mechaniken aus DW8 mussten dabei leicht etwas umgeändert wurden, Switch Parrys und Storm Rush funktionieren so jetzt nicht mehr ganz, da das Element-System und Waffen wechseln nicht mehr dabei ist, sind aber in ähnlicher Form noch vorhanden, was super ist, da die mit unter Teil dessen waren, warum DW8 vom Gameplay so spaßig war.
Generell gehen Movement, Attacks, Dodges, Parries, etc. sehr gut von der Hand, was zuletzt bei SW5 eher nicht sooo rosig war, also toll, dass man sich da wieder bessert.

Auch sehr positiv ist der vermehrte Fokus wieder auf die Truppen Moral und den generellen Flow der Schlacht. Eine der fehlerhaftesten Annahmen der Serie, ist, dass es um das Kampf-Gameplay und deren Exekutive selbst primär geht. Aber in Musous spezifisch ist, insbesondere bei den guten Teilen, es viel wichtiger zu erkennen, wo sich Probleme anbahnen. Seine Routen mit dem Pferd schlau zu planen, dass man rechtzeitig an Base A ist und seinen Ally beschützen kann um danach ebenso rechtzeitig genug noch zu Base B zu kommen und seine Offensive weiter pushen zu können, bevor Base C fallen kann und die Schlacht scheitert, weil die ein Schlüssel-Objective ist. Das hat man in anderen Musou-likes nicht, egal wie sehr die sich vom Kampfsystem oder den Gegnermassen ähneln, kommt diese Dynamik in Sengoku Basaras oder Fate Extellas nicht vor.
In der Hinsicht habe ich die Musous immer mehr mit Ace Combats verglichen als anderen Genre-Kollegen. Da denken oberflächlich außenstehende auch, dass es vom Gameplay nur um "haha, Flugzeug dreht sich im Kreis und macht brbrbrbrbr" geht, aber ein Großteil der Missionen (mit Ausnahme von Bossfights) dreht sich darum, dass man der eine fähige Ace-Pilot ist, der alleine die Wogen der Schlacht dreht in dem man rechtzeitig an Key-Positionen Bodenziele ausschaltet oder Luftziele davon abhält eigene Bomber auszuschalten, und, und, und. Da ist mehr Planung wo man zuerst hinfliegt und welches Ziel man danach priorisiert, wichtiger, als die krassesten, präzisesten Luftmanöver abzuziehen, und genau das hatte man ja zuletzt bei AC7 gemerkt, das genau diese Missionen die mit Abstand größten Roadblocks für Newcomer waren, weil man dieses Level an Micromanagement von außen nicht erwartet hätte.
Jedenfalls ist das super gut, dass das auch wieder viel mehr ein Fokus hier jetzt ist, an allen Fronten überall fehlt es gleichzeitig und zu priorisieren ob man es sich leisten kann die Offensive weiter zu pushen um mehr Land zu gewinnen oder doch lieber erstmal zurück fallen und seinen eigenen Commander vor gegnerischen Officern zu beschützen, ist wichtiger denn je. Die Schlacht kann so komplett unterschiedlich verlaufen und die Truppenmoral hat einen schön großen Einfluss wie gut man über den Gegner wegrollt oder zurückgedrängt wird.

Der Kampf gegen Lu Bu ist auch ganz nett, obwohl schon announced wurde, dass der nur als Platzhalter in der Demo da ist um halt nen cooles Duell gegen Lu Bu zu haben, aber halt eigentlich da kein Duell gegen Lu Bu ist und der in der Vollversion auch stärker getuned sein wird. Macht auch Sinn, weil für den ikonischen "Do not pursue Lu Bu"-Encounter er auch etwas zu leicht war, aber trotzdem cool gemacht und so.
Generell gefällt mir die ganze neue Duell-Mechanik, kann sein, dass sich die Finisher irgendwann abnutzen, aber von der Inszenierung passt das perfekt ins Setting und ist eine coole Mechanik um auch Story unter anderem zu transportieren in Schlüsselmomenten.

Dann, was ich auch toll finde, die neuen Character-Designs, also von den 9 Charakteren, die tatsächlich auch Charaktere sind, die gefallen mir ziemlich gut.

Und jetzt die negativen Punkte:

Zu aller erst ist es painfully obvious wie viel Asset Reuse betrieben wird. Das Spiel wird ja nur 9 Charaktere haben, die ja praktisch nur als temporärer Stat-Buff agieren (mehr dazu unten), plus den spielbaren namenlosen OC, den man auch nicht weiter anpassen kann. Alle anderen namenhaften Charaktere, die trotzdem natürlich auftauchen, haben alle eins-zu-eins ihr DW9 Design übernommen.
Nun könnte man sagen, immerhin, besser als wenn sie zu generic officers gedowngraded werden, aber das Problem ist, das DW9 und DW Origins ein recht unterschiedliches Art-Design, was die Charakter-Outfits angeht, haben. In den Cutscenes sieht das relativ jarring aus, wenn man die richtigen DW Origins Designs sieht, und da neben einen DW9 Charakter hat, wo man das Gefühl hat, dass der einer anderen Epoche entspringt. Auch bei den Waffen sind erstaunlich viele reused models aus DW9 noch, ist kein Weltuntergang per se, wenn alles nutzbar und das so ein Best Of/Smash Ultimate Deal wäre (wie z.b. Warriors Orochi 3 damals), aber ist es ja leider nicht.

Zweiter Punkt, die 9 "spielbaren" Charaktere, sind nur Stat-Boosts, praktisch kurze Installs, die du für nen paar Sekunden an hast um bissl mehr Damage machen zu können. Damit meine ich nicht nur, dass man die nur für kurze Zeit selbst steuern kann, was wir ja schon vor der Demo wussten.
Damit meine ich vor allem dass die nicht mal einen einzigen einzigartigen Move, Finisher, Super, whatever haben (das ganze bindet sich gleich auch zu dem dritten Punkt dadrunter ein).
Wenn man für nameless Wanderer eines der 3 named officer Movesets equipped, also Podao von Xiahou Dun, Green Dragon von Guan Yu oder Ringblades von Sun Shangxiang und den passenden Charakter mit dem gleichen Moveset als sein Partner wählt, wird man es im Kampf schnell merken. Jeder Move ist identisch, selbst Musou-Attacken haben die gleiche Animation, absolut alles ist gleich, nicht mal EX-Moves gibt es. Der einzige Grund, warum man kurz also auf seinen Partner wechselt wenn die Switch-Gauge voll ist, ist, weil deren Stats gen sonst was geboostet sind und die Musou-Attacke von denen gleich ein paar hundert Leute wegwatscht. Das führt dann zu...

Punkt 3, jegliche Personality der Charaktere in den Movesets musste runter gesandstrahlt werden, da man diese Movesets ja primär beim personality-losen nameless Wanderer sieht. Dabei kann man zum Beispiel bei Sun Shangxiang bleiben. Ich war nie der größte Fan von ihr aber in der Fan-Gemeinde ist sie ja praktisch die Chun-Li von Dynasty Warriors und ist ja seit Serien-Start mit dabei. Ihre Ringklingen hat sie seit Äonen als ihr Moveset und viele ihrer Attacken sind bewusst so animiert mit Twirls und kleinen Flairs um ihre Personality als bubbly Tomboy-Prinzessin gut wiederzuspiegeln, weil das halt spezifisch IHR Moveset ist, auf SIE zugeschnitten.
Dann kam Dynasty Warriors 7 und hat zum ersten Mal Waffenwechsel hinzugefügt. Man konnte mit jedem Charakter jede Waffenart ausrüsten, man konnte also z.b. Sun Shangxiang's Ringklingen bei Lu Bu equippen. Und natürlich sieht das dann hilarious aus, weil die Animationen natürlich die gleichen sind und du den 2m+ großen Hünen von Lu Bu mit einem cutesy Moveset einer 17-jährigen Prinzessin siehst. Genauso ging natürlich auch der Reverse, man konnte Lu Bu's heftiges Hellebarden-Moveset bei Shangxiang equippen und das kleine Mädchen war offensichtlich zu klein für die gigantische Skypiercer-Hellebarde sodass das immer ein wenig cursed aussah.
Aber das ganze System ging auf, weil es eben nur ein Bonus war. Man hatte guten Grund um bei jedem Charakter bei den eigenen Waffen zu bleiben, weil diese gewisse EX-Attacken ermöglichten. Spezielle charakter-eigene Unique-Attacken, die nur dieser Charakter mit der jeweiligen Waffen konnte. Davon kamen dann in zukünftigen Spiele-Versionen und Nachfolgern immer mehr und mehr, sodass die Motivation bei der charakter-eigenen Waffe zu bleiben, dessen Moves und Animationen auf die Personality des Charakters zugeschnitten waren, einfach riesengroß war. Klar, Lu Bu's Hellebarden-Moveset ist broken as fuck, aber das volle Potenzial mit denen schöpfst du auch wirklich nur mit Lu Bu selbst aus. Und klar, kannst du die trotzdem auch bei Shangxiang equippen, aber wahrscheinlich wirst du mit den Ringblades trotzdem mehr reißen, weil da halt ihr volles Moveset ist, das zu ihr passt.
Naja, jetzt sind die Waffen und Movesets ja alle charakter-los, man sieht die ja primär bei dem komplett stummen, personalitylosen Wanderer, weswegen jeglicher Flair, der zu den eigentlichen Charakteren passt, bei ihm unpassend wäre. Die Ringblades sind jetzt einfach nur normale Chakrams die man umher schwingt und schleudert. Das ist ja per se nicht mal schlimm oder schlecht animiert, wenn das nur bei dem Main Character so wäre. Aber es gibt halt NUR dieses eine Animationsset für die, heißt, wenn man DEN Charakter spielt, der eigentlich tatsächlich mit diesen Ringblades kämpft, Sun Shangxiang, hat sie jetzt auch diese komplett emotionslose, flavourless Variante ihres Movesets. Einen richtigen Grund, warum man spezifisch SIE spielen wollte, hat man nicht mehr, du kannst auch einfach den nameless Wanderer damit equippen und hast das gleiche Erlebnis. Die Charaktere sind nur Skins.
Das ist super, super lame.

Einige Leute hoffen ja dass das Spiel wenigstens einen Free Mode bietet, wo man wenigstens dort die 9 anderen Charaktere permanent spielen kann, und um ehrlich zu sein wäre es ja nicht mal schwer zu implementieren, weil die sind ja nicht mal volle Charaktere. Es sind nur Skinswaps.
Es gibt eigentlich auch keinen Grund warum man die anderen 40+ Charaktere mit DW9 Designs (FYI: schreibe deshalb nur 40+, weil schon bekannt ist, dass das Spiel sehr früh historisch endet, das heißt eine große Menge an Franchise-Staples eh nicht auftauchen weil die bis dahin noch nicht mal geboren sind) nicht spielen kann, da die auch jetzt als Waffen die gleichen Movesets nutzen wie der nameless Wanderer (Yue Jin hat zum Beispiel offensichtlich in der Demo das default spear Moveset und seine ikonischen Hookblades sind dahin), und das eigentlich daher die einfachste Sache der Welt wäre die spielbar zu machen. Es wäre gleichzeitig aber auch völlig wertlos, weil alles was diesen ganzen Cast so cool und appealing gemacht hat, komplett fehlt.

Gibt auch einige, die sagen, sie hoffen, dass KT das ganze mit DLC fixen kann, aber ehrlich, darauf sollte man nicht hoffen. Musous sind berüchtigt dafür die schlechteste und unbedachteste Implementierung von DLC überhaupt zu haben. Wenn es in der Vergangenheit z.b. neue Movesets gab, die offensichtlich für einen neuen Charakter oder einen bestehenden Charakter, der bis dato leer ausgegangen ist, gedacht waren, um eine eigene Waffenart zu kriegen, schafften sie es nicht mal diese Waffe richtig zu integrieren wenn man den DLC hat, sodass der sich immer noch bei jedem Special oder Musou Move irgendein geklontes Schwert aus seinem Allerwertesten zieht und nach Animationsfehlern schreit.
So wie das Spiel launched, wird auch das Format des Spiels größtenteils bleiben. Ich kann mir gut vorstellen, dass noch ein, zwei Charaktere die kommenden Wochen als "spielbar" announced werden, weil es sehr verdächtig ist, dass Key-Figures wie Cao Cao oder Sun Jian neue DW Origins Designs haben, aber noch nicht spielbar sind, während alle anderen offensichtlich nicht spielbaren Charaktere einfach ihre DW9 Designs geripped gekriegt haben (kann mir also gut vorstellen, dass die noch irgendwie spielbar zu Launch sein werden womöglich), aber grundsätzlich wird sich an dem Format nichts ändern.

Ist auch irgendwie ärgerlich, dass aus dem Format des nameless Wanderers nix interessantes gemacht wird und jeder Persona-MC mehr Personality versprüht. Einen namenlosen, bzw. selbstkreiierten Charakter in einem Maingame außerhalb von Empires-Teilen hatte ja auch schon Samurai Warriors 4 mit dem Chronicles Mode gezeigt, dass das super geht.
Wäre eigentlich ein leichtes gewesen ihren Empires-Charactercreator, den sie ja auch schon für Nioh und Wo Long verwurstet haben, hier reinzustopfen (vielleicht kann das ja noch nachgereicht werden als Feature oder so), aber das hat wohl den Grund, da viele in der Fanbase theoresieren, dass der nameless Wanderer nicht ganz so nameless ist, sondern sich in der Vollversion als Twist rausstellen wird, dass er doch ein spezifischer Charakter ist (gibt so ein, zwei Leute, die dafür in der engeren Auswahl sind, wie z.b. Liao Hua, wo auch in der Demo schon ein bisschen was dafür spricht).

Insgesamt werde ich es mir natürlich trotzdem holen, so wie ich mir SW5 geholt hatte, obwohl vorher schon abzusehen war, dass das nen Reinfall wird, was es dann ja auch wurde, aber es sieht hier ähnlich düster aus. Der Vorteil hier ist, dass es ein Engine-Upgrade ist und ein größerer Production Value-Sprung ist, als die ganzen letzten 15 Jahre des Franchises.
Das wird so auf jeden Fall auch mehr Leute ansprechen und mehr werden hier reingucken (obwohl auch erstaunlich viele Leute nichts von den oben genannten Negativpunkten mitbekommen, lese immer wieder auf Reddit, in Foren, wo auch immer, von Casuals, die davon ausgehen, dass das Spiel X Summe an Charakteren mit eigenen Movesets, etc. hat wie sonst, und dann erst erfahren "nee, that's ist, da ist leider nicht mehr"), aber ich fühl mich so ein bisschen als wenn ich ein From Software-Fan nach Release des originalen Demon Souls wäre, der sich nur wünschen würde, dass mehr Leute diese fantatischen Spiele spielen könnten und sich da rantrauen würde um diese sehr einzigartigen Spiele zu entdecken... nur damit das Spiel danach nicht der spirituelle Nachfolger ist, der Dark Souls dann letzten Endes war, sondern ein ver-assassins creed-ifiziertes Spiel mit Open World, Map-Markern und Collectibles, ein Spiel, dass auf jeden Fall mehr Mainstream-Erfolg und Verkaufszahlen einbringt, weil es auf große Production Values und Grafik setzt, aber mir als leidenschaftlichem Fan, der möchte das Videospiele inklusiver und zugänglicher werden, damit mehr Menschen den Zugang dazu finden können, der mehr und mehr mit Leuten die coolen Geheimtipps oder kleineren Spiele teilen möchte und sich wünscht, dass sich mehr Spieler an unterschiedlichste Spiele rantrauen, dem bringt das Spiel so gar nichts, wenn das Endprodukt dann keine der Merkmale mehr aufweist, die es in der Spielelandschaft so einzigartig und cool gemacht haben...

Zuletzt bearbeitet:

RollingRolli

Mitglied
Gibt wohl nen Leak aus der Demo wodurch Dataminer schon alle Schlachten aus der Vollversion entnehmen konnten:
0KawK2E.png

War ja zu erwarten, bzw. angekündigt, aber trotzdem enttäuschend, dass es wirklich nur bis Battle of Chi Bi (den meisten Nicht-Three Kingdoms-belesenen als Red Cliffs bekannt) geht.

Dadurch sind ein Großteil der konzeptionell interessantesten und coolsten Schlachten, die gerade mit den Gameplay-Neuerungen super cool zu sehen gewesen wären, alle raus.
Natürlich keine Wuzhang Plains, kein Fan Castle (also keine dynamischen Riesenfluten, wo man hunderte Soldaten mit der neuen Engine weggeschwemmt sieht), keine Schlacht um He Fei, weder alt noch neu (gerade die neue Version war ja in den letzten Teilen eine bizarre Steampunk Version eines Schlosses, praktisch eine Dynasty Warriors Version von Sen's Fortress, fand ich immer irre cool), kein Yi Ling und gerade keine Schlacht um Mount Dingjun. Das war immer einer meiner favourite Battles, gerade wegen der vermehrten Vertikalität da es ja um den großen Berg geht und das als Backdrop für dieses Duell zwischen den zwei besten Scharfschützen des Landes super cool war...

Wie gesagt, kommt jetzt nicht überraschend, aber trotzdem so schade, das Spiel hat so nur 3 richtige Centerpiece-Battles, Hu Lao Gate, Xia Pi und Chi Bi...

• Like
Reaktionen: Cycrow und Para

RollingRolli

Mitglied
What the fu...? Musste das gerade tatsächlich googlen um zu überprüfen, dass ich mich nicht täusche, aber das ist tatsächlich Elias Toufexis, aka Adam Jensens Voice als Yu Jin's englischer Voice Actor... ich mein', wenn bei irgendeinem Charakter diese tiefe, ernste Stimme passt, dann bei ihm, aber trotzdem weird das so in einem Musou zu hören...

Jehuty

Mitglied
Habs heute aus dem Briefkasten gezogen. 9 ist schon so lange her und war dazu noch so beschissen, dass ich gehypt bin wie ein Elch auf den Sommer. :uff:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Para