Dynasty Warriors: Origins

Frank

Mitglied
Du bist so ein Nerd, und das meine ich ausdrücklich positiv :LOL:.

Das werde ich noch feststellen, ehrlicherweise ist mir noch nicht aufgefallen, dass Origins tatsächlich keine anderen Modi hat. Dass das Spiel offenbar so wenig abdeckt enttäuscht mich jetzt etwas.
Nichts desto trotz ist Origins gefühlt für mich bislang die rundeste und bislang beste DW Erfahrung und für Neueinsteiger tatsächlich sehr zu empfehlen.
 

RollingRolli

Mitglied
Ja, also es gibt einen basic battle replay, den man unlocked nach Abschluss des Spieles, aber einen richtigen klassischen free mode gibt es nicht. Da schaltet man dann auch das volle Weapon Reforging frei.

Edit: Wohlgemerkt planen sie das Spiel ja nach Release mit free updates zu versorgen wie einst DW9, kann also gut sein, dass sie einen richtigen Free Mode und andere Features noch nachreichen

Nichts desto trotz ist Origins gefühlt für mich bislang die rundeste und bislang beste DW Erfahrung und für Neueinsteiger tatsächlich sehr zu empfehlen.
Das ist halt eigentlich genau das Sentiment, dass ich verhindern wollen würde, das es sich etabliert. Origins mag im Gameplay viele, coole Dinge machen, aber das besondere von DW war nie das Gameplay, man kann bei anderen Serien, auch außerhalb Musou das gleiche Konzept in ebenso gutem oder sogar besserem Gameplay finden.
Würde mir wünschen, dass Newcomer wenn sie in Kontakt mit der Serie kommen, mit dem machen, was DW abhebt, nicht nur innerhalb des Genres, sondern der gesamten Spielelandschaft, kaum eine andere Spieleserie schafft es so gut Charaktere stark zu überzeichnen und larger-than-life darzustellen, während immer noch nen Haufen Anlehnungen an die echten Personen in den Charakteren, deren Designs und sogar Personalities enthalten sind, sodass man indirekt sogar nen bisschen was über Geschichte lernen kann (ich muss es wissen, ich hab meine Abschlussarbeit im Abitur damals über die Three Kingdoms geschrieben wegen Dynasty Warriors und die volle Punktzahl als einziger aus meinem Jahrgang gekriegt). Würde mir wünschen, dass Serien-Neueinstieger damit in Berührung kommen, und die ganzen fantastischen Charaktere, Designs und Movesets für sich neu entdecken, bei so vielen wird für jeden irgendwas dabei sein, was man cool findet, wahrscheinlich sogar mehr als einer, und Origins kann davon so gar nichts bieten leider, trotz der größeren Production Values und dem Drumherum...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frank

Frank

Mitglied
Da hast du definitiv einen Punkt.
Die von dir beschriebene Erfahrung habe ich persönlich jetzt schon oft erlebt und war ganz froh, dass sich Origins so deutlich abhebt.
Vielleicht kommt die klassische Spielerfahrung ja wieder mit unvermeidlichen kommenden Teilen, die auf dem grundsätzlichen gelungenen Gerüst aufbaut.

Wie siehst du eigentlich DW 9?
Damit konnte ich gar nichts anfangen.
 

RollingRolli

Mitglied
Wie siehst du eigentlich DW 9?
Damit konnte ich gar nichts anfangen.

Durchwachsen.

Die Engine, die sie für DW9 erschaffen haben, ist absolut gruselig, nicht nur für DW9, sondern hat ja danach auch DoA6 ruiniert, das schlechter läuft und schlechter aussieht als DoA5. Vom Gameplay her hat es viele der coolen Mechaniken, die DW8 erschaffen hat, allen voran Rage, Storm Rushes und Switch Attacks mit dem Element-System, ausgetauscht für ein System, das sich zwar nicht schlecht per se spielt, aber durch das Open World Format auch nie irgendwie voll in Aktion in Einsatz tritt. Dazu die Todsünde, nachdem man in DW8XL ein Roster ohne einen einzigen Klon bei über 80 Charakteren hatte, das ist super important, gerade für die Musou-Community, und danach bei DW9 das alles verloren ging wegen dem neuen Kampfsystem, super vielen Klone überall im Roster, so viele Charaktere haben ihre unique weapon verloren, viele der coolsten und einzigartigsten Kampfstile komplett wegrationalisiert, war, ja, wie gesagt, eine Todsünde, für die Community hätte der Punkt alleine schon gereicht, selbst wenn alles andere perfekt wäre, und dem Spiel wäre schon das Genick gebrochen sozusagen. Dazu kommt, dass viele der Character Designs, zumindest imo, ein großer Schritt rückwärts zu den ebenso imo fantastischen DW8 Designs waren.

Wo DW9 trotzdem einen Punkt hat, ist die Map selbst. Die ist zwar grafisch absolut nicht weltbewegend, aber durch die schiere Größe kommt der Konflikt durchaus appropriately massive rüber, und es ist trotzdem cool so viele Locations und Wahrzeichen in Person besuchen zu können, auch so viel Content, wo dich die Main-Battles nie hinbringen und man die Welt selbst ersichtigen muss, und hat sogar einige visuell interessante und abwechslungsreichere Locations, gerade Xi Liang mit den Wüsten, Nanzhong mit dem tiefen Dschungel und Tropen oder auch You Province mit einem eher herbstlichen Look, führt einen auch so gut wie kein Main-Battle hin (Edit: Und auch hier macht das Spiel einen sehr schlechten Eindruck, weil natürlich gerade die Region wo das Spiel startet, übertriebenst trist und wasteland-ey aussieht, was historisch auch Sinn macht, aber... ja, DW9 sieht grafisch dadurch noch schlechter aus als es sowieso schon keine Lorbeeren einheimst).
Die neuen Charaktere waren auch alle sehr gute Picks, viele, die man sich seit Jahren gewünscht hat, wie z.b. Cheng Pu, der exzellent in seiner DW9 Inkarnation ist. Die wurden halt leider alle ein wenig sabotiert durch den vorher genannten Punkt der Klone, sodass die natürlich nicht so ein starkes Debut hatten wie z.b. die DW8 Newcomer, aber rein vom historischen Kontext exzellente Optionen gewählt wurden.

Und der beste Punkt ist imo die Story, nicht nur hatten sie endlich wieder für jeden Charakter eine eigene Story-Route (was für mich btw. nicht mal notwendig ist, ich finde das Format von DW8 mit einer Story pro Kingdom, zwei Pfade, historical und hypothetical, und bei jeder Schlacht eine Auswahl aus 3-5 Charakteren, der historisch nennenswerten Generäle der Schlacht, ideal, und würde so auch in allen zukünftigen DWs das so beibehalten, aber war trotzdem ein unerwarteter Bonus bei DW9), sondern sie haben sich auch innerhalb des gleichen Kingdoms, selbst des gleichen Chapters komplett eigene Routen, Dialoge, teilweise einzigartige Quests ausgedacht, jeder hat eigene, vollwertige Cutscenes und Endings und superviele historische Nods in Quests versteckt.
Viele sind auch einfach super memorable, dadurch das es charakter-eigene Routen sind, Han Dang ist z.b. sehr stark, er ist der Charakter, der am meisten Chapter im ganzen Spiel hat, von Anfang an bei Wu dabei bis kurz vor dessen letzten Chaptern am Leben und durchlebt praktisch den ganzen Aufstieg und Fall des Kingdoms, dem er sich verpflichtet hat und erlebt den Tod sämtlicher Freunde und Kameraden und überdauert sie alle und bleibt am Ende als alter Mann alleine zurück als letzter der alten Garde in einem Königreich in dem die Next Generation gerade noch versucht die Kurve zu kriegen und das ganze irgendwie zu retten, während alles den Bach runter geht, sehr stark und geht halt nur, weil er nicht Teil einer ganzen Wu-Story ist, sondern halt seine eigene Route hat. Das Spiel ist chock full von eigentlich gutem und interessantem Story-Content (gerade bei so vielen Charakteren) und schlägt auch häufig nie vorher gesehene Wege für das Franchise an (wo du z.b. die Yellow Turban Rebellion erwähnst, Zhang Jiao's Route ist z.b. super interessant in DW9).

Dazwischen ist halt nur leider sehr viel belangloser Kram beim Spielen selbst, vieles dazwischen kann vom Gameplay halt gut geskipped werden, ist ja auch immer und immer wieder das gleiche und schnell vom System zu Durchschauen und da legt DW9 wirklich keine Glanzleistung ab, weswegen das seinen Ruf so schon zurecht verdient hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fox, Para und Frank

Frank

Mitglied
Ich verstehe jetzt was du meinst. Es gibt ja wirklich keine Modi außerhalb der Story. Ich bin schon davon ausgegangen, dass es einen freien Modus oder einen Eroberungsmodus gibt, wie ich es gewohnt war.
Hm, schade. Trotzdem tolles Spiel, hat vom Bauchgefühl aber etwas Spin off Charakter.

Aber mal sehen, wie sich der Storymodus noch entwickelt. Ich muss aufhören, zu viele kleine Zufallsmissionen zu machen, die wiederholen sich echt schnell.
 
  • Like
Reaktionen: RollingRolli

RollingRolli

Mitglied
Ja, also als Spin-Off hätte ich mit dem ganzen Spiel überhaupt kein Problem. Wäre nicht komplett mein Appeal, aber müsste es dann ja auch nicht so sein, gab immer Spin-Offs, die mir mal mehr, und mal weniger gefallen, aber das ist ja auch in Ordnung. Damals kamen ja jedes Jahr dutzende Musous raus, von den Mainline Titeln und Spin-Offs. Jetzt haben wir seit Jahren leider kein neues DW bekomen nach dem DW9 Flop und DAS ist halt jetzt unser neues Main-DW, da hab ich leider andere Erwartungen...
 
  • Like
Reaktionen: Frank

Frank

Mitglied
Ja, kann ich verstehen.
Ich beschäftige mich vor Release meist wenig mit Spielen, hab nach der Demo nur kurz über das Spiel reingelesen und hab gar nicht damit gerechnet, dass ein Dynasty warriors der Mainline so wenig Umfang bietet.
Das Grundgerüst und der Storymodus sind sehr gelungen, der unweigerliche Nachfolger bietet hoffentlich wieder einen Charakter Roster.