Wie siehst du eigentlich DW 9?
Damit konnte ich gar nichts anfangen.
Durchwachsen.
Die Engine, die sie für DW9 erschaffen haben, ist absolut gruselig, nicht nur für DW9, sondern hat ja danach auch DoA6 ruiniert, das schlechter läuft und schlechter aussieht als DoA5. Vom Gameplay her hat es viele der coolen Mechaniken, die DW8 erschaffen hat, allen voran Rage, Storm Rushes und Switch Attacks mit dem Element-System, ausgetauscht für ein System, das sich zwar nicht schlecht per se spielt, aber durch das Open World Format auch nie irgendwie voll in Aktion in Einsatz tritt. Dazu die Todsünde, nachdem man in DW8XL ein Roster ohne einen einzigen Klon bei über 80 Charakteren hatte, das ist super important, gerade für die Musou-Community, und danach bei DW9 das alles verloren ging wegen dem neuen Kampfsystem, super vielen Klone überall im Roster, so viele Charaktere haben ihre unique weapon verloren, viele der coolsten und einzigartigsten Kampfstile komplett wegrationalisiert, war, ja, wie gesagt, eine Todsünde, für die Community hätte der Punkt alleine schon gereicht, selbst wenn alles andere perfekt wäre, und dem Spiel wäre schon das Genick gebrochen sozusagen. Dazu kommt, dass viele der Character Designs, zumindest imo, ein großer Schritt rückwärts zu den ebenso imo fantastischen DW8 Designs waren.
Wo DW9 trotzdem einen Punkt hat, ist die Map selbst. Die ist zwar grafisch absolut nicht weltbewegend, aber durch die schiere Größe kommt der Konflikt durchaus appropriately massive rüber, und es ist trotzdem cool so viele Locations und Wahrzeichen in Person besuchen zu können, auch so viel Content, wo dich die Main-Battles nie hinbringen und man die Welt selbst ersichtigen muss, und hat sogar einige visuell interessante und abwechslungsreichere Locations, gerade Xi Liang mit den Wüsten, Nanzhong mit dem tiefen Dschungel und Tropen oder auch You Province mit einem eher herbstlichen Look, führt einen auch so gut wie kein Main-Battle hin (Edit: Und auch hier macht das Spiel einen sehr schlechten Eindruck, weil natürlich gerade die Region wo das Spiel startet, übertriebenst trist und wasteland-ey aussieht, was historisch auch Sinn macht, aber... ja, DW9 sieht grafisch dadurch noch schlechter aus als es sowieso schon keine Lorbeeren einheimst).
Die neuen Charaktere waren auch alle sehr gute Picks, viele, die man sich seit Jahren gewünscht hat, wie z.b. Cheng Pu, der exzellent in seiner DW9 Inkarnation ist. Die wurden halt leider alle ein wenig sabotiert durch den vorher genannten Punkt der Klone, sodass die natürlich nicht so ein starkes Debut hatten wie z.b. die DW8 Newcomer, aber rein vom historischen Kontext exzellente Optionen gewählt wurden.
Und der beste Punkt ist imo die Story, nicht nur hatten sie endlich wieder für jeden Charakter eine eigene Story-Route (was für mich btw. nicht mal notwendig ist, ich finde das Format von DW8 mit einer Story pro Kingdom, zwei Pfade, historical und hypothetical, und bei jeder Schlacht eine Auswahl aus 3-5 Charakteren, der historisch nennenswerten Generäle der Schlacht, ideal, und würde so auch in allen zukünftigen DWs das so beibehalten, aber war trotzdem ein unerwarteter Bonus bei DW9), sondern sie haben sich auch innerhalb des gleichen Kingdoms, selbst des gleichen Chapters komplett eigene Routen, Dialoge, teilweise einzigartige Quests ausgedacht, jeder hat eigene, vollwertige Cutscenes und Endings und superviele historische Nods in Quests versteckt.
Viele sind auch einfach super memorable, dadurch das es charakter-eigene Routen sind, Han Dang ist z.b. sehr stark, er ist der Charakter, der am meisten Chapter im ganzen Spiel hat, von Anfang an bei Wu dabei bis kurz vor dessen letzten Chaptern am Leben und durchlebt praktisch den ganzen Aufstieg und Fall des Kingdoms, dem er sich verpflichtet hat und erlebt den Tod sämtlicher Freunde und Kameraden und überdauert sie alle und bleibt am Ende als alter Mann alleine zurück als letzter der alten Garde in einem Königreich in dem die Next Generation gerade noch versucht die Kurve zu kriegen und das ganze irgendwie zu retten, während alles den Bach runter geht, sehr stark und geht halt nur, weil er nicht Teil einer ganzen Wu-Story ist, sondern halt seine eigene Route hat. Das Spiel ist chock full von eigentlich gutem und interessantem Story-Content (gerade bei so vielen Charakteren) und schlägt auch häufig nie vorher gesehene Wege für das Franchise an (wo du z.b. die Yellow Turban Rebellion erwähnst, Zhang Jiao's Route ist z.b. super interessant in DW9).
Dazwischen ist halt nur leider sehr viel belangloser Kram beim Spielen selbst, vieles dazwischen kann vom Gameplay halt gut geskipped werden, ist ja auch immer und immer wieder das gleiche und schnell vom System zu Durchschauen und da legt DW9 wirklich keine Glanzleistung ab, weswegen das seinen Ruf so schon zurecht verdient hat.